Oder glaubt hier wirklich jemand, dass die Leute die hier in Technikforen unterwegs sind sich nicht vorm Kauf gründlich überlegt haben warum Kamera XY für ihre Bedürfnisse optimal ist?
nachdem ich über 10 Jahre die seltsame Ehre hatte Leuten Spiegelreflexkameras zu verkaufen ist meine Ansicht zu diesem Thema:
die meisten Käufer sind vollkommen ahnungslos oder haben irgendwelchen Mist zusammengelesen. Dazu kommt, dass man sich nach irgendwelchen Papierfeatures entscheidet, die nacher in der Praxis nichts bringen.
Die Beweggründe für den auftretenden Fanatismus in Foren liegen vor allem darin, dass manche Leute sich daran aufgeilen anderen ihre Entscheidung und Ausstattung schlechtzureden. (die Gründe dafür allerdings kann man nur erahnen .. könnte was mit Schw***längenvergleich zu tun haben)
Wenn man ein paar Monatsgehälter in ein System gesteckt hat, daran Freude hat und sie als Hobbyist nutzt dann ist das schlicht Spassverderberei ... und das tut weh.
Wenn man Profi ist und das Zeug als Werkzeug sieht, dann ist das eher kein Problem, wenn mir einer erklären will wie ich meinen Job zu machen haben dann grinse ich den nur schief an ... vor allem wenn von demjenigen keine Resutate zu sehen sind.
Ist es allerdings mein Hobby, meine Freizeitfreude, dann versucht der Provokant in dem Moment mir diese zu zerstören und das mag ich nicht.
Ich habe, wie vermutlich die meisten hier, meine Entscheidung mit Überlegung und der Erfahrung von vielen Jahren Fotografie getroffen ... ich weiss was ich tue.
Wenn jemand unsachliche oder objektiv falsche Behauptungen aufstellt, dann zweifelt er damit nicht nur irgendwelchen Technikkram an, sondern auch meine Kompetenz und meine Erfahrung.
Man fühlt sich dann natürlich dazu getrieben das richtigzustellen ... und so gibt ein Wort das andere.
Typischerweise wird dann irgeneine Tatsache, die für die Praxis eine Relevanz nahe der Feststellbarkeitsgrenze hat, aufgebauscht und zum einzig wichtigen Feature erklärt .. wobei das natürlich jede Woche wechseln kann, unwichtige Kleinigkeiten gibts ja genug

man muss sie nur suchen.
Im wirklichen Leben wäre das einfach unproblematisch, da man sich einfach die Bilder des Anderen ansehen würde, vielleicht mit ihm darüber reden, welche Probleme er mit einem anderen Gerät nicht hätte, aber auf jeden Fall mit dem Wissen im Hintergrund, dass das Gegenüber mit seiner (vielleicht in meinen Augen suboptimalen) Ausrüstung die gleichen Situationen bewältigen kann wie ich auch.
Jemandem, der vorzeigbare Bilder aus gleichen Situationen wie ich hat, zu sagen, dass seine Ausstattung nichts taugt ist schwer, wenn er Bilder hat, die mindestens die gleiche Qualität haben wie meine ...
Nicht selten stellt man bei solchen Gelegenheiten dann fest, dass eine lustige Einsteigerkamera in den richtigen Händen sehr locker eine Highendmaschine in anderen Händen ausstechen kann ... und manchmal merkt man dann, dass es eigentlich egal ist, mit was man fotografiert .. es erleichtert einem vielleicht manchmal den Weg zum Ergebnis, aber es ist selten, dass man dieses Ergebnis nicht auch mit so ziemlich jeder anderen Kamera erreichen könnte.