Erst mal Vielen Dank fuer eure Beitraege. Es freut mich das sich Leute einfach Zeit nehmen und hier antworten... toll
Ich sehe das die Meinungen auseinander gehen. Vielleicht muss ich mir einfach beide Kameras ausleihen und meine eigenen Erfahrungen machen.
Waere toll wenn jemand zufaellig beide Kameras haette und einfach mit aehnlichen Linsen (z.B. 50mm, 1,8) jeweils ein Bild vom gleichen Motiv posten koennte. Wenn das nur so einfach waere... haha
Ich habe eigentlich gehofft das jeder sagt: klar, Voll Format ist immer besser und eine ganz andere Liga. Und die D5ii gebraucht war halt so in meinem Budget.
Im moment habe ich.
K-5
Tokina Atx 80-200 f2.8
Sigma Superwide 24mm f2.8
Tamron 17-50 f2.8 diII
Auto chinon 50mm f1.7
Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM
Also der Plan war alles zu verkaufen und dann halt in die 5d2 zu investieren weil ich da quasi in der Kamera Liga aufsteige und irgendwann kann ich dann mal den Body vielleicht zu einer mark 3 wechseln. Ich dachte das die 5d einfach professioneller ist und ich somit Stueck fuer Stueck in professionelles Equipment investiere. Aber scheinbar kann man von der K-3 wohl behaupten das die Bildqualitaet sehr gut ist und man damit durchaus Professionell arbeiten kann. Ich bin noch nicht Profi aber will dort hin!
Was mich an der d5 stoert ist: Cf-card, kein integrierter Blitz, keinen internen Blitzfernausloeser und kein AF Hilfslicht.
Vielleicht sollte ich erst mal bei Pentax bleiben und wenn ich mal richtig Geld habe dann erst zu investieren.
Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen. Die Portraits mit einer 5d2 und einer 50mm 1.8 Linse haben mich schon unglaublich angesprochen. Aber vielleicht kommt die K-3 dort ja jetzt hin? Die K-5 auf jeden Fall nicht!
So was sagt der Profi???
Liebe Gruesse Jan
PS: HDR mache ich nur mit Belichtungsreihen und entsprechender Software Wie Photomatix Pro. D.h. Kamerainterne Digitalfilter oder HDR Automatismus interessieren mich null. Alles RAW und dann ab nach Lightroom etc.
https://www.facebook.com/JanKuhrPhotography
http://jankuhr.com/photography/