• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS R5 Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael54431

Moderator
Teammitglied
Themenersteller

Highlights​

• 45 Megapixel Stacked BSI Sensor
  • Reihenaufnahmen bis 30 B/s
  • Dual Pixel Intelligent AF und Eye Control AF
  • 8K RAW Video bis 60p
  • Bildstabilisierung bis zu 8,5 Belichtungsstufen
  • Elektronischer Sucher mit 5,76 Mio. Bildpunkten
  • 4799€

Los gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Preislich eh wie man erwartet hat.
StackedSensor nice!
Der große Suche gefällt mir optisch gar nicht so schlecht.

Bis zum WE werden sicher einige alte R5 im Biete-Thread auftauchen 😊

Zuletzt bearbeitet:
Yep, sehe ich genauso. Nur bin ich bei 1/8000 Sek. auch raus. Der Preis ist aber für die R5II aus meiner Sicht sehr gut. Nur mache ich mir gerade Gedanken, wieviel Geld ich für die R3 bezahlt habe. Ist eher als Investitionsgrab zu betrachten.
Fast 7.5k Euro für die R1 - wenn’s passt🤦‍♂️

Schade um die R3s. Tolle Kamera, aber rein sachlich betrachtet frisst die R5II die in jeder Hinsicht auf.

Ausser: Hochformatgriff und sehr nett: Touchsensor im AF-ON-Button. Aber das ist leider nur meine spezielle Vorliebe, die ich gerne in der R5II gesehen hätte.

R5II ist einfach eine geniale Kamera, so wie es sich liest. Meine Kollege und ich waren gerade echt begeistert 😅

Schade um die R3s. Tolle Kamera, aber rein sachlich betrachtet frisst die R5II die in jeder Hinsicht auf.

Ausser: Hochformatgriff und sehr nett: Touchsensor im AF-ON-Button. Aber das ist leider nur meine spezielle Vorliebe, die ich gerne in der R5II gesehen hätte.

R5II ist einfach eine geniale Kamera, so wie es sich liest. Meine Kollege und ich waren gerade echt begeistert 😅
Naja, man muss konstatieren das die R3 immerhin, obwohl keine „Top of the Art“ Kamera bei Canon die höchste Auflösung beim Monitor hat, da kann noch nicht einmal das Top Modell mithalten😂🤫

Dass Canon nun mit der Z8 gleichzieht und für eine sehr ähnliche UVP auch einen stacked Sensor bietet, ist nicht so überraschend.
Dazu besseren AF als die Mk I und bei Video bietet sie auch mehr.
Landen nun haufenweise R5 Mk I im Bietebereich? Eher nicht. Die R5 II Käufer dürften auch von anderen Kameras umsteigen, R6 (II), manch einer auch von einer R oder gar einer R3. Natürlich wird es auch Umsteiger von der R5 Mk I geben. Aber wenn man nicht action- und videolastig unterwegs ist, scheint das nach dem ersten Blick auf die Features die Generation zu sein, die man überspringt, wenn man schon eine R5 hat. Für gelegentlich mal was Action ist die R5 auch locker gut genug.
Gleichzeitig dürfte die R5 gebraucht gut gesucht bleiben. Nämlich von den Freunden der langsamen Fotografie, die dafür gerne was mehr Auflösung hätten und bisher bei Canon keine Möglichkeiten hatten wie bei Nikon, wo Z7 der ersten Generation ab und zu sogar mal 3-stellig gebraucht weggehen. Ein bisschen unter kommen der R5 gebraucht wohl schon, aber total einbrechen wird das nicht.
Mich persönlich reizt sie nicht. Ich hab ja noch die EOS R, bin eher in der langsamen Fotografie. 45 MP ist mir einfach zu wenig, um 4500 für eine Kamera auszugeben. Ja wenn sie eine eingebaute R7 dabei hätte, sprich 80 MP. aber so? Keine schlechte Kamera, aber für meine Art der Fotografie zu wenig Gewinn im Vergleich mit der ollen R. Die hat mich 1250 gekostet, neu gekauft!

Zuletzt bearbeitet:

😅

Schade finde ich es nun nicht, aber irgendwie besetzt Canon das gleiche Segment.

Ich gehe einmal davon aus, dass die R5 II das gleiche vorzügliche Tracking wie die R3 hat (das ist bei der R3 besser als bei der "alten" R5).
Der integrierte Batteriegriff ist für mich auch ein "must have", denn ich kenne keinen anschraubbaren Batteriegriff, der sich wie eine Einheit mit der Kamera anfühlt.
Ebenfalls ein Plus bei der R3: der Akku - mal sehen, was dort der neue LP-E6P bringt.

Ich habe meine Bestellung für die R1 storniert und muss mal überlegen, was ich mache. Eine R5 II wird es jedenfalls nicht werden, denn einen Anschraubgriff möchte ich nicht.

Mit der heutigen Ankündigung ist dann wohl auch klar, dass für die R3 kein Pre-capture mehr per Firmwareupdate kommt.

Was mir so anhand der Spezifikationen aufgefallen ist, ist das man in den unterstützten Aktionen für die AF Nachführung drei Sportarten genannt bekommt, Fußball, Basketball und Volleyball.
Vermutlich kann man später einmal über ein Pay System weitere Sportarten dazu kaufen, wundern würde es mich nicht.
Ich persönlich schätze es aber, unabhängig von den neuen beiden Modellen, wenn ich pro aktiv selbst entscheide was meine Prio ist, egal was die KI im Hintergrund veranstaltet.
Die Entwicklung mag für viele interessant sein, ich schätze es aber noch selbst der Regisseur zu sein. Andernfalls ist der Weg zum Smartphone der bessere, leichtere und kostengünstigere.

Als zufriedener R5 I-Nutzer, der damit nicht dauernd am Anschlag arbeitet, kann ich die Mark II locker durchwinken.
Das Geld investiere ich lieber in Zubehör.
Meine Fotos würden mit der Neuen nicht besser.
Meine Wunschliste für die Mark III ist momentan auch noch überschaubar.

Werde ich alt, dass ich so zufrieden bin, mit dem, was ich habe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten