• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim Pro_F1

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Hi Ex-F1 Freunde,
gestern war ich auf der Minikina in Mainz und hab riesig Spass
mit unserem Baby gehabt.
Mit 60fps den Studioblitzanlagen Licht geklaut. Mitgeknipst.
Bilder gemacht die mit einem anderen Apparat nur per Zufall
oder in aufwändigem Setting möglich sind.

Zum Test: war da irgendwas unvorhergesehenes dabei?
eine Frage hätt ich noch an die Tester: war das Firmwareupdate
schon drauf?

Kommentar zur Preisvorstellung der Tester: eine Bridgekamera
für 800,- ist natürlich deutlich überteuert

bei einem Zoomobjektiv mit, sagen wir Nikonanschluss und diesen
Werten würde jeder von denen bei unter Tausend Euro von
Schnäppchen und Kauftipp schwärmen.

Aber lassen wir das, mir macht die Herausforderung Spass an dieser
Knipse täglich meine Möglichkeiten zu erweitern.

Die Bilder sind alle auf ca 25% komprimiert sonst nicht bearbeitet.
Bilder 2,3,4 sind nacheinander aus einer Serie.
Man sieht das stufenweise Auslösen der Studioblizanlage.
Mit 400 Iso und nicht an die Anlage gekoppelt, kommt es natürlich zu
diesem "Überblitzen".

Zuletzt bearbeitet:
AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Kommentar zur Preisvorstellung der Tester: eine Bridgekamera
für 800,- ist natürlich deutlich überteuert

bei einem Zoomobjektiv mit, sagen wir Nikonanschluss und diesen
Werten würde jeder von denen bei unter Tausend Euro von
Schnäppchen und Kauftipp schwärmen.

Ich denke, dass muss etwas differenzierter betrachtet werden:
Wer weder von den Videofunktion (HD, Highspeed) noch von den 60fps Gebrauch machen möchte, sondern einfach nur ein besseres Handling und eine bessere Bildqualität als bei Kompaktknipsen möchte, für den ist die Kamera völlig überteuert.

Wer diese Features möchte, für den ist es wirklich beinahe ein Schnäppchen. Alleine HD Aufnahmen mit externem Mikanschluss rechtfertigen beinahe den Preis.

Ich denke, dass muss etwas differenzierter betrachtet werden:
Wer weder von den Videofunktion (HD, Highspeed) noch von den 60fps Gebrauch machen möchte, sondern einfach nur ein besseres Handling und eine bessere Bildqualität als bei Kompaktknipsen möchte, für den ist die Kamera völlig überteuert.

Ja, aber doch nur weil es eine Fz50 oder Ähnliches 2-300€ billiger gibt.
Da kann man auch sehen was in dem SpiegelchenZeug für Margen sind.

aber nochmal meine Technik kann noch so schnell und gut sein,
Size matters!

Manchmal frage ich mich aber echt, warum man sich nicht vorher informiert.

Was erwartest du dann mehr? Das mit den 1080i Videos war hinlänglich bekannt. Zudem ist die Qualität auf 720p eh meistens besser, da gute Deinterlacer richtig viel Geld kosten.

Man muss sich nicht immer über jeden Furz informieren. Das was die Cam bietet ist sie für meinen Geschmack zu teuer.

Wer das Geld hat und die Funktionen nutzt für den ist sie mit Sicherheit sehr interesannt.

Und bitte nicht immer diese dämlichen Objektiv Vergleiche denn ein Objektiv für so eine Superzoom ist um Welten günstiger her zu stellen

Die F1 wird auch mit Sicherheit ihre Anhänger haben und finden. Für mich jedenfalls nicht die richtige Wahl

Und bitte nicht immer diese dämlichen Objektiv Vergleiche denn ein Objektiv für so eine Superzoom ist um Welten günstiger her zu stellen

Natürlich, wenn ich allein sehe, wieviel Alu und Glas man weniger braucht,
und dass alles kleiner ist, sollte für geschickte chinesische Kinderhändchen
doch auch kein Problem sein.

bitte entschuldigt, aber jetzt ist´s mit mir durchgegangen.

Man muss sich nicht immer über jeden Furz informieren. Das was die Cam bietet ist sie für meinen Geschmack zu teuer.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du bei einem Onlinehändler bestellt hast und die Kamera jetzt zurück sendest?

genau - und zwar, weil die konstruktiven einschränkungen einer dslr wegfallen ... die objektive einer bridge können
1. besser auf die kamera abgestimmt werden
und
2. müssen nicht den "spiegelabstand" zum sensor wahren.

bleibt nur zu hoffen, dass mal endlich ein hersteller eine bridge mit großem sensor herausbringt - hier liegt im moment der große vorteiler einer dsrl (neben einigen spezialobjektiven) ...
und dann aber auch bitte gleich ein display mit der hohen qualität von besseren dsrl

jedenfalls:
wer an seine dsrl ein lichtschwaches kit-objektiv andockt, disqualifiziert sich automatisch ... perlen vor die säue

Ich werde die EX-F1 nun wieder zurück geben denn für 800 Euro erwarte ich einfach mehr von einer solchen Cam.

völlig legitim - wer nach eigenen tests zu dem schluss kommt, dass die casio nichts für ihn ist, gibt sie zurück ...

wer jedoch nur aufgrund von bildern, videos und meinungsäußerungen aus dem internet und vielleicht noch einigen zeitschriftentests (zumal solche mit color-foto qualität) ein urteil fällt, zählt wahrscheinlich eh nur die pixel seiner fotos, statt den bildinhalt zu betrachten.

jedenfalls finde ich die leute amüsant, die von einem zeiss-objektiv für ihre sony-dsrl träumen, aber die daten ihrer objetive, die sie nutzen nicht kennen und zudem auch mit begriffen wie hdr oder mattscheibe oder blendenöffnung nichts anfangen können - gestern erst sprach ich mit so einem dsrl-künstler.

Zuletzt bearbeitet:

Hi.
So, nachdem ich jetzt endlich ein passendes HDMI-Kabel habe, drehe ich auch öfter Filme mit der Casio. Ist es normal, dass beim Filmen der Bildstabi nicht funktioniert? Ich bin mir sicher, dass das hier schon mal beantwortet wurde und ich habe eben versucht mich nochmal durch den ganzen Thread zu quälen - aber das is doch a bisserl viel.
Grüße,
Murmel

AF Wert reiht sich in alle anderen mit ein. Nicht schneller und nicht langsamer. Finde ihn OK.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Sowohl meine Dimage als auch meine Ixus sind (besonders in anspruchsvolleren Situationen) spürbar schneller und zuverlässiger. Das geht bis zur nahezu völligen Unbrauchbarkeit bei einem Großteil meiner Modellflugzeugflotte. Und die beiden Knipsen sind verhältnismäßig alt und gehören nicht gerade in's Hochpreissegment.

Der AF bedarf definitiv noch einer Nachbesserung. Meines Erachtens der einzige wirklich gravierende Schwachpunkt der F1...

schon wahr - in extremen situationen ist der AF wenig verlässlich ... manuell oder AF-L helfen meist weiter (bei videoaufnahmen ist eines von beiden sogar pflicht, da sonst der autofocus jede aufnahme versaut) ...

Das kann ich so nicht stehen lassen. Sowohl meine Dimage als auch meine Ixus sind (besonders in anspruchsvolleren Situationen) spürbar schneller und zuverlässiger. Das geht bis zur nahezu völligen Unbrauchbarkeit bei einem Großteil meiner Modellflugzeugflotte. Und die beiden Knipsen sind verhältnismäßig alt und gehören nicht gerade in's Hochpreissegment.

Der AF bedarf definitiv noch einer Nachbesserung. Meines Erachtens der einzige wirklich gravierende Schwachpunkt der F1...

