• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Durch idiotische Aussagen kann man die Realität auch nicht ändern. Aber wenn Argumente ausgehen bleibt wohl nichts anderes.

By the way ... die 5D reicht mir immer noch locker und ich wüsste nicht, was ich mit einer M II soll. So bleibt mir auch das warten und rumjammern erspart :D

war ein joke man ....
 
Ergo: am Anfang können nicht genug Kameras da sein oder es sind während der Laufzeit permanent zuviele.

ich erinnere mich aber das Canon umgestellt hat

früher wurden die monatsweise produziert, 1D so 1000/monat und Verbesserungen Produktpflege konnte während der Laufzeit einfliessen

dann kam IMHO die Losfertigung, 1 Mio Stück und wenn ausverkauft, dann Nachfolger, es wurde praktich keinerlei Pflege mehr betrieben

1D Mk2 dicker AA Filter, der dünnere kam in der Mk2n

eine Serie belichtet zu vorsichtig ? in der nächsten lag die JPG wieder eine halbe Blende höher, je nach Zeitgeist und Geschrei der User :devilish:

nur für den Fix der Mk3 mussten wohl alle umgerüstet werden

das sieht wirklich nach kompletter Stückzahlfertigung aus als nach kontinuierlicher Fertigung, oder was meinst du ?
 
*Ironie an*

Eine wirkliche Unverschämtheit von Canon! Da wollen Interessierte die 5D Mark II für 2.000.- kaufen, und dann hat Canon die Frechheit, nicht zuerst die Kistenschieber zu bedienen :devilish:

So verliert man Kunden :grumble: Wie soll man da denn noch Gewinn durch sofortigen Weiterverkauf bei ebay machen :rolleyes:

*Ironie aus*
 
Fakt 1: jede Fertigungslinie will/muss ausgelastet sein. Eine Fertigung, die man mal schnell so +50% hochfahren kann, ist heutzutage defizitär.

Fakt 2: die anfängliche Nachfrage IST nun mal x-fach größer als während der gesamten Laufzeit des Produktes.

Ich glaube nicht, dass die Nachfrage so extrem groß war verglichen mit der neuen 50D... Eine 5D ist einfach nicht für die breite Masse... Von der 50D gabs bestimmt im 1. Monat deutlich mehr Absatz. Hier im Internet schaut die Nachfrage regelrecht grenzenlos aus, aber das wird doch alles hier nur hochgespielt. Canon hat pro Land nicht mehr als 1000-2000 Kameras ausgeliefert. Und das vor dem Weihnachtsgeschäft... Sowas hätten die sich mal bei der 50D erlauben sollen, DANN wäre das Geschrei wirklich groß!

Aber was ich eigentlich schreiben wollte... Canon hat wahrscheinlich insgesamt die Produktion zurückgeschraubt wegen der angespannten Wirtschaftslage. Überfüllte Lager würden die Preise drücken. Also wird erstmal weniger produziert, weil die japanische Wirtschaft hofft, dadurch höheren Profit machen zu können. Allerdings scheint das grad mächtig in die Hose zu gehen. Japans BIP schrumpft immer mehr... Also wie man's dreht. Wirtschaftslage, Piraten vor der Küste, China-Einkäufer, Nachfrage, all das zusammen hat zur Verknappung geführt.

Wollen wir einfach mal hoffen, dass alle vor Weihnachten noch eine abbekommen. :)
 
Ich glaube nicht, dass die Nachfrage so extrem groß war verglichen mit der neuen 50D... Eine 5D ist einfach nicht für die breite Masse... Von der 50D gabs bestimmt im 1. Monat deutlich mehr Absatz. Hier im Internet schaut die Nachfrage regelrecht grenzenlos aus, aber das wird doch alles hier nur hochgespielt. Canon hat pro Land nicht mehr als 1000-2000 Kameras ausgeliefert. Und das vor dem Weihnachtsgeschäft... Sowas hätten die sich mal bei der 50D erlauben sollen, DANN wäre das Geschrei wirklich groß!
....
....
Wollen wir einfach mal hoffen, dass alle vor Weihnachten noch eine abbekommen. :)

ja, sicherlich wird die 50D in weit höherer Stückzahl produziert und ...

...
Nein, ich glaube beim besten Willen nicht, dass alle ihre 5Dii noch vor Weihnachten bekommen, das ist echt zu knapp und die Lieferungen sind zu klein und sporadisch.
 
ich hab mein kit von photo universal in fellbach. laut aussage des verkäufers haben sie 40 kits vorrätig. das war letzten freitag.
wer kein kit will, soll halt das 24-105 verkaufen. ich seh das alles nicht so scharf wie viele hier...

grüße

jens
 
das sieht wirklich nach kompletter Stückzahlfertigung aus als nach kontinuierlicher Fertigung, oder was meinst du ?
Was meinst du damit? Wie soll das gehen? Nein, ich glaube, was ich geschrieben habe: die wird kontinuierlich gefertigt und verkauft. Irgendwann gegen Ende des Produktlebens wird sicher etwas mehr produziert, dann gehts erst etwas auf Halde, dann wird gedrosselt oder gleich eingestellt und abverkauft.

Dass Veränderungen heute nicht mehr so schnell einfließen, hat m.M. nichts mit der Fertigung zu tun, sondern mit der Komplexität und eben auch wieder mit den Kosten bzw. einer bedingungslosen Gewinnmaximierung. JEDE Änderung kostet und wenn es keine Katasrophe ist, die zur Änderung zwingt, lässt man das - warum auch? Autos z.B. werden mit Sicherheit 'kontinuierlich' gefertigt und verkauft (außer momentan vielleicht :rolleyes:) und trotzdem ändert sich am jeweiligen Modell nicht mal eine Schraube, auch wenn man wüsste, dass eine andere Schraube etwas besser wäre. Auch Software, die heute zu Hauf in den Autos steckt. Einmal getestet und abgenommen ist der Bug im Infotainmentsystem über Jahre verankert :D.

Das Einzige was ich nicht genau weiß ist, ob Canon in der Tat die Produktionsbänder für verschiedene Kameras nutzt und sozusagen erst mal eine Kamera 'schnell' produziert, dann wieder die Andere. Aber auch das würde nichts helfen, sonst müssten die Kunden der anderen halt warten. Fakt ist, dass Produktionskapazitäten heute auf permanente Auslastung getrimmt sind und Zulieferer auf Just-in-Time - da lässt sich nicht mal schnell 'aufdrehen'.

Ich glaube nicht, dass die Nachfrage so extrem groß war verglichen mit der neuen 50D... Eine 5D ist einfach nicht für die breite Masse...
Das ist der falsche Vergleich. Der richtige Vergleich ist: wieviel Prozent höher liegt die Anfangsnachfrage nach der 5D2 im Vergleich zur späteren Dauernachfrage und wie sieht das bei der 50D aus? Dass Produktionslinien auch mehr produzieren können, ist doch klar. Aber jedes Produkt bekommt eben die Größe an Linie, die es braucht. Die Bänder der 1DsIII sind sicher noch viel kleiner. Da die 50D aber schon mehr ein Massenprodukt als die 5D2 ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Nachfrageerhöhung am Anfang deutlich kleiner ausfiel.

Aber was ich eigentlich schreiben wollte... Canon hat wahrscheinlich insgesamt die Produktion zurückgeschraubt ...
Wie gesagt, so einfach ist das nicht, ob man es wahrhaben will oder nicht. Gerade die momentane Wirtschaftslage beweist doch, wie unflexible die großen Firmen eigentlich sind. Glaubst du wirklich, VW oder BWM haben nicht gewusst, dass in ein paar Wochen (jetzt) ihre Produktionsparkplätze zum Bersten voll sind?? Wieso haben sie nicht einfach die Bänder angehalten? Nee, nee, da wurde nichts zurückgeschraubt. Das kommt vielleicht noch, wenn der gesamte Absatz hinter den Erwartungen zurückbleiben sollte, aber dann ganz langsam und in Absprache mit den Zulieferern.

Unabhängig davon glaube ich übrigens, dass Produkte wie eine 5D2 relativ wenig von der Krise betroffen sind, eher im Gegenteil. Wer sich als Amateur eine 5D2 leistet, kümmert sich (zumindest mometan) noch recht wenig um die Krise und die Profis greifen vielleicht sogar vermehrt zu, da sich so mancher dafür eine 1DsIII sparen kann :).

Also wie man's dreht. Wirtschaftslage, Piraten vor der Küste, China-Einkäufer, Nachfrage, all das zusammen hat zur Verknappung geführt.
Wenn es überhaupt so etwas wie Verknappung bei der 5D2 gibt, dann hat das m.E. einen Grund: das Ding ist erst auf den letzten Drücker fertiggeworden und dementsprechend die Produktion evtl. 4-8 Wochen zu spät angelaufen. Das konnte man an der unglaublich geringen Anzahl an Prototyp- bzw. 0-Seriekameras sehen und selbst die waren keine 'Release-Kandidaten'. Und ehrlich gesagt, das passiert doch dauernd: Handys, MP3-Player, CPUs, selbst Betriebssysteme, Autos ... alles wird dauernd zu früh angekündigt und zu spät ausgeliefert bzw. ist zu spät verfügbar. Wir haben eine Turbo-Turbo-Wirtschaft ... wenn da auch nur ein Ministeinchen ins Getriebe gerät, knirschts eben ... und mehr als ein Knirschen kann ich bei der Liefersituation der 5D2 nicht sehen.
 
Glaubst du wirklich, VW oder BWM haben nicht gewusst, dass in ein paar Wochen (jetzt) ihre Produktionsparkplätze zum Bersten voll sind?? Wieso haben sie nicht einfach die Bänder angehalten?

Genau das passiert doch gerade. Aktuelles Beispiel: Mercedes. Die Produktion wird gedrosselt und Kurzarbeit. Wird bei Kameras nicht anders sein.
 
Genau das passiert doch gerade. Aktuelles Beispiel: Mercedes. Die Produktion wird gedrosselt und Kurzarbeit. Wird bei Kameras nicht anders sein.
Warum? Weil sie keiner will, wie man hier sieht :D? Ich denke nicht, dass man alle Produkte über einen Kamm scheren kann. Fakt ist, dass momentan gerade luxuriösere Produkte eher boomen ... das mag assozial sein, aber durch die Wirtschaftskrise haben die, die sich das leisten können, endlich mal Zeit, Geld auszugeben :devilish:.

Außerdem wollte ich damit ja sagen, dass die Firmen eben NICHT so schnell auf- und zudrehen könenn, wie sie möchten. Die Autofirmen mussten nun halt wirklich, haben aber eben erst mal gewartet, bis der Markt (und die Prakplätze) überschwemmt waren ... eher nicht die Situation hier :).
 
Hallo alle zusammen
am Montag abend hatte mein Fotohändler eine Canon vorführung und da konnte man nur staunen was die Eos 5D Mark2 kann. Ich konnte die 5D Mark2 probieren mit dem Objektiv meiner Wahl. Die Lokation war ein alter verwölbter Keller mit alten Sandsteinen so wie halt ein alter Weinkeller aussieht und die Decke relativ dunkel war rundherum war mit Tannezapfen dekoriert, also ziemlich dunkel, so machte ich Fotos mit einem17-40L4 und der 5D Mark2 ohne Blitz bei Iso 1600 saubere nette Bilder, bei den Tannenzapfen sah man bei 200% vergrösserung einen sehr leichten Schimmer von Rauschen aber fast nix also rauschen bei der Bildauflösund SUPER. Bei Iso 3200 war ein leichtes Rauschen vorhanden, was aber denke ich ganz normal ist aber die Bilder waren gestochen scharf und nett(y)

Fazit: Bildrauschen exelent nix zu meckern und knackige Bilder.

Zum AF bei jedem wechsel von einer Ecke zur andern sass der Focus immer, es mag ja bessere AFs geben aber hier ging kein proffesioneller Fotograf und Hobby Fotograf nachhause der nicht überzeugt war von der 5D Mark2.

Filmen mit der 5D Mark2 ist auch echt überzeugend nur muss man in betrachtziehen, dass man fortlaufende und bewegende Bilder, wo neu fokussiert werden muss, zieht oft unschärfe ihre Fäden. Filmt man aber proffesionell und nimmt jedes mal eine Zene nach der anderen, mit jedesmal neu focusierter Person oder gegenstand ist es eine tiefergreifende Bildqualität.

Also Fakt eine Proffesionelle DSLR die auch super Bildzehnen festhalten kann in dieser Qualität denke ich gibts noch nicht.

Vergleicht man nun Preisleistung von der 5DMark2 und die 1Ds oder 1DMark3 gibts nicht viel zu sagen ausser wer braucht noch etwas anderes als die 5D Mark2. Für die einser Spricht nur noch AF und Bildserienfolge. Für die 5D Mark2 ISO top neuste Generation von Chip Digit4.

Schlussfolgerung: gelungene Kamera mit guten Ergebnissen und kleine vor und Nachteile hat jede DSLR ob Nikon, Canon, Sony oder Leica. Ich bin voll zufrieden und jetzt muss ich nur noch warten bis meine da ist.(y)
 
Was meinst du damit? Wie soll das gehen? Nein, ich glaube, was ich geschrieben habe: die wird kontinuierlich gefertigt und verkauft. Irgendwann gegen Ende des Produktlebens wird sicher etwas mehr produziert, dann gehts erst etwas auf Halde, dann wird gedrosselt oder gleich eingestellt und abverkauft.

Dass Veränderungen heute nicht mehr so schnell einfließen, hat m.M. nichts mit der Fertigung zu tun, sondern mit der Komplexität und eben auch wieder mit den Kosten bzw. einer bedingungslosen Gewinnmaximierung. JEDE Änderung kostet und wenn es keine Katasrophe ist, die zur Änderung zwingt, lässt man das - warum auch? Autos z.B. werden mit Sicherheit 'kontinuierlich' gefertigt und verkauft (außer momentan vielleicht :rolleyes:) und trotzdem ändert sich am jeweiligen Modell nicht mal eine Schraube, auch wenn man wüsste, dass eine andere Schraube etwas besser wäre. Auch Software, die heute zu Hauf in den Autos steckt. Einmal getestet und abgenommen ist der Bug im Infotainmentsystem über Jahre verankert :D.

Das Einzige was ich nicht genau weiß ist, ob Canon in der Tat die Produktionsbänder für verschiedene Kameras nutzt und sozusagen erst mal eine Kamera 'schnell' produziert, dann wieder die Andere. Aber auch das würde nichts helfen, sonst müssten die Kunden der anderen halt warten. Fakt ist, dass Produktionskapazitäten heute auf permanente Auslastung getrimmt sind und Zulieferer auf Just-in-Time - da lässt sich nicht mal schnell 'aufdrehen'.


Das ist der falsche Vergleich. Der richtige Vergleich ist: wieviel Prozent höher liegt die Anfangsnachfrage nach der 5D2 im Vergleich zur späteren Dauernachfrage und wie sieht das bei der 50D aus? Dass Produktionslinien auch mehr produzieren können, ist doch klar. Aber jedes Produkt bekommt eben die Größe an Linie, die es braucht. Die Bänder der 1DsIII sind sicher noch viel kleiner. Da die 50D aber schon mehr ein Massenprodukt als die 5D2 ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Nachfrageerhöhung am Anfang deutlich kleiner ausfiel.


Wie gesagt, so einfach ist das nicht, ob man es wahrhaben will oder nicht. Gerade die momentane Wirtschaftslage beweist doch, wie unflexible die großen Firmen eigentlich sind. Glaubst du wirklich, VW oder BWM haben nicht gewusst, dass in ein paar Wochen (jetzt) ihre Produktionsparkplätze zum Bersten voll sind?? Wieso haben sie nicht einfach die Bänder angehalten? Nee, nee, da wurde nichts zurückgeschraubt. Das kommt vielleicht noch, wenn der gesamte Absatz hinter den Erwartungen zurückbleiben sollte, aber dann ganz langsam und in Absprache mit den Zulieferern.

Unabhängig davon glaube ich übrigens, dass Produkte wie eine 5D2 relativ wenig von der Krise betroffen sind, eher im Gegenteil. Wer sich als Amateur eine 5D2 leistet, kümmert sich (zumindest mometan) noch recht wenig um die Krise und die Profis greifen vielleicht sogar vermehrt zu, da sich so mancher dafür eine 1DsIII sparen kann :).


Wenn es überhaupt so etwas wie Verknappung bei der 5D2 gibt, dann hat das m.E. einen Grund: das Ding ist erst auf den letzten Drücker fertiggeworden und dementsprechend die Produktion evtl. 4-8 Wochen zu spät angelaufen. Das konnte man an der unglaublich geringen Anzahl an Prototyp- bzw. 0-Seriekameras sehen und selbst die waren keine 'Release-Kandidaten'. Und ehrlich gesagt, das passiert doch dauernd: Handys, MP3-Player, CPUs, selbst Betriebssysteme, Autos ... alles wird dauernd zu früh angekündigt und zu spät ausgeliefert bzw. ist zu spät verfügbar. Wir haben eine Turbo-Turbo-Wirtschaft ... wenn da auch nur ein Ministeinchen ins Getriebe gerät, knirschts eben ... und mehr als ein Knirschen kann ich bei der Liefersituation der 5D2 nicht sehen.

Eigentlich sollte das schon kommentiert werden. Ich kann nicht ... wäre OT. Ich werde mir die Kamera kaufen - nächstes Jahr, falls ich noch einen Job habe.

Gruß
Ein Betroffener
 
Kurze Info:

Mein HDMI- Kabel ist heute angekommen.

Preis für 2,5 m einschl. Versand über Amazon- Marketplace Partner 11,33€.

Kabel ist etwas steif. Ich werde mal Laden schauen, ob die teureren flexibler sind.

Am Panasonic- Plasma funktioniert die Movie- Wiedergabe einschl. Ton.

Weiterhin sind LiveView mit allen Features, die Menü und die Bildwiedergabe möglich.

Die Wiedergabe erfolgt mit 1080i.

Gruß
ewm
 
Sodele ...

Ich habe vollstes Verständnis für die allseits umsichgreifende Euphorie bezüglich dieser Kamera.
Ich habe auch vollstes Verständnis dafür, wenn man sich über eine neue Kamera möglichst umfassend informieren möchte.

Aber ich habe absolut kein Verständnis dafür, das wirklich jeder, der auch nur ansatzweise die drei Tasten 5, D und 2 findet, meint, irgendetwas in einem Fachforum schreiben zu müssen.
Dieser Thread hier wird (wenn überhaupt) nur noch durch den Cashback-Thread an Sinnlosigkeit übertroffen.

Da die 5D II mittlerweile im Handel ist, können konkrete Fragen in entsprechenden Threads beantwortet/diskutiert werden.

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten