Ich seh das halt einwenig anders. Vielleicht weil ich vom Crop umsteigen möchte und Canon das versucht zu verhindern...
Als die 5D heraus kam, war das eine Sensation! Sowas gabs noch nicht, zumindest in diesem Preissegment. Der Sensor wurde neu entwickelt und eine neues AF-Modul gab es auch. Die Bildquali war und ist heute noch sensationell. Das war wirklich eine Pionierleistung!
Jetzt kommt die 5D MarkII und ich finde Canon ruht sich auf ihrem Lohrbeeren aus. KB mit mehr und besseren Faetures gibts bei Nikon und 24MP bei Sony. Liveview, Staubrüttler, Display, DIGIC IV, Tonwertpriorität, Picture Styles gibt es alles schon (auch bei der Konkurrenz) und musste nur noch adaptiert werden. Wenn man einigen recht seriösen Berichten glauben soll, dann ist der Sensor der gleiche wie in der 1Ds MarkIII und nur die Mikrolinsen sind neu. Das AF-Modul scheint auch das alte geblieben zu sein und am Gehäuse mussten sie auch nicht gross herum schrauben.
Zurück zum Crop umsteiger (20D)... 21MP sind mir fast zu viel (25MB pro RAW

), 4fps sind ein Rückschritt, AF wird im Zentrum sicher besser sein, aber aussen vermutlich wie die 20D. Bleibt eigentlich nur noch der tolle Sucher, bessere Abdichtung (vieviel besser

), richtige KB-Objektive und eine vermutlich noch nie dagewesene Bildqualität. Wobei ich denke, dass die 50D auch neue Massstäbe setzen wird. Alles andere kriege ich auch bei der 50D für > 1200.- Euro weniger. Mein sehr gutes Exemplar eines 17-85 IS muss ich auch noch durch ein 24-105/4L ersetzten...
Jetzt sagt ist alle: "Dann kauf die doch eine 50D" aber das ist nicht sinn der Sache! Ich möchte mich Richtung KB weiterentwickeln und verstehe nicht wieso ich für 2300.- Euro kein weiterentwickeltes AF-Modul sondern 25MB Files und eine HD-Video Funktion bekomme...
Wenn die 5D MarkII nur 16MP mit 6fps und einem verbesserten AF hätte, müsste ich hier nur "wow, wie geil ist dad denn" schreiben und würde mir das Ding zu Weihnachten selber schenken. Aber jetzt muss ich mir das sehr gut überlegen