• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 1Ds Mark IV | Ist das die Neue?

Aber letztlich steht Canon da eh unter Druck durch die Konkurrenz und >30MP muss ein FF Flagschiff halt heute haben. Mich würde manchmal schon interessieren, was heute mit den guten 12MP einer alten 5D und der aktuellen Sensortechnik möglich wäre.

Sollte man nicht durch Runterrechnen von 21MP auf 12MP genau diesen Effekt erzielen können (also die Nachbildung aktueller Sensortechnik mit 12MP auf KB-Format)?

Ansonsten gehe ich auch von >30MP für die neue 1Ds aus, schon alleine um sich vom eigenen Vorgänger und der 5D Mark II auch auf dem Datenblatt abzusetzen.

Grüße
Peter

Eine DSLR mit mehr Megapixel ist immer besser als eine mit weniger Megapixeln. Das kann man drehen und wenden wie man will.
Nur wenn ein Hersteller mit gelben Tragegurt (Will den namen nicht erwähnen ansonsten gibts hier nur wieder einen Systemkrieg) am Holzweg ist mit seinen Hintengebliebenen 12mp Sensoren heisst das noch lange nicht das wenig MP die Offenbarung ist.
Mir kommt es so vor als ob Leute angst davor haben das sie ihre alten Kameras plötzlich nicht mehr verwenden können weil es jetzt ja Kameras mit mehr Megapixel gibt.

Ich beschäftige mich nun schon seit 6 Jahren mit Fotografie. Früher warn 6mp Kameras Aktuell. Als die damals neue 350D 8mp hatte, hat alles gejammert um gottes willen das ist viel zu viel. Das selbe beim Sprung von 8 auf 10 dann von 10 auf 12 jetzt sind wir bei 18mp angekommen bzw 24mp am Vollformat und alle jammern immer noch.

Die Leute was Jammern wollen nur eines. Am Stammtisch nicht dastehen als wären sie die grössten Idioten mit ihren Kameras die 2mp weniger haben als die Aktuellen Modelle. Vermutlich hat man dann minderwertigkeitskomplexe gegenüber den anderen mit den neueren High MP Modellen.

Hätten die Kameras gleich viel MP hätte man das Problem nicht.

Bis auf den grösseren Speicherbedarf sehe ich absolut keinen Nachteil bei Kameras mit vielen Megapixeln. Vorallem bei Kleinbildkameras.
Ich sehe selbst bei 50mp an KB keine grösseren Schwieigkeiten kommen.
Objektive schaffen das. Selbst ein Kit um 100 Euro schaffts noch die 18mp an einer 60D halbwegs vernünftig aufzulösen. Dabei ist dieses Objektiv für Crop ausgelegt und leuchtet keinen KB Sensor aus und extrem schlechte Ränder hat man dennoch nicht.
KB Objektive sind für KB gerechnet und sollte es somit auch hinbekommen.
Keines meiner Objektive liefert am Bildrand auch nur ansatzweise eine Unschärfe.
Wer Objektive um 100 Euro an 2500 Euro DSLRs betreibt dem ist so und so nicht mehr zu helfen.

Rauschen? AAHH Rauschen! Ist das der Grund? Nein sicher nicht... meine 5D2 rauscht auf 12mp runtergerechnet weniger als die D700 und bietet dazu noch schärfere Bilder bei 12mp.

Wer unbedingt Fred Feuerstein spielen will der muss sich halt eine Kamera mit gelben Tragegurt kaufen.

Ich würde viele MP immer Vorziehen.

Als die damals neue 350D 8mp hatte, hat alles gejammert um gottes willen das ist viel zu viel. Das selbe beim Sprung von 8 auf 10 dann von 10 auf 12 jetzt sind wir bei 18mp angekommen bzw 24mp am Vollformat und alle jammern immer noch.

und komischerweise wird dann immer der jeweilige vorgänger als das beste dargestellt, so z.b. bei der 50d "10MP wie bei der 40d wäre echt super gewesen" oder bei der 60d/7d, da ist auf einmal der damals vielbescholtene 50d sensor bzgl. auflösung dann doch wieder besser "15MP wie bei der 50d, das wäre super, aber neee, musste ja 18MP sein".

das gleiche spiel wird sich wiederholen wenn es dann irgendwann crop kameras mit >20MP oder KB kameras mit > 25 oder 30MP gibt, das bis dato viel gescholtene ist dann auf einmal super.

wegen den objektiven, ich hatte damals die 350d, ein wechsel vom 18-55 non-IS zum IS brachte eine verbesserung der BQ - ergo konnte das non-IS den sensor der 350d nicht bedienen!
der wechsel vom 18-55 IS zum 17-55/2.8 brachte wieder eine verbesserung in der BQ, als konnte selbst das IS den 8MP sensor der 350d nicht komplett ausreizen.
und als ich dann neben dem 17-55/2.8 mir noch das 70-200/4 IS besorgte musste ich feststellen, dass wohl das 17-55/2.8 den "hochauflösenden" sensor der 350d auch nicht komplett bedienen konnte, denn das 70-200/4 IS lieferte noch etwas schärfere bilder :lol:

bei der 50d und 7d und jetzt eben 1Ds sind aber solche diskussionen völlig normal, denn solche massen an pixeln, da müssen doch viele objektive schlapp machen... :ugly:

wenn sich die/der eine oder andere ma endlich hinsetzen würde und drüber nachdenken würde was sie/er da verzapft, könnten wir auch ma vernünftig über vor- und nachteile von gewissen konzepten sprechen, allerdings wäre das forum dann auch zugegebenermaßen weniger unterhaltsam :D

gruß luisoft

Zuletzt bearbeitet:

Spätestens wenn ein Pixel (am Sensor) einem Quark entspricht ist Schluss... :)

Die Objektive machen nicht schlapp keine Sorge. Ich habe hier ein 300mm 2.8 IS welches sehr gut ist. Ich glaub nicht das es Aktuell ein schärferes Objektiv am Markt gibt.

Es hat an der 5D bei Blende 2.8 Scharfe Bilder geliefert. Wenn man es abblendet auf 4 würden die Bilder wieder etwas schärfer.
Bei der 5D2 hatte ich bei offenblende ähnlich scharfe Bilder nur eben mit mehr Details wegen dem höher aufgelösten Sensor. Wenn ich das Objektiv abgeblendet habe wurden die Bilder nochmal schärfer.

Ein Sensor mit wenigen Megapixeln kann gewisse Details einfach nicht Anzeigen da die Pixel schlichtweg zu gross sind.
Bei vielen kleinen Pixeln besteht nunmal die Chance dass das Licht das einen Pixel anstrahlen soll 2 Pixel erwischt und das Bild dadurch unscharf wird.

Nur das mit den grossen Pixeln passiert immer und das mit den 2 Pixel treffen nur ab und an somit sind mir die kleinen Pixeln immer lieber als die grossen.

Gut irgendwer jammert jetzt sicher wegen dem Dynamikumfang. Nur ehrlich gesagt kann ich zwischen 5D2 und 700D keinerlei unterschiede im Dynamikumfang erkennen. Wenn ich mir die fertigen Bilder angucke sehen beide in etwa gleich aus.
Gut irgendwelche Histogramme sagen was anderes aber für was brauch ich die Histogramme?
Um sie mir auszudrucken bei einem Stammtisch auf den Tisch zu legen und damit anzugeben "Hey meine Kamera ist besser als die deine!" Obwohl man am Fertigen Bild nichts davon erkennen kann und wenn man mal wirklich was erkennt das ist das auf einem von 100.000 Fotos zu erkennen und das so minimal das man mit der 200% Ansicht Pixelpeepen gehen muss.

Die vielen MP haben hingegen ganz andere Vorteile. Man kann 3/4 vom Bild wegcroppen und hat immer noch genug Auflösung für jeden Druck der irgendie anfällt. Man kann das ganze also bei Sport oder Tierfotos nachträglich als Digitalen Zoom verwenden.

Und das Rauschen ist für mich auch kein Argument. Ich habe ca 45.000 Fotos auf meiner Festplatte davon sind villeicht 10 Stück mit 6400 oder höher gemacht wobei 5 Stück Versuchsaufnahmen sind um zu sehen ob es wirklich funktioniert.
Und wenn ich die 6400 Aufnahmen auf 12mp runterrechne sehe ich absolut keinen Unterschied zur D700 D3s oder was auch immer.

Wenn ich bei Nikon wäre würde ich mich zu tode Ärgern das ich 6000 Euro Ausgeben muss nur um eine Vollformatkamera mit über 12mp zu bekommen.

Ich bin Froh das ich bei Canon bin und ich hoffe das die 5D3 mindestens 30 Megapixel bekommt.

Das einzige Problem das ich kommen sehe ist der Fehlende Speicherplatz. Aber 2tb Festplatten gibts mittlererweile für 100 Euro und die Rechnerkraft um solche Fotos zu bearbeiten hat heutzutage jeder Aldi Rechner um 500 Euro.
Wer heute noch mit einem 1 Core Pentium 4 20mp+ Aufnahmen bearbeitet ist ganz einfach selber Schuld.

Und um auf den Thread zurückzukommen, ich glaube das die 1Ds MKIV mehr Megapixel haben wird als die alte und ja ich glaube das es gut ist und das Canon den richtigen Weg einschlägt.

dago/lui , seh ich genau so.:top:
(leidgeprüfter, beschimpfter, belächelter 50Ddererstenstundebesitzer) nita

Sollte man nicht durch Runterrechnen von 21MP auf 12MP genau diesen Effekt erzielen können (also die Nachbildung aktueller Sensortechnik mit 12MP auf KB-Format)?
Annähernd wohl, aber ganz wie ein großer Pixel wirds wohl nicht werden. Schon durch die nötige 'Verdrahtung' geht ja pro Pixel Fläche verloren. Außerdem denke ich, dass kleinere Pixel mehr/andere Verstärkung erfordern und ob das dadurch vermehrte Rauschen sich wieder vollkommen eliminiert, wenn man 2 oder 4 Pixel mittelt? Ich weiß das alles auch nicht wirklich, aber manchmal, wenn mich Lightroom wieder mal mit Denkpausen langweilt :D, wünsch ich mir auch einfach die 'kompakte' Dateigröße der 12MP Bilder. Wirklich genial wäre es, wenn endlich mal dieses viel beschworene 'Pixelbinning' käme. Aber irgendwie wird das auch nix.

Prinzipiell gebe ich aber auch Dagonator recht, SOLANGE es eben nicht zu sehr rauscht. Also GENERELL mehr Pixel = besser würde ich ohne Rauschbetrachtung nicht unterschreiben. Bei einer Firma und evtl. noch in einer Produktlinie, kann man natürlich davon ausgehen, dass z.B. im Fall hier nun, Canon keine 40MP 1er rausbringt, die wieder rauscht wie anno-dunnemal. Ich gestehe auch, ich habe an der 5DII noch nie SRAWs geschossen :rolleyes:.

Ich sehe hier entwickelt sich eine Facebook-Gruppe "Wir brauchen mehr MP" :)

Auch ich stehe auf meine 21Mp in der 5er! Aber ich will endlich einen guten AF und den hoffe ich mir irgendwann in der Form einer 1Ds MIV zu kaufen sofern denn die Kohle und die Cam da ist...

Eine DSLR mit mehr Megapixel ist immer besser als eine mit weniger Megapixeln. Das kann man drehen und wenden wie man will.
Nur wenn ein Hersteller mit gelben Tragegurt (Will den namen nicht erwähnen ansonsten gibts hier nur wieder einen Systemkrieg) am Holzweg ist mit seinen Hintengebliebenen 12mp Sensoren heisst das noch lange nicht das wenig MP die Offenbarung ist.
Mir kommt es so vor als ob Leute angst davor haben das sie ihre alten Kameras plötzlich nicht mehr verwenden können weil es jetzt ja Kameras mit mehr Megapixel gibt.

Ich beschäftige mich nun schon seit 6 Jahren mit Fotografie. Früher warn 6mp Kameras Aktuell. Als die damals neue 350D 8mp hatte, hat alles gejammert um gottes willen das ist viel zu viel. Das selbe beim Sprung von 8 auf 10 dann von 10 auf 12 jetzt sind wir bei 18mp angekommen bzw 24mp am Vollformat und alle jammern immer noch.

Die Leute was Jammern wollen nur eines. Am Stammtisch nicht dastehen als wären sie die grössten Idioten mit ihren Kameras die 2mp weniger haben als die Aktuellen Modelle. Vermutlich hat man dann minderwertigkeitskomplexe gegenüber den anderen mit den neueren High MP Modellen.

Hätten die Kameras gleich viel MP hätte man das Problem nicht.

Bis auf den grösseren Speicherbedarf sehe ich absolut keinen Nachteil bei Kameras mit vielen Megapixeln. Vorallem bei Kleinbildkameras.
Ich sehe selbst bei 50mp an KB keine grösseren Schwieigkeiten kommen.
Objektive schaffen das. Selbst ein Kit um 100 Euro schaffts noch die 18mp an einer 60D halbwegs vernünftig aufzulösen. Dabei ist dieses Objektiv für Crop ausgelegt und leuchtet keinen KB Sensor aus und extrem schlechte Ränder hat man dennoch nicht.
KB Objektive sind für KB gerechnet und sollte es somit auch hinbekommen.
Keines meiner Objektive liefert am Bildrand auch nur ansatzweise eine Unschärfe.
Wer Objektive um 100 Euro an 2500 Euro DSLRs betreibt dem ist so und so nicht mehr zu helfen.

Rauschen? AAHH Rauschen! Ist das der Grund? Nein sicher nicht... meine 5D2 rauscht auf 12mp runtergerechnet weniger als die D700 und bietet dazu noch schärfere Bilder bei 12mp.

Wer unbedingt Fred Feuerstein spielen will der muss sich halt eine Kamera mit gelben Tragegurt kaufen.

Ich würde viele MP immer Vorziehen.

Es soll leute geben die haben gerne einen guten Autofokus, oder eine hohe serienbild geschwindigkeit. Wo bitte ist der Sinn das man zuerst bilder verkleinern muss damits weniger rauscht? Und das mit den schärferen Bilder musst du mir mal zeigen :D

Dank Konsumenten wie dir haben wir bei den Kompakten bereits 14MP aber leider bei gleichbleibender Bildqualität wie vor 3 jahren oder 6MP.

...Wo bitte ist der Sinn das man zuerst bilder verkleinern muss damits weniger rauscht? ....

Ich schätze hier geht es um die Zeitgenossen, die Bilder unterschiedlich auflösender Kameras mit der selben %-Zahl der Betrachtungsskalierung anschauen. Und die dabei übersehen, dass die Bilder einer höher auflösenden Kamera dabei viel mehr vergrößert wurden.

Diesen Zeitgenossen kann man helfen, indem man die Bilder auf gleiche Pixelzahl skalliert.

...
Dank Konsumenten wie dir haben wir bei den Kompakten bereits 14MP aber leider bei gleichbleibender Bildqualität wie vor 3 jahren oder 6MP.

14 MP einer Kompakten würden über 400 MP am VF entsprechen. Die genannten 50 MP sind davon weit entfernt.

Wohl nicht eher als Nikon die neue FX aus dem Sack lässt...

@ogastu:
Die Auflösung hat sich mehr als Verdoppelt bei gleicher BQ.
Kein Fortschritt??
btw:Nette Vollquote;)

Denen fehlen in meinen Augen Neuerungen.Gerade bei den Kompakten gehts doch nur noch drum,die mit den meisten MP ist die beste.Aber der Otto macht doch nur Bilder 10*15 oder 13*18 oder so.Hab mir vor Wochen ne 50D gekauft,um die 450 zu ersetzen.Bin froh ,dass ich nicht auf die 60D gewartet hab.Sag nur Gehäuse,CF/SD ,18MP und und und.Was mir gefallen würde ist das Schwenkdisplay.

Das eine 1Ds Mark IV irgendwann in recht naher Zukunft kommt, kann jeder an zwei Fingern abzählen. Spannend ist, wann sie nun genau mit welchen Features kommt/vorgestellt wird.
Naja, also wenn Canon auf seiner Expo so ein Label zulässt, dürfte der Vorstellungstermin ja recht nah sein ... lass mal nachdenken ... WAS würde sich da wohl in naher Zukunft anbieten :D?

Was ich viel besser finde: eins der ersten Bilder so 'verschämt aufgehängt' und geschossen mit dem ollen 100-400 ... vielleicht doch ein Tippfehler.

Naja, also wenn Canon auf seiner Expo so ein Label zulässt, dürfte der Vorstellungstermin ja recht nah sein ... lass mal nachdenken ... WAS würde sich da wohl in naher Zukunft anbieten :D?
Oder es ist noch etliches an Zeit und man will die wankelmütigen Wechsler durch Gerüchte schonmal vom Wechsel abhalten :evil:. Ganz abgesehen davon, wie Vertrauenswürdig die Quelle ist, so ein "s" ist ja schnell gemacht.

Oder es ist noch etliches an Zeit und man will die wankelmütigen Wechsler durch Gerüchte schonmal vom Wechsel abhalten :evil:. Ganz abgesehen davon, wie Vertrauenswürdig die Quelle ist, so ein "s" ist ja schnell gemacht.
Ja, alles nicht von der Hand zu weisen :). Allerdings wäre die Photokina zu versäumen schon ein grober Schnitzer. 'Etliches an Zeit' kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, Canon steht unter Druck, das Flagschiff ist 'in die Jahre gekommen'.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten