• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Carl Zeiss Loxia 21mm F2,8 angekündigt

Nee, besser nicht ...
Händlerdiskussionen sind hier nach einem Rechtsstreit vor vielen Jahren leider absolut verbannt! :(

PN geht natürlich; aber bei sowas besser vorher Mailbox leeren :D

Ist auch schon weg....

Nee, besser nicht ...
Händlerdiskussionen sind hier nach einem Rechtsstreit vor vielen Jahren leider absolut verbannt! :(

PN geht natürlich; aber bei sowas besser vorher Mailbox leeren :D

Das ist richtig, hat mit dem vorliegenden Fall aber nichts zu tun.

Hinweise auf Angebote oder Lagerbestände sind aus 2 anderen Gründen zu unterlassen:
1. Das DLSR-Forum ist kein Schnäppchen- oder Shopping-Portal und will das auch nicht sein.
2. Das wäre Werbung, die hier nur für Werbepartner und nur dort im ausgewiesenen Bereich erlaubt ist.

Gestern eingetroffen. Erster Eindruck sehr gut. Bauqualität analog 35 / 50. Bildquali erste ' Schnappschüsse ' 1A. Jetzt noch ein Loxia 85 / 100 und gut ist was die MF Linie betrifft. Und nein, hab keine Probleme Blende- / Fokusring. Sonnenblende sitzt ebenfalls straff wie bei 35 / 50

Der carl

Ja! Ein verlässlicher dazu. Seins ist dezentriert, deshalb wirds wohl leider noch was dauern bis mehr kommt.

Würde mich sehr freuen, wenn von Dir mehr käme...

Da wäre ich nach den offenbar mehrfachen Umbauereien am Bajonett nicht mehr so sicher. Auch der bei FM gezeigte Vergleich mit dem Loxia 2/50 ist nicht mehr allzu aussagekräftig, da sich ein dejustiertes Bajonett - ähnlich wie ungenau gefertigte Adapter - vor allem bei Ultra-Weitwinkeln auswirkt.

Ich werde das morgen mit dem FD 20mm f/2.8 überprüfen. Sollte es dann wirklich am Bajonett liegen, habe ich wieder was gelernt.

Also zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich den Test nach bestem Wissen und Gewissen durchführe. Ich habe in keinster Weise die Absicht, ein Produkt schlechter darstehen zu lassen als es ist. Zeiss selbst hat sich dahingehend geäußert, dass der "Gletscherbruch-Test" nicht praxisgerecht ist und das Objektiv solchen Ansprüchen fast nie gerecht werden kann. So lange ich keine bessere Methode kenne, muss ich aber darauf zurückgreifen.

Noch problematischer ist es doch, Ergebnisse eines suboptimal zentrierten Objektivs als die Wahrheit zu verkaufen.

Ich habe jetzt noch drei Tests durchgeführt:

1) Wie vorher:

2) Kamera auf den Kopf gestellt aber die Ecken entsprechend der obrigen Darstellung geordnet (neu fokussiert, deshalb leichte Unterschiede)

3) Canon nFD 20mm f/2.8 (etwas heller)

Also ich sehe am Beispiel des Canon, dass die Einbaulage von Bajonett/Sensor zumindest von links nach rechts definitiv passt. Beim Canon (wie auch bei meinem Loxia 2/50) ist die untere Hälfte schwächer, was verschiedene Gründe haben kann.

Sowohl in richtiger Aufnahmeposition als auch auf dem Kopf ist die Ecke oben rechts mit Abstand die schwächste.

Aus diesen drei Tests kann man eigentlich nur schließen, dass es dezentriert ist.

Habe ihr noch Bedenken oder Anmerkungen? Ich bin für jeden Rat offen und führe auch noch weitere Tests durch, wenn es sein muss.

Viele Grüße,
Jannik

Zeiss selbst hat sich dahingehend geäußert, dass der "Gletscherbruch-Test" nicht praxisgerecht ist und das Objektiv solchen Ansprüchen fast nie gerecht werden kann.

Bedeutet das, Zeiss hat dir erklärt, das Objektiv sei so in Ordnung?
Ich habe bei meinem Zeiss Batis 25mm zu allererst auch einen solchen Test gemacht und die Ecken sehen alle fast exakt gleich aus.
Einen mehr oder weniger starken Zentrierfehler haben alle Objektive. Es kommt nur darauf an, ihn eher bei weniger als bei mehr zu halten.

Bedeutet das, Zeiss hat dir erklärt, das Objektiv sei so in Ordnung?

Zeiss möchte sich das Objektiv gerne in Oberkochen anschauen und stellt mir freundlicherweise einen Ersatz zur Verfügung, damit ich den Test fertigstellen kann.

Der Test, den ich durchgeführt habe, wurde halt in Frage gestellt und gemeint, dass man diesem Test nie gerecht werden kann. Aussagen nach dem Motto "Sie können ja abblenden, sie brauchen doch eh keine scharfen Ecken bei f/2.8" und "für 1500€ kann man halt keine perfekte Leistung in den Ecken erwarten, da müssen Sie schon ein Otus kaufen" sind da gefallen. Ich möchte das jetzt nicht noch weiter vertiefen, bin aber etwas irritiert.

Dementsprechend bin ich auch am Überlegen, das Objektiv zum Händler zurück zu geben. Wenn Zeiss das wirklich für in der Toleranz befindet, bleibe ich auf einem miesen Loxia für 1.500€ sitzen.

Ich würde auch nicht auf ein Urteil des Herstellers vertrauen, sondern stets auf mein eigenes. War hier nicht auch neulich jemand mit einem offensichtlich dezentrierten Batis 85mm? Beides Objektive deutlich jenseits der 1000 Euro- Marke, da würde ich sowas nicht akzeptieren....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten