• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 35mm F1.4 L VCM

the-ninth

Themenersteller
Also ich bin auch nach den ersten Tagen zufrieden. Die Bilder sind auch bei Offenblende sehr scharf, die Farben und Kontraste schauen sehr gut aus, besser als ich es von meinem alten 35er F1.4L der ersten Generation gewohnt bin. Das Bokeh ist für ein Weitwinkel auch ganz gut. Heute in der Abendsonne sind mir keine Probleme bei Gegenlicht aufgefallen.

Irgendwie hätte mir ein optische Wunder vollbringendes F1.2 natürlich auch getaugt, aber gerade 35mm ist einfach meine Alltagsbrennweite und da hat klein und leicht auch seine Vorteile.

Und wie andere schon geschrieben haben, allen recht machen kann Canon es nicht. Bei 50 und 85mm gibt es ja umgekehrt auch die Stimmen, die sich ein L mit F1.4 wünschen, etwas handlicheres und kostengünstigeres als die F1.2s.

Hallo miteinander,

Ich habe das Objektiv seit gestern und nun die ersten ca. hundertfünfzig Fotos gemacht. Grundsätzlich war ich vorher mit dem EF 35 L II zufrieden und ich habe nichts vermisst. Früher war es mein Lieblingsobjektiv (an der 5D4), aber an der R5 mit Adapter war es mir für den Familienalltag zu frontlastig geworden, sodass ich es seltener privat genutzt habe. Auf Fotoshootings hat es bis zuletzt immer einen guten Job gemacht, aber weil ich das Objektiv früher eben auch privat so gerne genutzt hatte, wollte ich nun das neue native 35er anschaffen, auf das es unterwegs mit den Kindern bequemer um meinen Hals baumele als das ausladende EF 35er am Adapter!

Im anderen Thread war wegen eines negativen Reviews auf Youtube Sorge aufgekommen, dass das Objektiv evtl. nicht so gut sein würde, wie erhofft.

Hier meine bisherigen Erfahrungen, die das teilweise bestätigen, aber teilweise auch entschärfen:

Die Auflösung ist gut, mindestens gleichauf mit dem EF 35 L II.
Die Vignette bei Offenblende ist zu stark. Ich kann es nicht beziffern, aber für meinen Geschmack ist das zu viel für ein Oberklasseobjektiv. Sie verschwindet beim Abblenden allerdings sehr schnell und ist schon bei F2.8 quasi komplett verschwunden.
Die Lensflares sind sichtbar und deutlich, aber nicht hässlich. Im Gegenteil finde ich sie ganz attraktiv, aber das macht ihr Vorhandensein erstmal nicht besser per se. Die Streulichtblende hilft natürlich merklich.
Der Kontrast des Objektives ist gut. Man kann die Sonne direkt im Bild hinter dem Motiv hervorblitzend platzieren und hat zwar einen Kontrastverlust, aber noch genug Zeichnung im Motiv für ein gelungenes Bild. Ohne direkte Lichtquelle im Objektiv steht es sogar sehr stark da. Die Bilder sehen plastisch und ansprechend aus, so wie es sein soll. Das ist schon alles in Ordnung.
CA (lateral und longitudinal) sind vorhanden und können bei F1.4 sichtbar gemacht werden in der 1:1-Ansicht, sind allerdings nicht gravierend in meinen Augen. Trotzdem hätte ich mir da eine noch bessere Leistung erhofft.
Der kleine Filterhalter hinten ist aus recht dünnem Plastik, auf den muss man auf jeden Fall aufpassen, falls man ihn häufig einsetzt und herausnimmt.
Der Blendenring ist angenehm butterweich und bedient sich im Videobetrieb prima. Ich dachte nicht, dass das für mich was relevantes wäre, aber ich war bei der ersten Nutzung bereits begeistert. Das ist in der Tat nützlich und haptisch super. Den werde ich definitiv ab sofort im Videobetrieb immer nutzen.
Auch das quasi fehlende Focus Breathing ist toll. Also für Video ist das Objektiv auf jeden Fall super, das kann man nicht anders sagen. Der AF ist auch leise, das ist schon alles sehr stimmig. Für Video hat Canon hier ein wirklich tolles Paket geschnürt.
Das Objektiv wirkt wertig verarbeitet wie alle andern L-Objektive bisher auch, ich kann natürlich nicht reinschauen. Ohne Strom ist der VCM lose, klappert bisschen dumpf herum, ist aber gut gedämpft. Da stört jedenfalls nichts und wirkt auch nichts, als wäre da was instabil.

Zusammenfassend kann ich sagen: Das Objektiv haut mich optisch zwar nicht so vom Hocker, wie es das RF 85 L damals getan hat. Aber ich bin soweit überzeugt, dass ich es behalten werde. Für den Videobereich hat Canon da auf jeden Fall gute Funktionen zusammengestellt, da sehe ich einen Gewinn gegenüber dem EF 35 L II. Für Fotografie ist es auch ein solides Objektiv, aber nichts, was einen in 2024 und zu diesem Preis in Staunen versetzt. Ich finde es persönlich im Fotobereich nicht merklich besser als das EF 35 L II. Wer aufs Geld schaut, ist meiner Meinung nach mit dem EF 35 L II genau so gut bedient.

Das klingt jetzt wenig euphorisch, aber ich für meinen Teil bin froh, dass ich bei meinem meistgenutzten Objektiv jetzt auf den Adapter verzichten kann ohne Wetterschutz und F1.4 aufgeben zu müssen, und insbesondere, ohne wie beim 85er ein hohes Gewicht rumzuschleppen. Wenn das Objektiv die Robustheit und Langlebigkeit des EF 35 L II (bei Erscheinen das robusteste und am aufwendigsten gefertigte 35er überhaupt, lensrentals haben das mal zerlegt und das überdimensionierte Innenleben ausführlich beschrieben) übernommen hat, ist der hohe Preis auch legitim. Für die reine optische Leistung ist der Preis für Fotografie in meinen Augen zu hoch. Ich will da nicht knausrig klingen, und ich bin bereit einen Aufpreis zu zahlen dafür, dass Canon seine L-Objektive maximal robust und langlebig konstruiert, und ich weiß, dass das im Innenleben eine andere Qualitätsklasse ist als etwa Sigma ART oder derlei Mitbewerber. Aber beim RF 85 L z.B. finde ich den Preis auch von der optischen Leistung her bereits legitim. Aber bei diesem Objektiv finde ich ihn zu hoch. Es bietet für Fotografie in meinen Augen von der optischen Leistung her keinen signifikanten Mehrwert gegenüber dem EF 35 L II. Das war beim RF 85 L gegenüber dem EF 85 L II anders. Auch beim RF 28-70 F2 war es so, dass das seinen hohen Preis wert war und ist. Das macht das neue 35er nicht schlechter. Es ist schon ein sehr gutes Objektiv, wie es das EF 35er auch war und ist. Aber der Preis ist in meinen Augen zu hoch, auch wenn das Innenleben so robust und langlebig wie beim EF 35 L II sein mag.

Ich behalte es trotzdem und auch gerne, aber kann jedem, der sich dafür interessiert und keinen Videoschwerpunkt hat nur empfehlen, mal einen langen Blick auf ein gebrauchtes EF 35 L II zu werfen, wenn einen die Länge und Frontlastigkeit mit Adapter nicht abschreckt.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Frontlastigkeit beim tragen hilft ein Schultergurt. Kostet 20-30€ und ist mit die beste Investition für jeden Fotografen.

Du meinst so einen, wo die Kamera seitlich hängt? Habe ich auch, sogar mehrere, trage ich aber nicht gerne. Insbesondere mag ich zwar den HuGu, der ist super. So einen nehme ich aber fast nur, wenn ich mit zwei Kameras gleichzeitig fotografiere, die diagonale Belastung tut mir im Rücken nicht gut auf Dauer. Ich mag auch keine Umhängetaschen mehr, die ich früher oft getragen habe. Sonst jedenfalls, d.h. wenn ich nur eine Kamera trage, bevorzuge ich einen konventionellen Gurt, bei dem die Kamera vorne hängt. Tatsächlich hänge ich die Kamera dann manchmal verkehrt herum um den Hals, sodass das Objektiv nicht nach vorne absteht (wo die Frontlastigkeit ja besonders stört), sondern nach unten hängt. Das ist bequemer, man muss die Kamera dann nur umdrehen, bevor man sie nutzt.
Jedenfalls freue ich mich aber sehr, dass die Kamera jetzt mit dem neuen 35er weniger frontlastig (und sogar insgesamt leichter) ist als vorher.

Danke für den Bericht.

Die Vignette bei Offenblende ist zu stark. Ich kann es nicht beziffern, aber für meinen Geschmack ist das zu viel für ein Oberklasseobjektiv.

JPEG? RAW? Bei JPEG sollte die Kamera die Korrekturprofile kennen, weil die im Objektiv liegen. Bei den RAW-Konvertern weiß ich grad nicht, wer da schon passende Korrektur-Profile mitliefert.

JPEG? RAW? Bei JPEG sollte die Kamera die Korrekturprofile kennen, weil die im Objektiv liegen. Bei den RAW-Konvertern weiß ich grad nicht, wer da schon passende Korrektur-Profile mitliefert.
Eine Vignette schaut man sich normalerweise im Rawkonverter bei abgeschalteten Korrekturen an, dann kann man abschätzen wie später die Ecken aussehen wenn ein Bild das mit höherer Iso gemacht wurde korrigiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hat der Typ von Division nicht die meisten Canon Objektive zerrupft. Hab noch nie eine positive Bewertung vom ihm gesehen. Ich schau ihn in der Regel gar nicht an....
Welche inhaltliche Kritik hast du denn an seinen Videos? Ich kenne kaum einen Youtuber, der Objektive so sehr ins Detail analysiert und sowohl die positiven Seiten als auch die Kritikpunkte klar und nachvollziehbar aufzeigt.

Hab meines eben bekommen 😊
Mein Händler hat heute vormittag 2 Stück geliefert bekommen und ich war der Erste auf der Liste.

Leider ist es die nächsten Tage bei uns regnerisch zwecks Testen. Am Samstag fotografiere ich eine Hochzeit, das wird dann wohl der erste Härtetest.
Wenn MICH PERSÖNLICH das Objektiv optisch nicht umhaut, stehts ab Montag dann hier im Forum zum Verkauf 😬

Zuletzt bearbeitet:
Hab meines eben bekommen 😊
Mein Händler hat heute vormittag 2 Stück geliefert bekommen und ich war der Erste auf der Liste.

Leider ist es die nächsten Tage bei uns regnerisch zwecks Testen. Am Samstag fotografiere ich eine Hochzeit, das wird dann wohl der erste Härtetest.
Wenn MICH PERSÖNLICH das Objektiv optisch nicht umhaut, stehts ab Montag dann hier im Forum zum Verkauf 😬

Same here - das Objektiv macht Spass und fühlt sich gut an der R5 und R6 an. Am Samstag auf der Hochzeit darf es glänzen :)

Hallo Leute,
also ich kann mit dem Objektiv auch tolle Bilder machen, aber das ist nicht die Frage bei meinen Tests, die Frage ist die welche Vorteile und Welche Nachteile so ein Objektiv hat und ob die Summe der Leistung in einem guten Verhältnis zum Preis steht.
Wenn ich dann ein 1900€ Objektiv vor mir habe was in so gut wie jeder Kategorie deutlich schlechter abschneidet als Produkte der Konkurrenz aber mind. 30% mehr kostet dann ist passt das nicht.

Wenn jemand mit meiner Testweise ein Problem hat oder meint ich mache etwas dabei nicht richtig dann kann er mir das gerne in einem Kommentar mitteilen, aber in einem Forum darüber herziehen ist so genau das, was ich an Forenkultur hasse.

Ist irgend einer der Punkte die ich als Kritik hatte nicht valide? Hab ich Mist erzählt? Konntet ihr die gezeigten Schwächen anhand der gezeigten Bilder nicht nachvollziehen?

Der Punkt ist nicht ob man mit dem Objektiv tolle Bilder machen kann oder ob es "Spaß" macht. Ich will den Leuten zeigen auf welche Probleme sie irgendwann stoßen könnten damit sie keine bösen Überraschungen erleben.
Wenn ihr so bei Canon drin steckt dass ihr meint ihr braucht dieses Objektiv auch mit dieser abgelieferten Leistung, steht euch nichts im Weg. Ich halte das aber für das völlig falsche Signal. Das zeigt Canon sie brauchen sich nicht anstrengen, bauen schlechtere Nachfolger und können trotzdem 1900€ dafür verlangen. Vote with your Wallet leute.

Übrigens ist Canon weiterhin mein Haupt-System, ich liebe meine R5 C und R6 Mark II und ich besitze 4 RF L Objektive über die ich nicht unbedingt "hergezogen" habe aber sie auch nicht in den Himmel gelobt habe, ich habe sie wie immer getestet.
Das RF L 85 1.2 ist dabei weiterhin eines meiner Lieblings-Objektive ever.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, wenn man immer mit minimalem Aufwand durchkommt und alles abgesegnet wird, strengt man sich auch nicht weiter an als es nötig ist.
Wenn Mängel aufgedeckt werden und sich genug Leute beschweren dann wird es beim nächsten Mal besser.
Im Moment kommt es mir so vor, als wenn sich Canon bei Objektiven erst ab 2000€ aufwärts bemüht, relativ kompromisslose Objektive zu bauen.
Das 35 1,4, ich glaube schon dass das für viele gut genug ist, eventuell könnte es für mich auch reichen.
Am meisten lockt mich das geringe Gewicht, aber wenn die Mängel wirklich so sind, passt für mich der Preis nicht.
Dann würde ich warten, bis es gebraucht oder durch Aktionen ein paar Hunderter günstiger zu bekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Tatsache, dass Sigma und Canon bislang offensichtlich nicht an hochwertige RF Linsen ran dürfen, tut an der Stelle sein übriges dazu, dass Canon gut damit durch kommt.

Ja es gibt einfach keinen Grund für einen Preiskampf wenn du ein Monopol auf RF Objektive hast und genug Druckmittel um alle anderen davon fern zu halten.

Sehe ich auch so, wenn man immer mit minimalem Aufwand durchkommt und alles abgesegnet wird, strengt man sich auch nicht weiter an als es nötig ist.
Wirtschaftlichkeit bedeutet mit dem kleinsten Aufwand den grössten Gewinn zu erzielen... Bisher hat Canon alles richtig gemacht, das RF-System ist am Markt etabliert...
Wenn Mängel aufgedeckt werden
Welche "Mängel" wurden aufgedeckt? Funktioniert der AF nicht oder hängt sich das Obi nach 5 Minuten Nutzung auf?
Das 35 1,4, ich glaube schon dass das für viele gut genug ist, eventuell könnte es für mich auch reichen.
Am meisten lockt mich das geringe Gewicht, aber wenn die Mängel wirklich so sind, passt für mich der Preis nicht.
Dann würde ich warten, bis es gebraucht oder durch Aktionen ein paar Hunderter günstiger zu bekommen ist.
Das ist doch für Dich jetzt der endgültige Start für den Wechsel auf das Sony System...oder nicht?

Mit Mängel meine ich für die Preisklasse mir nicht ausreichende optische Leistung.

Nein die A7 IV ist mir von der R6 2 kommend nicht gut genug.
Vielleicht wenn mal eine A7 V kommt.
Ich schaue mir eher gerade Nikon sehr genau an, die Z 6 III würde meine Wünsche erfüllen, und ich mag auch die 1,8 FB Reihe bei denen. Es muss nicht unbedingt 1,4 oder 1,2 sein wenn die Objektive trotzdem gut sind und das sind sie bei Nikon.
Und ansonsten probiere ich gerade andere Wege mit meinem RF 50 1,2 als Hauptobjektiv statt einem 35 1,4 + 85 1,4.
Klappt mal besser und mal schlechter.
Ein Problem ist dass die drei Objektive zusammen so schwer sind ,dass ich so gut wie nie alle zusammen mit mir Schleppen möchte.
Aber dennoch brauche ich erstmal mehr Tests vom 35 1,4 VCM , vielleicht bekomme ich es ja auch mal irgendwo in die Hand um ein eigenes Bild zu machen.

Irgendwie sind wir hier ins emotionale/subjektive abgedriftet?
Das Objektiv kann man, muss man aber nicht kaufen - darum geht es hier doch aber nicht, auch wenn ich die Argumente alle unterstütze.

Moin David und vielen Dank für Deinen ausführlichen Test. (y) Hat sich der Einsatz der passenden Streulichtblende am Objektiv irgendwie auf Deine beschriebenen Verhaltensweisen im Gegenlicht und bei den CA´s ausgewirkt?

Moin David und vielen Dank für Deinen ausführlichen Test. (y) Hat sich der Einsatz der passenden Streulichtblende am Objektiv irgendwie auf Deine beschriebenen Verhaltensweisen im Gegenlicht und bei den CA´s ausgewirkt?
Hallo, wie soll sich die Streulichtblende auf CAs auswirken?

Ich teste in der Regel die Objektive und nicht deren Streulichtblenden. Wie gewohnt kannst du damit natürlich flares bei Streulicht von der Seite minimieren aber das verändert nichts daran wenn die Lichtquelle direkt im Bild ist. Dann nützt dir die Abschattung von der Seite nichts.

Ich persönlich verwende keine Streulichtblenden. Die bleiben im Karton oder liegen im Regal da man sie eben vor allem für Video nicht mit Variablen ND Filtern kombinieren kann. Mit ein paar Flares von der Seite habe ich auch kein Problem in Fotos und Videos. Kann sogar ganz schön aussehen.

Mein großer Kritikpunkt waren auch nicht flares von der Seite sondern was das Objektiv mit Lichtquelle im Bild macht. Ich kann auch nicht so wirklich verstehen wie jemand das schön finden kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten