• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 1Ds Mark IV | Ist das die Neue?

Ich hoffe einfach nur darauf, dass es dieses Jahr kommt. Sonst bekomm ich zuviel Zinsen ^^

Wobei sich die Ankündigung eines neuen 70-200 natürlich ideal mit einem Pro-Body verbinden lassen würde.

Ich würde finanziell gesehen, die jetzige Methode, also Trennung von 1D und 1Ds beibehalten wollen.
Der 1.3er Crop ist schon gut von Vorteil, gibt einen "mehr" Brennweite und man hat schon ein gutes Freistellungsvermögen, welches in Richtung VF geht...

Canon wird aber in Zukunft keinen so hohen Preisunterschied mehr zwischen die 1D und die 1Ds legen können. Bei ansonsten gleicher (Body)-Ausrüsrung dürften es nur wenige hundert Euro sein. Alles andere hätte den Beigeschmack der Abzockerei.

..Im Ernst: auch die aktuelle DS kommt nicht annähernd an den Dynamikumfang des Auges heran...

Ich denke, jede aktuelle DSLR übertrifft den Dynamikumfang des Auges - allein gesehen. Was du meinst, ist sicher der Umfang des Auge-Hirn-Systems, aber das ist etwas anderes. Funktioniert m.E. eher so wie der dynamische Kontrast eines LCD-TV mit partieller regelung des Hintergrundlichtes.

Canon wird aber in Zukunft keinen so hohen Preisunterschied mehr zwischen die 1D und die 1Ds legen können. Bei ansonsten gleicher (Body)-Ausrüsrung dürften es nur wenige hundert Euro sein. Alles andere hätte den Beigeschmack der Abzockerei.

Dennoch gehe ich nicht davon aus, dass die 1D Mark IV sich weit über der 4.000 € Grenze einordnen wird.

Dennoch gehe ich nicht davon aus, dass die 1D Mark IV sich weit über der 4.000 € Grenze einordnen wird.

Nein, auf keinen Fall. Der Straßenpreis wird wie immer maximal auf Höhe des Vorgängers liegen. Es sei denn, Canon geht auch den Schritt zur alleinigen 1D mit Soft-Crop.

Die sonstige Ausstattung in den Gehäusen ist bis auf den Sensor schon jeher gleich gewesen und eine 1Ds Mark III ist im Vergleich nun deutlich günstiger zu haben als zu Mark II Zeiten, da kostete das Modell afair immer um 7500eur.

Die sonstige Ausstattung in den Gehäusen ist bis auf den Sensor schon jeher gleich gewesen und eine 1Ds Mark III ist im Vergleich nun deutlich günstiger zu haben als zu Mark II Zeiten, da kostete das Modell afair immer um 7500eur.

Ja, mein Reden, und diese Entwicklung setzt sich fort.

Okay, also hab ich falschrum gedacht.

Die neue 1Ds wird sich dem Preis der 1D annähern und nicht umgekehrt :) Alles andere wäre in der Tat unlogisch, aber aktuell weiß man ja nie...

Na klar, jede Canon Linse steigt im Preis, aber die 1Ds IV wird billiger
smiliemeise.gif
Glaubt ihr auch das Zitronenfalter Zitronen falten ? Die wird genauso wie II und III anfangs ca. 8000€ kosten. Der Preis wird dann langsam fallen bis auf ca. 6000€, dann kommt der Nachfolger. Genau wie jetzt bei der 1Ds III.

Die neue 1Ds wird sich dem Preis der 1D annähern und nicht umgekehrt :) Alles andere wäre in der Tat unlogisch, aber aktuell weiß man ja nie...
Die neue Ds wird sich wieder gebuehrend von der 5DII absetzen (muessen). Ich glaube daher nicht, dass der Preis grossartig unter dem der IIIer liegen wird. Leider.

Chris

smiliemeise.gif
Glaubt ihr auch das Zitronenfalter Zitronen falten ? Die wird genauso wie II und III anfangs ca. 8000€ kosten. Der Preis wird dann langsam fallen bis auf ca. 6000€, dann kommt der Nachfolger. Genau wie jetzt bei der 1Ds III.

Naja, das mag sein und so würde Canon das sicher wollen. Aber eine Überlegung wird man bei Canon schon anstellen müssen: während man in der Vergangenheit das FF-Segment mehr oder weniger allein für sich hatte tummeln sich nunmehr mit Nikon und Sony zwei sehr ernstzunehmende Rivalen mit sehr guten Produkten. Welche Schlüsse Canon daraus zieht sei dahingestellt, aber einfließen wird das in die Preisfindung irgendwie (und sei's nur als "Schrei-drauf"-Posten).

Wird sich die neue 1Ds Mark VI nicht an der Nikon D3X orientieren?
Die kostet meines wissens so um die 6800 Euros rum. Da hat doch die 1D Mark IV keine Einfluß drauf!!

5'500 Euros & umschaltbarer Crop zwischen 1,3 ( 10 f/s) und 1.0 (maximale Auflösung) und zusätzlich bis 14 Blenden Dynamikumfang... dann würde sogar ich meiner 5DMII untreu werden und in die Body-Profiklasse einsteigen. Ich hoffe Canon denkt an die die wie ich denken, da bei diesen Eckzahlen die Absatzzahlen und natürlich auch der Umsatz nach meinem "möglicherweise Naiven" Gedankengang deutlich mehr Gewinn einbringen würde, als eine massiv tiefere Absatzzahl bei einem Preis um die 8'000. Klar will Canon die Profiklasse nicht jedem zugänglich machen... aber man darf ja träumen :)

smiliemeise.gif

Sieh dir doch einfach die Entwicklung der Staßenpreise der 1er an. Die Listenpreise interessieren doch keinen Schwanz...

Die wird genauso wie II und III anfangs ca. 8000€ kosten. Der Preis wird dann langsam fallen bis auf ca. 6000€, dann kommt der Nachfolger. Genau wie jetzt bei der 1Ds III.

so kannst das aber nicht sagen

kam die erste 1Ds mit 10k Liste, kam die 1Ds Mk2 mit 8k Liste und die 1Ds III mit 7k Liste

also eine neue könnte mal für rund 6k Liste kommen,

oder anders gesagt, bald ist die Trennung auch nicht mehr wirtschaftlich für User

wenn die 1Ds im crop sRAW genauso schnell wird wie eine 1D, und dann umschaltbar, etwas langsamer bei voller Auflösung

wäre nett

Ich denke, jede aktuelle DSLR übertrifft den Dynamikumfang des Auges - allein gesehen. Was du meinst, ist sicher der Umfang des Auge-Hirn-Systems, aber das ist etwas anderes. Funktioniert m.E. eher so wie der dynamische Kontrast eines LCD-TV mit partieller regelung des Hintergrundlichtes.

das menschliche auge kann mittels lokaler anpassung einen kontrastumfang von 1.000 000:1 wahrnehmen. das entspricht in etwa 32 blendenstufen.
selbst ohne diese anpassung kann das auge recht locker einen kontrastumfang bis zu 100 000:1 differenzieren. das schafft bislang kein lcd-tv und auch das wird auch keine mark IV schaffen...

so kannst das aber nicht sagen

kam die erste 1Ds mit 10k Liste, kam die 1Ds Mk2 mit 8k Liste und die 1Ds III mit 7k Liste

also eine neue könnte mal für rund 6k Liste kommen,

Blödsinn. Canon 1Ds III hatte eine UVP von 8205€ !

http://www.docma.info/Canon-EOS-1Ds-Mark-I.3723.0.html
http://www.focus.de/digital/foto/digitalkameras/tid-6794/spiegelreflexkameras_aid_130051.html

Die 1Ds IV wird vielleicht 7999€ LP haben, aber nicht weniger. Canon is viel zu arrogant um Konkurrenzdruck überhaupt zu bemerken. Die ignorieren Nikon einfach.

Blödsinn. Canon 1Ds III hatte eine UVP von 8205€ !

http://www.docma.info/Canon-EOS-1Ds-Mark-I.3723.0.html
http://www.focus.de/digital/foto/digitalkameras/tid-6794/spiegelreflexkameras_aid_130051.html

Die 1Ds IV wird vielleicht 7999€ LP haben, aber nicht weniger. Canon is viel zu arrogant um Konkurrenzdruck überhaupt zu bemerken. Die ignorieren Nikon einfach.

Und was bitte ist der UVP der D3x ???

LG
Boris

das menschliche auge kann mittels lokaler anpassung einen kontrastumfang von 1.000 000:1 wahrnehmen. das entspricht in etwa 32 blendenstufen.
selbst ohne diese anpassung kann das auge recht locker einen kontrastumfang bis zu 100 000:1 differenzieren. das schafft bislang kein lcd-tv und auch das wird auch keine mark IV schaffen...

Hmmm..ich habe mich damit letztes Jahr im Rahmen sinnvoller DRI-Anwendung mal beschäftigt und völlig andere Werte recherchiert. Und wenn ich an eigene Eindrücke denke, kommen mir die 100.000:1 doch sehr sehr viel vor. Werde mal sehen, ob ich die Daten noch finde. Um es noch mal deutlich zu sagen: ich meine die reine Empfindlichkeit der Netzhaut, ohne "Nachbearbeitung" durch das Sehzentrum und Korrektur durch die Iris etc...

[...] kontrastumfang von 1.000 000:1 wahrnehmen. das entspricht in etwa 32 blendenstufen.

ld (1.000.000) = 19,93

Also 20 Blendenstufen. Wie kommst du auf 32?

[...] Um es noch mal deutlich zu sagen: ich meine die reine Empfindlichkeit der Netzhaut, ohne "Nachbearbeitung" durch das Sehzentrum und Korrektur durch die Iris etc...

Das wird sicher nochmal viel geringer sein. Da man Netzhaut, Iris und Gehirn aber nicht sinnvoll trennen kann, ist das doch nicht wirklich relevant.

Grüße
Peter

...Das wird sicher nochmal viel geringer sein. Da man Netzhaut, Iris und Gehirn aber nicht sinnvoll trennen kann, ist das doch nicht wirklich relevant...

Das sehe ich anders. Unsere Netzhaut entspricht dem Sensor, Gehirn und Iris arbeiten im Prinzip wie Blende und Kameraelektronik/EBV und haben mit der reinen Dynamik erst mal nichts zu tun. Ist jedenfalls meine Auffassung zu dem Thema. Das man Probleme mit der geringen Dynamik bekommen kann, weiß jeder, der aml verkatert bei Sonnenschein aufgewacht ist...:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten