• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 1Ds Mark IV | Ist das die Neue?

..... Das man Probleme mit der geringen Dynamik bekommen kann, weiß jeder, der aml verkatert bei Sonnenschein aufgewacht ist...:D

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich diese Beispiele aus der Praxis liebe .... .... :lol::D:top:

Im Ernst: Mir isses ziemlich wurscht, was alles daran beteiligt ist. Für mich ist Dynamik, wenn ich im Sonnenschein fotografieren kann wobei mir die Wolken nicht ausfressen und ich noch Zeichnung im Schatten unter den Tannenbäumen habe.
Da gab es bisher nur die Mögöichkeit eine Belichtungsreihe zu schiessen. Bei Wind und Wellen leider unmöglich. Ich würde es daher begrüssen, wenn die "Neue" mir hier ein wenig entgegenkäme ... :angel:

Das sehe ich anders. Unsere Netzhaut entspricht dem Sensor, Gehirn und Iris arbeiten im Prinzip wie Blende und Kameraelektronik/EBV und haben mit der reinen Dynamik erst mal nichts zu tun. Ist jedenfalls meine Auffassung zu dem Thema.

Das ist prinzipiell ja auch richtig. Nur: Deine (und meine) Seherfahrungen basieren auf dem Zusammenspiel dieser Elemente. Wir verfügen über keinerlei Erfahrung oder Vorstellung von dem, wie es wäre, beispielsweise die Nervenimpulse der Netzhaut ohne Einfluss der Iris und der nachgeschalteten Bearbeitung im Gehirn "zu sehen".

Insofern bin ich der Meinung, dass es irrelevant ist, welche Komponente beim menschlichen Sehen welche Aufgaben übernimmt. Es ist eben schlicht kein Wechselsystem.

Im Gegenzug wäre es natürlich fair, auch bei einer Kamera immer nur das Gesamtsystem zu betrachten. Da macht uns aber die Variantenvielfalt einen Strich durch die Rechnung (außer bei Kompakten und bei Bridges natürlich) und so werden dann doch wieder die Komponenten einzeln betrachtet.

Grüße
Peter

Da gab es bisher nur die Mögöichkeit eine Belichtungsreihe zu schiessen. Bei Wind und Wellen leider unmöglich. Ich würde es daher begrüssen, wenn die "Neue" mir hier ein wenig entgegenkäme ... :angel:

da muss ich kucht zustimmen, wenn das neue flagschiff dynamischere bilder machen könnte wär ich fasziniert! vielleicht sogar in der kamera steuerbar, wieviel dynamik als "normal" eingestuft werden soll

Die neue 1D IV scheint ja nun frühestens ab Februar 2010 für Normalos zu bekommen sein - so die Gerüchte.

*g* Also man ist ja hin- und hergerissen, ob man das glauben darf, kann und auch will ^^

First 1d Mark IV spotted
From a POTN Thread
“At an NFL preseason game on Friday night in NJ, some newspaper photogs were talking about a prototype PRO camera that they saw earlier in the week.” The person followed up stating that they heard it “first hand, and that the photographers work for one of the major outlets and said they saw the camera in their offices – they are using a lot of 5D’s now because of the video features and are looking forward to using a pro camera with video.”

Quelle: CR

Die neue 1D IV scheint ja nun frühestens ab Februar 2010 für Normalos zu bekommen sein - so die Gerüchte.

Naja, es war ja abzusehen. Gehen wir mal davon aus, dass die 1D Mark IV in den kommenden drei Wochen vorgestellt wird. Dann wird sie frühestens Okt/ Nov in den ersten Exemplaren ausgeliefert werden, die natürlich größtenteils an die Agenturen gehen. Wenn Vancouver 2010 durch ist, sollten auch die normalen Händler flächendeckend beliefert werden. Die lange Lieferzeit war bei der 5D Mark II ja auch nicht anders.

Naja, es war ja abzusehen. Gehen wir mal davon aus, dass die 1D Mark IV in den kommenden drei Wochen vorgestellt wird. Dann wird sie frühestens Okt/ Nov in den ersten Exemplaren ausgeliefert werden, die natürlich größtenteils an die Agenturen gehen. Wenn Vancouver 2010 durch ist, sollten auch die normalen Händler flächendeckend beliefert werden. Die lange Lieferzeit war bei der 5D Mark II ja auch nicht anders.

Dann wären wenigstens die normalen Fotografen bzw. Käufer nicht die Tester.

Das Hinundher mit Vollformat und APS-H macht einen ja noch ganz meschugge!

Die ISO-Zahl 50.000 scheint irgendwie gerundet ...

Aber - hey, wenn die wirklich Vollformat hätte, wozu dann noch eine 1Ds? Wäre die dann discontinued?

Aber - hey, wenn die wirklich Vollformat hätte, wozu dann noch eine 1Ds? Wäre die dann discontinued?

Ich würde denken, die Ds geht in ganz andere Pixelregionen, man munkelte schon länger über ein neues Sensordesign für mehr Dynamik. Ich denke die Teilung wird bleiben, die "D" für die Arbeit und die "Ds" für Qualität.

Gruß,
TomTom

Ich würde denken, die Ds geht in ganz andere Pixelregionen, man munkelte schon länger über ein neues Sensordesign für mehr Dynamik. Ich denke die Teilung wird bleiben, die "D" für die Arbeit und die "Ds" für Qualität.
Gruß,
TomTom

sagen wir so

wenn die 1D ohne s 16 Mpixel bei 10 FPS bringt und FF hat dürfte sie vielen genügen, 16 Mpix reichte bis vor kurzem auch den anspruchsvollen 1Ds Nutzern :rolleyes:

natürlich freuen sich Pixelpeeper auch über 27-30 Mpix in FF :D bei 5-6 FPS

Die Daten sind recht gut und so ein Body sollte, wenn es denn so wird, sicher einige Abnehmer finden :top:
Recht realistisch klingt mir die Serienbildgeschwindigkeit in Verbindung mit der genannten Auflösung weil bei Nikon ja seit über einem Jahr 8BpS mit 12MP möglich sind und die technische Entwicklung nicht stehen bleibt.
Interessant wäre die Sucherfeldabdeckung mit den genannten 69 AF-Feldern.

PS
Sicher nicht ISO bis 50.000 sondern bis 51.200 :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten