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Bildstabi-Vergleich: Diskussion über Gehäuse- oder Objektiv-Stabi

AW: Bildstabi-Vergleich: Pentax VS Canon VS Nikon VS ....

:) war wie gesagt nicht böse gemeint, sondern sogar halbernst

Ich habe nichtmal durchleuchten müssen, damals habe ich alles gelesen was mit der D80 zu tun hatte...auch Dein Einstandspost.

Keine Sorge, habs auch nicht als böse aufgenommen.
Betrachte Dich jetzt als meinen ersten Groupie :D

Bist Du dann letztendlich bei der D80 gelandet?
 
AW: Bildstabi-Vergleich: Pentax VS Canon VS Nikon VS ....

Ist dir eigentlich klar, daß bei einer Brennweite von 300mm mit einer lichstarken Optik (f/2.8) bei einer z.B. angenommenen Entfernung des Motives von 5m die Differenz von kürzeste Distanz für annehmbare Schärfe/längste Distanz für annehmbare Schärfe gerade Mal 2cm (!) sind, die Du mit deinem Gehäuse-Stabi und super zittrigem AF treffen mußt?
Wohl nicht, sonst würdest Du nicht so einen Unsinn schreiben ....


Übrigens stabilisiert IS und VR weder eine vor- zurückbewegung, noch eine seitwärts angelegte Bewegung, sondern ausschliesslich Kippbewegungen....dh die 2cm zu treffen sind für einen VR Besitzer genauso schwer wie für einen SR Besitzer...

(das machen übrigens alle Systeme am Markt nicht... SR kann noch Drehbewegungen um die Objektivachse ausgleichen, wie sie beim harten auslösen auftreten können... das wars dann aber auch)

Nun fragt sich noch wer von uns ein 2,8/300 hat :D

... wer übrigens schonmal mit so einem Ding gearbeitet hat, der weiss auch, dass ein Einbein reiner Selbstschutz ist, wenn man länger fotografieren will und damit erübrigt sich das mit dem Sucherbild auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildstabi-Vergleich: Pentax VS Canon VS Nikon VS ....

Wartet noch 2 monate dann könnt ihr beide stabi arten an einem gehäuse testen.

Die e-510 mit internen stabi und leicalinse 14-150 ois wird es zeigen was besser ist.

Bin selbst schon gespannt wie der unterschied ist.

LG Franz
 
AW: Bildstabi-Vergleich: Pentax VS Canon VS Nikon VS ....

Und was genau gilt da jetzt für den GRÖSSEREN Vollformat-Rüttelsensor nicht?
Wovon redest du? Bisher gibt es keine stabilisierten Vollformatsensoren, und die Tatsache, dass der Wackelsensor sich ein paar Millimeter bewegt, spricht auch dagegen.

Ok, ich respektiere deine Meinung, wenngleich ich sie nicht verstehe.

Natürlich kann ich grundsätzlich jedes Argument für ungültig erklären, mit der Aussage: "Es ist für mich nicht relevant !", aber mit sachlicher Diskussion und Abschätzen von Vor- und Nachteilen bei Systemvergleichen hat das dann nichts mehr zu tun.

Offenbar benötigst Du keine echt langen Brennweiten
Hm? Du stellst mich vor Rätsel. In deiner Signatur finde ich auch keine längere Brennweite als in meiner. Ich habe 300mm-Objektive mit und ohne Autofokus und habe intensiv Gebrauch davon gemacht, seit zwei Jahren auch an DSLRs. Ich muss für dich speziell doch wohl jetzt nicht erst Belegbilder zeigen, damit du meine Meinung für voll nimmst?

Dass du nun ohne große eigene Erfahrungen zu haben dir angelesene Marketingargumente zueigen machst und nicht akzeptieren kannst, dass Menschen, die tatsächliche Erfahrungen haben anderer Ansicht sind, finde ich schwach.

- wozu hast Du eigentlich eine Crop-Kamera?
Hm? Du scheinst der Ansicht zu sein, dass die Brennweitenverlängerung der einzige Grund für die Wahl des APS-C-Sensorformats durch die Kamerahersteller war? Angesichts der diversen Wissenslücken, die du hier offenbarst finde ich, dass du den Mund etwas zu voll nimmst.

- so wie ich keine stabilisierten WW-Brennweiten benötige. Trotzdem hat der Threadersteller die Möglichkeit stabilisierten WW-Brennweiten vernünftig zu verwenden
Er hat da nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, und dies auch nur, wenn er tief in den Geldbeutel greift und eine Extraausgabe für dieses Feature tätigt. Ich habe die freie Wahl aus allen vorhandenen Objektiven, die jemals für Pentax gebaut wurden. Selbst M42-Linsen sind stabilisiert. Das ist eine Selbstverständlichkeit, über die ich mir gar keine Gedanken machen muss. Ich muss mir daher auch nicht einreden, dass ich eine bestimmte Brennweite nicht stabilisiert brauche.

im Gegenteil zu der Kombination langes Tele mit Gehäuse-Stabi.
Die Kombination lässt sich durchaus vernünftig verwenden, und wenn es zu wacklig wird nehme ich das Einbein. Das hat 10 Euro gekostet.
Das stabilisierte Sucherbild dagegen bekommt man nicht so günstig, sondern nur für den Aufpreis eines Objektivstabis. Und wenn man den Stabi bei einer anderen Brennweite nutzen möchte, zahlt man erneut. Und wenn man ihn bei einer Lichtstärke < 2,8 nutzen möchte, kauft man sich endlich eine Kamera mit stabilisiertem Sensor. Ist eh billiger als all die stabiliserten Objektive. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildstabi-Vergleich: Pentax VS Canon VS Nikon VS ....

Und was genau gilt da jetzt für den GRÖSSEREN Vollformat-Rüttelsensor nicht?
Darum ging es doch nicht. Es ging darum, wenn man ein Vollformat IS-Objektiv an einer Halbformat-Kamera verwende, z.B. das berühmte Canon 70-200mm L IS USM Objektiv.




Ist dir eigentlich klar, daß bei einer Brennweite von 300mm mit einer lichstarken Optik (f/2.8) bei einer z.B. angenommenen Entfernung des Motives von 5m die Differenz von kürzeste Distanz für annehmbare Schärfe/längste Distanz für annehmbare Schärfe gerade Mal 2cm (!) sind, die Du mit deinem Gehäuse-Stabi und super zittrigem AF treffen mußt?
Ein 300mm/f2.8 Objektiv kannst du ohnehin nicht mehr in der Hand halten. Deswegen gibt es auch überhaupt kein solches IS-Objektiv. Dieser Einwand ist typisch für die Qualität deiner Argumente. Außerdem habe ich bei einem 300mm meist erheblich mehr Abstand als 5 Meter zum Objekt. Ich selbst mache mit meinem 50mm/f2.8 KoMi Makro-Objektiv freihändig Aufnahmen mit Abbildungsverhältnis 1:2 (Blende 10 mit AF-C) mit etwa 50% Trefferwahrscheinlichkeit. Der rasselt der Autofokus natürlich.

Wohl nicht, sonst würdest Du nicht so einen Unsinn schreiben ....
Wer bewußt falsch aus dem Zusammenhang zitiert und solche "Argumente" benutzt, auf den treffen sie meist selber zu.

Du hast dann halt ein stabilisiertes Bild, das aufgrund des falschen AF unscharf ist. Who cares? Unscharf ist unscharf ...
Der KoMi Autofokus ist nicht gerade der beste und schnellste - das ist wohlbekannt. Das Problem, daß man durch verwackeln aus der Schärfentiefe herauswackelt, sehe ich nur im Makro-Bereich. Wenn möglich sollte man da natürlich ein Stativ verwenden. Anderfalls hilft der AF-C ein gutes bißchen. Außerdem kenne ich keine IS Makro-Objektive.
 
AW: Bildstabi-Vergleich: Pentax VS Canon VS Nikon VS ....

Gut, dieses 5000€ Ding kannte ich nicht. Aber 3 Kg + Kamera in der Hand halten, na ja. Bei dem Preis kommt es natürlich auf den unnötigen VR-Aufwand auch nicht mehr an.

Man gewöhnt sich an das Gewicht. Man spart sich auch das Studio und das Hanteltraining.

Aber das zeigt doch sehr deutlich, es gibt ganz unterschiedliche Einsatzgebiete für Kameras, und dementsprechend auch sehr unterschiedliche Anforderungen des Fotografen an die Kamera. Dementsprechend sind vermutlich auch unterschiedliche "VR"-Systeme sinnvoll, und dabei nicht "das eine per se besser als das andere".
 
AW: Bildstabi-Vergleich: Pentax VS Canon VS Nikon VS ....

