• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 6D - Der offizielle Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde die 6D auch als Nachfolger der 5DII sehen. Wer mehr will, der muss halt zur 5DIII greifen.
Die meisten Besitzer der 5DII werden aber einen Umstieg auf die 6D wohl kaum in Erwägung ziehen, vielmehr gilt es wohl, mehr APS-C-User den Einstieg in die Kleinbildwelt schmackhaft zu machen.
Andererseits ist der Weg inkonsequent, da man als Umsteiger vom APS-C mit dem abgespeckten AF-System, dem fehlenden Gehäuseblitz und dem wenig amateurhaften Einstiegspreis von 2000 Euro schon heftige Kröten zu schlucken hat, während GPS und WLAN für einige sicher ganz interessant sind, aber mit der eigentlichen Fotografie wenig zu tun hat.
Man wird irgendwie den Eindruck nicht los, dass Canon sich preismäßig auf Dauer über Nikon positionieren möchte und damit die Spiegelreflexkunden eher als Goldesel denn als anspruchsvollen Kunden betrachtet, da viele (wie ich auch) bisher den Systemwechsel scheuen.

AW: Canon EOS 6D ... die Katze ist aus dem Sack.

Nämlich eine AF-Empfindlichkeit bis -3LW.

und wozu? was für dunkle szenen willst du denn fotografieren das du so einen lichtempfindlichen af brauchst? wenn dann bräuchte man einen blitz (die ja meistens hilfslicht haben) oder für langzeitbelichtungen die man dann genauso gut über liveview scharfstellen kann. wenn ich z.b. nachts in der stadt mit der 5d II fotografiere, dann reicht der mittlere af völlig aus. ich hatte noch nie eine situation wo die lichtempfindlichkeit nicht ausgereicht hätte.

-3LW ist für mich nur theoretisches marketing gewäsch um über die eigentlich so dringend notwendige neuerung hinwegzutäuschen. und das sind ja bekannterweise die äußeren af-felder ;) . in der praxis wären diese wesentlich wichtiger als einen ohnehin guten mittleren af zu optimieren.

Was bedeutet 97% Sucher?
Wird im Foto 3% mehr oder weniger als auf dem fertigen Bild angezeigt?
Beziehen sich die 3% auf die Fläche oder die vertikale und horizontale Richtung?

VG

die 6D ist sicherlich eine interessante und auch (hoffentlich) günstige Kamera....
Aber der "Fortschritt" wär für mich auch mal gewesen:
1. 1/16000 oder schnellere Belichtungszeiten..... macht mal Fotos bei prallem Sonnenschein, Blende 1.2 ....das funktioniert ohne Graufilter meistens gar nicht ....:)
2. warum ist Canon zu doooooof und schaft es nicht einige vernünftige Funktionen einzubauen, welche man erst durch MagicLantern bekommt??? :(
3.a warum wird kein schnelles USB3 oder Firewire verbaut und warum kein WLAN?
(das bietet jeder billige Laptop für 333€)
3.b standard Schnittstellen werden kaum auf den aktuellen gehalten :p

AW: Canon EOS 6D ... die Katze ist aus dem Sack.

und wozu? was für dunkle szenen willst du denn fotografieren das du so einen lichtempfindlichen af brauchst?

-3LW ist für mich nur theoretisches marketing gewäsch um über die eigentlich so dringend notwendige neuerung hinwegzutäuschen. und das sind ja bekannterweise die äußeren af-felder ;) . in der praxis wären diese wesentlich wichtiger als einen ohnehin guten mittleren af zu optimieren.

Einen empfindlicheren AF hat nur Vorteile. Wenn Du sehr lichtstarke Objektive hast, wirst Du feststellen, dass Du schnell in den Bereich kommst bei welchem mit hoher ISO noch ganz gute Fotos möglich wären, der AF jedoch nichts mehr greifen kann. Zwischen -0.5 LW und -3 LW liegen Welten!

Und wer sagt denn, dass die äusseren AF-Felder nicht besser geworden sind?

wifi ist ja immerhin verbaut ;)

Einen empfindlicheren AF hat nur Vorteile. Wenn Du sehr lichtstarke Objektive hast, wirst Du feststellen, dass Du schnell in den Bereich kommst bei welchem mit hoher ISO noch ganz gute Fotos möglich wären, der AF jedoch nichts mehr greifen kann. Zwischen -0.5 LW und -3 LW liegen Welten!

Und wer sagt denn, dass die äusseren AF-Felder nicht besser geworden sind?

da stimm ich dir uneingeschränkt zu aber können diese vorteile, die vorteile von kreuzsensoren im gegensatz zu liniensensoren aufwiegen? sicher, wie gut der af funktioniert wird sich noch herausstellen aber das liniensensoren nur die 2. wahl sind, sollte ja bekannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
das mag ja sein aber warum zur hölle hat eine 650d 9 kreuzsensoren und eine 6d nur einen??? es geht canon nur darum die 5d III nicht zu kannibalisieren.

Das ist eine Einsteigerkamera mit zwei ausgemachten Spezialgebieten: Studio/Porträt und Landschaften. Im Studio hat man gemeinhin genug Licht, dass auch die Liniensensoren funktionieren - und bei Landschaft fotografiert man eh' weitwinklig - da tut's auch der eine zentrale.

Dass die Kamera wie ihr Vorgänger 5D Mark II gern auch für anderes zweckentfremdet wird - bis hin zu Sport - dafür kann man den Hersteller wohl kaum haftbar machen - will sagen, es sind doch wir Anwender, die die Kamera gern auch außerhalb ihrer eigentlichen Spezifikation einsetzen und dann murren, weil das nun mal mit Abstrichen verbunden ist...

Um das Argument mal zurückzugeben: Was zum Teufel traut sich Leica, dass sie ihre Mittelformat S 2 insgesamt nur mit drei AF-Sensoren ausrüsten? Man achte auf den Einsatzzweck der Kamera - und dann weiß man auch warum.

LG Steffen

PS: Ich bin eher darauf gespannt, wie gut sich der Servo AF bei widrigen Lichtverhältnissen schlägt.

die 6D ist sicherlich eine interessante und auch (hoffentlich) günstige Kamera....
Aber der "Fortschritt" wär für mich auch mal gewesen:
1. 1/16000 oder schnellere Belichtungszeiten..... macht mal Fotos bei prallem Sonnenschein, Blende 1.2 ....das funktioniert ohne Graufilter meistens gar nicht ....:)
2. warum ist Canon zu doooooof und schaft es nicht einige vernünftige Funktionen einzubauen, welche man erst durch MagicLantern bekommt??? :(
(das bietet jeder billige Laptop für 333€)
3.b standard Schnittstellen werden kaum auf den aktuellen gehalten :p

Zwischen Tageslicht und prallem Sonnenschein gibt es halt auch noch ein paar Werte dazwischen.

..woher kommt denn der Eindruck, die 6D könnte/sollte die 7D ersetzen? Allein der Gedanke entbehrt schon jeglichem Realitätssinn.

Die 7D ist die Crop-Königin, das bestausgestattete Modell in Canon's Crop1.6-Portfolio. Wie um Teufels Willen soll ein KB-Einstiegs-Body damit konkurrieren?! Die 6D wird die 5DII beerben, das steht außer Frage - macht nichts schlechter und bringt noch ein paar zusätzliche (wirklich coole) Goodies mit.

(..und ich hab mich schon gewundert, wie es der D600-Thread in 4 Tagen auf über 600 Einträge geschafft hat :evil:)

Also alleine das Vollformat macht den Mehrpreis zur 7D aus inkl. der viel besseren Technik der 7D?

Ich was nicht, was ihr denkt! Ich meine, das bestausgestattete Crop-Modell sollte gleich viel oder mehr kosten wie eine Einsteiger-VF.

Bei dem was alles fehlt! :cool:

hab grad gesehn, die 6D wird schon in diversen Preisvergleich-Seiten gelistet. Steht da aber 200 € teurer da, als die 5DII. Soviel zu Einsteiger-billig-VF-DSLR... :(:confused:

Also alleine das Vollformat macht den Mehrpreis zur 7D aus inkl. der viel besseren Technik der 7D?

Ich was nicht, was ihr denkt! Ich meine, das bestausgestattete Crop-Modell sollte gleich viel oder mehr kosten wie eine Einsteiger-VF.

Bei dem was alles fehlt! :cool:

Die 1D Mk4 hat auch etwas mehr gekostet als die 5D Mk2 und ist eine crop-Kamera.

hab grad gesehn, die 6D wird schon in diversen Preisvergleich-Seiten gelistet. Steht da aber 200 € teurer da, als die 5DII. Soviel zu Einsteiger-billig-VF-DSLR... :(:confused:

Hab doch etwas Geduld. Die Preise werden schon sehr bald spührbar nach unten gehen. Auf wahrscheinlich etwas über das Niveau der 5D2. Die 5D2 ist immerhin auch schon 4 Jahre alt. :top:

Und wo? Finde da nichts.

Ich erinnere mich, dass die 5D Mark ll damals als Vorbestellung relativ günstig zu haben war. Vielleicht lohnt es sich ja sogar bei der 6D in den nächsten Wochen schon einmal eine Vorbestellung abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten