• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bringt Canon eine Spiegellose mit FF-Sensor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man KB Mirrorless mit dem vorhandenen EF-M Bajonett machen will, kommen wohl nicht die ganz besonders lichtstarken Objektive in Frage.
Ich habe mal den maximalen Durchmesser von EF und EF-M versucht auszumessen:
EF_EFM.jpg

links ist das EF 85mm f/1.2L II USM rechts ein EF-M Objektiv zu sehen.

maximaler Durchmesser:
EF: 50,8 mm
EF-M: 43,2 mm

Täglich grüsst das Murmeltier...
Das Verhältnis zwischen Auflagemass und Durchmesser sind entscheidend und nicht der Durchmesser :ugly:

Das Verhältnis zwischen Auflagemass und Durchmesser sind entscheidend und nicht der Durchmesser :ugly:

Das würde nur stimmen, wenn man gemäß des Strahlensatzes in Höhe des Sensors bei Null beginnen würde.
Man muß aber bei der Sensordiagonalen/2 beginnen. Und da stellt sich dann das EF-M Bajonett bei 18mm Entfernung als eine Art zusätzliche Blende dar.
Nicht umsonst gibt es ja jetzt schon beim EF-Bajonett bei hochlichstarken Objektiven Abschattungen durch den Spiegelkasten.

http://www.canonwatch.com/canon-ful...-delayed-because-of-mount-related-issues-cw3/

The full-frame mirrorless camera Canon is working on, should have an adapted version of the EF-M mount (in use on Canon’s APS-C mirrorless cameras). While I am not an expert in such things, I wonder how the mount type can be similar, or an “adapted version”. Guess the source meant something like EF vs EF-S lenses.

I wasn’t told what the issues with the mount type are, or how serious they are. Knowing Canon as a company that triple-checks everything for the highest possible quality, it could also be a minor issue. There have also been reports (by another, unknown source) that Canon is trying to figure out if and how they can fit EF lenses on a full-frame mirrorless body. A full-frame mirrorless camera with an EF mount would be fantastic!

Daran bin ich bei der A7 gescheitert: zuerst habe ich es mit einem adaptierten Leice-C 2/40 Summicron versucht (das war im Nachhinein vielleicht noch die beste Kombination) zusammen mit einem Minolta 2/85, aber die Adaptiererei und das manuelle Fokussieren war mir zu fummelig, dann mit dem 2,8/35 und dem 1,8/55, wobei letzteres wirklich schön war. Aber ich vermisste schmerzlich die Freistellung bei 35mm, und ein AF-Portrait-Tele (das Batis gab es noch nicht, wäre mir auch zu teuer und zu groß).

Nun ja, ich kann dich schon verstehen. Bei mir ist die Achillesferse des ganzen weniger die Lichtstärke sondern viel mehr die Flexibilität was Nahaufnahmen betrifft. Zwar habe ich beide f/2 OM Makros aber irgendwie kann ich mich nicht durchringen mir eine A7 dafür zu holen denn, bis aufs dof, macht die E-M1 eig. alles richtig und dafür habe nur Oberklasse FT-Glas. Und ich spreche hier von einer vergleichsweise "minimale" Investition denn der Preis für eine gebr. A7 viel verlockender ist als der Preis einer hypothetischen KB-DSLM von C. und ich wage es zu behaupten: diesbezüglich bin ich bestimmt nicht der einzige. D.h. Canon muss einen Spagat schaffen - die Kamera von den Features her einerseits sehr verlockend machen, und andererseits den Preis im humanen Bereich lassen; 3k+ € dafür wären mir z.B. einfach zu viel um etwas nur auszurpobieren; schließlich steigt keiner so leichttfertig um (DSLR->DSLM), v.a. dann nicht wenn die DSLR-Objektive schon da sind, und die KB-DSLR ebeno.

Sony-E, aber auch Nikon F haben keine größeren Durchmesser.

und Sony-E hat mit dieser Kombination (geringes Auflagemaß + geringer Durchmesser) auch ziemliche Probleme - gerade zum Rand hin.

Dürfte mit ein Grund sein, wieso bei der A7R II auf einen so modernen aber auch extrem teuren Sensor gesetzt wurde.

Die Frage wäre also: wo bekommt Canon einen solchen Sensor her? ;)

Sony-E, aber auch Nikon F haben keine größeren Durchmesser.
Aber auch kein 50/1.2 und 85/1.2 (mit Af)...
Leider doch - und bevor eine sinnlose Diskussion wieder startet - schau dir mal das Canon 85/1.2 AF genau an - dann weiß du es wieso nur Canon eins hat.:D

Weiterhin bestehende Legasthenie? Ich sehe keine AF-Objektive dabei.
Was hat AF mit Auflagenmaß und Bajonettdurchmesser zu tun?
Hallo,

ist mir auch ein Rätsel.
Sorry, aber wenn ihr nicht lesen - und ANSCHAUEN könnt dann ist das nicht mein Problem. Wieder eine sinnlose Diskussion...
Aber auch kein 50/1.2 und 85/1.2 (mit Af)...

Leider doch - und bevor eine sinnlose Diskussion wieder startet - schau dir mal das Canon 85/1.2 AF genau an - dann weiß du es wieso nur Canon eins hat.:D

Die Fragestellung lautet, bringt Canon eine Spiegellose mit FF-Sensor ?

Das man eine solche Kamera auf der Photokina 2016 präsentieren wird, halte ich für sehr wahrscheinlich.

Mit welchem Bajonettdurchmesser, Auflagemaß etc ist mir persönlich völlig schnuppe. Eine EOS 100 D ist trotz EF - Bajonett auch nicht riesig, und wenn Canon es schaffen sollte, eine spiegellose KB Systemkamera eben mit diesem EF- Anschluß zu fertigen, die ähnlich groß, oder nur etwas größer ist. Dann ist das Teil so gut wie gekauft.

Weiterhin bestehende Legasthenie? Ich sehe keine AF-Objektive dabei.

Sorry, aber wenn ihr nicht lesen - und ANSCHAUEN könnt dann ist das nicht mein Problem. Wieder eine sinnlose Diskussion...

Hallo,

bedeutet AF, dass der Antrieb oder Fokuseinheit im Objektiv sein muss?
Ist es nicht wie beim Stabi?
Da gibt es doch auch für beide Systeme Vorteile.
Das Contax 1,2 /85 hat an der Contax AX AF.
Wo ist das Problem?
Canon hatte sogar ein EF 1,0/50 im Programm.
Und was heißt das?
Genau so viel wie Sony hat ein 1,8/135 mit AF und bei Canon geht das nicht.
Natürlich könnte Canon auch ein 1,8/135 mit AF bauen.
Sie sehen aber krinen Markt dafür.
Zumindest zum heutigen Zeitpunkt.

Gruß
Waldo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten