Servus,
ich stand vor der gleichen Entscheidung, und hatte dementsprechend alles gegengetestet: 100-400, 2.8/70-200
I, 2.8/70-200
II, mit und ohne 2x-TK.
Ergebnis: wenn du dir nach deinem Kauf keine Gedanken mehr machen willst, dann nimm das 2.8/70-200 II + 2x III. Es sei denn, du pfeifst auf Lichtstärke 2.8.
Bildqualitativ brauchst du dir dann keinen Kopf mehr zu machen; sollte ein 100-400er bessere Bilder machen, dann ist das erstens ein
sehr gutes 100-400, und zweitens würde man den Unterschied mit der Lupe suchen müssen. In der
Praxis hingegen: Kein Unterschied!
Meine Rechnung war dann auch ehrlich gesagt relativ einfach: so teuer das Eqiupment zunächst scheinen mag..., letzen Endes kommst du kaum günstiger an ein lichtstarkes 2.8/70-200 plus AF-tauglichem 5.6/140-400
mit spitzen Bildqualität
und 4-Stop-IS. Und ausserdem hättest du so quasi 2 Objektive bei kleinstem Packmass.
Das 100-400 ist halt schon über 10 Jahre alt, da hätte ich sowieso etwas Bauchschmerzen, das heute noch zu kaufen. Und ganz fehlerfrei ist es auch nicht, man hört immer wieder etwas von einer internen Schraube, die sich hier und da lösen soll, und das Zoomen dann klemmt. Nebenbei: Schiebezoom ist auch nicht so ganz mein Ding...
dann versuche aber den besseren TK 2,0 III der soll ja optisch auch noch mal zugelegt haben, wenns auch mehr wehtut, aber wenn dann die Bilder zufriedenstellend bis gut sind lässt der Schmerz schnell nach
Optisch gibt es kaum einen Unterschied zum IIer, aber die AF-Präzision ist in Verbindung mit dem 70-200
II gestiegen (nicht die AF-Geschwindigkeit, im Gegenteil: die wurde zugunsten der Präzision sogar abgebremst -> it's not a bug, it's feature).
Übrigens: das 70-200 I, also das ältere, harmoniert nicht so gut mit dem 7D-Sensor. Sprich, es löst nicht fein genug auf, weswegen die Schärfe nicht so gut ist, wie beim IIer. An einer 5D (TO hatte zu einem entsprechendem Bilder-Thread verlinkt) spielt das keine Rolle, da der Sensor eine geringere Pixeldichte hat. Aber an einer 7D kann ich dir die Ier-Version nicht empfehlen, schon gar nicht mit einem 2x-Konverter. Mit der IIer-Version hingegen volle Kaufempfehlung.
Grüssle
JoeS