@renderscout Die Sony A7R V kann doch auch 8K Video.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Eine 5D Mark III kostete zu Release 2012 eine UVP von 3.300€, was inflationsbereinigt heute 4.050€ entspricht. Die Preisdifferenz von 750€, verglichen mit der 4.800€ teuren R5II, würde ich daher nicht als „völlig irre“ bezeichnen.
Genauso ist es. Die 5D MK4 hat 2016, bei Markteinführung, übrigens auch schon stolze 4065,- € gekostet. Dagegen ist ein R5 MK2 fast schon ein Schnäppchen![]()
Ja, hat aber dennoch einen größeren Sensor. Definitiv weniger FPS, aber das meinte ich ja mit einem möglichen Abstrich für andere Version mit mehr Megapixeln.@renderscout Die Sony A7R V kann doch auch 8K Video.
Das ist nicht zu rechtfertigen. Canon zeigt nun wie es geht. Das Sport Topmodell ist teurer als das hochauflösende Speedtopmodell. Die Konkurrenz wird sich auch etwas anpassen müssen.In Euro wird ganz sicher eine "8" vorne stehen, vielleicht 7999, für Auge, wenn schon die A9 III für 7 Lappen über die Theke geht. Mir ist schleierhaft, wohin das noch führen soll...
Bin gespannt wie die Verfügbarkeiten letztlich aussehen werden. Ist zwar noch etwas hin, aber man sieht ja z.B. auch beim RF 200-800mm wie zäh die Verfügbarkeiten immer noch sind.Das ist nicht zu rechtfertigen. Canon zeigt nun wie es geht. Das Sport Topmodell ist teurer als das hochauflösende Speedtopmodell. Die Konkurrenz wird sich auch etwas anpassen müssen.
Die EOS R5 II wird ein Bestseller werden. Das ist meine Prognose. Ist allerdings sicher so, dass Landschaftsfotografen den Speed nicht brauchen und mit etwas anderem besser bedient wären.
Was denn? die 5D iv lag 2016 doch auch bei ca. 4.300 Listpreis (den genauen Preis weiß ich leider nicht)Fast 5.000€ für ne 5er, ich finde das völlig irre. Kann nicht verstehen, wie man sich das noch schönreden kann. Bei den Preisen bleibe ich vermutlich noch ne Weile beim Spiegel.
die Diskussion kommt doch immer und immer und immer wieder auf bei Fuji, Sony und nun hier bei Canon und führt zu nichts. Weil:Nachdem ich jetzt einiges an Videos zur R5II gesehen habe und auch viele Eindrücke bekommen habe, hätte ich mir doch noch eher eine bessere Separation der R5 Linie gewünscht.
R1 = Sport/Presse/...
R5II C = Video Fokus
R5II S = Fotografie Fokus (einfach langsamerer Sensor dafür mit mehr Megapixeln und angepasstem Rausch- und Dynamikverhalten)
Nur meine Meinung dazu. Wenn man bei Canon 45MP haben will für Foto, muss man leider das Ganze Paket Video mit dazunehmen, ob man will oder nicht...
Gab's bei Canon nicht auch eine Software mit der man die 90 MP auch tatsächlich ausgeben konnte? (Bin Sony A user und kenne den Canon Kosmos kaum, denke über einen Systemwechsel nach)@renderscout Ich bin nicht so der Fototechniker. Wenn ich aber das Dual Pixel-Konzept richtig verstehe, dann haben die Canon-Kameras ja ohnehin schon mehr als 90 Mega-Sensels(?) auf dem Sensor. Vielleicht können Sie im Moment einfach nicht mehr vernünftig umsetzen.
Aber ich gebe zu: 60 MP mit einer guten Binning-Strategie für unterschiedliche Auflösungen hätten mir gut gefallen.
Wie ich auch schon sagte, ICH würde es mir wünschen, mehr nicht. Das hat nix mit Diskussion oder dergleichen zu tun, sondern einfach seine Meinung dazu äußern. Das man nach einer Eierlegendenwollmilchsau sucht, macht sicherlich für die meisten Sinn. Dann lass es mich mal so formulieren, ICH für meinen Teil hätte mir nur etwas anderes zumindest als Option gewünscht.die Diskussion kommt doch immer und immer und immer wieder auf bei Fuji, Sony und nun hier bei Canon und führt zu nichts. Weil:
Eine R5II S wäre mindestens 1000 Euro teurer wegen getrennter Produktlinien und wäre einer Nikon Z9 und Z8 so wie einer Sony A9 und A1 Serie stark unterlegen in den Bereichen Motiverkennung und Autofokus.
Wer soll nun diese pseudo "für den Fotobereich optimierte" Kamera kaufen? Ich wäre da sofort raus. Zu teuer und zudem der Konkurrenz unterlegen, weil man es künstlich so wollte.
Viele Canon Fotografen würden dann die R5II C kaufen zum Fotografieren. Der Sensor wäre der Konkurrenz unterlegen in Dynamikumfang, Rauschen und ggf. sogar Auflösung.
Aber die R5II C könnte perfekt das, was ihre Schwester R5II S Dank Zwangskastration nicht könnte: Motiverkennung und rasend schnellen Autofokus..
Sprich: Obwohl man wirklich nur Fotografieren möchte, müsste man die R5II C nehmen. Landschaftsfotografen und 0-8-15 Hobbyknipser könnten die R5II S nehmen. Naja... nur beide sind ja jetzt 1000 Euro teurer.
Ich denke Canon müsste die R5II C und R5II S nach 12 Monaten vom Markt nehmen und schnell eine R5III nach schieben, die nun alles kann und 1000 Euro billiger ist. Und die gibt es doch schon und nennt sich: R5II
Es kommt darauf an, was dann eine a1II kann, global shutter mit 60b/s und 60MP ?Das ist nicht zu rechtfertigen. Canon zeigt nun wie es geht. Das Sport Topmodell ist teurer als das hochauflösende Speedtopmodell. Die Konkurrenz wird sich auch etwas anpassen müssen.
Die EOS R5 II wird ein Bestseller werden. Das ist meine Prognose. Ist allerdings sicher so, dass Landschaftsfotografen den Speed nicht brauchen und mit etwas anderem besser bedient wären.
Schon schade, dass Jan nicht eingeladen wurde wie er ja auch selbst sagte. Bin aber auch gespannt was er sagt wenn er eine der Kameras in der Hand hatte und testen konnte.Es kommt darauf an, was dann eine a1II kann, global shutter mit 60b/s und 60MP ?
af jenseits von gut und böse.. 8k 120 video.. und dann wäre eine 8 davor sicher.. und weniger erwarte ich von einer a1 II nicht.![]()
daher kommt sie auch erst 2026 oder so.. ist aber offtopic hier. und ja die aktuelle a1 ist nun zu teuer.
die r5 ii ist ein schönes allround paket, wo ich die luft für eine r3 und r1 als sehr dünn ansehe
(eben nur speziell bei der presse, reportage und Sportfotografie und bis auf sport braucht man nicht viel von den gimmicks der 24mp r1)
Ich bin gespannt wieviel von der sport Autofokus fähigkeit und den drei ballsportarten bei der r5 II auch ausserhalb dieser sportarten nutzbar ist.
ebenso, wie gut tatsaechlich der augen af in der praxis wird und eben der sprung dank stacked sensor.
was die influencer bislang in ihren videos raushauten, war (aus meiner Sicht) nur weitgehend Gelaber,
sie hatten die cam ein paar stunden und wurden vorher vom marketing weichgekocht.
Man darf nie vergessen, diese influencer (egal welche Marke) sind mittlerweile schlicht der verlängerte Arm der Industrie, egal ob youtube oder TikTok .
bei wenigen sehe ich auch noch fotografische Ergebnisse , die irgendwie kompetenz in Bereichen auch ausstrahlen.
Jan Wegener, Steve Perry, Mark Smith oder Mike Lane sind da markenübergreifend
ein paar Namen aus dem (für mich interessanten Natur-) Bereich
der fabian fopp mausert sich auch, aber sonst... nunja...
der OVP preis der r5 II passt imho
Moin!was die influencer bislang in ihren videos raushauten, war (aus meiner Sicht) nur weitgehend Gelaber,
Man darf nie vergessen, diese influencer (egal welche Marke) sind mittlerweile schlicht der verlängerte Arm der Industrie, egal ob youtube oder TikTok .
bei wenigen sehe ich auch noch fotografische Ergebnisse , die irgendwie kompetenz in Bereichen auch ausstrahlen.
Ich verstehe halt nicht, welchen Vorteil man dadurch hätte. 100 oder 200 Euro weniger UVP? Oder ein Untermenüpunkt weniger? Ich nutze auch kein Video, aber ich sehe dadurch keinen Nachteil.Wenn man bei Canon 45MP haben will für Foto, muss man leider das Ganze Paket Video mit dazunehmen, ob man will oder nicht...