• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 7D: Autofokus top, Rauschen flop

AW: Canon 7D Autofokus top, Rauschen flop / HILFE?

um das mal wieder etwas sachlicher werden zu lassen, ich spreche einer 5d2 in keinster weise eine bessere BQ ab im vergleich zu einer crop kamera (wäre schlimm wenn nicht wenn ich mir allein den preisunterschied anschau, sogar ohne die features mit ein zu beziehen die z.b. eine 7d mehr zu bieten hat), aber man sollte die kirche im dorf lassen und nicht automatisch alles was kleiner als KB ist verteufeln. ich verteufel z.b. auch keine 3- oder 4stellige nur weil sie evt. hier oder da ein wenig "schlechter" sind.

gruß luisoft

Oh, ja ein neuer Rauschethread. Das Wochenende ist gerettet. :D

Wurden eigentlich schon alle bedeutenden Stichworte genannt?

-Vollformat?
-5D MK2?
-18Mpix it zu viel?

:)

Wurden eigentlich schon alle bedeutenden Stichworte genannt?

-Vollformat?
-5D MK2?
-18Mpix it zu viel?

-Mikrolinsen/Gapless design/Lichtausbeute?

Ich muß dem Trendstarter recht geben, die 7 D hat für Canon selbst einen guten AF (ich dachte schon die würden das nie mehr hinbekommen außer an der 1d) aber sie fängt zu früh mit dem Rauschen an. Es ist auch Irrelefant ob man das in ein paar sec. mit EBV beseitigen kann oder das die zu viele MP für die Sensorgröße hat. Es ändert aber nichts an der Tatsache das die 7D ein zu großes Grundrauschen hat. Da ich selbst eine 7D habe, erlaube ich mir dieses hier in den Raum zu stellen.
Ach ja eine 5D kommt mir nicht ins Haus solange diese noch einen AF aus der Steinzeit hat.
So und jetzt könnt ihr mich Steinigen

Wolli

Es ändert aber nichts an der Tatsache das die 7D ein zu großes Grundrauschen hat.

Ja, das Grundrauschen ist etwas höher als bei anderen Kameras.
Das liegt zum einen an der höheren auflösung, aber eben auch an der Abstimmung. Ich denke Canon hat das so beabsichtigt, denn so ist die Kamera bei High-ISO doch deutlich im Vorteil.

Und mal ehrlich, das bisschen mehr rauschen, sieht man doch nun wirklich nur auf dem Monitor. Deshalb ind es auch immer die selben Leute die meckern, nämlich die, die ihre Bilder nicht ausdrucken und eine absolut rauschfreie Qualität am Monitor erwarten.

Und mal ehrlich, das bisschen mehr rauschen, sieht man doch nun wirklich nur auf dem Monitor. Deshalb ind es auch immer die selben Leute die meckern, nämlich die, die ihre Bilder nicht ausdrucken und eine absolut rauschfreie Qualität am Monitor erwarten.

Das ist so gesehen schon richtig, aber es sind viele hier die das alles auf was weiß der Geier schieben, nur nicht auf Canon. Manchmal komme ich mir hier im Canontrend so vor als ob ich bei den Kreuzzügen gelandet bin (Canon ist alles Canon macht keine Fehler Canon ……) Leute Canon wurde von Menschenhand gemacht und alles was von Menschen gemacht wurde können auch Fehler auftreten da ist auch Canon nicht von befreit.
Es ist auch richtig das vieles vom Benutzer verbockt wird, weil kein Mensch ist unfehlbar auch kein Profi.
Wolli

Hilfe ... meine Kamera ist kaputt.

Letztens hab ich so ein paar Bilder an der Ostsee gemacht ...
mit den Bildern ist soweit alles ok.

Aber ich bilde mir ein, dass neuerdings das Meer rauscht. War das früher auch schon so? :lol:

Unabhängig davon, denke ich, dass der Ozean weniger rauscht ... aber ist ja auch klar ... da verteilt sich das Rauschen ja auch auf eine größere Fläche.

Aber bis dato bin ich von den Rauschwerten sehr entäuscht. Wer weiß Rat woran es liegen könnte?

Leider liegt die Antwort bereits in Deinem Eröffnungspost:

...Wechsel von der 50D auf die 7D ...

Es ist ja toll wenn hier so mancher zeigt, wie er das Rauschen seiner 7D per EBV in den Griff bekommt.
Aber mit der Ausgabequalität der Kamera hat das wenig zu tun.
Wenn Du maximale Bildqualität und minimales Rauschen möchtest, dann geht kein Weg an einer der beiden 5D`s vorbei.

Die 7D hat ihre Stärken.
Diese liegen aber halt im AF und der Geschwindigkeit und nicht in der absoluten Bildqualität.

Es ist ja toll wenn hier so mancher zeigt, wie er das Rauschen seiner 7D per EBV in den Griff bekommt.
Aber mit der Ausgabequalität der Kamera hat das wenig zu tun.
Wenn Du maximale Bildqualität und minimales Rauschen möchtest, dann geht kein Weg an einer der beiden 5D`s vorbei.

Die 7D hat ihre Stärken.
Diese liegen aber halt im AF und der Geschwindigkeit und nicht in der absoluten Bildqualität.

das kann man so unterschreiben.....:top:

Was möchte man denn eigentlich, mehr Auflösung (mehr Details) auf weniger Fläche (Cropfaktor) ohne Rauschen bei hohen ISO und dafür keine EBV nutzen wollen? Wann entsteht eigentlich das "Rauschen" und warum?
Manchmal möchte man gar nicht antworten, aber so kann es ja auch nicht weitergehen.

Ich würde ja sagen, der Rückwechsel auf eine 40D oder 50D reicht schon für den TO ...

Aber müssen wir das echt ausdiskutieren ... und kann man bei den derzeitigen Diskussionsteilnehmern und den eingefahrenen Meinungen eine objektive Aussage am Ende erhalten?
Und definiert sich ein gutes Bild über das Rauschen?

Hat je ein guter Fotograf einen Preis für das rauschfreieste Bild bekommen?

Hat je ein guter Fotograf einen Preis für das rauschfreieste Bild bekommen?

Nein, zum Glück nicht.
Aber der TO hat ja nun mal nach Rauschen und nicht nach Bildaufbau oder Lichtgestaltung gefragt.

Auch wenn ich Dich zitiert hab ... gibt das hoffentlich auch dem TO zu denken.

Denn wenn ich an Zeiten meiner 350D denke, dann jammern wir hier mit 40D, 50D, 7D, 5D, 5D Mk II wirklich auf hohem Niveau.

Und selbst die 350D war eigentlich Top ... denn wieviel % der Bilder macht man normal schon mit High-ISO

(übrigens ... ich hab die interne Rauschunterdrückung der 7D ganz aus ... so problematisch ist sie jetzt auch nicht)

Im Übrigen...

... ist der Fotograf/Betrachter selbst berauscht, so rauschen die Bilder gleich VIIIIIEEEEEL weniger bis gar nicht. :evil:

Ansonsten verweise ich gerne auf meinen Post #50 hier im Thread:

Vorschlag:
Ich wäre ja dafür künftig nur noch den Begriff "Digitale Körnung" oder "Digitales Korn" zu verwenden und schon rauscht gar nix mehr :evil:

Ich weiss ja nicht wie oft und gerne diese Diskussion immer ausgegraben wird. Führt sie zu neuen Erkenntnissen? Nein :p

FAZIT: Die 7D hat den besseren AF und das schönere "Digitale Korn" :D

Gruß
Michael

...
...

ja, auch. Aber nicht ohne das Rauschen ins Verhältnis zu anderen Eigenschaften der Bildqualität zu setzen.

Was ich bisher von der 7d gesehen habe war eher sehr gut als Problematisch.

Allerdings vergleiche ich die Bilder verschiedener Kameras immer bei gleicher Ausgabegröße.

Im Übrigen...

... ist der Fotograf/Betrachter selbst berauscht, so rauschen die Bilder gleich VIIIIIEEEEEL weniger bis gar nicht. :evil:

Ansonsten verweise ich gerne auf meinen Post #50 hier im Thread:

Ich weiss ja nicht wie oft und gerne diese Diskussion immer ausgegraben wird. Führt sie zu neuen Erkenntnissen? Nein :p

FAZIT: Die 7D hat den besseren AF und das schönere "Digitale Korn" :D

Gruß
Michael

Sehr guter Vorschlag, die Idee mit dem Digitalen Korn. Wenn das nicht hilft, hilft nur noch beten:

Lieber Gott lass' mich nie tauschen,
mit Pixlomanen, die voll Pein
und trübem Sinn
Tag aus, Tag ein
dem Rauschen lauschen.

Joachim (zufriedener 7D-Benutzer)

Sehr guter Vorschlag, die Idee mit dem Digitalen Korn. Wenn das nicht hilft, hilft nur noch beten:

Lieber Gott lass' mich nie tauschen,
mit Pixlomanen, die voll Pein
und trübem Sinn
Tag aus, Tag ein
dem Rauschen lauschen.

Joachim (zufriedener 7D-Benutzer)

Ich hoffe doch, Du kannst Dich in Zukunft zu mehr Beiträgen hinreißen lassen, ...ein schöner Vers. :top:

Hallo,

nutzt hier vielleicht auch jemand DXO OpticsPro in der aktuellen Version?
Ist ja um einiges günstiger als LR3...
Wie sehen die Bilder mit DXO entwickelt aus?
Wäre schön, wenn jemand ein Beispiel hätte. Bin mit DPP auch nicht so recht zufrieden.

Gruß Jörg

Hier mal mit DXO 6 pro.
jedoch niedrige isowerte...

Guten Abend Leute,

wenn wir hier schonmal beim Autofokus der 7d sind hab ich gleich nochmal eine Frage. Und zwar zur Videofunktion.

Ist es möglich das die 7d automatisch währen des filmens fokussiert?
Oder ist nur ein manueller fokus bei der 7d möglich?

Im test von traumflieger (klick) fokussiert die 7d ja auch von selbst...

würde mich freuen wenn mir jemand erklärt wie ich das auch hinbekomme :ugly:
habe mich sonst noch nie wirklich mit der videofunktion beschäftigt.

Danke schonmal,

Jan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten