• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör CR-V3

---
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Das hört sich ja gut an.
Wollte ja erst auch an die Akkus/ Ladergerät aus den USA, habe mir aber überlegt, wenn es mit den Akkus von Sigma nicht hinhaut, habe ich einen direkten Ansprechpartner. ;)
Gestern bestellt, heute da gewesen. Fragt dort mal nach dem Preis. Erzählt, dass das mit der Stromversorgung so nicht sein kann. Die SD ist wohl gar nicht für die 1,2 Volt Akkus ausgelegt. Die braucht wohl die 1,5 Volt. Und eine moderne Kamera mit CR-V3 Batterien zu betreiben :rolleyes: wer soll das bezahlen? Oder irre ich mich?
Li-ionen Akkus haben die Eigenschaft, die Spannung auch mit wenig Strom zu halten. Deshalb auch das plötzliche Ende bei unterschreiten des von der Kamera benötigten Stromes. Steht auch in der Anleitung zum Akku.

Beste Grüsse, Heinz
 
Thomas Mottl schrieb:
Ich hab mir 2 Ladegeräte und 4 zusätzliche Akkus bei http://www.cell-tronic.de/ gekauft und sie laufen Klasse.
Thomas
Voll unterschreib.
ich hatte mit NiMH accus bei meiner Oly c2100uz Probleme,weil mir die Kamera nach kurzer Laufzeit signalisierte,dass sie neuen Saft brauchte. :mad:

seit ich die cr-v3 accus von oben verlinkten Shop besitze,ist mein Problem aus der Welt.Ohne diesen Beitrag würde ich meine Zweitkamera vermutlich kaum noch nutzen.
Für diesen Tipp bedanke ich mich :) (ein Ladegerät ,4 Accus)
 
Digitalios schrieb:
....
Wollte ja erst auch an die Akkus/ Ladergerät aus den USA, habe mir aber überlegt, wenn es mit den Akkus von Sigma nicht hinhaut, habe ich einen direkten Ansprechpartner. ;)
Gestern bestellt, heute da gewesen. Fragt dort mal nach dem Preis. Erzählt, dass das mit der Stromversorgung so nicht sein kann. Die SD ist wohl gar nicht für die 1,2 Volt Akkus ausgelegt. Die braucht wohl die 1,5 Volt. Und eine moderne Kamera mit CR-V3 Batterien zu betreiben :rolleyes: wer soll das bezahlen? Oder irre ich mich?
Li-ionen Akkus haben die Eigenschaft, die Spannung auch mit wenig Strom zu halten. Deshalb auch das plötzliche Ende bei unterschreiten des von der Kamera benötigten Stromes. Steht auch in der Anleitung zum Akku.


Auch ich bin ein frischer Sigma-Besitzer.
Im Moment behelfe ich mich noch mit 1700 NiMH-Akkus vom Lidl.
Die vielen Beiträge über NiMH- und (R)CR-V3 Lithium-Ionen-Akkus habe ich gelesen. Aber zu einer Kaufentscheidung bin ich noch nicht gekommen. Und halt mal was probieren ist ein sehr teurer Weg.

Aber nun flimmert bei Dir da irgendetwas zwischen den Zeilen.....ich kann es nur nicht richtig erkennen und deuten.

Ich wäre Dir für detailliertere Informationen sehr dankbar, gerne auch in einer PN.

Grüße vom
Rainer
 
Schaut doch mal bei eBay unter dieser ArtNr. 7516355313 nach. Ich habe mir diese Akkus (UNOMAT 2500mAh!) bestellt und erhalten. Für ein Urteil ist es noch zu früh. Wenn ich das Teil jedoch mit dem SD-Kit vergleiche (nach den Abbildungen im Internet) dann scheint es baugleich zu sein...

Was meint ihr?
 
Das Gehäuse scheint baugleich zu sein. Habe es mit meinem von Sigma verglichen. Die Leistungsangabe muss ja nicht stimmen. Habe von Nachbauakkus, die bei eBay verkauft werden,gelesen, dass aussen 2300mah drauf steht, drinnen aber nur 1200mah Akkus sind, die in Reihe geschaltet auch nur 1200mah bringen
Wenn es die gleichen wie die von Sigma sind, ist der Preis günstig. Auch, wenn die Leistungsangabe übertrieben ist.

Grüsse, Heinz
 
Die Akkus haben die Bezeichnung: Unomat RCR-V3 2500 LITHIUM, Code No. 3737. Sie sind mit 3V und 2500mAh angegeben. Die 2500mAh sind für mich auch nicht glaubhaft, aber ich habe die Akkus erst gestern erhalten und kann nicht allzu viel zu der Ausdauer sagen.

ABER: Nach dem Ladevorgang habe ich die Leerlaufspannung der Akkus gemessen: SIE LIEGT BEI 4,2V !

Ist das normal? Wie groß ist bei euch die Leerlaufspannung (Spannung messen ohne Last) des frisch aufgeladenen CR-V3-Akkus?
 
Hallo, bei meinen sind es 4,22V, ist wohl normal ohne Last.

Grüsse, Heinz
 
Luiginatur schrieb:
Wie groß ist bei euch die Leerlaufspannung (Spannung messen ohne Last) des frisch aufgeladenen CR-V3-Akkus?

Eine Li-ION Zelle hat bei voller Ladung 4.1 bzw 4.2V abhaengig von der Chemie. Toleranz ist relativ eng, vergiss aber nicht, dass Multimeter nicht immer so genau sind, wie die es anzeigen.
 
Danke für Eure Antworten. Dann werde ich die Akkus mal in die Kamera einsetzen. Ich war nur sehr verunsichert, da ich irgendwo mal gelesen hatte, dass man der Sigma SD10 nicht mehr als 7V zumuten sollte.

Übrigens: Ich habe die Akkus (2 Stück in der Sigma Schublade...) auch einmal unter Last gemessen:

Leerlauf = 8,4V
18mA Strom über einen Widerstand entnommen = 7,3V
130mA Strom über einen Widerstand entnommen = 7V
 
Hi,

ich habe mir auch die Akkus bei Cell-Tronic bestellt. Die ersten, die ich bekommen habe, gingen nicht. Heute ist der zweite Satz angekommen - gehen auch nicht. Die Kamera macht keinen Mucks. Mache ich was falsch? Geladen sind sie - solange bis die grüne Lampe leuchtet...

mfg
Holger
 
Hallo
Irgendwo im Akku-Thread steht da was von Inkompatibilität einiger CR-V3 und SD10. Verkehrt passen die ja nicht rein, weil im Fach eine Verdickung ist und die Akkus dort eine Aussparung haben.
Lese mal die Beiträge durch :)

Grüsse, Heinz
 
Ging mir mit den CR-V3 von Cell Tronic auch so
Der erste Satz hat nach 3 maligem laden trotz Anzeige voll im Ladegerät die SD 10 nich mal zu nem Muckser gereizt.
Den hab ich dann zurück gesendet. Der zweite Satz tuts nun (bis jetzt) Scheint halt doch ein wenig glücksspiel zu sein mit den Dingern
 
hmm, habe jetzt schon einmal umgetauscht. Ich bin mir nicht sicher, wie lange die bei Cell-Tronic das mitmachen. Liegt es denn wohl an den Akkus, oder an der Kombatibilität zur SD10?

mfg
Holger
 
Hast du, wie von mir vorgeschlagen, den Thread durchgelesen? Ich mache das jetzt nicht für dich :) , meine funzen nämlich.
Es gibt da Ausführungen, die nicht passen. Manchmal ja, manchmal neín. Selbst das Label sagt nicht aus, dass der nächste Satz kompatibel ist, weil verschiedene Hersteller unter einem Namen vertrieben werden und umgekehrt.

Wer war das, der sagte, dass nur die CR-V3 sowieso aus USA passen? :)

Ich habe die Originalen von Sigma. Kosten mehr, haben angeblich weniger Leistung, aber funktionieren. Die Augenscheinlich gleichen bekommst du bei eBay für ein Bruchteil des Sigmapreises, aber ob die funktionieren, kannst du nur testen.
Eigentlich kann das doch nur eine Sache der Kontakte sein, die unterschiedlich sind.
 
Danke. :) Hatte den Threat zwar auch schon gelesen, aber so habe ich das bisher nicht verstanden. Wenn es so unsicher ist, werde ich mir wohl was anderes suchen. Ewig werden die bei cell-tronic da ja wohl auch nicht mitspielen...

mfg
Holger
 
Bingenpop schrieb:
rot sein beim Laden und dann grün wenn fertig geladen.

...,

ich habe bei 3-2-1-meins zwei Ladegeräte und eine Hatz CR-V3 Akkus geschossen. Bis auf einen Akku, der in Rekordzeit umgetauscht wurde, war bisher alles Bestens. Die Ladegeräte funktionieren wie von dir beschrieben: Akku leer-Lämpchen rot, Akku voll-Lämpchen grün.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten