• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
Ich war heute auf der Photokina. Dort habe ich die G12 in die Hand genommen. Was mir und auch anderen Besuchern aufgefallen ist, das man mit dem Handballen der rechten Hand auf dem Einstellrad auf dem 4-Wegeschalter aufliegt, was zu unerwünschten Einstellungsänderungen führen kann. Sinnig wäre gewesen dieses durch eine mechanische oder elektronische Verriegelung auszuschließen. Ist zwar eine Kleinigkeit, die aber beim Fotografieren sehr Nervig sein wird. Hat die G11 die gleiche Krankheit?

Zuletzt bearbeitet:
Da das Rad bei vorherigen Modellen auch schon dort war, wird wohl bei denen auch der Handballen aufgelegen haben. Die Frage die ich mir stelle ist die, ob das Einstellrad bei der G12 leichtgängiger ist als bei G11 und früheren Modellen und somit unbeabsichtigt leichter verstellt werden kann.

Hallo,
wollte mir eigentlich auch eine G kaufen. Bisher hat mich aber das fehlende Seitenverhältnis 3:2 vom Kauf abgehalten. Die G12 hätte das jetzt aber.
Mal sehen, hab jetzt erstmal die LX5 gekauft.
Gruß Peter

Das Problem sehe ich primär bei dem 4 -Wege Schalter. Dort könnte es passieren, dass man ungewollt den Blitzt ein- oder ausschaltet. Ob das Einstellrad bei der G12 schwerer gängig ist, als bei der G11, weiß ich nicht.

Telekonverter für G12

Hallo liebe Leute,

nach dem nun feststeht das ich mir die G12 kaufe, wenn sie nun nächsten Monat erhältlich sein soll, stellt sich für mich die Frage, was bringt ein Telekonverter?

Frage 1.) Benötige ich dann auch noch einen Objektivadaphter?

2.) Wie werden die Bilder mit Telekonverter, sieht man das oder sind die auch so gut wie ohne TK?

Frage 3.) Wie ist die Handhabung? Umständlich, so das man diesen selten benutzt oder? Wie oft benutzt Ihr ihn?

Danke Euch schon mal.
Gruß
kraule

PS: Ich denke, das hier Vergleiche mit der G11 passen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekonverter für G12

Hallo liebe Leute,

nach dem nun feststeht das ich mir die G12 kaufe, wenn sie nun nächsten Monat erhältlich sein soll, stellt sich für mich die Frage, was bringt ein Telekonverter?

Frage 1.) Benötige ich dann auch noch einen Objektivadaphter?

2.) Wie werden die Bilder mit Telekonverter, sieht man das oder sind die auch so gut wie ohne TK?

Frage 3.) Wie ist die Handhabung? Umständlich, so das man diesen selten benutzt oder? Wie oft benutzt Ihr ihn?

Danke Euch schon mal.
Gruß
kraule

PS: Ich denke, das hier Vergleiche mit der G11 passen...

Ich wollte nur noch mal an meine drei Fragen erinnern, ob jemand Erfahrungen hat mit der G11 und einem Telekonverter?

Von mir auch eine Frage:

Lese ich das richtig aus den Produktspezifikationen heraus, dass die G12 nun das 3:2-Format beherrscht, dies aber nicht in RAW speichern kann?

Wäre für Hinweise dankbar!

Grüße Timo

RAW geht nur in 4:3 ???
Was bitteschön soll denn dieser Blödsinn.
Ich wollte mir das gute Stück zulegen, nachdem Canon endlich auf die Kunden gehört hat und das 3:2-Format implementiert hat.

und nun so ein Murks???

OK, dann habt Ihr hiermit einen Käufer weniger.

RAW geht nur in 4:3 ???
Was bitteschön soll denn dieser Blödsinn.
Ich wollte mir das gute Stück zulegen, nachdem Canon endlich auf die Kunden gehört hat und das 3:2-Format implementiert hat.

und nun so ein Murks???

OK, dann habt Ihr hiermit einen Käufer weniger.

Hmm.. überlege doch mal, warum das so ist: der Sensor ist 7,6 x 5,7 mm groß, hat also 4:3 Format. Das RAW-Abbild des Sensors hat also auch 4:3 Format. Es ist doch die wichtigste Eigenschaft des RAW-Formates, nachträglich noch alles einstellen zu können, was die Kamera sonst schon beim JPEG macht.

Du kannst also aus dem RAW das 3:2 Format erstellen, und zwar so, wie Du es haben willst.

Gruß,

Karl-Heinz

Das ist schon richtig, dann kann ich aber auch gleich 4:3 stehen lassen.
Wenn ich aber 3:2 auswähle, dann will ich das genau so haben.

Meine EX1 macht auch so einen Mist.
Panasonic schafft doch auch RAW in 3:2

Weil sie den Sensor anders auslesen, die 3:2 sind quasi wie das native Format.

War schon bei der S95 und JPG+RAW ein Thema!

Bei Canon ist es reiner Beschnitt weil native nur 4:3 zur Verfügung steht und 3:2 nur mit Beschnitt oben und unten. Bei der Pana geht es dann weiter in die Breite.

Nur zur Info für alle G12 Interessierten,
eben bimmelt es an der Tür und unverhofft steht der Postbote mit einem Paket aus Bad Laasphe vor der Tür...Inhalt ist die Canon Powershot G12.

Canon hat sich mal wieder pünktlich an angegebene Verfügbarkeitsangaben gehalten. Die G12 scheint also nun erhältlich zu sein.
So, nun erstmal den Akku laden. ;)

Zur Haptik und Verarbeitung kann ich schon mal sagen das sie gewohnt auf "G-Niveau" liegt, es gibt da keinen Unterschied zur G11. Das vordere Wahlrad lässt sich nach ersten Befingern gut erreichen, so als wäre es schon immer da gewesen.

Na da hoffe ich doch mal, dass das Niveau der G11 höher als bei der G10 ist ;) - mit der war ich überhaupt nicht zufrieden. :mad: Das Gehäuse knarzte bei 3 Modellen.

Wünsche Dir viel Freude mit der G12, werde wohl selbst in ca. 1 Monat zuschlagen, wenn es mehr Erfahrungsberichte gibt.

Die G12 bringt auch aktuellere Versionen bei der beigelegten Software mit.

DPP nun ver 3.9.1.0

Zoom Browser nun ver 6.6.0.23

Ich habe mir gerade im Laden das Menü der S90 angesehen. Es ist tatsächlich so das man die Custom-Farbeinstellungen nicht benutzen kann wenn der Modus RAW+JPG eingestellt ist. Wie sinnfrei ist das denn?

Könnte mir jemand bestätigen das dies bei der LX5 nicht so ist? Mein lokaler Händler hat mir gerade ein sehr entgegenkommendes Angebot für die LX gemacht...

Ist das bei der G12 auch so, oder kann man dort RAW + Custom-JPG fotografieren?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten