• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 1Ds Mark IV | Ist das die Neue?

Back-Lighting dient der Vermeidung von Vignettierung, die Randpixel bekommen mehr Licht ab.
Das ist ja das Problem hochauflösender KB-Sensoren, die äußeren Pixel bekommen nicht genug Licht,
bzw. ist der Einfallwinkel zu steil.

Bei Backlit-CMOSs wird die Träger- und Verdrahtungsstruktur, die eigentlich zwischen Mikrolinsen und eigentlichen Lichtrezeptoren sitzt, hinter die Rezeptoren verlagert. Das steigert die Lichtempfindlichkeit im Allgemeinen und kann unter Umständen sicher auch eine sensorbedingte Vignettierung vermeiden, denn ein Backlit besitzt keine mehr. Allerdings dürfte die sensorbedingte Vignettierung im Vergleich zur objektivbedingten verschwindend gering sein. Hier mal ein Link zum Aufbau der Sony Backlits.

Finde es komisch, dass diese Thread seit dem Februar nicht weitergelebt wird und die Ankündigung eîgentlich schon sehr bald kommen soll.
Das liegt wohl daran das kaum einer eine Überraschung erwartet. Die 1Ds war bisher immer 1D mit Kleinbild, also diesmal 30-32MP und damit reduzierten fps. Keine weiteren Killerfeatures wie bei Canon üblich.

Das liegt wohl daran das kaum einer eine Überraschung erwartet. Die 1Ds war bisher immer 1D mit Kleinbild, also diesmal 30-32MP und damit reduzierten fps. Keine weiteren Killerfeatures wie bei Canon üblich.

Nun, wenn das mit der Backlight-Sensoreinheit stimmt, dann wäre das an sich schon ein bemerkenswertes Feature/Killerfeature. Natürlich nur wenn die damit einhergehenden Rauschwertverbesserungen auch tatsächlich zu erkennen sind.

Nun, wenn das mit der Backlight-Sensoreinheit stimmt,
Solche Träume gab es auch schon mit 1DsIII die auch später als die 1DIII kam und es wurde keines der herbeigeträumten Features erfüllt.

Solche Träume gab es auch schon mit 1DsIII die auch später als die 1DIII kam und es wurde keines der herbeigeträumten Features erfüllt.

Da wurde aber auch nicht von einem Backlight-Sensor gesprochen. Für möglich halte ich eine derartige Entwicklung und evt. sorgt das für ein konkurrenzfähiges Rauschverhalten trotz erhöhter Auflösung. Mal sehen. Lassen wir uns überraschen. :)

Stimmt, aber auch alle anderen Träume wurden damals nicht erfüllt. Eben das erwarte ich auch dieses Mal. Die Gerüchte träumen von Technikneuheiten und es kommt wie immer, 1DIV mit Kleinbild, doppelten MP und halben fps, also 1DsUV mit 32MP und dafür nur 5fps, der Rest bleibt gleich.

Wo hast Du denn das her ?
Pixelanzahl auf KB gerechnet:

1D 6.538.439
1Ds 11.143.308

1D Mark II 12.901.358
1Ds Mark II 16.613.376

1D Mark III 16.570.174
1Ds Mark III 21.026.304

1D Mark IV 26.606.525
1Ds Mark IV ??

das kann ich jedenfalls daraus nicht ableiten.

Nur 6.8 fps ?! schade, ich dachte canon baut mal son monster teil mit 15 fps oder so :D

@wilsberg:

Nun zum einen hat MrJudge nicht vom umrechnen der Auflösung bei gleicher Pixeldichte gesprochen und zudem entsprechen deine hoch gerechneten Daten ehr dem Corp 1.6 und nicht dem 1.3!

Er hat es wohl so gemeint!

1Ds II 16,7 <-> 1D II 8,2
1Ds III 21,1 <-> 1D III 10,1
1DS IV 32? <-> 1D IV 16,1

Da haben alle 1Ds Modelle die doppelte Anzahl Bildpunkte!

@wilsberg:

Nun zum einen hat MrJudge nicht vom umrechnen der Auflösung bei gleicher Pixeldichte gesprochen und zudem entsprechen deine hoch gerechneten Daten ehr dem Corp 1.6 und nicht dem 1.3!

Ich habe keinen Corp 1.6 (den ich noch nicht mal kenne) verwendet.

Da haben alle 1Ds Modelle die doppelte Anzahl Bildpunkte!

Danke für Deine Erklärung.

naja, viele halten die 18MP der 7D für nicht zu hoch aufgelöst. Es gibt auch tatsächlich nicht wenige Objektive die diese auch gut "bedienen" können. Mit der gleichen Pixeldichte hätte man am KB 18 X 1,6^2 = 46MP. Warum nicht!

Tippe bei der 1Ds Mark IV auch auf 30-32 MP.
Die Frage ist ob dann im nächstem Jahr die 5D Mark III den selben Sensor bekommt...

Genau das meinte ich.
Die Frage ist ob dann im nächstem Jahr die 5D Mark III den selben Sensor bekommt...
Hoffentlich bekommt sie ihn nicht. Wenn sie weniger MP (z. B. 27MP vom hochgerechneten 1DIV-Sensor) bekommt als die 1DsIV kann Canon dann endlich mal die anderen Features (insbesondere AF) aufwerten. (Aber da sollten wir den Thread wechseln.)

Solange der Output vorhandener Objektive der Auflösung der Sensoren gerecht wird, wirst auch du nicht die Sinnhaftigkeit solcher Auflösungen abstreiten können.
Nee, wollte ich auch nicht. Aber höhere Auflösungen bei eher kleinerem Sensor (7D <-> mkIV) bringt eben nicht nur Vorteile und normalerweise urteilt der Profi da 'pragmatischer'. Da würden sich viele eher nicht für noch 2MP mehr, bei 60% kleinerem Sensor entscheiden.

Aber letztlich steht Canon da eh unter Druck durch die Konkurrenz und >30MP muss ein FF Flagschiff halt heute haben. Mich würde manchmal schon interessieren, was heute mit den guten 12MP einer alten 5D und der aktuellen Sensortechnik möglich wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten