• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 35mm F1.4 L VCM

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 47461
  • Erstellt am Erstellt am
Morgen fahre ich wahrscheinlich in die Stadt und schaue ob ich ein 35 1,4 L VCM in die Hände bekommen zum testen.
Lass es uns wissen, wie es gelaufen ist - wir fiebern alle mit ob Sony oder doch Canon am Ende wird/bleibt...:)

Ich habe es bestimmt auch schon zehn Mal online im Warenkorb gehabt, aber ich möchte es so ungern dann zurückschicken bei nicht gefallen und ich kann es mir auch eigentlich nur leisten wenn ich das 50 1,2 dafür verkaufe.
Deshalb macht das auf jeden Fall Sinn das vorher richtig zu testen.
Ich fürchte halt das dass 50 1,2 letztlich zu Schade ist zu verkaufen , besonders wenn das 35 nicht ebenbürtig ist.
Ich werde berichten.

Wenn das 35er genauso gut wie das 50er wäre ja. Wobei mir das 85 1,2 zu groß und zu schwer ist, ein 1,4er wäre mir lieber, da habe ich ja das 85 1,4 L EF .
Aber 50 mm mag ich auch und bin mit dem 1,2 sehr zufrieden, ich probiere gerade für mich aus ob ich das 50er z.B mit einem 24 1,8 nach unten ergänze und eine 24 und 50 Kombi statt einer 35 und 85 Kombi fahre.
35 und 85 bliebe dann auch mit Adapter als EF
24 & 50 als RF und mehr für unterwegs dann gedacht.
Sind so Gedankenspiele.
Wunschlos glücklich würde ich Objektiv mäßig nur bei Sony + Sigma, das muss ich mir eingestehen. Da passen mir nur die Kameras nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Gelungenes Video, cooler Vergleich, tolle Samplefotos!
In den letzten Sätzen meinte er ja, dass 99,9% der Kunden nicht merken, mit welcher Linse man fotografiert. Da hat er vollkommen Recht und betrifft ja nicht nur das RF35/1.4 - sondern auch die Alternativen wie Sigma/Tamron/EF

Ich hab ja die letzten Tage die Fotos der Hochzeit gesichtet und habe bei lediglich 28% der 35mm Fotos Blende 1.4 verwendet.
Ist nun auch fraglich, ob das teure RF35/1.4 wirklich notwendig ist 😅😂

Für Auftragsarbeiten eher weniger, den Unterschied sehen nur Fotonerds wie wir, erst recht ohne direkten Vergleich.
Aber ich möchte ja auch mit meinen Fotos zufrieden sein und mich hat das Bokeh vom RF 35 1,8 immer gestört. ( und der pumpende AF)
Daher kauft man das mehr für sich selber.
Ich bin gestern doch nicht in Dortmund zum testen gewesen, da war doch das Fußballspiel gestern, da war die Hölle los.
Versuche es noch nachzuholen.

Fachzeitschriften zeigen Bildfehler und Mängel genauso auf.
Da aber jeder einen etwas anderen Geschmack hat sind natürlich Reviews und Tests immer sehr subjektiv.
Letztlich sollte man nur immer schauen ob die sogenannten "Mängel" für einen selbst auch wichtig sind und ob man sie auch so sieht oder nicht.
Davids Reviews haben sich schon oft mit meinen eigenen Erfahrungen zu 100% gedeckt, z.B dass RF 35 1,8 sehe ich ganz genauso wie er.
Anders aber wieder bei der Frage Tamron 35 oder Sigma 35, bin ich ganz klar der Meinung dass sich für mich der Umstieg von dem Sigma zum Tamron gelohnt hat, wo David laut seinem Review wiederum beim Sigma geblieben ist.
Deshalb muss man wie gesagt immer rausfiltern was einem da wichtig ist oder nicht, aber kritische Reviews die nicht nur alles mit der rosaroten Brille betrachten finde ich sehr willkommen.
Morgen fahre ich wahrscheinlich in die Stadt und schaue ob ich ein 35 1,4 L VCM in die Hände bekommen zum testen.

Hätte das TAMRON weniger Breathing als das SIGMA hätte ich auch das jetzt hier bei mir in Verwendung weils optisch besser ist. :)

€: Achso nochwas, ja die zeigen Mängel natürlich auch auf und sprechen darüber, das meine ich nicht. Aber du kannst es nicht nachvollziehen weil es im Print Medium nicht derart "zeigbar" ist wie in einem Video.
Ein Fachmagazin verschwendet keine halbe Seite im Heft um dir ein Bild der CAs abzudrucken.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu einer Fachzeitschrift höre ich bei deinen Reviews eine ganze Menge an "subjektiven Meinungen", die bei einem guten, objektiven und neutralen Test nicht hingehören...
Der Rest steht schon im Beitrag #42...

Ich behaupte doch auch nicht, dass ich meine subjektive Meinung nicht einbringe, klar tue ich das, dafür schauen Leute meine Videos.
Du musst am Ende nicht meiner Meinung sein, du kannst die Punkte die ich teste und anspreche für dich persönlich Bewerten und zu deinem eigenen persönlichen Schluss kommen.

Nicht alles was ich mir kaufen würde weil es für mich passt passt für dich und nicht alle Gründe die für mich dazu führen dass ich etwas nicht kaufen würde sind für dich genau so entscheidend.
Du musst nicht meiner Meinung sein und ich nicht deiner. Aber deine Art hier zu schreiben die lässt sowas von Ekelhaft den Hardcore Fanboy raus hängen dem es eh völlig egal ist was ein "Test" von einem Produkt sagt.

Du nennst mich "Influencer" um mich und meine Arbeit zu diskreditieren. Du redest meine Testweise schlecht weil dir nicht passt zu welchem Schluss ich komme.
Andererseits lobst du hier genau die Leute die in ihren Erfahrungen zu einem positiven Schluss kommen und das obwohl niemand davon sagt was ich sage würde nicht stimmen.
Damit machst du dich lächerlich und völlig unglaubwürdig.

z.B. James Readers Video

Er bennent die Probleme auch ganz klar und deutlich, find ich absolut bemerkenswert! Er kommt aber für sich selbst zu einem anderen Schluss als ich, das ist auch völlig okay. Liege ich deshalb mit meiner persönlichen Meinung zum Objektiv "falsch" ? Nein! Ich bewerte einfach nur für mich persönlich die Summe der Pros und Cons anders als jemand anders und pass auf, am Ende haben beide recht und niemand liegt damit falsch solange er nicht irgendwas aus der Betrachtung raus lässt was wichtig wäre wie z.B. Gordon Liang in seinem "Review".

Du musst nicht meiner Meinung sein und ich nicht deiner. Aber deine Art hier zu schreiben die lässt sowas von Ekelhaft den Hardcore Fanboy raus hängen dem es eh völlig egal ist was ein "Test" von einem Produkt sagt.

Du nennst mich "Influencer" um mich und meine Arbeit zu diskreditieren. Du redest meine Testweise schlecht weil dir nicht passt zu welchem Schluss ich komme.
Andererseits lobst du hier genau die Leute die in ihren Erfahrungen zu einem positiven Schluss kommen und das obwohl niemand davon sagt was ich sage würde nicht stimmen.
Zu 100% auf den Punkt gebracht. Es hilft aber nur diese Menschen zu ignorieren, mit ihnen lohnt es sich nicht zu diskutieren.
Es ist das gleiche mit dem Fujifan hier der auch Amok läuft wenn jemand sein geliebtes Spielzeug nicht in den Himmel lobt.

Aber deine Art hier zu schreiben die lässt sowas von Ekelhaft den Hardcore Fanboy raus hängen
Du nennst mich "Influencer" um mich und meine Arbeit zu diskreditieren.
Noch persönlicher ging es nicht - oder? Wie soll dann bitte eine Diskussionsgrundlage entstehen? Lerne einfach mit der Meinung der anderen zu leben, anstatt ins persönliche abzudriften...

Noch persönlicher ging es nicht - oder? Wie soll dann bitte eine Diskussionsgrundlage entstehen? Lerne einfach mit der Meinung der anderen zu leben, anstatt ins persönliche abzudriften...
Moment mal bitte, wer hat nochmal damit angefangen den anderen schlecht zu reden und meine Meinung als nicht aussagekräftig darzustellen?

Lerne einfach mit der Meinung der anderen (auch meiner) zu leben, anstatt ins persönliche abzudriften…

Habe ich hier in überhaupt irgend einem Beitrag gesagt das irgendeine andere Meinung ein Problem für mich wäre?

Bei Sam Hurd kommt das 35er leider auch nicht gut weg.

Mag ihn sehr gerne und war gespannt wie er es einschätzt

Jap, ich hab auch die Woche schon von vielen gehört dass sie denken dass 35/1.2 liegt schon irgendwo fertig in einer Schublade, kommt dann eher als "Fotografen" Linse mit Breathing und wird noch teurer.
Die wollen jetzt aber erstmal diese kleine leichte VCM Reihe auf den Markt bringen. Vllt. kauft ja der eine oder andere dann doppelt.

Jap, ich hab auch die Woche schon von vielen gehört dass sie denken dass 35/1.2 liegt schon irgendwo fertig in einer Schublade, kommt dann eher als "Fotografen" Linse mit Breathing und wird noch teurer.
Die wollen jetzt aber erstmal diese kleine leichte VCM Reihe auf den Markt bringen. Vllt. kauft ja der eine oder andere dann doppelt.
Nach der Veröffentlichung der 1.4er Version war ich fest davon überzeugt, dass in den nächsten paar Jahren keine 1.2er Variante auf den Markt kommt.
Mit jedem weiteren Testbericht bin ich aber immer mehr am überlegen ob da nicht doch noch ein 35mm 1.2 kommen könnte.

Das halte ich in der Tat auch für sehr wahrscheinlich. Auch mag der Kostenpunkt des 35ers erstmal gruselig klingen, wenn man die Preise von den alten Objektiven (Tamron, Sigma...) noch im Kopf hat bei Erscheinen. Aber es sind einige Jahre vergangen und man kann Preise von Drittanbietern von vor deutlich über fünf Jahren wirklich nicht vergleichen mit aktuellen Objektivneupreisen der Premiumhersteller, von Gebrauchtpreisen ganz zu schweigen. Die aktuellen schwarzen L-Festbrennweiten (50er, 85er, 135er) von Canon kosten schließlich neu alle jenseits der 2000€, teilweise über 3000€. Und Canon hat hier ja auch nicht alle Register gezogen, die es in der Schublade hat, so wie das damals beim EF 35 L II mit dem BR-Element gemacht wurde. Ich gehe auch davon aus, dass mittelfristig noch ein 35er kommt, dass dann entsprechend mindestens 2500€+ kostet. Denn so sehr sich hier gegruselt wird angesichts des hohen Preises, so hat mich der Preis doch letztlich überrascht. Das EF 35 L II geht bis heute noch hier und da für 2000€ neu über die Theke, das darf man nicht vergessen. Für ein optisch für Fotografie ziemlich makelloses Objektiv in L-Qualität auch bei den inneren Werten wissen wir ja was aufgerufen wird, siehe nämlich das 85er L.
Ich habe indessen wieder das EF 35 L II am Adapter an meiner Kamera und trauere dem RF L jetzt schon hinterher, wenn die schwere Kombi wieder um meinen Hals baumelt. Es war schon schön, mal so ein leichtes, kurzes 1.4er auf der Kamera zu haben.

Danke dir, das ist schon älter, mittlerweile gibt es nahezu täglich neue Videos zu dem Objektiv. Größter Kritikpunkt ist immer die Verzeichnung, die Reviewer die darauf gar nicht achten und quasi nur mit Korrektur nutzen sind durchweg recht zufrieden.
Man wird aber definitiv bei low light mit rauschenden Bildrändern rechnen müssen, ich glaube wenn ich es hätte würde ich die Korrektur nutzen aber dann wieder extra eine Vignettierung hinzufügen damit es nicht so rauscht. Glücklicherweise haben fast alle meine Fotos immer eine Vignettierung weil ich das mag.
Zum ausprobieren bin ich leider noch nicht gekommen in Dortmund hatte es kein Händler vorrätig.
Gestern hätte ich zum testen beinahe ein günstigeres Vorführmodell bestellt, aber es wurde mir dann in letzter Minute vor der Nase weggeschnappt, hatte bei der Bestellung zu lange gezögert.
Den vollen Preis würde ich auf jeden Fall nicht zahlen wollen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten