• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bringt Canon eine Spiegellose mit FF-Sensor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich dachte es gäbe was Neues!
Das sind doch nur die "alten" Rumors aus dem Thread, der letzte Tage geschlossen wurde ;)
In dem Thread waren ja ein paar üble Trolle unterwegs :eek:
Ich wollte an die - mittlerweile fast 2 Jahre alte Diskussion anschließen, ob Canon nun den M-Mount nimmt oder etwas anders, und die Gerüchteküche hat sich auf den M-Mount eingeschossen.
Ich würde hier auch gerne Neuigkeiten sehen, Canon traue ich prinzipiell noch am ehesten zu, eine kompakte und bezahlbare Kamera-Objektiv-Kombination auf die Beine zu stellen. Was Sony oder auch Leica da auf die Beine stellen, überzeugt mich (noch) nicht, besonders auf der Objektivseite - zu groß und zu teuer. Die Canon-M-Objektive sind ja günstig und trotzdem sehr gut. Leider fehlt ein natives Portrait-Tele.

Grüße,
Heinz

...Was Sony oder auch Leica da auf die Beine stellen, überzeugt mich (noch) nicht, besonders auf der Objektivseite - zu groß und zu teuer. Die Canon-M-Objektive sind ja günstig und trotzdem sehr gut. Leider fehlt ein natives Portrait-Tele...

Da wirfst Du was durcheinander! ;)
Die aktuellen Canon M Linsen sind für APS-C; Leica und Sony sind aber Kameras mit KB Sensor.
Dort müssen die Objektive wegen des fast doppelt so großen Sensor's einfach größer sein.
Und teuer ist relativ, wenn man Sony nimmt, tun die sich preislich nichts mit vergleichbaren Canon oder Nikon KB Objektiven im oberen Segment.

Da wirfst Du was durcheinander! ;)
Die aktuellen Canon M Linsen sind für APS-C; Leica und Sony sind aber Kameras mit KB Sensor.
Dort müssen die Objektive wegen des fast doppelt so großen Sensor's einfach größer sein.
Und teuer ist relativ, wenn man Sony nimmt, tun die sich preislich nichts mit vergleichbaren Canon oder Nikon KB Objektiven im oberen Segment.
Nein, ich habe nur von den Canon-M-Linsen an APS-C auf mögliche KB-M-Linsen geschlossen.
Preislich finde ich die Sony-Linsen für das, was sie bieten, überteuert. Ein 1,8/85 bekommt man bei Canon für 350 Euro, das Batis kostet mehr als das dreifache, und dabei ist es optisch nicht mal der Brüller.
Canon hat sogar bei KB DSLR mit den STM-Objektiven und den nicht-L-FB`sein gutes und günstiges Angebot. Wenn sie die gleiche Strategie bei einer KB-M-Mount-Kamera fahren würden, wäre das seht attraktiv.

Grüße,
Heinz

Nein, ich habe nur von den Canon-M-Linsen an APS-C auf mögliche KB-M-Linsen geschlossen...

Ja eben, daß ist ja genau der Fehler!
KB Linsen sind nunmal im unteren Brennweitenbereich deutlich größer als APS-C Pendants - Das ist einfach Physik!

Und ein Zeiss Batis mit einer billigen Canon Linse zu vergleichen ist genau so daneben.
Sony hat sich für hohe Qualität entschieden und die hat nunmal Ihren Preis!
Schau' Dir die Verarbeitung und das Bokeh des Batis einfach mal an ...
Wer das nicht bezahlen will, kann ja immer noch Canon APS-C kaufen :D

Ja eben, daß ist ja genau der Fehler!
KB Linsen sind nunmal im unteren Brennweitenbereich deutlich größer als APS-C Pendants - Das ist einfach Physik!
Ein Zeiss-FE 2,8/35 ist kleiner als ein Zeiss-E 1,8/24 (entsprechend 2,7/36 an KB). Stimmt also nur bedingt und ist vor allem abhängig von der Lichtstärke. Ist aber hier doch nur ein Nebenaspekt.
Die Frage ist doch, ob Canon hier die Premium-Schiene fährt, oder diese bei den DSLR`s belässt und bei KB-EVIL eher im Consumer-Bereich fischen will. Das könnte heissen:
2/35 STM statt 1,4/35 USM
1,8/85 STM statt 1,4/85 STM
4-5,6/24-105 STM statt 2,8/24-70 USM
usw
Kamera ungefähr im kompakten Format einer M3

Das wäre doch ein Konzept, mit dem man KB Evil zum Durchbruch verhelfen könnte.

Grüße,
Heinz

2/35 STM statt 1,4/35 USM
1,8/85 STM statt 1,4/85 STM

Und warum sollte man dann auf Kleinbild setzen? Dies gibt es doch in APS-C Form bereits.
Da "verschwendet" man nur einen teuren Kleinbildsensor und macht das Gehäuse unnötig teuer/groß.

Ich meine es gibt sicher genug die für "Vollformat" (gerade von Canon) mehr bezahlen, einfach weil Crop is Crap, aber wirklich Sinn machen tut es meiner Meinung nach nicht.

Weil die Rede auf das Batis kam: für Neurechnungen zahlt man bei Canon auch genug, siehe 35mm f/1.4 (und mit einem Art sollte man dann auch nicht vergleichen ;))

Das ist eben der Krux dabei: um alles passend zu einnander und demnach kompakt zu bauen, wird/sollte auf Lichtstärke verzichtet werden. Für mich seltsame Logik.
Was Sony oder auch Leica da auf die Beine stellen, überzeugt mich (noch) nicht, besonders auf der Objektivseite - zu groß und zu teuer.
Du meinst zu groß wenn lichtstark - wie das Sony 35/1.4? Das stimmt zwar aber f/1.4 braucht nun mal Glas, und Objektive wie das 55/1.8 oder 35/1.4 haben schon eine exzellente Abbildungsleistung oder?
Preislich finde ich die Sony-Linsen für das, was sie bieten, überteuert. Ein 1,8/85 bekommt man bei Canon für 350 Euro, das Batis kostet mehr als das dreifache, und dabei ist es optisch nicht mal der Brüller.
Sie sind idR teuer, stimmt (s.o...). Meine Vermutung: die F&E Kosten bzw. die Entwicklung und die vergleichsweise kleineren Verkaufszahlen diktieren leider einen höheren Preis.
Deshalb erwarte ich von Canon eig. nicht wirklich was anderes, es sei denn das Projekt "spiegellose KB" wird i-wie quersubventioniert.

Wenn man bei den anderen (Crop)-DSLM-Systemen schaut, sieht man dass man für die höhere optische Qualität ordentlich zur Kassa gebeten wird, egal ob X, NX oder µFT.

Wenn Samsung das DSLM Geschäft aufgibt, weil der Markt nicht so bombastisch ist wie alle es immer sagen, scheint es nicht so großen Druck auf Canon zu geben, da Vollgas zu geben.

Canon hat 2 DSLM dieses Jahr auf den Markt gebracht. Jetzt fehlen Linsen. Mehr wird nächstes Jahr wohl auch nicht passieren.

Das ist eben der Krux dabei: um alles passend zu einnander und demnach kompakt zu bauen, wird/sollte auf Lichtstärke verzichtet werden. Für mich seltsame Logik.
Nach dieser logik: warum sollte überhaupt jemand eine KB-Evil kaufen? Und um beim Thema zu bleiben: was müsste Canon tun, um konkurrenzfähiges System auf die Beine zu stellen?

Grüße,
Heinz

Nach dieser logik: warum sollte überhaupt jemand eine KB-Evil kaufen?

Berechtigte Frage - warum wirklich (geschweige denn "warum umsteigen"). Wenn der Hauptgrund die eventuelle Kompaktheit ist, dann machen die lichtschwächeren Optiken durchaus Sinn. Das Problem ist dass die f/1.4 FBW bzw f/2.8-Zooms +/- genau so groß ausfallen würden wie für DSLR erst Recht im Telebereich. Das heisst wiederum dass eines der Hauptargumente "pro KB", nämlich maximale Freiheit des dof, gelinde gesagt nichtig gemacht wird weil die Objektive lichtschwächer sind und zwar auf Grund der gewünschten Kompaktheit.

Und um beim Thema zu bleiben: was müsste Canon tun, um konkurrenzfähiges System auf die Beine zu stellen?
k.A. Canon sollte es jedoch richtig machen (und nicht wie beim EF-M...), weil die Konkurrenz (Sony) die Aufgabe "KB-DSLM" engagiert entwickelt und propagiert.

Wenn der Hauptgrund die eventuelle Kompaktheit ist, dann machen die lichtschwächeren Optiken durchaus Sinn. Das Problem ist dass die f/1.4 FBW bzw f/2.8-Zooms +/- genau so groß ausfallen würden wie für DSLR erst Recht im Telebereich. Das heisst wiederum dass eines der Hauptargumente "pro KB", nämlich maximale Freiheit des dof, gelinde gesagt nichtig gemacht wird weil die Objektive lichtschwächer sind und zwar auf Grund der gewünschten Kompaktheit.
Daran bin ich bei der A7 gescheitert: zuerst habe ich es mit einem adaptierten Leice-C 2/40 Summicron versucht (das war im Nachhinein vielleicht noch die beste Kombination) zusammen mit einem Minolta 2/85, aber die Adaptiererei und das manuelle Fokussieren war mir zu fummelig, dann mit dem 2,8/35 und dem 1,8/55, wobei letzteres wirklich schön war. Aber ich vermisste schmerzlich die Freistellung bei 35mm, und ein AF-Portrait-Tele (das Batis gab es noch nicht, wäre mir auch zu teuer und zu groß).
Das Sony FE 2/28 geht denke ich den richtigen Weg: lichtstark, trotzdem kompakt, und etwas abgeblendet auch sehr scharf in den Ecken. Wenn noch ein kompaktes Portrait-Tele in der Kategorie kommt, könnte ich doch wieder schwach werden.
Und genau in dieser Kategorie war Canon eigentlich immer sehr gut: kompakte, günstige Objektive, die nicht High End sind, aber für die Praxis ausreichen performen (wie jetzt an APS-C das EF-M 2/22 STM das genausogut und offen sogar besser ist als das Zeiss 1,8/24 am E-Mount, da fehlt jetzt nur noch das EF-M 2/55 STM).
Ausserdem war Canon immer gut darin, eine bestimmte Technologie durch einen Preisbecher zum Durchbruch zu verhelfen: die EOS 1000 bei den AF-SLR`s, die digital IXUX bei den Kompakt-Digitalen, die 300D bei der DSLR`s, die 5D bei der KB-DSLR`s. Allerdings hatte Canon vorher in diesen Segmenten schon eine gute Marktstellung.

Grüße,
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten