• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 6D - Der offizielle Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bischen OffTopic, aber Canon macht gerade dre Fabriken in China dicht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Canon-und-Panasonic-stoppen-Produktion-in-China-1708875.html

Dh. vermutlich längere Wartezeit auf Neuheiten.

Was von den Neuheiten ist denn "Made in China"? Noppes...

Ansonsten besticht dass DSLR-Forum in diesem Thread mal wieder durch seine geniale Mischung aus Vollprofiamateuren, Fundamentaloppositionisten und Leuten, die Kameras (oder zumindest ihren AF) beurteilen können, ohne dass es derzeit außerhalb gewisser Canon-Mitarbeiter einen Erfahrungsschatz auch nur geben könnte, der das zulassen würde.

:top:

Doch, IMHO erstezt diE 6D die 5d2 und bringt nebenbei noch ein paar Zusätzliche Funktionen wie WiFi und GPS, was man sonst hätte dazu kaufen müssen.

Einfach ein Fall von unterschiedlichen Zielgruppen - begreift doch endlich einmal, dass die Kamera nicht die 7D, nicht die 5DII und auch nicht die 5DIII ersetzt! Würde sie mit einem 7D AF daherkommen (der auch umdesigned werden müsste damit er für Vollformat passt, dazu dann noch der eigene AF-Prozessor um das Modul sinnvoll betreiben zu können) und schon wäre die Kamera wieder deutlich teurer geworden. Da können sich die Leute die einen besseren AF haben wollten bei denen bedanken die Wifi und GPS haben wollten...

Doch, IMHO erstezt diE 6D die 5d2 und bringt nebenbei noch ein paar Zusätzliche Funktionen wie WiFi und GPS, was man sonst hätte dazu kaufen müssen.

Sehe ich genauso und ich glaube nach dem erscheinen der 5D3 war eigentlich klar das eine 6D bzw. Einsteiger-KB keinen 7D-artigen AF haben wird. Schon aus der Logik des Produkt-LineUp heraus...

Na klasse, da hatte man sich endlich dazu durchgerungen, sich nach diesem Semester 'ne 5DII gönnen zu wollen, und jetzt kommt sowas...
Ich muss sagen, dass die Fernsteurung per Smartphone schon sehr reizt, auch wenn ich glaube, dass es mir letztlich nicht den Aufpreis zur 5DII wert ist... Die Reichweite dieses Features wäre interessant...

Ansonsten besticht dass DSLR-Forum in diesem Thread mal wieder durch seine geniale Mischung aus Vollprofiamateuren, Fundamentaloppositionisten und Leuten, die Kameras (oder zumindest ihren AF) beurteilen können, ohne dass es derzeit außerhalb gewisser Canon-Mitarbeiter einen Erfahrungsschatz auch nur geben könnte, der das zulassen würde.
/

So ist das hier eben ... es wurde ja auch 600 Beiträge lang über das Tamron 24-70 diskutiert und gelobt, da war noch kein einziges am Markt in Sicht.

Die ersten Daten der 6D sehen für mich interessant aus. Mal sehen, wie sie sich anfühlt auf der KINA ...
Könnte eventuell etwas sein, das meinen Fotogewohnheiten entspricht ... bei einem Preis, der meinen Vorstellungen entspricht. Ohne, dass ich für nice-to-have 1000€ extra berappen muss.
Aber wir werden sehen.

Schade das sie kein 100% Sucher hat.:grumble:

Den Sinn eines 100% Suchers werde ich wohl nie begreifen.

In den meisten Fällen ... Druck oder Ausbelichtung musst du doch eh einen Beschnitt einkalkulieren warum dann ein 100% Sucher?

Ist doch besser du hast für diese Fälle etwas Reserve um dein Sucherbild herum ... Abschneiden ist deutlich einfacher als dranschneiden.

mfg christian

Ich finde die Kamera ganz toll.

• AF bis -3 LW (die kann fokussieren wenn die 1D X schon nichts mehr findet weil zu dunkel)
  • WLAN + GPS (auch wenn es selten Nachteile haben kann)

Dazu ist der Preis mMn sehr attraktiv. Sollte die Kamera sich ebenfalls für 20% unter UVP verkaufen (wie die 5D3), würde sie schon kurz nach Verkaufstart nur ein bisschen mehr kosten als eine 5D2 (kann sich jeder selbst ausdenken wie weit der Preis bis in einem Jahr fallen wird).

5D3
UVP: 3998 CHF
20% unter UVP: 3200 CHF
25% unter UVP: 3000 CHF (ja gab es schon für 2999 CHF)

6D
UVP: 2488 CHF
20% unter UVP: 1990 CHF
25% unter UVP: 1866 CHF

5D2 zur Zeit 1950 CHF

Natürlich nur eine Spekulation. Spricht jedoch nichts dagegen. Im Gegenteil, ich denke bei der 6D wird der Preis tendenziell eher weniger stabil sein.

Sehe ich genauso und ich glaube nach dem erscheinen der 5D3 war eigentlich klar das eine 6D bzw. Einsteiger-KB keinen 7D-artigen AF haben wird. Schon aus der Logik des Produkt-LineUp heraus...

das mag ja sein aber warum zur hölle hat eine 650d 9 kreuzsensoren und eine 6d nur einen??? es geht canon nur darum die 5d III nicht zu kannibalisieren. und das ist für einen kunden der so viel geld in eine kamera investiert ein schlag ins gesicht.

Aus dem technischen Datenblatt: "ISO 400 fixed" im Bulb Modus!? "(It depends on [Minimum] and [Maximum] of auto ISO setting)". Warum das?

AW: Canon EOS 6D ... die Katze ist aus dem Sack.

Also doch gut gewesen nicht gewartet zu haben sondern ne 5DII geholt zu haben.
So gehen die Meinungen auseinander. ;)
Gut, dass es bei mir nicht eilte und ich keine 5D II kaufte!

Die 6D ist einfach moderner als die 5D II (z.B. Digic 5+) und sie hat vor allem einen AF-Vorteil, den nicht einmal die 5D III mit sich bringt! Nämlich eine AF-Empfindlichkeit bis -3LW.

Für jemanden wie mich, der praktisch nie etwas anderes als den mittleren AF-Punkt braucht, ist somit der 6D-AF wertvoller als der von der 5D III. Andere Anwendungen bringen naturgemäß eine völlig andere Einschätzung zutage, das ist mir vollkommen klar.

Zudem ist die 6D kleiner und leichter als die 5D II, für mich auch ein Pluspunkt. Mit einem eingebauten Blitz wäre sie für MEINE Anforderungen geradezu perfekt.

Erwin

"Schönes Ding" muss ich beinahe sagen.:rolleyes:
Die 6D versteht es prima gegen die D600 anzugehen.
Was ein Zufall...auch bei der "Preisansage"...
Meiner Meinung nach stinkt das einfach nur noch...

Zum Glück habe ich noch die 5DII zur IIIer.
Die BQ bleibt eben 1AA+
und da ist das Handling und die Bedienung wenigstens grob gleich.
(Bis auf diese besch... Lupenfunktion)

Die neue 6D mag für den Einstieg interessant sein, dennoch finde ich das neue Konzept und besonders diese neue "Anordnung" der Knöppe absolut daneben. Unfassbar...:ugly:
Die 5DII ist mir da deutlich mehr willkommen...
bzw. als Neueinsteiger wohl noch eher die gute D700:top::eek:

Als Backup mag das Teil aus den oben genannten Gründen nur bedingt taugen.
Preislich halte ich die 6D für ca. 600-800€ zu teuer.
Nunja, das wird sich wohl doch sehr schnell geben...
Es ist eben, huch was ein Schreck, ein sehr teurer Einstieg für die XX-XXX Klientel geworden.

Meine 5DII bleibt.
Bitte jetzt noch ein schönes Firmwareupdate wie bei der 7D:D

Eine Kamera kann nur eine andere erstzen, wenn die Bedienung in etwa
gleich ist. Da aber hier sogar der Joystick woanders sitz müsst man sich
umgewöhnen.
Aber schon richtig. 5Dii Eckdaten in einem kompakteren Geh. mit
zeitgemässen features.. :top:

A.

Ich finde die 6D zur 7D recht interessant und freue mich schon auf mehr Infos. Sicherlich sind da einige Baustellen, die einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen (AF, Bildqualität), letztlich wird aber auch da der Preis entscheiden, ob es wirklich eine Einsteiger-KB ist oder ein halbherziges Facelifting der 5DII.

Mal sehen was die kann und kostet, ...ich freue mich schon drauf! :)

Ich weiss nicht was ihr alle habt.

...

Für dich also wie geschaffen, ist doch gut :) Nur trotzdem für das was möglich gewesen wäre... ohne nennenswerten Aufwand... eine Gemeinheit (AF Punkte). Und die Witzbeschneidung auf 1/180 ist wirklich eine Frechheit, der mittlere AF-Punkt verspricht ja zumindest irgendwas Tolles, aber die Blitzsynchronzeit... Eine Frechheit, wirklich. Jemand der mit all sowas nie arbeitet und es nie braucht, der wird sich wohl kaum eine 2000€ kamera kaufen, oder?! Ausser... ich wiederhole mich... er hat zu viel Geld. Und daruf spekuliert Canon wohl.

das erste mal, dass ich sage: canon, das war unnötig. die kamera gibts schon. sogar mit höherer auflösung. sehr seltsam das ganze....
der sensor, vielleicht einfach ein halbierter 1DxS.
ansonsten nicht nachvollziehbar.

warte auf die 7DII.....
die 6er könnt ihr euch am hut picken....

n.

Zuletzt bearbeitet:
das erste mal, dass ich sage: canon, das war unnötig. die kamera gibts schon. sogar mit höherer auflösung. sehr seltsam das ganze....
der sensor, vielleicht einfach ein halbierter 1DxS.
ansonsten nich nachvollziehbar.

warte auf die 7DII.....
die 6er könnt ihr euch am hut picken....

n.

Jap! So sehe ich das auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten