• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Carl Zeiss Loxia 21mm F2,8 angekündigt

Im FM Forum gibts ein kleiner 'Test Vergleich' mit verschiedenen 21mm Linsen. Das Loxia schlägt sich 'wacker':D

Der carl

Danke!:top:

Leider habe ich den Eindruck, daß das LOXIA keine beeindruckende Leistung zeigt ...
Zumal ja lediglich die Ränder, und nicht die Ecken gezeigt werden.

Ich hatte mehr erwartet ... ---

Zuletzt bearbeitet:

Leider habe ich den Eindruck, daß das LOXIA keine beeindruckende Leistung zeigt ...

Denke die Ecken werden nicht gross anders aussehen. Zumal bei einem ww bei mir zu 90% die oberen Ecken aus Himmel bestehen. Finde die Leistung, vor allem im Vergleich mit dem ZF2 durchaus beeindruckend.

Der carl

Das Objektiv ist der Hammer durfte an meiner A7R testen, auch die Ecken sind top. Wenn das an einer A7R der Fall ist muss es gar keine Probleme an den anderen Alphas geben :top:

Viele Grüße

Lukas

Das Objektiv ist der Hammer durfte an meiner A7R testen, auch die Ecken sind top. Wenn das an einer A7R der Fall ist muss es gar keine Probleme an den anderen Alphas geben :top:

Viele Grüße

Lukas
Danke für die Mitteilung Deiner Erfahrungen. :top: Vielleicht bin ich z.Zt. ein wenig
zu skeptisch gestimmt. Aber das legt sich wieder ... :)

Könntest du das ausführen? In dem verlinkten Beispiel würde ich sagen, dass das 21er Loxia besser als alle anderen Beispiele (21mm zf2, fe16-35, das fe28 mit converter kann sowieso nicht mithalten) abschneidet. Habe mir alle Bilder mal heruntergeladen, und in Photoshop verglichen. Für mich ist das 21er Loxia vorne.

Kann ich anhand dieses Vergleichs bei FM sowie bei den Bildern auf Flickr überhaupt nicht nachvollziehen, wie man mehr von so einem kompakten Objektiv erwartet, und das nicht beeindruckend findet.

Daher die ehrliche Frage - wie hat sich deine Meinung gebildet?

Daher die ehrliche Frage - wie hat sich deine Meinung gebildet?
Hi, ich habe mir die Bilder bei FM angesehen, und fand die Seitencrops nicht beeindruckend.

Bezogen auf die anderen Objektive des Vergleichs schneidet das LOXIA aber gut ab.

Ich sollte also realistische Erwartungen haben ... Dazu müßte ich einfach mal meine
21er M Bajonett Objektive in einer ähnlichen Situation ausprobieren ...

Die Bilder bei FM werden vom Motivaufbau her einem Schärfetest nicht wirklich gerecht. Gerade auf der rechten Seite ist der Vordergrund zu dicht an der Kamera und variiert dadurch naturgemäß mit der Blende (Schärfentiefe). Man sollte sich auf den kleineren Bereich des Hintergrundes konzentrieren.
Ich habe das 21er seit ein paar Tagen und es überzeugt. Es ist auf hohem Niveau sehr ausgeglichen über das ganze Bildfeld und schon bei Offenblende (nachts) einsetzbar. Einzig der Fokusring reagiert mir im Bereich um Unendlich zu steil. Man muss die Fokussierung im Zehntelmillimeter Bereich sehr genau durchführen.

Ich habe aber aktuell keine Zeit, Testreihen aufzubereiten.
Test es selbst mal. Die BQ wird dich überzeugen. Es ist aber eher weniger für bewegte Motive geeignet (deine Autos in Fahrt), weil die Fokussierung doch etwas zeitaufwändig ist (wenn man sie pixelgenau durchführen möchte geht das ohne Lupe nicht wirklich).

Die Bilder bei FM werden vom Motivaufbau her einem Schärfetest nicht wirklich gerecht. Gerade auf der rechten Seite ist der Vordergrund zu dicht an der Kamera und variiert dadurch naturgemäß mit der Blende (Schärfentiefe). Man sollte sich auf den kleineren Bereich des Hintergrundes konzentrieren.

Ich habe aber aktuell keine Zeit, Testreihen aufzubereiten.
Test es selbst mal.

Zu deiner Kenntnis aidualk. Crop rechts ist der Metallträger / Mast in der Fokusebene und nicht die Sträucher im Vordergrund. Sollte dem Betrachter klar sein. Denn mach mal du einen Test anstatt zu mosern. Wir warten. Aber bitte auch mit den verschiedenen Linsen, damit man einen Vergleich hat. Hoffe deiner wird denn einem Schärfetest gerecht :D

@immodoc, deine M Linsen kannst du 'rauchen' im Vergleich' (Am A7 System)

der Carl

So, meines ist unterwegs, hab eben eine Mail bekommen. :)

Falls jemand eines sucht, mein Händler hat es (im Moment) als 'sofort lieferbar' im online shop.

Konnte heute auch eins ergattern

Stand bei meinem Händler im Onlineshop auf "Sofort Verfügbar" und nach einem kurzem Anruf war es meins :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten