• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör CR-V3

Bingenpop schrieb:
Hi Sven,
werde mir wohl auch Ansmann Akkus kaufen, denn heute wurden die CR V3 von www.rundumdieuhreinkaufen.de/ geliefert und ich habe sie gleich zurück geschickt da sie nicht geladen werden konnten.
Ansmann hat da wohl bessere Qualität.

Aus USA zu bestellen ist mir etwas unwohl - was ist im Garantie Fall?

Ich denke die Ansmann DIGISpeed Ultra mit 40 min. Ladezeit für 4x2350 mAh Akkus sind O.K. waren auch Testsieger in der Digitalphoto 04/2005.

Eine Frage noch:
bei mir zeigt die Batterieanzeige voll und dann plötzlich geht nichts. In der Gebrauchsanweisung steht aber was vom Blinken der Anzeige bei schwacher Spannung. Funktioniert das nicht mit anderen Akkus außer CR V3?

Bis jetzt benutzte ich die billig Batterien vom Lidl. 8xAA für 1,79 Euro und reichen mir für 2-3 Tage mit vielen Fotos (habe nicht genau gezählt) also super als Reserve.

Hallo,

Bisher hat das Symbol noch geblinkt bei mir. Nur bei den Batterien, als die leer waren blinkte das Batteriesymbol. Die Akkus habe ich noch nicht so leer gefahren. Ich habe übrigens eine Sache beobachtet. Wenn man die Vorschaufunktion abschaltet halten die Akkus wesentlich länger. Die Funktion hatte ich mal testweise auf 2 Sec Vorschaubild eingestellt. Da Zeigen die Akkus relativ schnell halbvoll an. Schaltet man diese Funktion ab und benutzt im Nachhinein das Display manuell zur Bilderansicht, habe ich diesen Effekt nicht. Ganz im Gegenteil. Das Symol springt dann von halbvoll auf voll. Auch wenn ich mir die Bilder länger über das LCD ansehe, die Akkus halten trotzdem länger durch. Finde ich doch sehr seltsam, weil ja das Display länger im Betrieb ist, als bei der Vorschaufunktion. Weil die Vorschau aber schon während des Speichervorgangs der Bilder das fotographierte Werk anzeigt, scheint es in dieser kurzen Phase zu einer sehr starken Beanspruchung bzw. zu einer Schnellentladung der Akkus zu kommen. Das aber auch nur bei der gleichzeitigen Bildspeicherung und Vorschau der Bilder. Ihr könnt ja mal testen ob es bei Euch auch so ist.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe mir 4 Ansmänner, digital, schnellladefähig, NiMH 2600 für 19,90 beim Blöd-Markt gekauft. Wenn die sich bewähren, kaufe ich mir noch einen zweiten Satz. Das reicht dann. Das Risiko mit den CR-V3 gehe ich im Moment nicht ein. Die Akkus lade ich mit dem Tronic-Quick-Lader von Lidl. War bei den 8 St. NiMH 2000 für ca.18,-? dabei. Das lädt die 2600er in ca. 4-5 Stunden auf. Dabei werden die Akkus und Lader schon sehr heiss. Ein Lader, der die Akkus in 40min auflädt, wäre mir zu schädlich für die Akkus. Da darf man wohl auch nur die dafür vorgesehen Akkus mit laden. Andere halten den Ladestrom nicht aus. 5 Stunden ist für mich ok, wenn ich zwei Satz habe. Wenn die Zeit reicht,nehme ich ein 14 Stunden-Lader. Das ist wohl schonender für die Akkus.
Ev. hole ich mir noch eine CR-V3 Batterie, die kommt als eiserne Reserve in die Tasche.

Beste Grüsse, Heinz
 
Digitalios schrieb:
Hallo
Ich habe mir 4 Ansmänner, digital, schnellladefähig, NiMH 2600 für 19,90 beim Blöd-Markt gekauft. Wenn die sich bewähren, kaufe ich mir noch einen zweiten Satz. Das reicht dann. Das Risiko mit den CR-V3 gehe ich im Moment nicht ein. Die Akkus lade ich mit dem Tronic-Quick-Lader von Lidl. War bei den 8 St. NiMH 2000 für ca.18,-? dabei. Das lädt die 2600er in ca. 4-5 Stunden auf. Dabei werden die Akkus und Lader schon sehr heiss. Ein Lader, der die Akkus in 40min auflädt, wäre mir zu schädlich für die Akkus. Da darf man wohl auch nur die dafür vorgesehen Akkus mit laden. Andere halten den Ladestrom nicht aus. 5 Stunden ist für mich ok, wenn ich zwei Satz habe. Wenn die Zeit reicht,nehme ich ein 14 Stunden-Lader. Das ist wohl schonender für die Akkus.
Ev. hole ich mir noch eine CR-V3 Batterie, die kommt als eiserne Reserve in die Tasche.

Beste Grüsse, Heinz

Sehe ich auch so mit den CR-V3 Akkus. Es scheint mir das die Akkus noch Kinderkrankheiten haben bzw. keine Einigkeit der Hersteller mit bestimmten Standard`s. Eine Schnellladung für die Akkus ist auf Dauer tötlich. Viel wichtiger ist, dass man seine Akkus regelmäßig lädt. Auch bei nicht Benutzung. Entlädt sich der Akku auf Null, ist dieser hinüber. Ein besonderes Phänomen der NiMH Akkus. Dieser haben nach einer Woche rumliegen meist nur noch 80% Ladung und nach oftmals nicht mehr als 8- 12 Wochen kaum noch Ladung. Wei das viele nicht wissen, gehen die Akkus auch sehr schnell kaputt. Tja, und wie lange die zum Teil schon in den Läden liegen? Daher kommen wohl auch die unterschiedlichen Erfahrungen mit den Akkus zu stande. Da habe ich wohl mit meinen Ansmans 2600 glück gehabt. Bei Akkus ist das echt ein Roulettspiel.

Gruß Sven
 
kruegchen schrieb:
... Ich habe übrigens eine Sache beobachtet. Wenn man die Vorschaufunktion abschaltet halten die Akkus wesentlich länger. Die Funktion hatte ich mal testweise auf 2 Sec Vorschaubild eingestellt. Da Zeigen die Akkus relativ schnell halbvoll an. Schaltet man diese Funktion ab und benutzt im nachhinein das Display manuell zur Bilderansicht, habe ich diesen Effekt nicht. Ganz im gegenteil. Das Symol springt dann von halbvoll auf voll. Auch wenn ich mir die Bilder länger über das LCD ansehe, die Akkus halten trotzdem länger durch. Finde ich doch sehr seltsam, weil ja das Display länger im Betrieb ist, als bei der Vorschaufunktion. Weil die Vorschau aber schon während des Speichervorgang der Bilder das fotographierte Werk anzeigt, scheint es in dieser kurzen Phase zu einer sehr starken Beanspruchung bzw. zu einer Schnellentladung der Akkus zu kommen. Das aber auch nur bei der Gleichzeitigen Bildspeicherung und Vorschau der Bilder. Ihr könnt ja mal testen ob es bei Euch auch so ist.

Gruß Sven

sehr guter Tipp, herzlichen Dank dafür. ;-D

Ich hatte die Vorschau vorher an, obwohl ich die eigendlich nie genutzt hatte.

Nach 20-30 Bildern waren meine neuen 2400 Ansmann-Akkus dann "leer", (bis jetzt 3 Ladezyklen!)
jedenfalls hat die SD10 das immer "behauptet"

;-)

Nach einigen Fotos heute abend waren die Akkus wieder "leer"!

Da die SD10 sich nicht mehr rührte (bis auf die blinkende "Akku leer"-Anzeige), habe ich dann den Akku-Pack kurz aus der SD10 genommen und dann wieder eingerastet. (Den Schreibvorgang auf die Flash-Karte habe ich allerdings vorher abgewartet.)

Danach war die Anzeige wieder auf 1/2-voll.

Nachdem ich die Vorschau deaktiviert habe zeigte die SD10 dann voll an, so wie Du es beschrieben hast.

Ich habe danach heute abend noch 75 Fotos in hQ gemacht und danach war die Anzeige noch auf "halbvoll", ich hätte also auch noch weiter machen können, wenn ich denn gewollt hätte.

Mal sehen wie weit ich morgen noch komme...

Schönen Gruß
Skater
 
Hallo Skater,

habe ich mir doch schon gedacht, das es nicht nur bei mir so sein kann. Vieleicht sollte ich das mal bei Sigma kund tun. Schön das es auch bei Dir funktioniert. Das war aber auch wirklich Zufall, dass ich das entdeckt habe.
Habe das übrigens Sigma geschrieben. Ich bin ja mal gespannt ob sie antworten. Vieleicht ist ja der Effekt schon bekannt. Na hoffentlich versaue ich Sigma nicht das Geschäft mit dem Powerpack für die SD10. :D :D

Gruß Sven


Sehr geehrter Herr Krüger,

vielen Dank für Ihre Info.
Wir werden dies einmal so an die Technikabteilung weiterleiten und klären, ob man dort ähnliche Erfahrungen machte.

Mit freundlichen Grüßen

SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark


Das ist die Antwort Nummer 1 die ich von Sigma erhalten habe. Ich bin ja mal gespannt, ob die Techniker mir auch Ihre Erfahrungen mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mythos schrieb:
@kruegchen:

Das wäre dann ein Fall für ein firmware-update.
Bis dahin genügt aber vollauf Dein Tip mit dem display-Ausschalten.
"Intuitiv" hatte ich ihn sowieso als erstes deaktiviert (wie übrigens auch andere gimmicks wie Tastentöne etc.).
Hallo,

ich bin gespannt ob Sigma da was macht und ob es per Firmwareupdate überhaupt in den Griff zu bekommen ist. Mich persönlich stört es auch nicht die Vorschaufunktion abzuschalten.

Gruß Sven
 
Außenseiter schrieb:
Hi,

Ich habe ebenfalls bei www.rundumdieuhreinkaufen.de/ 2 Akkuladegeräte und 4
Akkus CR-3 gekauft. Seit sie heute angekommen sind versuche ich die Dinger zu laden. Nichts geschieht. Beim Ladegerät blinkt ne grüne Lampe, weiß nicht ob das so sein muß. Ist ja nicht mal ne Beschreibung dabei. :mad:
Ich habe auch Akkus von Benq gekauft, angekommen sind irgendwelche Fabrikate, blau/weiß und ne Menge "wichtige Zeichen" drauf. Von "Benq" sehe ich nichts. Muß das so sein ??? :confused:
Im Karton war nichtmal ne Rechnung. Sowas fehlte noch nie, und ich kauf viel übers I-net. :eek:
Naja, werd den Krempel wohl auch wieder zurück schicken. Nicht alle Schnäppchen sind gut. :rolleyes:

Der Außenseiter

Hallo, hatte genau das gleiche Problem.
Die Ladeschalen der Ladegeräte laden über den Mittelkontakt des Akkus.
Dieser ist bei den offensichtlich billigeren gelieferten blau weißen Ersatzakkus nicht vorhanden. Ich habe einfach das Kabel von dem Mittelkontakt auf den zweiten Hauptkontakt umgelötet, nun laden die Schalen wie beschrieben.
Allerdings brauchen sie länger als die angegebene Ladezeit.

Habe "Rundumdieruhreinkaufen" angeschrieben, wie zu erwarten keine Reaktion. Werde überall eine schlechte Bewertung für diesen Shop abgeben.

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hört sich ja gut an.

Wenn noch mal jemand bestellt, bitte für mich mit bestellen :)

Beste Grüsse, Heinz
 
Heute habe ich meine SD 10 vom Sigma-Service wieder bekommen, da ich ja Probleme mit den Original CR-V3 Akkus hatte und sich nach ein paar Bildern die Kamera nicht mehr einschalten ließ.
Meinen Fehler den ich beschrieben hatte, konnten Sie nicht nachvollziehen und haben die Kamera getauscht.
Da ich auch reklamiert hatte, dass ich die Original CR-V3 Akkus, die von Sigma nicht einzeln bekommen würde und es ja nicht sein kann, dass ich jedesmal ein Ladegeraet dazukaufen soll, haben Sie mir einen kompletten Kit mit Ladegeraet umsonst mitgeschickt :D .

So etwas nenn ich einen "Super" Service

Ich bin gerade dabei die neue Kamera zu testen. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Ich hoffe dies bleibt so, denn am Samstag fliege ich in die Tuerkei.
 
Kalaquendie schrieb:
Hallo, hatte genau das gleiche Problem.
Die Ladeschalen der Ladegeräte laden über den Mittelkontakt des Akkus.
Dieser ist bei den offensichtlich billigeren gelieferten blau weißen Ersatzakkus nicht vorhanden. Ich habe einfach das Kabel von dem Mittelkontakt auf den zweiten Hauptkontakt umgelötet, nun laden die Schalen wie beschrieben.
Allerdings brauchen sie länger als die angegebene Ladezeit.

Habe "Rundumdieruhreinkaufen" angeschrieben, wie zu erwarten keine Reaktion. Werde überall eine schlechte Bewertung für diesen Shop abgeben.

Gruss Jürgen

So, das Päckchen das ich an "Rundumdieuhreikaufen" mit den billig Li-Ionen Akkus retour schickte, kam zurück. :mad:
Gut dacht ich mir, bleib ruhig ! Schraubenzieher genommen Ladeschale auseinandergenommen. Ein Kinderspiel! Draht vom Mittelkontakt nach aussen umgelötet. Und siehe da: es funktioniert! :)
Die Akkus brauchen tatsächlich lange beim laden. Is mir aber im Moment egal. Hauptsache die Dinger funktionieren. Jetzt müssen sie bloß noch längere Sessions durchhalten. :D

So long, und Dank an Kalaquendie für den Tip. ;)

Der Außenseiter
 
Ich hab mir 2 Ladegeräte und 4 zusätzliche Akkus bei http://www.cell-tronic.de/ gekauft und sie laufen Klasse. Selbst wenn ich wie verrückt
Panoramen knipse und die Kamera 20 Minuten praktisch nur speichert. Keine Probleme damit. Je nach Belastung der Akkus komm ich bis über 400 Bilder.
Gruß
Thomas
 
Habe zwei der Akkus reklamiert und heute zurück erhalten (suuper schnell und sogar das von mir bezahlte Porto für die Rücksendung dabei)
Immoment funktionieren die Akkus ohne Probleme. Ich befürchte es ist der Schutzschalter der ausgelöst wird. Wie kann man das Ding zurückstellen??? Weiss das jemand???
 
Hallo
Habe für meine SD10 heute das Bateriecharger SD von Sigma erhalten. (Prima Service :) )
Die Akkus haben ja nur 1160mah. Ohne jetzt noch mal den ganzen Thread durchlesen zu müssen ;) , hat mit diesen Akkus und Lader schon jemand Erfahrung in Verbindung mit der SD10?

Jetzt im Urlaub werde ich mal gegen meine 2600mah Ansmänner testen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten