• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 35mm F1.4 L VCM

Das 35 1,4, ich glaube schon dass das für viele gut genug ist, eventuell könnte es für mich auch reichen.
Am meisten lockt mich das geringe Gewicht
, aber wenn die Mängel wirklich so sind, passt für mich der Preis nicht.
Dann würde ich warten, bis es gebraucht oder durch Aktionen ein paar Hunderter günstiger zu bekommen ist.
Canon macht also alles richtig... es ist wohl nur eine Frage der Zeit. :)

Wenn Sie alles richtig gemacht hätten, hätte ich meine Bestellung nach dem Video von David nicht direkt storniert.
Es wäre sonst schon längst bei mir.
Und sollte ich es wegen dem voraussichtlich schlechten Preis-Leistungsverhältnis gebraucht kaufen hat Canon davon dann am Ende ja auch nichts.
Außer vielleicht dass ich dann geblieben wäre.
Aber das ist alles total spekulativ ohne mehr Tests oder eigene Erfahrungen, ich freue mich über jeden weiteren Erfahrungsbericht über das Objektiv. :)

Ich habe meine Bestellung auch erst einmal storniert. Hatte mich so auf ein RF 35mm L gefreut. Aber da muss es zu dem Preis Welten besser sein als mein altes Sigma.
Das scheint leider nicht der Fall uns ein.

Allerdings ist der nächste Schritt jetzt sich das Objektiv im Rent zu leihen und es selbst zu testen. Bei Gefallen rechnet der Händler die Rentgebühr bei einem eventuellen Kauf an.
Ich glaube das bringt mehr als alle Videos auf YouTube zu schauen…
Und wenn man es für ein Projekt oder Portrait von tollen Menschen leiht so hat man -selbst bei nicht vollkommend Überzeugt sein- zumindest einen guten Use-Case damit mal durchgespielt und im besten Fall zumindest tolle Fotos gemacht :)

Also hier noch ein kleiner positiver Nachtrag nach noch etwas längerer Nutzung: Für Video ist das Objektiv tatsächlich ziemlich cool. Der Focusring ist tatsächlich wirklich gut implementiert, und das quasi völlige Fehlen von Focus Breathing ist schon echt super. Das hatte ich bisher in der Qualität bei keinem meiner Objektive. Das macht schon echt Spaß.
Ich bleibe aber ansonsten bei meiner Empfehlung: Wenn man L-Qualität bei der inneren Konstruktion will und aufs Geld schauen muss, ist das EF 35 L II für Fotos genauso gut, und in Aspekten (Bokeh, Vignette) sogar besser.

Sodala, gestern noch etwas getestet.
Mir gefällt das neue RF 35 1.4 L bisher sehr gut.
Finde es von Haptik, Optik, Wertigkeit sehr gelungen.
Das Klackern ohne Strom irritiert mich noch ein wenig, aber ich hab auch 2x die R6ii und die klackern ja auch 😂
Vignette finde ich offenblendig schon stark, aber nicht allzu schlimm. Das muss ich noch genauer beobachten.
Lensflares sind sichtbar, finde ich aber nicht hässlich und für mich in Ordnung.
Für den Rest muss ich weiter testen.

Ich hatte bisher das Sigma Art 35 1.4 für Aufträge und das RF 35 1.8 für Reisen, leicht, schnell - da das Sigma mit Adapter dafür zu groß und schwer war. Ich habe mir ein natives RF 35 1.4 L gewünscht, das mein Sigma ablöst.

Natürlich hab ich mir als Alternative (vor und auch nach Davids Video) das EF 35 1.4 II L überlegt.
Das kostet derzeit gebraucht aber um 1100-1200€, der Adapter kostet nochmal um die 100€ und das RF 35 1.8 hätte ich auch behalten müssen.

Wie es aussieht, behalte ich das RF 35 1.4 L und da es so kompakt ist, werd ich mein RF 35 1.8 und den EF-Adapter abgeben (das Sigma ist schon weg) und somit ist nicht mehr viel rum im Vergleich zur Anschaffung eines EF 35 1.4 II L 😊

Das wird sich nächste Woche noch herausstellen. Die Hochzeit am WE und ein Shooting nächste Woche werden bei der Entscheidung helfen 😊

Danke für deine Erfahrungen, deine Beweggründe sind die selben wie bei mir, hatte auch lange das 35 1,8 + Tamron 35 1,4 aus den selben Gründen. Hatte das 1,8 jetzt nur fürs 50 1,2 verkauft.
Schön das du bisher eher zufrieden bist, bin weiter gespannt wie du dann nächste Woche drüber denkst. :)

Ich hatte das letzte Lightroomupdate nicht gemacht, vielleicht erzähle ich insofern nichts neues; aber jetzt gibt es jedenfalls auch die Korrekturprofile.

Das ist bisher mein bestes 35mm. Wenn ich RF-Nutzer wäre, mich würde die Weiternutzung per Adapter nicht stören. Wenn sich mal auf den einschlägigen Seiten ein Vergleich der aktuellen 35er findet, wäre ich mal gespannt wie sie sich unterscheiden.
Ja dagegen müsste sich dann das neue L dannauch messen falls ich es kaufe.
Das Tamron ist wirklich unheimlich gut, dass ist in etwa auf demselben Niveau wie mein RF 50 1,2.
Mich stört halt nur die frontlastigkeit deshalb wäre mir von den Abmessungen her das neue L sehr willkommen. Aber ich möchte mich natürlich nicht verschlechtern für so einen Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade dieses Video auf youtube gesehen:
James Reader hat das neue 35mm 1.4 auch mit dem bisherigen 35mm 1.8 verglichen und man kann sich wohl auch die RAW Bilder vom neuen 35mm 1.4 runter laden.

..man kann sich wohl auch die RAW Bilder vom neuen 35mm 1.4 runter laden.
die habe ich mir gerade runtergeladen und das jpg aus z.B. 3U2A9293.CR3 extrahiert.
Da DPP das Korrekturprofil jetzt auch hat ergibt dort der Export denselben Ausschnitt.
Mit PhotoLab bekommt man jedoch das "reine" RAW-jpg.
Von mir gemessen: der Canon Ausschnitt ist 5667 von den eigentlichen 6000 Pixeln in der Breite.
Jetzt ist die Frage: sind das die 35 mm, oder hat das Objektiv eigentlich 35*5667/6000 = 33mm Brennweite?

Zuletzt bearbeitet:
Lustig und Traurig zugleich - ich hab am Wochenende das RF 35 auf einer Hochzeit verwendet und bin sehr zufrieden mit dem was ich bisher gesehen habe.
Nach dem Öffnen des Videos kratzt das irgendwie an meiner guten Laune, die ich seit dem Kauf auf dieses lang ersehnte Objektiv hatte....

Am Ende passt es gut in mein Lineup und in meinem Workflow mit Lightroom ist mir bisher nix negatives aufgefallen - Konsequenz: keine ObjektivTest-Videos mehr NACH dem Kauf anschauen, sondern fotografieren und das Ergebnis bewundern :)

Am Ende passt es gut in mein Lineup und in meinem Workflow mit Lightroom ist mir bisher nix negatives aufgefallen - Konsequenz: keine ObjektivTest-Videos mehr NACH dem Kauf anschauen, sondern fotografieren und das Ergebnis bewundern :)
Auch vor dem Kauf macht es kein Sinn solche Videos anzuschauen - wozu die Kauflaune verderben...:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten