• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 7D: Autofokus top, Rauschen flop

AW: Canon 7D Autofokus top, Rauschen flop / HILFE?

Guten Abend Leute,

wenn wir hier schonmal beim Autofokus der 7d sind hab ich gleich nochmal eine Frage. Und zwar zur Videofunktion.

Ist es möglich das die 7d automatisch währen des filmens fokussiert?
Oder ist nur ein manueller fokus bei der 7d möglich?

Im test von traumflieger (klick) fokussiert die 7d ja auch von selbst...

würde mich freuen wenn mir jemand erklärt wie ich das auch hinbekomme :ugly:
habe mich sonst noch nie wirklich mit der videofunktion beschäftigt.

Danke schonmal,

Jan

Die 7D fokusiert beim Filmen nicht automatisch. Wenn, dann muss man die Af Taste drücken oder den Auslöser halb durch. Dies ist aber beim Filmen mit internen Mikrofon, mit großen Störgeräuschen verbunden.

Im Traumflieger Video gehen sie von bewegten Motiven aus, welcher Af genommen wird,Mehrfeld oder Einzel, bei Action Aufnahmen(Foto).

Beim Videodreh sollte man viel üben, dann bekommt man dies auch gut manuell hin. Man muss immer nachführen, wenn die Schärfeebene auf dem bewegenden Motiv bleiben soll.

hm, selbst die NEX Evil fokussiert automatisch beim filmen :D
Daß eine Spiegelreflexkamera (!) beim Filmen nicht automatisch fokussiert ist wirklich eine böse, böse Sache! Aber daß die Hersteller gerne so schlampen, sieht man ja überall: Gerade wollte ich mir einen neuen 5er BMW kaufen, da habe ich erfahren, daß er zwar ein Navi-System eingebaut hat, daß mich das aber nicht nach Hause fährt, wenn ich mal wieder völlig besoffen bin! Da hab ich ihn mir nicht gekauft! :rolleyes:

Gruß, Mike (der sich morgen einen Hund kauft, weil er seiner 550D einfach nicht beibringen kann, Männchen zu machen ...)

D
Gruß, Mike (der sich morgen einen Hund kauft, weil er seiner 550D einfach nicht beibringen kann, Männchen zu machen ...)

:D:D Mit das Beste, was ich in letzter Zeit gelesen habe ... :top::top:

Hallo zusammen,

kleine Anmerkung zum Filmen mit Kameras:
Das Ergebnis der Filmerei im allgemeinen wird erst durch den Schnitt dramaturgisch spannend (es gibt auch ein paar rühmliche Ausnahmen).
Deshalb werden die Szenen in diversen Einstellungen gedreht und nachher montiert. Autofokus ist in diesem Fall eher störend als hilfreich.

Also nicht gleich alles in einer Einstellung abfilmen und immer zoomen wie "ein Wahnsinniger". Das wollt ihr nachher auch nicht wirklich sehen, oder? :)

Schönen Gruß,
santenza

Könnt ihr bitte das Thema "Video" aus diesem Thread heraushalten? Dafür gibt es ein eigenes Unterforum!

Verstehe ich nicht - kann aber sein weil ich neu hier bin: Die 7D hat Video als Funktion... der Thread geht ueber die 7D... warum darf man dann hier nicht ueber Video sprechen...
:confused:

Ich würde ja sagen, der Rückwechsel auf eine 40D oder 50D reicht schon für den TO ...
Das würde ich nicht empfehlen.
Ich hatte seinerzeit einen A/B-Vergleich meiner 50D gegen die 7D gemacht und das Rauschen war in der 100% Ansicht ungefähr gleich, bei minimalem Vorteil in der Auflösung für die 7D - getestet hatte ich übrigens mit einem 300/4.
Ergo: Auf die Ausgabegrösse bezogen rauscht eine 7D (geringfügig) weniger als eine 50D, von einer 40D ganz zu schweigen.
Klarer Vorteil der 7D gegenüber der 50D in der BQ sind aber m.E. die Farben, vor allem die Rot- und Gelbtöne, die clippen bei der 50er erheblich schneller als bei der 7D.

Gruss

Wahrmut

Ergo: Auf die Ausgabegrösse bezogen rauscht eine 7D (geringfügig) weniger als eine 50D, von einer 40D ganz zu schweigen.

Bitte leg doch mal die konkreten Messergebnisse vor ;)

Sind Deine Bilder jetzt besser geworden durch dieses Wissen?

Ich habe übrigens den subjektiven Vergleich von 40D und 7D ... an verschiedenen Linsen, ja auch ein 300 4.0 IS war dabei.
Was die verwendete Linse mit dem Rauschen zu tun hat mußt Du mir noch erklären.

Und bei niedrigen ISO rauscht die 7D eben mehr ... fertig

Und nochmal ... es ist hier ein so minimaler Unterschied ... das sowas für die praktische Fotografie kaum relevant ist. Aber hier sind ja alle nur noch am Testchart ablichten, Batterien fotografieren und Testberichte lesen.

Hast Du die 40D noch oder schwelgst Du hier eher in der verbrämten Vergangenheit?
Ich kann das mit meinen Kameras nämlich nicht nachvollziehen. Die 40D ist bei in etwa gleichem Rauschen (bei niedrigen ISO-Einstellungen, bei hohen ist über ISO-800 bei meiner Hopfen und Malz verloren, die 7D handelt da ISO-6400 beinahe besser), harscherem Kontrastkurvenverlauf mit eher ausfressenden Lichtern und deutlich weniger Details gegenüber der 7D einfach nicht mehr Konkurrenzfähig - und das gilt in gleichem Masse für die JPEG direkt aus der Kamera und entwickelten RAW-Dateien.
Was mir bei der 40D besonders mittlerweile missfält sind dass graduelle Kontraste eher mal falsch erfasst werden und dedizierte Abstufungen entstehen - die es gar nicht gibt. Das machen erst die Kameras ohne Lücken zwischen den Mikrolinsen besser aber es fördert, wenn es bei einem detailreichen Motiv passiert, den Schärfeeindruck, entspricht allerdings nicht dem existierenden Motiv.
Messwerte liefern die meisten renomierten Webseiten unter kontrollierten Bedingungen reichhaltig - und sie bestätigen die Ansicht von Waso und mir...

Ich habe ja noch meine geliebte 40er - und die 7er dazu.
Das mit dem erhjöhten Rauschen bie den niedrigeren ISOs kann ich aber nun nicht nachvollziehen, wirklich nicht.
Ich hatte DAS schon mal gezeigt - zwie Bildausschnitte, die mal nur so (ohne großes Suchen, Hauptsache fast gleiche Bedingungen/Motiv):

Ach Leute, jetzt laßt das doch endlich mal. Die die 7D schlecht finden,
werden sie bereits verkauft haben oder garnicht erst anschaffen. Fertig.

Gruß Andreas

@alfatom: Das 2.Bild gehört doch hier hin... :top:

Ansonsten kann man durchaus Bilder mit der 7D machen...

Zuletzt bearbeitet:

Ach Leute, jetzt laßt das doch endlich mal. Die die 7D schlecht finden,
werden sie bereits verkauft haben oder garnicht erst anschaffen. Fertig.

Gruß Andreas

Richtig ...

Ich klink mich an der Stelle dann auch mal aus.
Die Diskussion bringt einfach nix.

(ja, ich hatte beide Modelle gleichzeitig)
Aber jetzt bin ich mit meiner 7D so zufrieden, wie sie ist, die 40D war auch super ... und in 5 Jahren gibts wieder was schönes ... wenns nicht regnen würde, würd ich jetzt fotografieren gehen, als endlos wenig sinnstiftende Rauschdiskussionen anzuheizen.

Bitte leg doch mal die konkreten Messergebnisse vor ;)
Ich habe nicht gemessen, ich habe verglichen! ;)
Den Thread findest Du hier.

Sind Deine Bilder jetzt besser geworden durch dieses Wissen?
Nein, sind es Deine denn? :D
Ich habe die 7D ja gar nicht gekauft, oder siehst Du die in meiner Signatur?

Ich habe übrigens den subjektiven Vergleich von 40D und 7D ... an verschiedenen Linsen, ja auch ein 300 4.0 IS war dabei.
Was die verwendete Linse mit dem Rauschen zu tun hat mußt Du mir noch erklären.
Nichts! Ich hatte auch nicht geschrieben, dass sie etwas mit dem Rauschen zu tun hat - einfach mal genau nachlesen! ;)

Nö, tut sie nicht, zumindest nicht mehr als die 50D.

Gruss

Wahrmut

Danke für den Link, wo Du in einem Fotogeschäft mal eben schnell einen qualifizierten Test mit einer geliehenen 7D an einer Wand voll Fotorucksäcken gemacht hast.

Ist mal was anderes, als das Batterien- und Hausdacheinerlei :D

Danke für den Link, wo Du in einem Fotogeschäft mal eben schnell einen qualifizierten Test mit einer geliehenen 7D an einer Wand voll Fotorucksäcken gemacht hast.
Ich habe mir für den Test mindestens 1 Std. Zeit genommen. ;)
Und solche schwarzen Fotorucksäcke bieten erstaunliches Potenzial, um die Auflösung und das Rauschen zu testen.

Einen anderen Kommentar habe ich aber eigentlich von Dir auch nicht erwartet.:D

Btw.: Wo sind Deine Bildvergleiche?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten