• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim Pro_F1

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

wohlgemerkt: dies ginge mit einem firmwareupdate ohne änderungen an der hardware ... (man müsste parameter in der firmware selbst einstellen können!!!)
Evtl. könnte sich der User Kizu mal dem Thema annehmen?
Ich glaube der hat recht gute Connections zu Casio. :top:

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

vielleicht überschätze ich aber auch die hardware und der kamera wird es zu heiss, wenn sie 10 sekunden lang bilder bearbeiten und in den puffer schieben muss ...

ist jetzt auch egal, müllt halt nur das Forum voll.:cool:

Evtl. könnte sich der User Kizu mal dem Thema annehmen?
Ich glaube der hat recht gute Connections zu Casio. :top:

ich glaub schon lang nicht mehr an ein wirklich essentielles firmware-update ...

die casio entwickler werkeln längst am nachfolgermodell

AW:Firmware craken?

Hi Open source wär halt der Knaller
sich den Apparat herrichten wie man
möchte.
USB anders belegen direkt nach aussen
wegspeichern?!?
Aber auch nur das Fotografieren ist schon
toll.

HI,
ich glaub nicht das die Entwickler nur an anderen Kameras werkeln sondern auch Produktpflege betreiben aber es ist auch alles eine Frage der Möglichkeit und des Zeitaufwandes. Eine Open Source Version wird es in der Kamera Branche von Namenhaften Herstellern aber mit Sicherheit nicht geben, allein schon wegen der Lizensgeschichten die in einer Kamera mit Videofunktion stecken. BTW hab ich gestern gelesen, dass Sony (jetzt) auch an BSI C-MOS Sensoren arbeitet und wohl schon einen lauffähigen mit 5 Mpixel und schneller Serienreihenfolge entwickelt hat. Dieser soll in Kameras sowie Camcordern zum einsatz kommen und natürlich werden die 5MP nicht die Fahnenstange bilden so dass der Digicam Markt wieder aufblühen wird.

AW: Firmware craken?

Hi Open source wär halt der Knaller

... oder am pc die einstellungen an der firmware vornehmen und dann wie gehabt in die kamera einspielen ...
da gab es ja schon so böse buben und damen, die die firmware anderer kameras gecrackt und nach ihren wünschen angepasst hatten ...
es soll ja wege geben den quellcode von firmware zu rekonstruieren ...

aber machen wir uns doch besser nichts vor - essentielle änderungen wird es auch bei der ex-f1 firmware nicht mehr geben ... mehr als 1.02 gegenüber 1.03 wird sich auch durch 1.04 nicht ändern ...

die entwicklung ist doch längst abgeschlossen - vielleicht hat ja noch einer in der entwicklungabteilung die daten der ex-f1 auf seinem rechner, aber beschäftigt ist er mit neuen umsatzbringern

aber machen wir uns doch besser nichts vor - essentielle änderungen wird es auch bei der ex-f1 firmware nicht mehr geben ... mehr als 1.02 gegenüber 1.03 wird sich auch durch 1.04 nicht ändern ...

die entwicklung ist doch längst abgeschlossen - vielleicht hat ja noch einer in der entwicklungabteilung die daten der ex-f1 auf seinem rechner, aber beschäftigt ist er mit neuen umsatzbringern
Das ist es auch was mich an der heutigen Zeit stört -
Die Technischen Geräte werden in immer kürzeren Abständen entwickelt und auf den Markt geworfen.
Heute gekauft und Morgen dann schon wieder veraltet.
Deshalb auch der mangelnde langfristige Support, oder gibt es noch Hersteller die diesen über einen längeren Zeitraum gewährleisten?
Habe z.B. vor ein paar Tagen nach einem Handbuch einer digitalen Video-Kamera von Panasonic gesucht als PDF die ich mir vor ein paar Jahren gekauft hatte, finden konnte ich nur ein englisches Handbuch.
Von daher würde es mich im Fall der EX-F1 wirklich nicht wundern wenn da mit nicht mehr vielen Updates oder Verbesserungen seitens Casio zu rechnen ist.
Eigentlich traurig bei einer Kamera in dieser Preisklasse.

Schreibt die FW der F1 noch nicht ab;)

Hoffenw wir das beste.

die jungs sollen sich mal wieder etwas mehr anstrengen ... so wie gegen kroatien war das ja peinlich ...
da brauchte es auch gar keine 60fps der casio mehr, denn es wurde ja nichts erfreuliches geboten, das sich festzuhalten gelohnt hätte

So, hab heute die Maschine mal in den Händen gehabt und etwas damit rumgespielt.

Folgende Fragen stellen sich mir oder folgende Dinge sind mir aufgefallen.
- Zoom ist via Objektivring etwas mühsam da ruckartig und langsam. Verschiedene Geschwindigkeiten werden nicht unterstützt?
- Focus via Ring hat mir ebenfalls einige Schwierigkeiten bereitet.
- Sucher habe ich leider nicht zum Laufen gebracht.
- USB Anschluss kein MiniUSB?
- Während der Videoaufnahme dasselbe Problem mit Zoomen via Ring. Ruckeln etc. Zoomen via Ring beim Auslöser ist oke.
- Autofokus hat Mühe während dem Filmen? Bei Schwenks etc dauert es sehr lange, bis das Bild wieder scharf ist. Hab ich etwas falsch gemacht?

Dann habe ich noch eine Frage zur Fernbedienung. Sehe ich richtig, dass darüber einfach der Auslöser gedrückt werden kann? Kein Zoom etc?

Ich habe mir zwischendurch überlegt, eine Digicam (beispielsweise die S100FS) und ein HD Camcorder zu kaufen. Allerdings würde ich den Camcorder nicht wirklich viel benötigen und wenn auch nur für Private Filmchen (HD ist aber natürlich super) und anschliessende Bearbeitung auf dem PC. Alles in allem wird dies aber zu teuer (1100 vs 1700CHF) Vorallem das Geld für eine HD Kamera lohnt sich schlichtwegs nicht. Und ich hoffe immernoch, dass die EX-F1 meine (nicht riesigen) Ansprüche an die Videoqualität befriedigt. Aber scheinbar scheint der Fokus doch einige Probleme zu bereiten. Oder hab ich im Laden (ohne viel Zeit) etwas falsch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich funktioniert der fokus beim filmen gut, Fokus mit ring zu steuern müsste eigentlich gut funktionieren.
Sucher: 1. Umschalttaste drücken sonst in Menü Sucher/displaypriorität einstellen oder am rädchen am Sucher drehen.

Eigentlich funktioniert der fokus beim filmen gut, Fokus mit ring zu steuern müsste eigentlich gut funktionieren.
Sucher: 1. Umschalttaste drücken sonst in Menü Sucher/displaypriorität einstellen oder am rädchen am Sucher drehen.

oke, gut zu wissen. naja, video ausprobieren war so eine sache. im engen laden mit kurzen distanzen etc.

Autofokus hat Mühe während dem Filmen? Bei Schwenks etc dauert es sehr lange, bis das Bild wieder scharf ist.
Hi,
also das ist bei mir genauso. Af braucht beim Filme sehr lange. Aber nicht nur da, auch beim fotografieren ist er leider eine Katastrophe. Habe hier 4 Kompakte rumliegen und die sind alle erheblich schneller. Finde das sehr, sehr schade, weil die Casio ansonsten echt eine absolut tolle Kamera ist, die sehr viel Spaß macht. Naja, vielleicht kann man da mit einer Firmware noch ein wenig was machen - gebe die Hoffnung nicht auf.
Grüße,
Murmel

Hi,
also das ist bei mir genauso. Af braucht beim Filme sehr lange. Aber nicht nur da, auch beim fotografieren ist er leider eine Katastrophe. Habe hier 4 Kompakte rumliegen und die sind alle erheblich schneller. Finde das sehr, sehr schade, weil die Casio ansonsten echt eine absolut tolle Kamera ist, die sehr viel Spaß macht. Naja, vielleicht kann man da mit einer Firmware noch ein wenig was machen - gebe die Hoffnung nicht auf.
Grüße,
Murmel

Also doch.

Naja, zum Glück habe ich es mit der Kamera nicht eilig. Bis zum nächsten Urlaub (in 1.5 Wochen) reicht es eh nicht. Also heisst es erst einmal abwarten und Tee trinken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten