• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 1Ds Mark IV | Ist das die Neue?

Nee, ich will prinzipiell kein einziges ISO höher gehen als nötig! 30%?? Never! Und der Spiegel stört mich nicht, er klackt halt :D.
Genau. Gewollte, unabschaltbare Lichtvernichtung scheidet komplett aus. Zumal der Sucher dann mit nur noch 30% Licht ja auch nicht mehr gerade üppig ausgestattet ist. Neenee, da sollen die mal lieber andere Sachen optimieren. :)

Vielleicht meinten sie mit "radical" aber auch das Speicherkartenformat. Die 1DsIV ausschließlich mit SD-Karten - das wäre doch wirklich radikal... ;)

Viele Grüße,
- Don [:-]

Das mit dem Kontrast-AF verstehe ich auch nicht ganz. Erstens ist der noch viel zu langsam und zweitens ist da noch ein Verschluss, oder? Der fällt mit dem Spiegel ja nicht weg.

Der Kontrast-AF muss ja nicht immer so langsam bleiben. Mit neuen Prozessoren geht es vielleicht schneller. Und der Verschluss könnte elektronisch geregelt werden. Bei einer Profikamera müsste das dann aber schon ausgereift sein und perfekt funktionieren. Daher glaube ich mittelfristig nicht an solche Lösungen.

Vielleicht meinten sie mit "radical" aber auch das Speicherkartenformat. Die 1DsIV ausschließlich mit SD-Karten - das wäre doch wirklich radikal... ;)
Aber bitte nur Micro-SD, die lassen sich in der Hitze des Gefechts so schön einfach wechseln und 23 davon verschwinden sogar in der Kleingeldtasche ohne aufzutragen :D.

Scherz beiseite, prinzipiell hätte ich nichts gegen normale SDs. Sind kleiner und trotzdem eigentlich robuster als CF und billiger. Kapazität ist eigentlich auch kein Thema mehr, fehlt nur noch etwas Speed und auch das (mir) nur in den seltensten Fällen.

Der Kontrast-AF muss ja nicht immer so langsam bleiben. Mit neuen Prozessoren geht es vielleicht schneller. Und der Verschluss könnte elektronisch geregelt werden.
Ich kann natürlich nicht für alle Zukunft sprechen, aber momentan geht eben beides nicht. Der Kontrast AF scheitert nicht nur am Prozessor, sondern schon am Sensor. Der ist nun mal so groß und hat so viele Pixel. Ihn auszulesen kostet Zeit, auch wenn man nur verhältnismäßig wenige Pixel bräuchte. Das kostet auch Strom und macht warm, siehe LV in den Kameras. Aber abgesehen davon, ist auch der Verschluss nicht so ohne weiteres zu ersetzen, weil der Sensor, grob gesprochen, eben auch das Dunkle mag bevor er belichtet wird ... so hab ichs verstanden. Für die beste BQ muss er vorher abgedunkelt sein. Wie gesagt, was in ferner Zukunft geht, weiß ich auch nicht, aber für die kommende DsIV ist das alles zu weit weg, die wird sicher einen Spiegel haben.

Scherz beiseite, prinzipiell hätte ich nichts gegen normale SDs. Sind kleiner und trotzdem eigentlich robuster als CF und billiger. Kapazität ist eigentlich auch kein Thema mehr, fehlt nur noch etwas Speed und auch das (mir) nur in den seltensten Fällen.
Mir sind sie schon ein bisschen zu klein für meine Wurstfinger, aber ich würde mit SDs in meinen DSLRs schon leben können, das wäre kein Showstopper. Ist halt mehr so eine Gefühlssache: ein CF fühlt sich für mich gut an, wenn das so schön satt in den Port einrastet. So ein popeliges Plastikfingernägelchen... naja, das ist haptisch eher beungünstigt.

Und ein CF ist leichter wiederzufinden als ein SD, falls es mal durch unvorhergesehene Umstände die üblichen Orte und Pfade verlassen sollte... ;)

Aber demnächst tethern die Cams ja bestimmt direkt ins Yottabyte befähigte Personal Storage Device™, insofern ist dann Kartenwechsel eh nicht mehr en vogue. :D

Wie gesagt: Speicherkartensystem ist mir völlig wurscht, ich bin nur seeehr neugierig, was das Canongerücht da als radikal bezeichnet. Ich hoffe ja schwerst in Richtung deutlich erweiterte Dynamik, aber seit wann hört Canon schon auf meine Hoffnungen? :)

Viele Grüße,
- Don [:-]

...Scherz beiseite, prinzipiell hätte ich nichts gegen normale SDs. Sind kleiner und trotzdem eigentlich robuster als CF und billiger. Kapazität ist eigentlich auch kein Thema mehr, fehlt nur noch etwas Speed und auch das (mir) nur in den seltensten Fällen...

???
Ich habe jetzt bereits die zweite SD, die sich auflöst - eine Seite löst sich und legt das Innere frei. Extrem nervig. Dabei habe ich nur 3 SDs, aber Zugriff auf ca. 12 CFs und einige davon sind vielfach älter als die SDs. Ich empfinde CFs als dramatisch robster als SDs.

Die radikale Änderung der 1DsIV wird ein Backlit CMOS sein...:evil:

Ich habe jetzt bereits die zweite SD, die sich auflöst - eine Seite löst sich und legt das Innere frei. Extrem nervig.
Hatte ich nie, fände ich auch nervig, ist aber eher kein bauartprinzipielles Problem, oder? Dafür hatte ich CFs mit verstopften Pinlöchern, worauf beim Reinstecken prompt die ein Pin meines sündteuren Imagetank flöten gingen (geknickt) - Glück dass ich die Karte nicht versucht habe in die Kamera zu stecken :). Die Kontakte der SD, an die dachte ich mehr, sind einfach auf beiden Seiten unkomplizierter. Draufsteigen und drüberfahren verträgt eine SD übrigens auch eher besser als eine CF :D ...

Backlit Sensor wäre nicht schlecht, vielleicht kommt aber auch der erste 'Nicht-Bayer' von Canon. Angeblich arbeitet Canon ja auch am 'Foveon-Prinzip' und Zeit wäre es, den 'Bayer' in Rente zu schicken :).

Ich hoffe ja schwerst in Richtung deutlich erweiterte Dynamik, aber seit wann hört Canon schon auf meine Hoffnungen? :)
Vielleicht wirst du ja doch einmal erhört :D.

Ich denke nicht, das es in kürze eine 1DS MK IV geben wird. Das liegt aber hauptsächlich daran, das Canon bisher immer mit hohen Megapixel Zahlen gepunktet hat und diese jetzt aber wohl zur Zeit an einem Punkt liegen, wo es keinen Sinn mehr macht höher zu gehen.

Klar ist noch Luft nach oben, aber das ist wohl eher für Hobby Fotografen interessant, als für Profis, auf welche die 1DS ausgelegt ist. Die heutige Vollformat Pixeldichte ist für Druckmedien absolut ausreichend und jeder Profi, wird sich wohl eher scheuen höhere Dateien zu bearbeiten, da es einfach die Rechenzeiten erhöht, aber keinen Nutzen bringt.

Wer dann wirklich riesen Auflösungen braucht wird dann eher auf Digitalrückteile für die Fachkamera setzen, bei der er die Schärfenebene auch beeinflussen kann, weil ansonsten die Beugungsunschärfe wohl probleme bereiten würde, die bei Kleinbild und hoher Pixeldichte zu hoch wird.

Naja, für 30MP sehe ich schon noch Luft und gemessen an der Sensorgröße mutet man den Profis mit der mkIV ja diese Pixeldichte auch fast zu (rechnerisch 27MP). Und ich darf sagen, dieser mkIV Sensor macht seine Sache ganz hervorragend, da sind nun variable Schärfeebenen und Beugungsunschärfe wahrlich keine dauernd präsenten Probleme. Oder anders ausgedrückt: mit passenden Optiken ist die Auflösung einfach ein Traum. Außerdem ist der Weg zum digitalen MF oder gar größer schon ein sehr viel teurer, von den Optiken gar nicht zu reden.

So Leute ihr müsst jetzt ganz stark sein. :(

Es gibt definitiv KEINE 1Ds Mark IV auf der Photokina! :grumble:
Ich bin grade dort und komme vom Presserundgang.
Es wird auch keine sonstigen Neuheiten geben ausser die,
die schon vorgestellt wurden!
Fotos schieb ich heute Abend nach.

Traurige Grüße,

NoW68

PS: Man sagte mir, das zumindest dieses Jahr keine Mk IV kommen wird.

So Leute ihr müsst jetzt ganz stark sein. :(

Es gibt definitiv KEINE 1Ds Mark IV auf der Photokina! :grumble:

...schrei mal bitte nicht so laut, die Gerüchte um den nachfolger haben die Preise der 1 Ds MarkIII doch gerade so schön purzeln lassen.
>Beispiel<

Aber auch wiederum Schade, jetzt muss ich wohl noch länger auf meine 1 DS MKIII warten, bis die Preis wieder fallen.:D:D

Na... dankeschön. "Keine Abholung und keine Nachnahme" und dann 2 erfolgreiche AUktionen. Nee, lass mal lieber.

...schrei mal bitte nicht so laut, die Gerüchte um den nachfolger haben die Preise der 1 Ds MarkIII doch gerade so schön purzeln lassen.
>Beispiel<

Aber auch wiederum Schade, jetzt muss ich wohl noch länger auf meine 1 DS MKIII warten, bis die Preis wieder fallen.:D:D

Wow. :ugly: Dann guck Dir seine Bewertungen an und Du weißt warum der Preis so niedrig ist.
Die Frage ist halt, ob man mit der 1ds4 wieder eine 1d4 mit KB Sensor und mehr MP erwarten kann oder ob Canon hier auch mal etwas Abstand schafft. Gibt es eigentlich Zahlen, wieviele 1dsX es von den Serien gibt/gab?

... wieso, PayPal ist doch ne sichere Sache, keine Ware --->Geld zurück:D

Mal im ernst, die Preise sind momentan echt niedrig >look<

Mit etwas Glück, natürlich.

zur pixeldichte: ich habe irgendwo gelesen, dass das limit beim KB sensor bei 96mio pixel liegt, bevor die weitere erhlhung zu einer bildvreschlechterung führt (wie bei den kompakten)....:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten