• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2023.
    Thema: "Ungemütliches Herbstwetter"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2023
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
WERBUNG

Canon EOS-M spiegellose Systemkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gehöre zu den (hier augenscheinlich in der Minderheit befindlichen) Personen, die ein Einsatzgebiet für die EOS M hätten. Deshalb habe mir jetzt die ersten und die letzten 10 Seiten dieses Themas durchgelesen, aber leider keine Antwort auf meine Fragen gefunden, sondern nur immer gleiche Geschichten von Canons Untergang. :devilish:

Wie berechnet sich denn die Brennweite an der EOS M? Das M-Kit 18-55mm x 1,6 (APS-C Sensor) = ca 28-53mm KB Brennweite? Genau wie wenn ein EF-18-55mm an einer 650D wäre?

Wie verhält sich der Adapter für die EF-Linsen dabei? Bleibt der Faktor bei 1,6 oder kommt ein weiterer dazu? Mich würde interessieren, was ich dann mit den EF Linsen für eine KB entsprechende Brennweite habe.

Danke ;)
 
Ja ist APS-C berechnet sich also genauso wie bei einer 1100D - 7D. Der Adapter verlängert das Auflagenmass. das heist EF Optiken haben wieder den gleichen Abstand zum Sensor wie an einer Kamera mit Spiegel. Am Crop ändert der nichts.
 
Die Kamera wäre für Anfänger eigentlich recht brauchbar, wenn da nicht der lahme AF wäre. Ich frage mich wieso Canon sich für so einen umständlichen Hybrid-AF entschieden hat. Was soll genau der Vorteil dieser Lösung sein? Mir gefällt da der Weg, den Nikon mit dem 1 System gegangen ist, schon eher.
 
Anfänger von was. Alle Anfänger die ich kenne haben sich eher bei den Kits bis 500€ orientiert, oder sich nach vernünftiger Beratung für was solides entschieden. Für gut 50€ mehr gibts ne 60D inc 18-55 .
 
AW: [Canon-EOS-M] spiegellose Systemkamera

Ein Beispiel:
- Du rufst mit einer Taste das Menü auf. Es hat 10 Elemente. Du möchtest das 5. Element ansteuern und musst auf der "Pfeil-runter-Taste" 4x tippen um dahin zu kommen. Dann musst du noch mit der "Enter"-Taste bestätigen. Das sind 6 Aktionen.
- Du rufst mit einer Taste das Menü auf. Per touchscreen steuerst du das 5. Element an, drückst drauf und fertig. Das sind 2 Aktionen. (y)

Probleme mit Touchscreens ist deren Funktion und Bedienbarkeit bei Minustemperaturen. Daran denkt nur immer niemand.

Und nur in Büroumgebung verwendbar, sonnige Fotos ausgenommen. Aber heutzutage fotografiert der moderne Mensch nur noch im Keller bei High-ISO.
 
Eigentlich nutze ich das Menü meiner DSLR nur kurz nach dem Kauf zum einmaligen konfigurieren. Aber einen schnellen AF möchte ich für jedes Bid. Von daher ist der Touchscreen schon fast als "lange Nase" zum Käufer zu werten.
 
Hat man jetzt schon mal was gehört Tests usw. ?
Wann soll sie den zu kaufen sein ?
Mfg
POS

Also was man bisher an Reviews zu der kAmera sieht, muss man sagen, dass es wohl von Canon ein Armutzzeugnis ist heutzutage ne Kamera auf dem Akrkt zu bringen die KEINEN brauchbaren AF hat. Wie gesagt Rohrkrepierer!
 
denke aber das ist nichts was man nicht mit einem guten firmware update korrigieren kann... nehme an das läuft wie bei fuji. anfangs ist die kamera maua ber mit der richtigen firmware wirds brauchbar
 
Es verwundert schon, dass sich ein Marktführer solch einen Imageankratzer leistet. Es muss doch klar sein, dass solch einen Valium AF auf Dauer keinen Hype auslösen wird.
 
denke aber das ist nichts was man nicht mit einem guten firmware update korrigieren kann... nehme an das läuft wie bei fuji. anfangs ist die kamera maua ber mit der richtigen firmware wirds brauchbar

Da ist wohl die Hoffnung Vater des Gedankens.
Man stelle sich das mal vor: Canon gestaltet als letzter der großen Hersteller ein komplett neues Bajonett (im Gegensatz zum EF, da waren sie die ersten, die auf mechanische Kopplung verzichtet haben) und dann soll es an der Firmware liegen?
Mit was wurde denn das Protokoll getestet, mit Zufallszahlen:D?

Sorry, sehe gerade: genau das wird es sein: Das Protokoll ist gut, die Technik (STM) wahrscheinlich auch. Bleibt noch der aus der 650D übernommene Sensor: der wird zu langsam sein, um eine schnell genuge Abtastung zu erreichen: daher meine Vermutung: wir müssen wohl auf die M Mark II warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Oben Unten