Ich will niemandem zu nahe treten, aber die bei Mac-ianern verbreitete Meinung, Profis können nur mit OS-X richtig arbeiten, halte ich für komplett antiquiert.
Die Meinung das man nur mit Macs richtig arbeiten kann findet sich bei Profis eher selten. Ändert aber nichts an der Tatsache das die meisten es tun. Teilweise sicher weil sie halt schon immer damit gearbeitet hatten. Als ich den ersten Mac gekauft hatte gab es Photoshop nicht für den PC. Die ersten Capture One Versionen auch nicht. Phase One war da nur auf Mac ausgelegt.
Wenn man Mac halt immer verwendet hatte spart man sich auch einfach extrem viel Zeit (und damit Geld) wenn man dabei bleibt.
Ich habe vor ca. zwei Wochen den Mac den ich zum tethered shooting nehme ausgewechselt. Beim Mac Pro gibt es da im Prinzip zwei Modelle.
Zeit zum Auswählen und kaufen: Wenige Minuten
3 interne Fesplatten und RAM installieren: 10 Minuten oder weniger
Dann den alten per Firewire Kabel verbunden und dem neuen gesagt er soll alles vom alten nehmen: Zeitaufwand ca. 5 Minuten plus die Zeit die er alleine die Daten kopiert hatte.
Mit also effektiv weniger als 20 Minuten meiner Zeit oder der eines Assistenten entsprach der neue Computer dem alten incl. aller Programme, Voreinstellungen, Position der Items auf dem Desktop etc.
Würde ich versuchen beim PC auf dem laufenden zu bleiben, dann den entsprechenden Rechner zusammen zu bauen und einzurichten würden mal locker mindestens ein Tag zusammen kommen. Das ist mir zu viel da ich Computer nicht als Hobby habe. Ich weiss die meisten rechnen das nicht so aber wenn sie es machen würden dann würden viele sehen das ihr PC locker das doppelte kostet wie mein Mac oder ihre Tagessätze sind extrem niedrig
@ Jens Look:
Hast du mal direkte Vergleiche zwischen Version 6 und V7 gemacht, wo man die Unterschiede in der Konvertierungsqualität sehen kann? Ich will ja die grundsätzliche Qualität von C1 gar nicht gering reden, die ist sehr sehr gut mit natürlichem Look (*LOL*, also: Aussehen) im Ergebnis, habe ja hier V6 am Laufen, wäre interessant zu sehen, inwieweit sich der Umstieg auf V7 wirklich lohnt. Auch Lightroom hat mit V4 ja einen Sprung in der Qualität gemacht.
Ja, ich hatte das mit einigen Bildern gemacht und bei vielen kennen ich halt die Ergebnisse von C1-6 so gut das es auch so leicht zu sehen war.
Es gibt doch die 60? Tage Demoversion. Das kann man doch leicht ausprobieren wenn man C1-6 hat.