• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 1Ds Mark IV | Ist das die Neue?

Allerdings! ...möchte mir gerne ne 1ser zulegen. Allerdings nicht die MarkIII kaufen und 4 Wochen später das Release der Mark IV anschauen....:eek:
:lol::lol::lol:
Denke auch nicht, dass so ein "Fehler im Druck" was aussagt. Vielleicht imitiert man aber auch Apples PR-Aktion mit den "verlorenen Iphone 4" ....:lol:

Die Situation halte ich aber schon für glaubwürdig. Sowas kann schnell mal durchrutschen mit der Bildbeschriftung eines Fotografen. Einfach nicht dran gedacht und fertig.

@Dagonator

Das viel nicht immer viel hilft ligt doch auf der Hand. Eine zu große Auflösung und das wären 50 MPX würde beim heutigen Stand der Technik warscheinlich nichts bringen. Rauschen wäre vorprogrammiert. Wenn man sich überlegt, was Rauschen ist wird es klar. In der digitalen Welt gibt es nur 1 & 0. In der Analogen dagegen alle möglichen diskreten Werte. Der A/D Wandler in der Kamere versucht nun aus den analogen Signalen digitale zu zaubern. Bis hier hin OK. ABER das eigentliche Signal, welches die Fotodiode abgibt ist zu gering für die Verarbeitung und muß daher verstärkt werden. Das führt uns zum nächsten Problem: Neben den gewollten Signalen, gibt es in elektronischen Systemen immer auch ein permanentes Grundrauschen. Dabei wird der Abstand zwischen dem Nutzsignal & dem Rauschen als Signal Rausch Abstand bezeichnet. Das Problem beim Verstärken ist, das ich beide, sich überlagende Signale verstärke. Damit sinkt aber, prozentual betrachtet, der Signal Rausch Abstand und eine Trennung wird schwieriger --> Rauschen im Bild entsteht, indem der A/D Wandler das eine odere ander Signal falsch deutet und damit auf Pixelebene Störungen erzeugt werden.

Wenn man jetzt noch betrachtet, das sich die Bildpunkte das einfallende Licht teilen wird deutlich, dass der einzelne bei einer höheren Dichte an Punkten weniger Licht abbekommt und damit auch ein schwächeres Signal emittiert, was die oben genannte Problematik noch verstärkt. In meinen Augen ist das der limitirenste Faktor für die Pixeldichte auf einem Chip. Alles andere bekommt man locker hin und auch die Signaltrennung sollte nicht wirklich schwierig sein.

Man kan Phys. Grenzen immer nur bis zu einem Bestimmten Punkt schieben, dannach muß man versuchen sie zu umgehen. Sihe Intel: Die größten Gigaherzzahlen wurden vor 5 Jahren erreicht. Davon ist man immer noch weit entfernt. Um dennoch die Leistung zu steigern wurden eiunfach mehr Kerne in einem Chip integriert.

Ähnliches wird irgendwann auch bei den Kameras passieren. Es werden einfach andere Punkte als die MPX Zahl in den Fokus rücken. Die Videofunktion ist da nur ein Beispiel. Man baut halt das, was grade phys. möglich ist.

Ich schätze hier geht es um die Zeitgenossen, die Bilder unterschiedlich auflösender Kameras mit der selben %-Zahl der Betrachtungsskalierung anschauen. Und die dabei übersehen, dass die Bilder einer höher auflösenden Kamera dabei viel mehr vergrößert wurden.

Diesen Zeitgenossen kann man helfen, indem man die Bilder auf gleiche Pixelzahl skalliert.

14 MP einer Kompakten würden über 400 MP am VF entsprechen. Die genannten 50 MP sind davon weit entfernt.

Wie man bei kompakten sieht ist die Iso Performance meistens so grottenschlecht das dies hoffentlich nie bei dslr passieren wird. Wenn man auf 100MP steht aber ab Iso 400 das Bild unbrauchbar wird weiss ich nicht ob das dann der sinn ist (aber man kann dann ja auf 10MP verkleinern *höhöhö*). Naja, es wird auch dort 100% einige Canon anhänger geben die sofort in den laden rennen hauptsache MP.

Die Situation halte ich aber schon für glaubwürdig. Sowas kann schnell mal durchrutschen mit der Bildbeschriftung eines Fotografen. Einfach nicht dran gedacht und fertig.

viel wahrscheinlicher ist vermutlich das es 1ds MK III heissen soll ;)

(nicht daran gedacht das es gar keine 1ds MK IV gibt)

Wie man bei kompakten sieht ist die Iso Performance meistens so grottenschlecht das dies hoffentlich nie bei dslr passieren wird. Wenn man auf 100MP steht aber ab Iso 400 das Bild unbrauchbar wird weiss ich nicht ob das dann der sinn ist (aber man kann dann ja auf 10MP verkleinern *höhöhö*). Naja, es wird auch dort 100% einige Canon anhänger geben die sofort in den laden rennen hauptsache MP.

Hi,
immer wieder die gleichen (falschen bzw. wiederlegten) Argumente/Vorurteile.
Bis dato stiegen die MP Zahlen und die Qualität hat kaum bzw. nicht darunter gelitten, teilweise ist sogar das Gegenteil eingetreten und trotzdem wird immer und immer wieder, wenn eine Neue mit noch mehr MP auf den Markt kommt, die Kiste aufgemacht und die gleiche Skepsis lauthals verkündet als sei es eine bewiesene Tatsache, obwohl noch keiner sagen kann was die Neue eigentlich alles kann und haben wird.

An die Skeptiker - habt doch einfach nur Vertrauen zu den Entwicklern, die möchten sich keine Blöße geben und werden schon etwas ordentliches auf den Markt bringen (hoffentlich nicht werfen, wie es damals mit der 1D MIII geschah).

Eines sollte man jedoch beachten, je höher die MP Anzahl, desto größer das Bild in der 100% Ansicht. Ergo, kann man Fehler eher erkennen bzw. werden Fehler erst durch diese mittlerweile imense Vergößerung auf cdem BS sichtbar.

Ich für meinen Teil möchte die 21 MP meiner Kamera nicht mehr missen. Für mich ist es eine Zugabe, aus der man hervorragend Auszüge ziehen kann, falls das Objektiv nicht reichen sollte, was im Motorsport hin und wieder schon mal vorkommen kann.

So lange es also keine Bildverschlechterungen gibt, nehme ich gern jedes zusätzliche Megapixelchen, das ich haben kann.

Dies ist aber nur meine Meinung, resultierend aus etlichen Motorsportaufnahmen seit der Canon D30 Zeit.

mfG Gucky

wohl eher ein "s" dazugedichtet..
Solche Bilder entstehen i.d.R. wohl eher mit ner Crop...(APS-H)
Das ist das Jagdgebiet der 1D IV....

Hi,
immer wieder die gleichen (falschen bzw. wiederlegten) Argumente/Vorurteile.
Bis dato stiegen die MP Zahlen und die Qualität hat kaum bzw. nicht darunter gelitten, teilweise ist sogar das Gegenteil eingetreten und trotzdem wird immer und immer wieder, wenn eine Neue mit noch mehr MP auf den Markt kommt, die Kiste aufgemacht und die gleiche Skepsis lauthals verkündet als sei es eine bewiesene Tatsache, obwohl noch keiner sagen kann was die Neue eigentlich alles kann und haben wird.

An die Skeptiker - habt doch einfach nur Vertrauen zu den Entwicklern, die möchten sich keine Blöße geben und werden schon etwas ordentliches auf den Markt bringen (hoffentlich nicht werfen, wie es damals mit der 1D MIII geschah).

Eines sollte man jedoch beachten, je höher die MP Anzahl, desto größer das Bild in der 100% Ansicht. Ergo, kann man Fehler eher erkennen bzw. werden Fehler erst durch diese mittlerweile imense Vergößerung auf cdem BS sichtbar.

Ich für meinen Teil möchte die 21 MP meiner Kamera nicht mehr missen. Für mich ist es eine Zugabe, aus der man hervorragend Auszüge ziehen kann, falls das Objektiv nicht reichen sollte, was im Motorsport hin und wieder schon mal vorkommen kann.

So lange es also keine Bildverschlechterungen gibt, nehme ich gern jedes zusätzliche Megapixelchen, das ich haben kann.

Dies ist aber nur meine Meinung, resultierend aus etlichen Motorsportaufnahmen seit der Canon D30 Zeit.

mfG Gucky

Also sind deiner meinung nach 14MP oder mehr bei Kompakten besser?

Man müsste sich mal die Kompakten 14mp anschauen und testen wie stark diese ab Iso 200 Rauschen. Ich wette das sieht schlimmer aus als eine alte 6MP Kamera.
Die frage ist halt ob man sowas im Profibereich auch braucht. Viele MP dafür starkes rauschen ab Iso 400. Ich hoffe nicht das sich dieser trend zu stark fortsetzt.

Ja, alles nicht von der Hand zu weisen :). Allerdings wäre die Photokina zu versäumen schon ein grober Schnitzer.
Vielleicht kommt sie ja auch erst im März 2011 raus und mit den Gerüchten versucht man genau das was grade eintritt. Alle denken das ist ein Leck und morgen/nächste Woche wird sie vorgestellt. Zur Photokina hat Canon ja schon ein Feuerwerk abgebrannt. Klar fehlt da eigentlich die 1DsIV - aber wie lange fehlte die 7D im Canon-Sortiment.

viel wahrscheinlicher ist vermutlich das es 1ds MK III heissen soll ;)
Also wer statt III dann IV schreibt, der ist schon mächtig durcheinander :D.
Wir reden hier überhaupt nicht von Kompakten, sondern von einer DSLR mit Kleinbildsensor. Bis wir da bei den MP-Dichten von Kompakten angekommen sind, dauert das noch einige Jahr(zehnt)e.
Die frage ist halt ob man sowas im Profibereich auch braucht. Viele MP dafür starkes rauschen ab Iso 400. Ich hoffe nicht das sich dieser trend zu stark fortsetzt.
Schau dir mal Mittelformat an, da ist das heute schon so. DIe Prioritäten machen's eben aus.

Also erstens hat jede, absolut und ausnahmslos jede Kompakte eine schlechte ISO-Performance.

Und zweitens wird ein großer Sensor immer, egal wie klein seine Pixel sind, den Flächenvorteil haben.

Wichtig ist nur, dass die Pixel nicht kleiner werden, als es notwendig ist, um das Signal sauber auszulehsen. Wo diese Grenze ist weiß ich nicht.

Man müsste sich mal die Kompakten 14mp anschauen und testen wie stark diese ab Iso 200 Rauschen. Ich wette das sieht schlimmer aus als eine alte 6MP Kamera.
....

Ob eine 14 MP-Kompakte mehr rauscht als eine 6 MP-Kompakte liegt eher an der Software als an der Pixelzahl. Nur eins scheint mir nach meinen bisherigen Eindrücken sicher: 14 MP sind Unsinn. Die Grenze des irgendwie sinnvollen sehe ich bei einer Crop 5,6-Kompakten bei 10 MP.

Ob die 14 MP der Bildqualität schaden bezweifle ich. Bringen tun sie aber auch nichts mehr und sie pushen damit unsinnig die Datenmenge. Vielleicht könnte mir aber doch irgendein Entwickler nachweisen, dass die 14 MP diesen oder jenen Nutzen bringen. Wäre einmal interessant in die Köpfe der Entwickler zu sehen.

Wenn wir die Pixelgröße einer 4 MP-Kompakten als machbar betrachten würden müssten wir einer VF-DSLR immerhin 125 MP zugestehen.

Dabei bleibt noch außer Acht, dass die Bilder einer Kompakten stärker vergrößert werden müssen, als die Bilder einer Kleinbildkamera. Das bedeutet, dass die Kompakte eher weniger Pixeldichte verträgt als die Kamera mit dem größeren Sensor.

Das sind Äpfel und Birnen.
Die Pixelgröße einer 14 MPx Kompakten ist um ein Vielfaches kleiner als einer 30 MPx APS-C und kämpft schon mit ganz anderen physikalischen Problemen.

Hi,
entschuldigt bitte meinen Einwurf.
Ich war irrtümlich der Annahme, es ginge hier um die 1Ds MIV, die noch gar nicht auf dem Markt ist.

So wie es aber scheint, liegt momentan das Hauptaugenmerk aber auf Kompaktkameras, mit denen laut "ogastu" die Profis fotografieren.

Ähm, Entschuldigung, also ich kenne keinen Profi, der sein Geld nur mit einer Kompaktkamera verdient. Bestenfalls wenn seine DSLRs kaputt sind, dann könnte es passieren, dass er notgedrungener Maßen eine Kompaktkamera benutzten muß, da muß es aber schon sehr dringend sein.

War zwar etwas sarkastisch, aber es geht hier doch noch immer um Profi DSLRs (Semiprof mit eingeschlossen) und nicht um Kompaktkameras.

Ich bin jedenfalls einmal gespannt, was Canon seiner neuen VF 1er so alles spendiert und vor allem wann sie kommen wird.

mfG Gucky

Mal in den Raum geworfen:
Es gibt genügend Profis, die keinen Unterschied zu Bildern mit einer G9 unterscheiden konnten...
Und ja es ist schwer!
Im Vergleich zu einer 7D + Kit, waren die Ergebnisse der G Klasse sehr beeindruckend!

Kompakte machen einen prima Job.
Iso 100 entspricht evtl. 800 etc...

Aber hier wollen wir endlich von nem 1dsPferd reden...;)

Ich glaube hier geht es nicht um die G-Serie, nicht um die 7D und nicht um andere Kompakte....hier geht es um die 1Ds Mk4 und die - so schneit es - wird wohl erst nach der Photokina kommen, was dann ein Delta von 1 Jahr zur 1D Mk4 bedeutet. Bei der Mk3 waren es noch 6 Monate. Etwas seltsam finde ich das schon....

Das sind Äpfel und Birnen.
Die Pixelgröße einer 14 MPx Kompakten ist um ein Vielfaches kleiner als einer 30 MPx APS-C und kämpft schon mit ganz anderen physikalischen Problemen.

Ich rede ja auch nur davon das ich hoffe das es bei den DSLR nicht in die selbe richtung geht wie mit den kompakten. Klar könnte man sagen 100MP sind toll, aber ab Iso 200 nicht mehr zu gebrauchen. Kein Mensch braucht 100MP aber eine mittelmässige Iso Performance nützt fast jedem etwas.

Und das eine Mittolformat Kamera nicht auf High Iso ausgelegt ist hat wohl andere gründe. Keiner geht mit mittelformat Sport oder Reportagen fotografieren. Alles was dort zählt ist die bestmögliche Bildqualität. Warum hat z.b mittelformat keine 100MP oder mehr?

Ich rede ja auch nur davon das ich hoffe das es bei den DSLR nicht in die selbe richtung geht wie mit den kompakten. Klar könnte man sagen 100MP sind toll, aber ab Iso 200 nicht mehr zu gebrauchen. Kein Mensch braucht 100MP aber eine mittelmässige Iso Performance nützt fast jedem etwas.

Und das eine Mittolformat Kamera nicht auf High Iso ausgelegt ist hat wohl andere gründe. Keiner geht mit mittelformat Sport oder Reportagen fotografieren. Alles was dort zählt ist die bestmögliche Bildqualität. Warum hat z.b mittelformat keine 100MP oder mehr?

Mensch....is nicht wahr oder??? ! 1DS MarkIV.....nix kompakt....du verstehen?!
Such dir nen anderen Threat..... :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten