• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 7D: Autofokus top, Rauschen flop

AW: Canon 7D Autofokus top, Rauschen flop / HILFE?

@waso danke für deinen Test ist cool:top:
Das beste Rauschverhalten haben hald immer noch CCD sind leider nur schwarz weiß (Astrobereich). Aber was schimpfen wir hir rum, hab heut ein Bild mit 400ISO bei 10sec Bllichtungszeit gesehen (Sony) da schimmert es nur mehr von roten,rünen und blauen Pixeln .. da ist meine (alte) 350D noch ein wahnsinn dagegen!!!!

Gruß,
Tom

Das mit dem erhjöhten Rauschen bie den niedrigeren ISOs kann ich aber nun nicht nachvollziehen, wirklich nicht.

ich auch nicht. ich kann es mir nur mit der "guten alten zeit, damals war alles besser" erklären, jedenfalls nicht im vergleich mit der 350d/20d und auch 50d (klick.

Evt. waren ja die 400d/450d/500d und die 30d/40d extreme nicht-rauschwunder...

gruß luisoft

Also ehrlich gesagt kann ich auch ein "erhöhtes Grundrauschen" feststellen (an meiner 7D)
Manchmal stört es mich mehr, manchmal weniger.
Ich führe es als "Körnung" (für mich)
Generell muss ich aber sagen, dass fotografieren bei ISO 3200 (in vernünftiger Qualität) schon eine feine Sache ist - und das hatten MEINE Vorgänger definitiv nicht ...

Leute probiert mal CS5 oder Lightroom 3 aus. Da rauscht die 7D auf einmal kaum noch :)

Nee stimmt schon, die 7D rauscht wie ein Wasserfall.....

Zuletzt bearbeitet:

kein Beetle!! ---->Käfer!
Oder klassisch->Bug!;)

Ich sags ja, für künstlerische Zwecke, geht nix über High Iso und Korn!
In dem Bildbeispiel, passt es perfekt!
:)

Rauschen? Mach ich gern mit Picasa: "Körnung hinzufügen"

Das gibt den SW-Bildern hinreichend Korn, weil es bei normalen ISO (bis 1600) kaum genug "natürliches" Rauschen gibt.

Liefert die 7d das gleich "natürlich" mit? Dann könnte ich mir diesen EDV-Schritt ja sparen!;)

ISO 12800? Gibts auch in scharf :evil: (LR3 rockt)

Aber nicht so ganz bei Deinem Beispiel.

Bei ISO12800 sind einfach weniger Informationen drauf, zaubern kann da kein Programm. Entweder etwas mehr Rauschen (was mehr Schärfe vermittelt), Rauschen glattbügeln (Ergebnis siehe Bild), einen Mittelweg nehmen (etwas Rauschen und schärfere Konturen) oder auf einen größeren Sensor wechseln, ...alles eine Frage des Geschmacks.
Vor nicht allzulanger Zeit wäre solch ein Bild undenkbar gewesen, ...mal nicht vergessen. ;)

PS: ...hätte rauschfrei als Verb genommen. :evil:

zu unscharf?

Ich finde das für f/2 und 12800 eigentlich recht annehmbar (auch wenn ich solche Einstellungen in der Praxis nie nutze^^)

Das 30/1.4 ist ja sowieso kein Schärfewunder, und dann fast offen und entrauscht bis zum Anschlag ;) Dafür sieht's gut aus :top:

100%
viel Rauschunterdrückung ist da nicht (im HG aber schon), eigentlich fast nur Farbrauschen entfernen. Wie gesagt, für 12800 an einer Cropkamera finde ich das schon beachtlich.

@F-Stop Fitzgerald: bezüglich des 30mm 1.4: Wie bitte? Die Linse ist in der Mitte absolut auf Schärfe hochgezüchtet, da kann ich dein Kommentar nicht so recht verstehen.

Vor nicht allzulanger Zeit wäre solch ein Bild undenkbar gewesen, ...mal nicht vergessen. ;)

Das übersehen viele hier. Viele sind jedoch noch nicht so lange dabei, als das sie das beurteilen könnten. Daher muss man auch feststellen, dass das Bessere der Feind des Guten ist. Insofern ist das Streben nach Rauscharmut berechtigt. Hin und wieder belustigt mich das, denn ein Film mit 27 DIN war 1970 enorm empfindlich und stark körnig. Wir machten damit Fußballsport und waren glücklich über die kurzen Verschlusszeiten.
Die Canon 7D rauscht extrem wenig. Leute, die jahrzehntelang beruflich fotografieren, nun so ein Wunderwerk in die Hand bekommen und damit arbeiten, sind glücklich.

Verglichen mit was? Sorry, ich habe einfach noch kein Bild mit dieser Linse gesehen, das mich schärfemäßig überzeugt hätte...

Dann gibts wohl außer dem 3-4 mal so teuren 35L nix für dich. Extra Festbrennweiten für Crop gibts ja von Canon leider nicht.

Wobei das mit einem preismäßig eher teureren Crop-Modell wie der 7D endlich mal interessant wäre ...

ISO 12800? Gibts auch in scharf :evil: (LR3 rockt)

naja für mich nicht voll überzeugend alles weichgespült....(entrauscht) keine Details....man kann es so oder so sehen....ich wäre mit der Quali nicht unbedingt glücklich......passt zum Thema

(Rauschen flop)

soll keine Schlechtmache der Cam sein ist nur meine Meinung.....das geht schon besser......vorallem wäre mal ein Ausschnitt in 1800x1200 interessant....in dieser Größe sehen auch noch iso

25600 gewisser Cams gut aus.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten