IMO der erste vernünftige Ansatz im gesamten Thread! Es muss zwar kein Bleistift sein, aber auch nicht XXL.
Schoen auch, dass Du die Ironie des Beitrages nicht verstanden zu haben scheinst.
Neuere Cams zeugen zwar mehr Details, aber die gute alte D1 das Wesentliche des Motivs - und genau darauf kommt es an. Wer sich darauf beschränkt wäre selbst mit einer D1H bestens bedient!
Was Du also sagst, ist: Die D2H ist schlechter als neuere Kameras, aber das macht ja nichts, weil auf die technische Qualitaet kommt es nicht an. Dazu passt auch der naechste Beitrag:
Für andere mag es gelten, aber für mich sind Abbilder und seien sie technisch noch so perfekt, nicht mehr das Ziel.
Du widersprichst Dir selber - oder warum weist Du weiter vorne im Thread explizit auf die technischen Qualitaeten der D2H hin, wenn die so oder so irrelevant sind?
Aber es kommt noch besser...
Egal, wie es scheint habe ich frei nach Vilem Flusser in den falschen Kanal distributiert. In einer bildlich interessierten Ecke dürfte mein Thema eher passen. Lassen wirs halt.
Nun wird es ueberheblich. Du unterstellst uns, nicht an den Bildern, sondern nur an der Technik interessiert zu sein. Auch wenn das vielleicht fuer Dich schwer zu begreifen ist - ich fotografiere wegen der Bilder. Und nur deshalb. Deshalb sehe ich trotzdem noch keinen Grund, warum ich mit technisch minderwertigem Equipment arbeiten sollte - und die D2H ist gegenueber meiner D80 fuer meinen Anwendungsbereich genau das: Technisch minderwertig im Sinne des Wortes. Was nicht heisst, dass die D2H eine schlechte Kamera waere, nur ist fuer mich die D80 schlicht besser.
Ich hätte auch nichts gegen den Speicherbedarf, aber es ist einfach eine Zumutung, wenn nicht optimierte Daten, so wie bei der erwähnten 7D, einfach nur schlimm aussehen. Hier wurde der Pixelwahn schlichtweg überzogen und bei vergleichbaren Typen dürfte es nicht viel anders sein.
Jetzt ploetzlich ist der Speicherplatz kein Problem mehr? Eben war das noch eines der Hauptargumente?
Hast Du mal ein Bild der 7D mit einem Bild Deiner D2H
bei gleicher Ausgabegroesse verglichen? Sonst kannst Du doch gar nichts dazu sagen, wie schlimm die Daten der 7D aussehen im Vergleich zu denen Deiner D2H.