• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Capture One V7 *leaked*

Moin Billy,

seit gestern teste ich als c6-pro-user die version 7. die 6er läuft bei mir stabil und ruckelfrei unter win 7 (64bit). mir ist bei der v7 aufgefallen, dass sich im hauptfenster beim gleichen bild nach jeder änderung der schärfe das bild neu aufbaut. heißt: das pic im hauptfenster verschwindet kurz und wird neu dargestellt.
habt ihr das auch bemerkt bzw. den gleichen effekt? wie kann man das abstellen?
(bei der C6 habe ich diesen effekt nicht!).

Ich bin auf Mac unterwegs, aber die zwei Dinge, die ich an Deiner Stelle probieren würde, sind:

1. Grafikkarten-Treiber auf dem aktuellen Stand? Ansonsten Update installieren.
  2. OpenCL-Einstellungen in CaptureOne 7 auf „never“ umschalten.

Update von meiner Front: CaptureOne 7 tut im „Session“-Modus hier seit eineinhalb Tagen problemlos und läuft rund. Keine Abstürze, keine Hänger, kein riesiger Speicherverbrauch oder 700% CPU-Last, wenn’s im Hintergrund ist.

Ich hatte wohl noch irgendwo eine CO6-Datei (vielleicht im Cache), die störte.

Offen sind noch gut dokumentierte Bugs, wie z.B. dass man je nach System nicht randabfallend drucken kann (dann setzt CaptureOne in der .plist bei den Margins statt "0" ein "nan" -> nix passiert) sowie das Metadaten-Problem, das bei mir mit DNG und embed auftritt. Aber für alle Probleme habe ich bequeme Workarounds gefunden, ergo: Kann ich jetzt produktiv einsetzen. Freue mich dennoch auf das erste Update, nur schon, weil’s schade ist, dass OpenCL nur bis OSX 10.7 unterstützt wird, und nicht in 10.8. Mein olles Lion-MacBook rendert Bilder schneller raus als der vergleichsweise dicke iMac.

Cheers,
-Sascha

Ich würde mir gerne die Tastenkombinationen "Strg B" (zum Ein- und Ausblenden des Browsers) sowie "Strg T" (zum Ein- und Ausblenden der Werkzeuge) als Schalter / Icon oben auf der Werkzeugleiste ablegen.
Geht das?

Das geht leider nicht.
Du kannst dort nur die Funktionen platzieren, die auch im entsprechenden Menü (rechte Maustaste -> Personalisieren) angeboten werden.

Danke!

Ich habe mir die V7 als 60tägige Demo runtergeladen.
Macht einen klasse Eindruck--und sehr gut-wahrscheinlich der beste RAW-Konverter überhaupt.
Läuft "meist" stabil.
Allerdings ist der Preis mit 299Euro schon sehr sehr heftig.
Von daher scheidet das Programm aus.
Wird das ganze nach Eurer Erfahrung billiger???
LG Volker

Hallo VK_Digital,

billiger wirds nicht, aber immer wieder wird es bei Phaseone direkt im Shop für 50% des regulären Preises angeboten. Das sind Aktionen, die teilweise nur 1-2 Tage gelten. So bin ich diesen Sommer an mein 6 Pro gekommen.

hi nggalai,

danke für deine tipps. leide finde ich aus capture one heraus unter win 7 keine einstellmöglichkeit der graka hinsichtlich open gl!?
hab ich da was übersehen? in der deutschen anleitung zu version 6 hab ich da auch nix gefunden.

könntest du nochmal posten, wo die einstellmölichkeit ist? wäre nett.

gruß
billy3

VK_Digital: CaptureOne wird vergleichsweise oft als Heft-CD gebundlet. So kam ich auch zu meiner ersten C6-Pro-Lizenz: C5-Lizenz in einem Heft als Gratisversion gefunden, dann später Upgrade für (glaubs) € 190. Das Upgrade auf die 7 hat mich zusammen mit einem Coupon entsprechend ~60 Euro gekostet.

Die 6 Express war glaub’s gerade kürzlich auch bei einem Heft mit dabei. Das Upgrade auf die 7 würde dann „nur“ noch € 190 kosten. Und wie Robert sagte, es gibt immer wieder mal 50%-Aktionen direkt bei PhaseOne oder bei Resellern und Systemhäusern wie z.B. http://www.captureintegration.com/. Aktuell haben die gerade 10 % auf CO-7.

Billy3: In CaptureOne 7 „Preferences/Einstellungen“, dann „General/Allgemein“ (erster Tab), dort „Hardware Acceleration (use OpenCL for)“ mit zwei Unterpunkten „Display/Ansicht“ und „Processing/Entwickeln“. Standardmäßig stehen die beiden auf „Auto“, was aber je nach System und Grafikkartentreiber zu solchen Störungen wie von Dir genannt führen kann. Entsprechend beide mal auf „Never/Nie“ umschalten und CO-7 neu starten. Könnte helfen, muss aber nicht.

Cheers,
-Sascha

Update von meiner Front: CaptureOne 7 tut im „Session“-Modus hier seit eineinhalb Tagen problemlos und läuft rund. Keine Abstürze, keine Hänger, kein riesiger Speicherverbrauch oder 700% CPU-Last, wenn’s im Hintergrund ist.

Ich hatte wohl noch irgendwo eine CO6-Datei (vielleicht im Cache), die störte.

Hi Sascha,

will mir jetzt auch die V7 antun... danke schonmal für Deine bisherigen Hinweise.

Ich habe eine C6Pro-Lizenz und möchte die erstmal nicht deinstallieren. Will sowieso erstmal testen, ob ich V7 lizensiere.

Drei Fragen

1 Wenn ich im 'Session'-Modus (also nicht 'Katalog', richtig?) installiere und Open CL deaktiviere (muss ich das? Habe MacBook Pro mit 10.6.8), sollte es klappen, oder?

2 Muss ich gleich EMail-Adresse etc. angeben, oder kann ich ohne Registrierung gleich durchstarten (will nicht, dass Phase One meine Daten/Schlüssel verwürfelt; habe die Zweitlizenz auf meinem Win7-PC)

3 Nimmt C7 den in den jeweiligen Raw-Verzeichnissen stehenden CaptureOne-Folder und weiß dann, was in V6 mit den Bildern gemacht wurde?

Wäre schön, wenn Du mir den Anfangs-Schubs geben könntest:-)

Der Wechsel von V5 auf V6 lief hier ohne Probleme.

Danke + Gruß,

C.

... 3 Nimmt C7 den in den jeweiligen Raw-Verzeichnissen stehenden CaptureOne-Folder und weiß dann, was in V6 mit den Bildern gemacht wurde?...

Ich beantworte mal die Frage aus meiner Erfahrung:

- ja, C1 V7 übernimmt die Einstellungen

- man sollte dann unter der Funktion "Farbe" die Funktion "Upgrade" auf die neue V7- Engine durchführen

- es ist mir allerdings mehrmals passiert, dass das "Zurücksetzen" (Menü Anpassungen oder Menü mit rechter Maustaste oder STRG+R) eines unter V6 bearbeiteten Raws unter V7 nicht funktioniert. In diesem Fall muss man die, zum Raw gehörenden C1 - Daten im zugehörigen CaptureOne- Ordner manuell per Explorer löschen.

Gruß
ewm

Guten Morgen zusammen,

auch ich bin eigentlich ein großer Fan von C1 und habe auf die aktuelle Version 7er pro Version upgedatet. Zwar scheint LR4.2 -insbesondere mit einem erstellten color-checker-profil - ganz nah am Look von C1 dran zu sein, aber subjektiv ist C1 immer noch die Nasenspitze vorne.

Nun habe ich aber folgende Frage:

Ist Euch beim Export in PS CS5 aufgefallen, dass die Daten der Exportvorgaben nicht korrekt übergeben werden? Ich versuche folgendermaßen zu Exportieren.
PSD, 16 bit, AdobeRGB, 300px/cm, skalierung fest.

Sehe ich mir dann die Bildgröße in PS an, dann stelle ich fest, das die Pixelmaße ok sind, die Auflösung jedoch nur 72px/cm beträgt ..... bug oder Fehleinstellung von mir???

Gruß aus Stuttgart
Bernd

EDIT: exportiere ich TIFF, dann funktioniert es tadellos

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

1 Wenn ich im 'Session'-Modus (also nicht 'Katalog', richtig?) installiere und Open CL deaktiviere (muss ich das? Habe MacBook Pro mit 10.6.8), sollte es klappen, oder?

2 Muss ich gleich EMail-Adresse etc. angeben, oder kann ich ohne Registrierung gleich durchstarten (will nicht, dass Phase One meine Daten/Schlüssel verwürfelt; habe die Zweitlizenz auf meinem Win7-PC)

3 Nimmt C7 den in den jeweiligen Raw-Verzeichnissen stehenden CaptureOne-Folder und weiß dann, was in V6 mit den Bildern gemacht wurde?

1) Ja, mit 10.6.8 sollte das so klappen. Falls es Probleme gibt, lösch in ~/Library/Caches/com.phaseone.captureone/ die Datei Cache.db und probier’s nochmals.

2) Nein, es besteht keine Verbindung zwischen Download- und Lizenzserver. Der Mail-Zwang zum Runterladen ist eher als Marketingmittel gedacht, auch, um zu sehen, was für Leute sich die Demo überhaupt runterladen. Auch wenn man eingeloggt ist muss man z.B. bei Support-Cases die betroffene Lizenznummer selbst eingeben, automatisch geschieht da nichts. Beim ersten Start einfach „60 Days Demo“ klicken. :)

3) Ja und nein. So lange Du nicht im Farb-Panel auf „Engine: Capture One 7“ wechselst werden die Einstellungen im Session-Ordner Settings50 gelesen und weiterverwendet. Wechselst Du die Engine wird ein zusätzlicher Ordner Settings70 angelegt. Ab diesem Punkt wird CO-7 etwaige weitere Änderungen, die Du parallel mit CaptureOne 6 machst, nicht mehr wahrnehmen, und anders rum.

Kreisel, ich verwende keine PSD, aber in den User-Foren tauchen aktuell vermehrt Reklamationen auf: CO-7 würde PSD nur unzureichend unterstützen. Es ist also gut möglich, dass es ein Bug ist. Falls Du ihn reproduzieren kannst (und eine Lizenznummer hast) solltest Du das bei http://support.phaseone.com melden. :) Ich probier’s heute auch mal aus, wollte eh mal PS Elements 11 ausprobieren. :ugly:

Cheery,
-Sascha

Edith sagt: Gestern noch mit dem PO-Support Kontakt gehabt. Sie arbeiten unter Hochdruck an 7.0.1, wie üblich können’s jedoch kein Datum für den Release angeben. Aber soll „bald“ passieren. Ebenso „bald“ soll auch unter OSX 10.8 Mountain Lion OpenCL-Support laufen; zur Zeit läuft OpenCL in CO nur auf 10.6 und 10.7. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du ihn reproduzieren kannst (und eine Lizenznummer hast) solltest Du das bei http://support.phaseone.com melden. :) Ich probier’s heute auch mal aus, wollte eh mal PS Elements 11 ausprobieren. :ugly:

Wobei hier ist doch anzumerken, dass man keine S/N haben muss. In dem Feld wo die Nummer kommt bei der Erstellung eines Cases einfach "Demo Version" schreiben. Wird von Phase One so akzeptiert.

Edith sagt: Gestern noch mit dem PO-Support Kontakt gehabt. Sie arbeiten unter Hochdruck an 7.0.1, wie üblich können’s jedoch kein Datum für den Release angeben. Aber soll „bald“ passieren. Ebenso „bald“ soll auch unter OSX 10.8 Mountain Lion OpenCL-Support laufen; zur Zeit läuft OpenCL in CO nur auf 10.6 und 10.7. Bin gespannt.

Was OpenGL angeht - bin mir jetzt nicht sicher, meine aber, irgendwo gelesen zu haben, dass es eher Problem von OSX ist als von anderen Programmen. Spricht dass 10.8 keine OpenGL Unterstützung bietet (zumindest irgendwie nicht mit allen Grafikkarten oder so etwas).

Wobei hier ist doch anzumerken, dass man keine S/N haben muss. In dem Feld wo die Nummer kommt bei der Erstellung eines Cases einfach "Demo Version" schreiben. Wird von Phase One so akzeptiert.

S/N ist nicht das Problem - C1 pro ist seit der 5er Version lizensiert ... dann lasse ich es halt erstmal bei TIFF's - da funktioniert es ja so wie es soll ...

Auch mein 2ter Versuch mit CO7, nach Neuaufsetzen von Windows7 das selbe frustrierende Ergebnis! Nein, eigentlich noch frustrierender, immerhin konnte ich es beim 1sten Installieren starten, damit ein wenig herumprobieren, bis es krachte. Jetzt passiert sofort bei Versuch zu starten der Crash!
CaptureOne has unexpectedly stopped working! Der vorgeschlagene Weg, den Crashreport zu schicken schlägt auch fehl! Supportcase habe ich erstallt, dort funktioniert wieder das Einfügen von Anhängen nicht! Für´s 1ste bin ich geheilt, werde sicher kein Upgrade von der Pro6 auf die Pro7 kaufen.
Bin Ehrlich ratlos.

Gruß, Stefan

Auch mein 2ter Versuch mit CO7, nach Neuaufsetzen von Windows7 das selbe frustrierende Ergebnis! Nein, eigentlich noch frustrierender, immerhin konnte ich es beim 1sten Installieren starten, damit ein wenig herumprobieren, bis es krachte. Jetzt passiert sofort bei Versuch zu starten der Crash!
CaptureOne has unexpectedly stopped working!

So ähnlich waren nach einigem Testen der V7 auch meine Erfahrungen auf einem neu aufgesetzten Win7 64bit. Der Katalog bremst den PC aus bzw. bringt das Programm immer wieder zum Absturz. Die Alben und Filterfunktionen laufen nicht so, wie sie sollen. Dass vorhandene Stichwörter im Katalog doppelt erscheinen, macht es nicht einfacher. Unabhängig davon hätte ich mir gewünscht, dass meine hierarchische Stichwort-Struktur aus LR 1:1 übernommen würde.

Da mich C1 als RAW-Konverter überzeugt, werde ich den Workflow wohl vorerst noch splitten müssen. Ich versuche es jetzt mit Sessions und damit läuft es ähnlich stabil wie die 6'er. Meine Probleme habe ich im Phase One-Forum gepostet bzw. als Support-Case an P1 geschickt. Kaufen werde ich V7 aber erst, wenn das nächste Release zur Fehlerbehebung erschienen ist.

Gibt es denn eigentlich schon offizielle Stellungnahmen seitens P1 zu den Problemen? Im P1-Forum häufen sich ja die Beiträge, aber wenn dann doch mal P1-Mitarbeiter etwas schreibt wirkt das immer vertröstend und hilflos.

Capture One Pro 7? Gibt es dann demnächst auch ein Capture One Sat 1 und ein Capture One RTL 2?. (Sorry Leute, ich konnte es mir nicht verkneifen ;) )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten