• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildstabi-Vergleich: Diskussion über Gehäuse- oder Objektiv-Stabi

AW: Bildstabi-Vergleich: Pentax VS Canon VS Nikon VS ....

------STOP------

Ich will garnicht wissen was, warum, wie und wieso besser sein könnte! Das ist mir sch***egal....

DanubeDiver ist der einzige der bis jetzt ein paar Erfahrungen beitragen konnte, danke!

Bitte postet Fakten, Zahlen, Erfahrungen!

Danke

Hmmm, sag doch einfach was Du hören willst, dann können wir das gerne in Worte fassen und posten ;)

Meine schlichte Erfahrung aus Pst 2 genügt Dir ja scheinbar nicht.

Weiterhin sollte man zu der Liste die TORN schon genannt hat noch den Punkt hinzufügen, dass im Falle eines Gehäusestabielisators keinerlei optischen Elemente in den Strahlengang eingefügt werden müssen. Der IS geht also nicht auf die kosten der optischen Qualität, aber das interessiert einen 08/15-Knipser ja auch nicht.

Hey, DAS nenn ich doch Mal ein Argument :)
Ein Punkt für Gehäuse-VR.

Dagegen spricht aber, das der Rüttelsensor über div. Zwischenstationen die Daten auf die Speicherkarte bringen muß und das macht er nun einmal über div. Signalleitungen.

Leider gibt es überhaupt keine BESTÄTIGTEN Langzeiterfahrungen wie lange die Signalleitungen, wie immer diese ausgeführt sind, das Gerüttel vom Sensor mitmachen, bis der Monitor für immer schwarz bleibt.
Natürlich haben Gehäuse im digitalen Zeitalter eine wesentlich kürzerer Lebenserwartung als im analogen Zeitalter, aber IMHO sollte das Zeug schon mind. 5 Jahre halten (wenn auch nur die letzten beiden Jahre als Ersatzbody).

Bye
DanubeDiver

:) ich glaube Signalleitungen sind das geringste Problem in einem bewegten System ...

By the way:
Wieso sollte ich kurze Brennweiten nicht auch mit Objektiv-VR stabilisieren können?

weiss nicht...vielleicht mal Nikon fragen?

Wobei die ja durchaus Zooms stabilisieren können, nur halt keine lichtstarken Objektive.

Ich habe hier nur eine Dynax 5D die Gehäusestabilisiert ist. Ich bin ja ehrlichgesagt auch der Meinung dass mir die Stabilisierung bei extrem wenig Licht kaum noch etwas bringt. Klar theoretisch kann ich mit meinem 85/1.4 bei Kerzenlicht fotografieren... aber MIR bringt das nichts, weil ich in solchen Situationen fast nur Menschen fotografiere und die sind häufig schon bei 1/60s nicht mehr scharf, weil sie nicht 100% stillhalten. 1/8s halten zu können bringt mir in diesem Sinne genau garnichts.
Ausserdem finde ich, dass das ganze etwas überbewertet wird. Ich erhalte mit meinen Analogen auf dem Einbeinstativ ziemlich genau dieselben Resultate wie mit der Digitalen und dem Stabilisator (Stabi + Einbein bringt keine weitere Steigerung)...
Vom technischen Standpunkt gibt es keinen Grund warum eine Gehäusestabilisator weniger effizient arbeiten sollte, als ein Optischer. Und wiederum würde ICH Teles von 300mm aufwärts sowieso nur mit Einbein verwenden wollen, was die Geschichte mit dem stabilisierten Sucher wieder relativiert.

Vom technischen Standpunkt gibt es keinen Grund warum eine Gehäusestabilisator weniger effizient arbeiten sollte, als ein Optischer.

Doch gibt es. Sogar gleich 4! Siehe eines meiner ersten Postings!

Und wiederum würde ICH Teles von 300mm aufwärts sowieso nur mit Einbein verwenden wollen, was die Geschichte mit dem stabilisierten Sucher wieder relativiert.

Sehr vernünftig! So hat es auch die letzten 30 Jahre schon funktioniert, auch wenn ich für diese Aussage gleich virtuell gesteinigt werde :top:

. Klar theoretisch kann ich mit meinem 85/1.4 bei Kerzenlicht fotografieren... aber MIR bringt das nichts, weil ich in solchen Situationen fast nur Menschen fotografiere und die sind häufig schon bei 1/60s nicht mehr scharf, weil sie nicht 100% stillhalten. 1/8s halten zu können bringt mir in diesem Sinne genau garnichts.

Naja, wenn Du unbemerkt fotografierenwillst, dann OK, ich wende in diesen Fällen einfach den Kommunikationstrick an ;)

..zur Not tuts auch ein "Hallo Sabine....*Klick* "

Andererseits:

Du bist beim Sport gewesen, hast von der Anstrengung natürlich keine ruhige Hand mehr...und mit Deinem 1,4/85 kannst Du ohne SR keine 1/60 mehr halten, womöglich sogar keine 1/125...
und jetzt kommt der SR und die 1/60 ist scharf.

nur ein weit hergeholtes Beispiel, man hat ja nicht immer die gewohnt ruhige Hand, nichtmal im Wald wo es oft dunkler ist als man vermutet... Du wanderst eine Steigung rauf und dann freust Du Dich darüber, dass der Hirsch mit 1/125 noch scharf wird ...eine Zeit, die Du in Ruhe locker halten könntest.

Ich habe eine extrem ruhige Hand, in Ruhe schaffe ich ein 135mm Objektiv sicher bis 1/30 zu halten, aber sobald der Puls schneller schlägt ist das vorbei und dann bin ich wirklich froh um den SR, der mir auch ohne grosse Konzentration scharfe Bilder bringt.

Zuletzt bearbeitet:

Nein! So geht das nicht.
hugepanic wollte doch im nachhinein wissen ob er auf's richtige pferd
gesetzt hat! Also musst du Nikon sagen! :grumble: :ugly: :lol:

jungens, ihr macht es mir aber auch schwer!

Der Ken R. hat doch so tolle übersichten für die von ihm getesten objektive! also wieviel prozent der bilder verwackeln für die einzelnen brennweiten usw...
siehe http://www.kenrockwell.com/nikon/70-300-vr.htm unter VR.

ich wollte nur wissen ob es (verlässliche) angaben auch zu den anderen systemen gibt.

sei es C, P, S, S......

hab ich wohl falsch formuliert, wie??

und ja, ich hab ne nikon, sogar das oben verlinkte VR 70-300!

meine FAKTEN:
Die Iso-Automatik steht auf 1/60 und ich kann mit 300mm sehrviel scharf fotografieren! also ca. 50% werden beim ersten versuch scharf bei 1/60sek. wielange ich bei 70mm belichten kann um ähnliche 50% zu schaffen, hab ich noch nicht getestet, mach ich aber noch!

ich währe sehr erfreut wenn ich eben solche vergleichszahlen von anderen objektiven/systemen/herstellern hier lesen könnte.
(ja, jeder hält anderst ruhig, aber es ist ja zumindest ein anfang)

vielen Dank für Ihre aufmerksamkeit
:)

P.S.: gut das ich kein moderator bin

Doch gibt es. Sogar gleich 4! Siehe eines meiner ersten Postings!

Mit Effizienz meine ich rein die Stabilisierungswirkung. Die Argumente die du aufzählst sind ja mehr so Folgeeffekte des stabilisierten Sucherbildes. Was du mit "besser angepasst" meinst weiss ich ehrlichgesagt nicht genau, deshalb will ich da mal nicht wiedersprechen. Ich hatte erst ein parmal (mit ausgeliehenen Konvertern) 400mm an meinen Kameras und da hat der Stabilisator jedenfalls genau so gut funktioniert wie bei anderen Brennweiten auch (etwa zwei Stufen unter Freihandfaustregel auf sicher, manchmal drei...).

Die Argumente der Sensor müsse bei grossen Brennweiten grössere Auslenkungen erlauben einfach als schlicht falsch zu erkennen, wenn man sauber überlegt. Und auch das Argument der Stabilisator müsse dort sitzen wo das Wackeln ensteht ist recht Scheinheilig... (nur schon weil es so eine art Ursprung des Wackelns im geometrischen Sinn garnicht gibt...).

Naja, wenn Du unbemerkt fotografierenwillst, dann OK, ich wende in diesen Fällen einfach den Kommunikationstrick an ;)

..zur Not tuts auch ein "Hallo Sabine....*Klick* "

Ja, eben deshalb habe ICH ja immer so schön betont, dass sich die Erfahrungen auf MICH beziehen :). Ich fotografiere nicht im eigentlichen Sinn unbemerkt. Nach einer kurzen Eigewöhnungszeit wird die Kamera schnell mal von dem meisten ignoriert und dann versuche ich Situationen festzuhalten. Da kann ich ja schlecht in ein Gespräch oder so einfall und sagen es sollen doch mal eben schnell alle genau in der Position verharren in der sie gerade sind...
Wollte ich nur leute die in gestellt in die Kamera grinsen könnte ich ja gleich Blitzen :p

Zuletzt bearbeitet:

Wir können jetzt natürlich noch damit argumentieren, dass eine Gehäuse-Stabi nützlich ist, um mit dem (ja schon fast heiligen) Sensor-Staub aufzuräumen ... jaja, ich kenne die Funktionen der 400D etc, aber es ist eben nicht in jeder Kamera. :)

Ansonsten wurden eigentlich alle Argumente genannt. Ich finde es übrigens schwieriger, die Wahrscheinlichkeit einer Verwackelung zu "fühlen", wenn ich eine Objektiv-Stabi verwende. Dafür ist der Schock aber nicht mehr so groß, wenn ich plötzlich eine normale Linse dranklebe..

Wir können jetzt natürlich noch damit argumentieren, dass eine Gehäuse-Stabi nützlich ist, um mit dem (ja schon fast heiligen) Sensor-Staub aufzuräumen ... jaja, ich kenne die Funktionen der 400D etc, aber es ist eben nicht in jeder Kamera. :)

Placebo-Marketing. Olympus hat das EINZIG FUNKTIONIERENDE Staubschutzsystem. Alles andere sind Hochglanzkatalogversprechen ....
Genauso gut könnte man anführen, wenn man besonders zittrige Hände hat, der Staub vom Sensor geschüttelt wird :ugly:
Rüttelsensoren sind als Staubschutzmaßnahme nachgewiesener Weise VÖLLIG UNGEEIGNET (egal welche Marke!)

Bye
DanubeDiver

weiss nicht...vielleicht mal Nikon fragen?

Wobei die ja durchaus Zooms stabilisieren können, nur halt keine lichtstarken Objektive.

Äh...

Hä?

Das 105er ist nicht Lichtstark? Das 300/2.8 ist nicht Lichtstark? Das 70-200/2.8 ist nicht Lichtstark?

Dass es kein 50/1.8 mit VR gibt, liegt meines erachtens nur daran, dass zunächst mal alle Profi-Optiken durch den VR-Wolf gedreht wurden, im Rahmen der üblichen Objektiv-Updatezyklen (5-10 !Jahre!).

Man muss sich abgewöhnen, dass alles was man kaufen kann alle vier Wochen veraltet ist. Früher waren sogar Bodys >4 Jahre lang "aktuell".

Ich bin nach wie vor sicher - das AF-S VR 105 deutet das zum Beispiel an, und im Consumer-Preisrahmen das VR 55-200 - dass in Bälde, also in den nächsten 5 Jahren (! :D !) sämtliche AF-Festbrennweiten durch AF-S-Linsen abgelöst werden, und das auch die lichtstarken 28/35/50er dann mit VR daher kommen werden. Wie sonst wäre denn beispielsweise ein AF-S(!) 10,5 DX erklärbar? Der Fokusweg des Fisheyes ist so lächerlich kurz, das Geschwindigkeit nicht das Argument war. Ebenso zeigt eben das VR 55-200, das auch im Consumer-Bereich jetzt VR-Objektive finanzierbar werden (Stückzahl).

Da wird noch großes kommen von Nikon, und einige werden sich warm anziehen müssen. Aber das ist ja nix neues :)

jungens, ihr macht es mir aber auch schwer!
...
ich wollte nur wissen ob es (verlässliche) angaben auch zu den anderen systemen gibt.
...
meine FAKTEN:
Die Iso-Automatik steht auf 1/60 und ich kann mit 300mm sehrviel scharf fotografieren! also ca. 50% werden beim ersten versuch scharf bei 1/60sek. wielange ich bei 70mm belichten kann um ähnliche 50% zu schaffen, hab ich noch nicht getestet, mach ich aber noch!

ich währe sehr erfreut wenn ich eben solche vergleichszahlen von anderen objektiven/systemen/herstellern hier lesen könnte.
(ja, jeder hält anderst ruhig, aber es ist ja zumindest ein anfang)
vielen Dank für Ihre aufmerksamkeit
P.S.: gut das ich kein moderator bin
Dafür hast Du ja mich. ;)

Also noch mal deutlich für alle: Kommt zum Thema zurück oder lasst es bitte bleiben! :mad:

Kann man denn die wirksamkeit von Bildstabilisatoren denn wirklich wissenschaftlich testen? Wohl nur mit einem Roboterarm, der imemr gleich programmiert wackelt/zittert?

Ich habe beides erlebt, vor kurzem auch nebeneinander: AS der A100 mit dem Sigma 100-300 und 20D mit Sigma 80-400 OS. Bei der Alpha sah es im Sucher übel aus, das Ergebnis war dann ok. Bei der 20D weiss man halt gleich, woran man ist, es gibt dafür aber halt kaum Reserven mehr

Kann man denn die wirksamkeit von Bildstabilisatoren denn wirklich wissenschaftlich testen? Wohl nur mit einem Roboterarm, der imemr gleich programmiert wackelt/zittert?

das ist ja auch wieder mist, weil weg von der praxis!

aber jeder DSLR hat eine zeitvorwahl!

einfach ein paar brennweiten/zeiten kombinationen durchtesten und knipsen.

da wir ja alle sooo viel geld haben, hat jeder min. ein paar stabilisierte optiken (war sogar politisch korrekt) zuhause und kann messwerte/erfahrungen posten.

wenn man das ganze dann mal mittelt sollte sich schon eine gute tendenz rauslesen lassen. ich bin sogar bereit das ganze in tabellenform zu veröffentlichen falls gewünscht.

da wir ja alle sooo viel geld haben, hat jeder min. ein paar stabilisierte optiken (war sogar politisch korrekt) zuhause und kann messwerte/erfahrungen posten.

keine einzige.

Angehängt ein 100%-Crop, 300/2.8, Freihand (aufgestützt), 1/125... :rolleyes:

Jetzt bitte die VR'ler mit Vergleichsbildern, irgendwer wird ja ein VR 300/2.8 haben :)

Am gescheitesten wäre wohl ein statistischer Test. Man besorgt sich "vergleichbare" (es findet sich ja immer jemanden der behauptet man vergleiche ¨Apfel mit Birnen...) Kameras und Objektive. Dazu noch ein Rudel Fotografen. Dann lässt man jeden mit jeder Kamera jeweils einen Haufen (also wirklich viele) Fotos mit verschiedenen Zeiten schiesse und sortiert die Fotos irgendwie nach "verwackelt" und "nicht verwackelt".
Dann setzt man irgendeinen Prozentsatz an nichtverwackelten Fotos fest, bis zu dem man den Stabilisator als praxistauglich bezeichnet und sieht daran, bis zu welcher Zeit, welche Kamera diese Trefferquote erreicht.

Wenn jeder einfach nur seine Prollwerte "Ich hab mal geschafft 200mm bei 1/10s scharf zu bekommen..." postet gibt das kaum einen sinnvollen Anhalt. Da kann man gerade so gut per Würfel entscheiden.

Fazit:
Gehäuse-Bildstabi ist besser als nichts, aber weniger effizient als Objektiv-Bildstabi oder Stativ :D

Bitte beachten: Bei Canon sind ca. 25% der Objektive stabilisiert und bei Nikon etwa 10%.

Ein Gehäuse-Stabilisator ist vielleicht nicht ganz so effektiv wie ein Objektivstabilisator, aber dafür ist dieser dann für 100% aller Objektive wirksam. Das sind 75% mehr als bei Canon und 90% mehr als bei Nikon.

:D
Ein Gehäuse-Stabilisator ist vielleicht nicht ganz so effektiv wie ein Objektivstabilisator, aber dafür ist dieser dann für 100% aller Objektive wirksam.

Wie schon mehrfach geschrieben, so sieht es in der THEORIE aus.
In der PRAXIS ist der Gehäuse-Stabilisator mit umso länger werdender Brennweite (besonders bei Crop-Kamera's) umso weniger wirksam!

Persönliche Erklärung:
Bei einem Bild gibt es IMHO defakto kein "wenig" scharf bzw. wenig verwackelt.
Ein Bild ist scharf oder eben nicht ......

Wenn es scharf ist, kann man noch darüber streiten ob es knack scharf (tek sharp) ist oder nicht.
Aber das ist dann ein anderes Thema und sind dann IMHO techn Feinheiten (SVA etc.) und können zu einem Perfektionieren der Aufnahmetechnik führen aber spätestens dort fotografiert man dann ohnedies mit Stativ (Objektiv-VR, Gehäuse-VR hin oder her).

Lektion 1 des Profifotografen: Heirate dein Stativ! :D

Bye
DanubeDiver

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten