Wie Simon??? Hast du sonst nichts zu sagen zu meinem Dilemma?

Ich hab eigentlich deinen Senfspender hier erwartet...! Enttäusch mich nicht
Hi,
nun ja, was soll ich dazu sagen? Wenn Dir das 35L nicht passt, musst Du wohl was anderes nehmen. Zur Bokehproblematik kann man da nicht allzu viel sagen, da es bei kurzen Brennweiten einfach so ist, wie es ist. Da der Abbildungsmaßstab gering ist, man also viele kleine Strukturen im Hintergrund hat, ist es für eine gut auskorrigierte Optik schwer immer im Bokeh zu überzeugen. Das geht einfach nicht. Man könnte ein 35er bauen, welches etwas weicher abbildet und nun ein besseres Bokeh hätte - aber beides zusammen ist zwar möglich, aber nicht mehr massentauglich (zu teuer).
Ich selber habe das 35L recht oft genutzt. Manchmal ist das Bokeh nicht schön, aber die meiste Zeit ist es sehr ordentlich. Es kommt darauf an, was man ablichten möchte. Ich habe es bei großen Blenden öfter für Halbkörper genutzt, da ist das Bokeh sehr ordentlich, da die Unschärfekreise im Hintergrund noch recht groß sind und kleine Strukturen (da Weitwinkel) gut auflösen. Wenn das Licht passt und der Hintergrund nicht gerade ein schwieriger ist (Getrüpp oder sich wiederholende kleine Strukturen, mit denen alle Optiken Probleme bei entsprechendem Abbildungsmaßstab hätten), dann ist das Bokeh auch sonst sehr ordentlich.
Es muss jeder selbst wissen. Ich habe das 35L immer mitgenommen, wenn ich nicht genau wusste, was auf mich zukommt. Seit ich das 50L habe, nehme ich dann das 50L mit und das 35er nur noch, wenn ich bewusst den Weitwinkel haben möchte (mehr Umgebung im Unschärfebereich und/oder enges Sujet).
Das einzige, was mich am 35L stört ist das recht billig anmutende Material des Gehäuses (im Vgl zu anderen Ls - es muss nicht immer ein Panzer wie das 180L sein, aber ein bisschen weniger Plastikfeeling würde dem 35L gut stehen. Sehr gut verarbeitet ist es ja trotzdem - da wackelt nichts). Sonst ein wirklich tolles Objektiv. Ich schätze die Version II wird die letzten CA (nur in den äußersten) Ecken noch angehen.
Grüße,
Simon