Man gewöhnt sich an das Gewicht. Man spart sich auch das Studio und das Hanteltraining.

Aber das zeigt doch sehr deutlich, es gibt ganz unterschiedliche Einsatzgebiete für Kameras, und dementsprechend auch sehr unterschiedliche Anforderungen des Fotografen an die Kamera. Dementsprechend sind vermutlich auch unterschiedliche "VR"-Systeme sinnvoll, und dabei nicht "das eine per se besser als das andere".
Da gab ich dir vollkommen recht. Ich hab zwei Kameras mit Objektiv-Stabi und zwei mit Sensor-Stabi. Von dieser Erfahrung her, würde ich sagen, daß der Objektiv-Stabi noch etwas in Führung liegt, aber das optische Bildstabilisierungssystem ist ja auch viel ausgereifter. Andererseits gibt es beim Sensor-Stabi keinen Objektiv spezifischen Aufwand, so daß man sich ganz konsequent auf die Qualitätsverbesserung konzentrieren kann. Mein Beitrag galt deshalb mehr der langfristigen Entwicklung als dem Jetzt-Zustand. Der Wettbewerb wird beiden Systemen gut tun.
 
AW: Bildstabi-Vergleich: Pentax VS Canon VS Nikon VS ....

Deswegen gibt es auch überhaupt kein solches IS-Objektiv. Dieser Einwand ist typisch für die Qualität deiner Argumente.

Ok, nachdem die Diskussion tatsächlich schon lange die sachliche Ebene verlassen hat und sich immer mehr auf die persönliche Ebene verlagert, klinke ich mich hier aus.

Ich nehme zur Kenntnis, daß es User in diesem Forum gibt, die derart unbestechlich sind, daß sie nicht einmal Vernunft annehmen :ugly:
Der einzige der sachliche Argumente gebracht hat war Nightstalker, mit dem ich die Diskussion auch gerne weiter geführt hätte :top:
Um dann von echten "Kennern" im nächsten Posting wieder belehrt zu werden:

Gut, dieses 5000€ Ding kannte ich nicht. Aber 3 Kg + Kamera in der Hand halten, na ja. Bei dem Preis kommt es natürlich auf den unnötigen VR-Aufwand auch nicht mehr an.

Aber die Qualität MEINER Argumente wird kritisiert !! :grumble: :grumble:

Außerdem kenne ich keine IS Makro-Objektive
http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/870/overview.html
Ja, ne klar gibts nicht :lol:

Ich hab zwei Kameras mit Objektiv-Stabi und zwei mit Sensor-Stabi. Von dieser Erfahrung her, würde ich sagen, daß der Objektiv-Stabi noch etwas in Führung liegt, aber das optische Bildstabilisierungssystem ist ja auch viel ausgereifter.

:top: :top:
Ja, ne klar Gehäuse-Stabi ist ja viel besser :lol:

Ich habe 300mm-Objektive mit und ohne Autofokus und habe intensiv Gebrauch davon gemacht, seit zwei Jahren auch an DSLRs. Dass du nun ohne große eigene Erfahrungen zu haben dir angelesene Marketingargumente zueigen machst und nicht akzeptieren kannst, dass Menschen, die tatsächliche Erfahrungen haben anderer Ansicht sind, finde ich schwach.

Ja, ne klar 2 Jahre DSLR Erfahrung gegen 20 Jahre SLR. Klar, Du bist der Meister :D :D
By the way: Wusstest Du schon was eine Kamera ist, als ich meine ersten SLR Fotos gemacht habe, Meister? :evil:
Meine erste Kamera (heute noch einsatzbereit):
http://picasaweb.google.at/Miro.Nik/Impressions/photo#5049305083248681634
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildstabi-Vergleich: Doofe diskusion über Gehäuse und Objektiv Stabi

hatte mir ne K100 gekauft weil der Stabi ja auch an alten Linsen funzt, welche ich benutzen wollte..
dann hatte das fotoMagazin geschrieben die K hat ne Einschaltzeit von 4sec.
Alle schreiben: quatsch, was ham die da gemessen. Hab mich auch aweng lustig darüber gemacht...

Nun, ich weiss nicht wie die das gemessen ham und mit welcher Linse, weil es nicht in ihrem Bericht steht....
.. aber wenn du eine alte manuelle Linse stabilisieren willst, fragt dich die Kamera erst nach der Brennweite, und dann dauert es i.d.R. bis der Stabi bereit ist, und das jedesmal, wenn du die Kiste anmachst, so dass 4 sec durchaus drin sind, eher länger als kürzer.

Ich weiss nicht, wie das bei KM/Sony gelöst ist bei deren in-Body-Stabilizer, aber mir ging es gehörig auf den Keks und war contraproduktiv zu meiner Art des Fotografierens. Stabi in der Linse ist m.A. nach die bessere Lösung.
 
AW: Bildstabi-Vergleich: Doofe diskusion über Gehäuse und Objektiv Stabi

Ich weiss nicht, wie das bei KM/Sony gelöst ist bei deren in-Body-Stabilizer, aber mir ging es gehörig auf den Keks und war contraproduktiv zu meiner Art des Fotografierens. Stabi in der Linse ist m.A. nach die bessere Lösung.
Relativ einfach. Es gehen eh nur AF Objektive und die teilen der Kamera die Brennweite schon seit der allerersten Generation mit. Bei Basteleien wie adaptierten Objektiven geht die Kamera wohl einfach von einer art Durchschnittsobjektiv aus...
 
AW: Bildstabi-Vergleich: Pentax VS Canon VS Nikon VS ....

Welche? Ich hätte für mich noch keine gefunden ....

Wenn wir von lichtstarken Brennweiten sprechen, sprechen wir doch meist von Fixbrennweiten (50/1.2 oder 1.4 bzw. 30/1.4 etc.), oder?
Ja. Lichtstarke FB sind gegenüber lichtstarken Zooms
mindestens 1 Blende lichtstärker.

Wir sprechen hier im wesentlichen über folgende Objektive.

  • * 20/1.8
    * 24/1.4
    * 28/1.8
    * 20/1.4
    * 35/1.4 oder 35/2.0
    * 50/1.2, 50/1.4 oder 50/1.8
    * 85/1.2 oder 85/1.8
    * 100/2.0
    * 135/2.0
Lichtstarke Zooms bekommt man zwischen 17 mm (Crop)/24 mm (KB) und 200 mm ab Blende 2,8.
Lichtstarke stabilisierte Zooms bekommt man zwischen 17 mm (Crop)/70 mm (KB) und 200 mm ab Blende 2,8.

Die Diskussion über lichtstarke FB im fortgeschrittenen Telebereich (ab 300 mm, ggf. noch 200 mm) ist eine andere Diskussion und auch andere Preisklasse.
Ich bitte darum, diese bei dieser Diskussion herauszulassen.

Klar und verständlich ausgedrückt?

Bei einer 50mm Brennweite brauche ich aus Erfahrung 1/60 Auslösezeit für scharfe Bilder, die ich im Normalfall (nicht absolute Dunkelheit) im Zusammenspiel Blende/ISO auch zusammenbringe, wie schon Fotografen die letzten 30 Jahre vor mir :top:
Ich brauche zu Hause auch kein elektrisches Licht, Generationen vor mir sind ohne ausgekommen.
Ich kenne diese dämlichen Argumente.

Man kann natürlich einfach ignorieren, daß sich die Fotografie seit ihren anfäglichen Versuchen durch Joseph Nicéphore Niépce (1826) und Louis Jacques Mandé Daguerre (1837) weiterentwickelt hat. Dieser Prozeß ist noch lange nicht abgeschlossen und wird sich auch im Jahr 2007 fortsetzen.

Dabei werden immer weitere Gebiete erschlossen, die von der technischen Seite her fotografierbar sind. Die Digitalfotografie hat hier eine Menge bewirkt, aber zumindest ICH und etliche ANDERE hier könnten mit
  • Lichtstarker Festbrennweite
  • ISO 1600 bis ISO 3200
  • verwacklungsarmer Auslösung durch Anlehnen und gute Körperhaltung
  • und bodybasiertem Bildstabilisator
Bilder machen, die ohne bodybasiertem Bildstabilisator
  • entweder ein Stativ erfordern
  • oder auch unter optimalen Bedingungen deutlich verwackelt sind

Natürlich könnte ich mit einem stabilisierten z.B. 50mm-Objektiv die ISO senken und damit an Bildqualität gewinnen, allerdings wird das Rauschverhalten IMHO für den Amateur-Bereich überbewertet, da eigentlich alle D-SLR (unabhängig von der Marke) ein wesentlich besseres Rauschverhalten haben, als chemischer Film es je hatte.

Es geht um mehrerlei
  • Aufnahmen ermöglichen, die sonst nur mit Stativ gehen
  • Erhöhen der Bildqualität, indem das Objektiv vielleicht doch eine 1/3 oder 2/3 Blenden abgeblendet wird und nicht ganz so matschig ist.
  • Erhöhen der Bildqualität, indem man doch ISO 1250 statt ISO 1600 oder ISO 1600 statt ISO 3200 nimmt.
  • Erhöhen der Bildqualität, indem man doch den Schärfebereich durch leichtes Abblenden etwas vergrößeren kann.
  • Reduzieren von Verwacklern in allen Situationen (wer genau hinsieht, erkennt, daß auch 50 mm + 1/60 sec immer etwas verwackelt ist, d.h. das Objektiv liegt deutlich von seiner Optimalleistung entfernt).

Typische Aufnahmen der letzten Zeit, die vom einem Stabi im Body profitieren würden:
  • 18 mm, 0,3 sec Belichtungszeit, ISO 1600, eine von 10 Aufnahmen war erträglich scharf (weniger als 5 Pixel verwackelt).
  • 10 mm, 0,5 sec Belichtungszeit, ISO 1600, eine von 11 Aufnahmen war erträglich scharf (weniger als 5 Pixel verwackelt).

Solltest Du natürlich aus jedem deiner Bilder Poster entwickeln, sieht die Sache bei dir anders aus. Aber dann wärst Du IMHO mit einer Mittelformat-Kamera auf Dauer sowieso besser bedient .....

Für Poster reichen 8 MPixel aus, wenn man sie wirklich ausnutzt. Ein Stabilisatorsystem hilft dabei, wenn man Aufnahmen nicht gerade bei Sonnenschein macht.

Die schönsten Aufnahmen entstehen in unerwarteten Sitautionen, d.h. es ist unwahrscheinlich, daß sich eine Mittelformatkamera in der Nähe aufhält.
 
AW: Bildstabi-Vergleich: Doofe diskusion über Gehäuse und Objektiv Stabi

Ich weiss nicht, wie das bei KM/Sony gelöst ist bei deren in-Body-Stabilizer, aber mir ging es gehörig auf den Keks und war contraproduktiv zu meiner Art des Fotografierens. Stabi in der Linse ist m.A. nach die bessere Lösung.

Für einen bodybasierten Stabi muß das Objektiv der Kamera die Brennweite mitteilen.
Klar?

Einige Uraltlinsen der McCarthy-Ära haben aber weder AF noch melden sie ihre Brennweite der Kamera, meist ist die Blende manuell.

Da diese Uraltlinsen mit dem bodybasierten Stabi nur umständlich funktionieren, daraus leitest Du ab, daß auch moderne Nicht-IS-Linsen, die ansonsten alle Voraussetzungen erfüllen, nicht stabilisiert werden dürfen?

Willst Du mich hochnehmen oder ist das schon Altersverwirrtheit?
 
AW: Bildstabi-Vergleich: Doofe diskusion über Gehäuse und Objektiv Stabi

Nun, ich weiss nicht wie die das gemessen ham und mit welcher Linse, weil es nicht in ihrem Bericht steht....
.. aber wenn du eine alte manuelle Linse stabilisieren willst, fragt dich die Kamera erst nach der Brennweite, und dann dauert es i.d.R. bis der Stabi bereit ist, und das jedesmal, wenn du die Kiste anmachst, so dass 4 sec durchaus drin sind, eher länger als kürzer.

wenn Du die Brnnweite schonmal eingestellt hattest, kannst Du das einfach ignorieren und normal weitermachen...die Kamera ist genauso schnell bereit wie ohne die Anzeige.

Bei Komi kann man keine manuellen Linsen anschliessen, damit entfällt das Problem ;)
 
Ok, nachdem die Diskussion tatsächlich schon lange die sachliche Ebene verlassen hat und sich immer mehr auf die persönliche Ebene verlagert, klinke ich mich hier aus.
Wer so provokativ einseitige Marktingaussagen sich zu eigen macht und diese überhöht, braucht sich nicht wundern. Deine Beiträge in diesem Thread hatten von Anfang an einen hohen Trollfaktor (z. B. High-End vs. Low-End), und nicht jeder ist ein besonnener Jedimeister, der selbst damit ruhig umzugehen weiß.

Ja, ne klar 2 Jahre DSLR Erfahrung gegen 20 Jahre SLR. Klar, Du bist der Meister :D :D
By the way: Wusstest Du schon was eine Kamera ist, als ich meine ersten SLR Fotos gemacht habe, Meister? :evil:
Meine erste Kamera (heute noch einsatzbereit):
http://picasaweb.google.at/Miro.Nik/Impressions/photo#5049305083248681634
Du bist echt ein Knaller. Wenn du mal auch ein wenig recherchiert hättest, würdest du auf meiner Website eine Fotoserie finden, die ich vor 20 Jahren mit 2 verschiedenen SLRs gemacht habe. Ich weiß gerade nicht mehr ob ich meine erste SLR 1980 oder 1981 bekommen habe. Die Vor-DSLR-Zeit habe ich hier jedoch bewusst weggelassen, da bei DSLRs die Schärfe weit kritischer beurteilt wird und Vergleiche unterschiedlicher Stabisysteme vor 20 Jahren nun mal nicht möglich waren. Was zählt, ist die in der Community in den letzten Jahren gesammelte Erfahrung mit Body- und Objektivstabilisierung, und von dieser Diskussion hast du offenbar einiges verpasst.


.. aber wenn du eine alte manuelle Linse stabilisieren willst, fragt dich die Kamera erst nach der Brennweite, und dann dauert es i.d.R. bis der Stabi bereit ist, und das jedesmal, wenn du die Kiste anmachst, so dass 4 sec durchaus drin sind, eher länger als kürzer.
Wer benutzt denn eine alte manuelle Linse, wenn er auf Schnelligkeit beim Fotografieren aus ist? Dir sind offenbar diverse Handlungsalternativen entgangen:
- Ein Objektiv mit automatischer Brennweitenübertragung nutzen. Das gilt bei Pentax für Objektive ab der F-Serie, die vor 20 Jahren erschien.
- Shake Reduction beim Einschalten der Kamera ausgestellt lassen. Dann kommt keine Brennweitenabfrage.
- Brennweitenabfrage ignorieren und einfach losfotografieren.

Der Stabi braucht übrigens auch bei objektivbasierten Systemen eine gewisse Zeit bis er bereit ist.

Ich weiss nicht, wie das bei KM/Sony gelöst ist bei deren in-Body-Stabilizer, aber mir ging es gehörig auf den Keks und war contraproduktiv zu meiner Art des Fotografierens. Stabi in der Linse ist m.A. nach die bessere Lösung.
Bei Sony geht es gar nicht, Pentax hat sich dafür einen Weg einfallen lassen. Du schaffst es, aus einem Vorteil einen Nachteil zu konstruieren. Derzeit hast du anscheinend das Bedürfnis, vor dir selbst deinen Umstieg von Pentax zu Nikon zu rechtfertigen, und seien die Argumente noch so abstrus...
 
Gröhl. Soviel zur Überlegenheit der Sensor-Stabis... Also der VR in meinem Tele ist sofort da, sobald ich den Auslöser antip...
Erzähl mehr. Bei welcher Version der VR gibt es keine Einschwingzeit mehr? Und warum liest man dann ständig soviel von der Einschwingzeit?

Die Verzögerung beim Pentax-SR hat meines Erachtens übrigens überhaupt nichts damit zu tun, dass das System gehäusebasiert ist, sondern es ist eine Frage der Sensorik, die bei allen Systemen vergleichbar ist. Der Wackelsensor selbst beginnt seine Bewegung erst während der Spiegel hochklappt.

Insofern würde ich sagen, dass du soeben einen Rohrkrepierer rausgelassen hast.
 
Gröhl. Soviel zur Überlegenheit der Sensor-Stabis... Also der VR in meinem Tele ist sofort da, sobald ich den Auslöser antip...

Bei allen Objektiven mit IS/OS/VR, die ich in der Hand hatte, dauert es ca. 400 bis 500 ms, bis der IS/OS/VR arbeitet (Vorteil von objektivbasierten Systemen: Man kann diese Hochfahrzeit des IS/OS/VR direkt beobachten, genau die Zeit, bis das System wieder abgeschaltet wird).

Im wesentlichen besteht die Zeit aus der Zeit, die man braucht, um einen Kreisel von Null auf die Nenndrehzahl zu beschleunigen. Diese ist unabhängig davon, ob sich das Bauteil in der Linse, im Objektiv oder in einer anderen Baugruppe befindet.
 
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