Nun ich habe ihn mit dem AF der 570 UZ verglichen und dieser ist auch nicht gerade schnell sondern lahm.

Das der AF unzuverlässig wäre bei der F1 kann ich nicht bestätigen.

Sei wie es sei die F1 braucht für diesen Preis einiges an Verbesserungen in meinen Augen.

Da ich auf der Suche war nach einer guten Superzoom und die F1 nicht das wahre ist stehe ich wieder am Anfang meiner Suche :-(

also gerade was das preis-leistungs-verhältnis betrifft, bin ich mit meiner ex-f1 sehr zufrieden.

gute fotos + gute hd-video + die f1-besonderheiten

welche kamera bietet das schon?

klar gibt es noch verbesserungwürdige punkte - aber bei welcher kamera gibt es das nicht?
und einige davon könnten sogar mit einem firmeware-update behoben werden.

und nochmals:
vor einer dsrl mit einem f5,6er objektiv muss sich die casio nicht verstecken (die dsrl verspielt ihren sensorvorteil, weil das objektiv nur die hälfte des lichts durchlässt, den der casio-sensor abbekommt.)

Hi,
sorry, wenn ich die gleiche Frage nochmal stelle, wie eine Seite zuvor aber ich wurde iiiignorrrrriiiiieeeeeerrrrrt:). (Kleiner Scherz)
Und zwar, funktioniert der Bildstabi bei mir (beim Filmen) nicht. Wenn ich ein wenig zoome, fängt es dermaßen an zu wackeln und ist auch später auf dem TV so.
Ist das normal?
Sorry, fange jetzt erst an mich mir der Videofunktion zu beschäftigen.
Grüße,
Murmel

Zuletzt bearbeitet:

also gerade was das preis-leistungs-verhältnis betrifft, bin ich mit meiner ex-f1 sehr zufrieden.

klar gibt es noch verbesserungwürdige punkte - aber bei welcher kamera gibt es das nicht?

und nochmals:
vor einer dsrl mit einem f5,6er objektiv muss sich die casio nicht verstecken (die dsrl verspielt ihren sensorvorteil, weil das objektiv nur die hälfte des lichts durchlässt, den der casio-sensor abbekommt.)

Deshalb meine ich auch das sie wie jede andere auch ihre Liebhaber findet. Für mich definitif zu teuer da kaufe ich mir lieber was billigeres und verzichte auf den HD Schnick Schnack und trage weiter meine Mini Dv mit rum

und nochmals:

Deshalb meine ich auch das sie wie jede andere auch ihre Liebhaber findet. Für mich definitiv für die gebotenne Leistung zu teuer, da kaufe ich mir lieber was billigeres und verzichte auf den HD Schnick Schnack und trage weiter meine Mini Dv mit rum

Hi,
sorry, wenn ich die gleiche Frage nochmal stelle, wie eine Seite zuvor aber ich wurde iiiignorrrrriiiiieeeeeerrrrrt:). (Kleiner Scherz)
Und zwar, funktioniert der Bildstabi bei mir (beim Filmen) nicht. Wenn ich ein wenig zoome, fängt es dermaßen an zu wackeln und ist auch später auf dem TV so.
Ist das normal?
Sorry, fange jetzt erst an mich mir der Videofunktion zu beschäftigen.
Grüße,
Murmel

leider ja - man sollte generell bei videoaufnahmen nicht zu viel von den stabis erwarten ... lange brennweiten aus der hand führen zu unansehnlichen ergebnissen - und bei hd fällt das gar noch mehr auf, als bei sd ...

aus der hand möglichst nur mit kurzer brennweite und/oder bei verfolgung von personen/objekten

Dund verzichte auf den HD Schnick Schnack und trage weiter meine Mini Dv mit rum

dv ist für urlaubsvideos sicher ausreichend ... wer jedoch einmal hd auf einem flachbild-tv mit hd-auflösung gesehen hat, der möchte den schick schnack nicht mehr missen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten