Hallo,
wieder viel passiert während ich arbeiten war... ui ui ui... das wird eine lange Antwort...
Also mal wieder ein Danke an Alle! Eure Beitraege haben mir wieder viel zum denken gegeben und mir neue Wege aufgezeigt.
Erst mal an POMITO:
also wenn ich mich fuer KB entscheide (Vollformat) dann wuerde ich etwa zum Anfangen 2200-2500Eus investieren. Kommt auf den Verkauf an.
Wenn ich bei Pentax bleibe dann eher 1200-1500.
An Heribert
es war eine 50mm 1,8 mit eos 5dmk2 - Ich hatte das damals in Burma mit meiner K-5 und Tamron 17-50 2,8 verglichen.. das hatte mich halt beeindruckt. Nicht hauen, ich weiss - schlechter Vergleich, Linsen technisch!!
An Berschi und B&D
Danke fuer den Link mit dem EF 35 f1,4 - unglaublich toll diese Auto Bilder (bis auf diese Chromatischen Fehler ind der Stoßstange

) von Fungus und anderer Autoren...
An dieser Stelle muss ich mal meine Schaerfe Interpretation von meiner Kamera loswerden. Also, ich finde ja das ich oft tolle Resultate erziele und auch oft welche die mich wirklich zufrieden stellen. Die K-5 ist toll, kein Zweifel. Aber irgendwie fehlt mir etwas im Detail. So eine gewisse Brillanz und Schaerfe, diese Perfektion in der Schaerfentiefe. Und wie anfangs genannt ist es - finde ich - schwer schnell auf das wesentliche scharf zu stellen. ich benutze zu 90% MANUELL Fokus. Autofokus macht ja eh was er will.
Aber es kommt vor, wenn ich bei Freunden Fotos sehe die mit einer KB gemacht wurden, finde ich die sind noch einen deutlichen Zacken besser, detailreicher, schaerfer usw...
Fazit- Geile Bilder mit K-5 ohne Zweifel. Aber ich bilde mir ein Das ich mit einer KB noch ordentlich einen draufsetzten koennte

...
Und natuerlich mit besseren Objektiven!!!
An nwsDSLR
was ist CAs ??? habs nicht in Google gefunden...
Naja, vielleicht muss es ja keine 5d sein. Meines Erachtens ist die Frage schon ziemlich gut geklaert. Es gibt wohl Vorteile bei den einen und den anderen.
Letztendlich werde ich das jetzt selber austesten bevor ich mich entscheide. Ich moechte die K-3 unbedingt mal ausprobieren.... aber...
Vielleicht kann ich ja erst mal mit einer zum Beispiel 6D anfangen und auch nach und nach in gute Objektive investieren... oder ich entscheide mich fuer Nikon... aber dann werde ich wohl da erst mal bei der Marke bleiben muessen. Laengerfristig wird es wohl KB werden....
Liebe Gruesse an Alle... auch die Streithähne
Jan