Jackii
Themenersteller
Wenn ich heute wählen müsste zw. 24II und 35, dann die neuere Linse:
24II!
Warum?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wenn ich heute wählen müsste zw. 24II und 35, dann die neuere Linse:
24II!

Mal ganz abgesehen von der Brennweite:
Es ist die neuere Linse!
Digital gerechnet/andere Vergütung/Bokeh etc...
Die Liste der Vorteile überwiegt.
Das 35mm ist eben im "höchsten" Maße updatebedürftig!
Bei Nutzung an einer 5DII, kann auf 35mm gecropt werden.
Von 35mm auf 24mm geht das nicht
Wie ich schon schrieb:
Du bist erst zufrieden, wenn du alle hast...!
Denk mal drüber nach.
..das macht richtig Laune auf die Dauer.Das 35mm ist eben im "höchsten" Maße updatebedürftig!
Bei Nutzung an einer 5DII, kann auf 35mm gecropt werden.
die kombi 24 und 85mm ist einfach nur eins: nicht praktikabel![]()
wenn das 35mm für dich nicht in Frage kommt und das Budget drückt, würde ich eher das 85L verkaufen
und mit 50L + 85 1.8 oder 135L ersetzen.
24L + 50 1.4 + 85L ist vielleicht ein wenig sinnvoller... aber weißt du, für mich ist der Sprung von 50 auf 85 nicht so gewaltig. Da wäre 35 schlauer.
Na sag mal.... glaubst du etwa, ich würde mein 85L verkaufen?
24L + 50L + 135L ist eine sehr interessante Sache.
Aber auch das 135L (hatte ich mal kurze Zeit) war nicht 85L. Hab das 85L viel öfter verwendet. Obwohl die Kopfportraits mit dem 135L sehr gut gelungen sind. Das 85L ist und bleibt das beste Portraitobjektiv schlechthin.
Da ist das 50L irgendwie keine echte Alternative, denke ich.
Meinst du nicht, dass man da trotzdem sein "Lieblingsobjektiv" hat und die anderen gestaffelt von häufig bis selten nutzen wird?
Ich meine 24 + 50 + 85 + 135 ist Luxus... da hat das 24mm klare Daseinsberechtigung - beim Rest entscheidet sich das nach Vorlieben...
Ich habe mich für diese Kombie entschieden:
24-50-135
Das 35 und 85 kan man sich auch später immer noch dazu kaufen.
Ich brauche zum Beispiel den WW und eine Standart Brennweite. Für mich sind diese 3 Brennweiten ideal für den alltäglichen Einsatz und für Reisen.
Wäre denn ein 50mm 1.2 L eine brauchbare Ergänzung zum 85L?
(Wobei der Bereich zwischen 17mm und 50mm immer noch unabgedeckt wäre)
Grüße!