Durch die Diskussion hier hab ich mal aus Neugier mal in den online-shop von einem gern genutzten Versand geschaut, wieviel auswahl ich an (modernen) Objektiven für den jeweiligen Anschluss-typ habe:
Canon 69x
Pentax 22x
Oly 20x
Was das Canon Sortiment bei denen angeht, hörte das auch schon bei 2600€ auf
Viel wichtiger war mir aber die Tatsache der verfügbaren Lichstärke, und da war ich echt überrascht. Bei Pentax war f/2.4 das höchste der Gefühle

Ich bitte euch. Die f/2 bei Oly gingen ja noch, aber mal ehrlich:
Wer AL z.B. in kirchen bei Taufe oder Kommunion machen will (auch stelle ich mir vor, das das Rauschverhalten von FourThirds auch nicht besser ist, une das nutzen von High-ISO wie 1600 oder 3200 schwierig bis unmöglich)
Jetzt wird natürlich argumentiert, wer kauft sich den z.B. ein 85mm/1.2L für 2000€ als "Kit-Nutzer"?
Muss man ja nicht

Es gibt genug vernünftige N und C Nutzer die sich beim örtlichen Händler dann aus der Auswahl ein Leih-Objektiv für diese besondere Ereignis holen, weil sie es einfach können!
Btw,
zum Thema Masse; auf der Hochzeit, auf der ich am Samstag fotografiert hatte, hat mich ein sog. "Onkel" neidisch auf meinen grauen Canon L Zoom geschaut, den roten L Ring an den schwarzen Objektiven war jetzt für ihn nicht so wichtig.
Generell finde ich es gut, das das Marketing von C oder N so nachhaltig gewirkt hat; die brautleute kennen ja meine Arbeit aus dem Vorgespräch
Die anwesenden gäste sehen mich meistens zum ersten Mal, und ich musste bis jetzt noch nie sowas von mir geben wie "Platz da, ich bin hier der Fotograf

". Auch vermisse ich jede Diskussion, warum ich nicht dieses oder jenes Equipment nutze
Das erleichtert ungemein die Arbeit.