• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh is schee'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab` heute nochmal das 35 er Makro bemüht und siehe da es geht doch;)

Gruß
Thomas

Hallo Atemloser,

da war ich nicht ganz klar im Kopf aber jetzt bin ich es:rolleyes:

Gruß
Thomas

Hallo Grinsofant,

schöne Pics, Grinsofant.

Der Esel erinnert mich an mich selbst vor einigen Tagen:D

Gruß
Thomas

Die Novoflex Schnellschussobjektive 280mm und 400mm besitzen eine fast kreisrunde Blende und liefern ein entsprechend scheenes Bokeh.....

....aber mit dem Zuiko 50-200 bin ich in der Summe auch sehr zufrieden.

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs + Mädels,
wie bekommt ihr das mit den Insekten so schön hin ?? :top:

Ich bin letztens gnadenlos an einer Biene gescheitert. Das Biest wollte nicht wirklich ruhigbleiben und ist ansonsten immer in den Blüten verschwunden. Mit der Folge, daß auf meinen Bildern entweder nichts drauf war (ich weiß: Zu langsam !!:ugly: ), oder der Fokus sonst wo saß oder trotzdem irgendwie alles unscharf war .... :(

Versuchts habe ich es mit dem 14-54er; ich dachte, daß geht schon irgendwie.

Ein Zufallstreffer von gestern (rote Mauerbiene [?] an Zierkirsche, DMC-L1 mit 2/50 bei F4, ein klein wenig zugeschnitten)...

@Akhôrahil: Einfach weiterprobieren. Irgendwann klappt's. Makrozubehör (Nahlinse, Makroobjektiv) würde natürlich helfen, das Objekt schön groß abgebildet zu bekommen. Und für die Belichtung, um die dabei oft nötigen kleine Blendenöffnungen hinzubekommen, ohne mit den ISO zu hoch gehen zu müssen, hilft ggf. ein Blitz, sei es ein Ring-/Makroblitz oder ein seitlich angebrachter, herkömmlicher.

Oh, eine absolute Noname-Billig-Schiene, irgendwann mal bei eBay geschossen. Die hab ich am Blitzschuh ein bisschen mit Gummi unterfüttert, um den frei drehen zu können (drunter ist eine Schraube, ähnlich wie fürs Festschrauben der Schiene an der Kamera). Und dazu das SCA 3008 Verlängerungsteil.

Oh, eine absolute Noname-Billig-Schiene, irgendwann mal bei eBay geschossen. Die hab ich am Blitzschuh ein bisschen mit Gummi unterfüttert, um den frei drehen zu können (drunter ist eine Schraube, ähnlich wie fürs Festschrauben der Schiene an der Kamera). Und dazu das SCA 3008 Verlängerungsteil.
Ahso, ich mach mich mal auf die Suche... das teuerste wird das FL-CB05 sein :grumble:

Zur Not kann man den Blitz mit Schwenkreflektor auch auf der Kamera lassen, und nach unten reflektieren- am einfachsten mit einer weissen Pappkarte, die man oben drauf befestigt, oder mit einem dedizierten Bouncer. Ich hab mir da mal was aus einer amerikanischen Isoprop-Flasche, ein Bisschen Alufolie und einem weissen Waeschenetz gebastelt- und das Ding laesst sich ganz einfach auf meinen FL-40 stecken, und bleibt dann auch drauf. Alles aus dem 99cent-Store- Materialkosten, naja, kanpp ueber 99 cent.
medium.jpg

medium.jpg

38393726.jpg

Und funzt auch als Fong-like Diffusor- fuer Makro klappt man ihn halt fast ganz runter.
Und etwas billiger als das OLY-TTL Kabel ist eines von Canon, dass die gleichen Kontakte durchschleift- stammt aber noch aus der Zeit, als es von Oly noch keines gab, zur E-10.

Und wieder on Topic:
Da ihr ja alle scheinbar Bokeh bei Bluemchen am schee'sten findet, auch von mir ein Bluemchenbild:E-1 mit 14-54@54mm f=1:4.5
175565765_2d2ebcd9bc_o.jpg

Und noch eins @44mm f=1:5 bei 1/200s (da wiegen die weissen Blumen schon im Wind)- hier auch mal ein Bisschen Bokeh im Vordergrund (musste drauf bleiben, damit die Diagonale passte):
175565424_1bc5268828_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs + Mädels,
wie bekommt ihr das mit den Insekten so schön hin ?? :top:

Ich bin letztens gnadenlos an einer Biene gescheitert. Das Biest wollte nicht wirklich ruhigbleiben und ist ansonsten immer in den Blüten verschwunden. Mit der Folge, daß auf meinen Bildern entweder nichts drauf war (ich weiß: Zu langsam !!:ugly: ), oder der Fokus sonst wo saß oder trotzdem irgendwie alles unscharf war .... :(

Versuchts habe ich es mit dem 14-54er; ich dachte, daß geht schon irgendwie.

Nicht den Mut verlieren, dran bleiben!
Wie Robert (rschroed) auch schon sagte gehört auch ein wenig Glück dazu.
Zu dem bereits gesagten würd ich nur noch ergänzen das Du auf kurze Belichtungszeiten achten solltest.
Ich hatte das WE auch ein wenig Glück ...

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=238016&d=1175633188

Das Bokeh find ich übrigens hier auch ganz ordentlich. :angel: (nur um ein wenig OnTopic zu schreiben.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten