• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildstabi-Vergleich: Diskussion über Gehäuse- oder Objektiv-Stabi

AW: Bildstabi-Vergleich: Pentax VS Canon VS Nikon VS ....

Bei den aktuellen Canon Festbrennweiten ab 300mm sind sogar (mit Ausnahme des nicht in allen Ländern lieferbaren EF 400mm f/5.6L USM) alle stabilisiert und das zu im Vergleich zur Konkurrenz nicht überhöhten Preisen. (man vergleiche einmal mit Sony).

Wie schon mehrfach geschrieben, so sieht es in der THEORIE aus.
In der PRAXIS ist der Gehäuse-Stabilisator (besonders bei Crop-Kamera's) mit langen Brennweiten NICHT brauchbar WIRKSAM bzw. die Wirksamkeit fällt unter die Wahrnehmschwelle!

Die Formulierung ist mir jetzt zu stark. Bei 400mm war der Stabilisator meiner Dynax 5D definitiv noch wirksam. Ich hatte auf so einer kleinen Sonyveranstaltung hier in Zürich einen 2x Tc an mein 70-200/2.8 SSM gesetzt und damit mit Zeiten um die 1/100s indoor rumfotografiert. Obwohl ich Sportschütze bin, liegt meine Zitterfreiheit definitiv nicht so tief, dass ich konsequent 1/100s bei 400mm halten kann...
Von "nicht brauchbar" zu sprechen ist da doch etwas übertrieben.

Ich hoffe, es ist im Sinne des Themeneröffners, wenn wir hier eventuell einfach die Zeiten reinschreiben, die wir bei einer bestimten Belichtungszeit/Brennweite noch halten können.

Also:
Canon 24-105 L IS @24mm: 1/5s in brauchbarer Qualität
Canon 100-400 L IS @400mm: 1/20s akzeptabel, brauchbar 1/60s

Die Formulierung ist mir jetzt zu stark.

Hat sich leider zeitlich überschnitten. Habe es während deines Postings gerade umformuliert! ;)

Ich habe eben mal auf die schnelle ein paar Tele-Fotos mit meiner K100D und FA 80-320 gemacht. Bei 320 mm sind 1/60 so gut wie immer möglich gewesen, 1/30 - 1/20 mit etwas Konzentration auch. Alles in allem bin ich mit dem Stabilitsator sehr zufrieden :).
Im Anhang noch nen paar 100% Crops bei den verschiedenen Belichtungszeiten: 1/90, 1/45, 1/30, 1/15, 1/8; Blende: 8/9,5/13/16/22; Brennweite 320 mm; ISO 800.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe, es ist im Sinne des Themeneröffners, wenn wir hier eventuell einfach die Zeiten reinschreiben, die wir bei einer bestimten Belichtungszeit/Brennweite noch halten können.

Also:
Canon 24-105 L IS @24mm: 1/5s in brauchbarer Qualität
Canon 100-400 L IS @400mm: 1/20s akzeptabel, brauchbar 1/60s

Gute Idee, aber wo beginnt und endet "brauchbare Qualität" bzw. "akzeptable Qualität"?
Legen wir die Messlatte auf <=50% Ausschuß oder <=20% Ausschuß?

Ist zwar sowieso nicht nachvollziehbar/messbar bzw. dokumentierbar aber wir vertrauen auf den Wahrheitsgehalt der Poster!

In diesem Sinne:
Nikkor AF-S VR 70-300mm@450mm KB: 1/15s akzeptabel (<=50% Ausschuß für 10x15 Prints), wirklich brauchbar 1/60s (<=20% Ausschuß)

Um die Steuung mal anzusprechen:
Mit Abstützung konnte ich auch schon einmal (!) 1s@450mm ruhig halten. War aber ein "Lucky Shot" und leider nicht mehr reproduzierbar, d.h. die Angaben hier werden SEHR subjektiv sein.

Ich habe eben mal auf die schnelle ein paar Tele-Fotos mit meiner K100D und FA 80-320 gemacht. Bei 320 mm sind 1/60 so gut wie immer möglich gewesen, 1/30 - 1/20 mit etwas Konzentration auch. Alles in allem bin ich mit dem Stabilitsator sehr zufrieden :).
Im Anhang noch nen paar 100% Crops bei den verschiedenen Belichtungszeiten: 1/Dateiname; Offenblende 5,6; Brennweite 320 mm.

Leider sehe ich bei deinen Bildern keine EXIF-Informationen in der Ansicht.
Aber definitiv scharf würde ich nur das erste Bild (1/90 ?) bezeichnen.
Bereits das zweite Bild (1/45 ?) wäre für mich kein Keeper mehr.
Alle anderen sind IMHO definitiv verwackelt.

Brennweitenangaben von Dir sind bereits auf KB umgerechnet?

Bereits das zweite Bild (1/60 ?) wäre für mich kein Keeper mehr.

Brennweitenangaben von Dir sind bereits auf KB umgerechnet?

das zweite 1/45 halte ich für durchaus noch im Rahmen ;). Exif-Daten sind leider keine mehr drin :/. Die Belichtungszeit ergibt sich aus 1/Dateiname.
Brennweitenangaben sind die physikalisch korrekten Angaben, die auf dem Objektiv stehen. Die 320 mm wären dann entsprechend "480 mm" wenn man den Crop-Faktor mit einrechnet.
Zum Vergleich fände ich solche Reihen von Linsenstabilisierten Systemen durchaus interessant!

Zuletzt bearbeitet:

Bereits das zweite Bild (1/45 ?) wäre für mich kein Keeper mehr.
Aber Hallo ... wenn man beim 2. Bild dein Qualitätskriterium mit Verwendbar bei 10x15 anlegt dann wäre das für meinen Geschmack noch locker drin. Immerhin ist das ein 100% Crop.

criz.

Aber Hallo ... wenn man beim 2. Bild dein Qualitätskriterium mit Verwendbar bei 10x15 anlegt dann wäre das für meinen Geschmack noch locker drin. Immerhin ist das ein 100% Crop.

Da stimme ich Dir schon zu, sonst hätte ich ja geschrieben, daß das Bild auch verwackelt ist.
Ich persönlich hebe mir aber nur die wirklich brauchbaren auf.

Im Anhang noch nen paar 100% Crops bei den verschiedenen Belichtungszeiten: 1/90, 1/45, 1/30, 1/15, 1/8; Blende: 8/9,5/13/16/22; Brennweite 320 mm; ISO 800.

Solche Reihen sind ungeeignet. Blende 16 ist immer schon deutlich unschärfer, ab Blende 22 merkt man richtig die Beugungsunschärfe. Für solche Tests muß man sich zwischen Blende 7,2 und 11 bewegen.

Solche Reihen sind ungeeignet. Blende 16 ist immer schon deutlich unschärfer, ab Blende 22 merkt man richtig die Beugungsunschärfe. Für solche Tests muß man sich zwischen Blende 7,2 und 11 bewegen.

Da hast du natürlich recht. Man müßte wohl die Beleuchtung von Bild zu Bild ändern oder die ISO-Werte runterdrehen. Der Einfachheit halber habe ich jedoch nur die Blende geschlossen, um zu sehen ab wann ich Verwackelungen erkennen kann - das war noch im Bereich um Blende 13 der Fall. Die anderen beiden habe ich nur noch aus neugier gemacht ;).

Stop!

Und wieder zurück zum Thema! Oder ich sacke Euch alle ein! :evil:

Weiterhin sollte man zu der Liste die TORN schon genannt hat noch den Punkt hinzufügen, dass im Falle eines Gehäusestabielisators keinerlei optischen Elemente in den Strahlengang eingefügt werden müssen. Der IS geht also nicht auf die kosten der optischen Qualität, aber das interessiert einen 08/15-Knipser ja auch nicht.

criz.

Zum Glück gibt es da ja Canon - die bringen IS-Objektive zustande, die mindestens ebenso scharf sind, wie die unstabilisierten der Konkurrenz :lol:

Gruß
Peter

Leider gibt es überhaupt keine BESTÄTIGTEN Langzeiterfahrungen wie lange die Signalleitungen, wie immer diese ausgeführt sind, das Gerüttel vom Sensor mitmachen, bis der Monitor für immer schwarz bleibt.
Oh bitte. :rolleyes: Als ob es vor stabilisierten Sensoren noch gar nie und nimmer irgendwelche bewegten Teile mit elektrischer Verbindung gegeben hätte.

Es ist ja nicht so, als ob die heldenhaften Pioniere der DSLR-Industrie mit dieser revolutionären Technik unerforschtes Neuland in der Kabel- und Steckverbindertechnik betreten haben. Auch ist es nicht gerade so, dass die Sensoren quer durch die Kamera geschleudert werden, die Ausschläge halten sich ja sehr Grenzen.

der Vorteil des stabilisierten Sucherbildes hat aber auch den ungewollten Nebeneffekt, dass das stabilisierende Element im Moment der Auslösung üblicherweise bereits ausgelenkt ist und sich somit nicht in idealer Position befindet, während der stabilisierende Sensor (logischerweise) erst unmittelbar vor Start der Belichtung mit den Ausgleichbewegungen beginnen braucht und somit in bester Ausgangslage beginnt.

Bei Panasonics optischem OIS kann man zwischen beiden Modi wählen und sich die Unterschiede bzgl Effizienz in der Praxis ansehen.

Der Hauptgrund für den Stabilisator im Objektiv ist bei Canon und Nikon sicherlich darin zu finden, dass er zu Zeiten entwickelt wurde, als SLRs mit Film ausgestattet waren. Nun erscheint es nur logisch, dass man dieses System auch beibehält und wenn man den Käufern weiterhin einreden kann, dass ein optsicher IS/VR 500€ Aufpreis pro Objektiv wert ist, dann wäre man doch blöd, nicht genau dies auch zu tun...

Die Argumentation, der Stabi in Objektiven sei grundsätzlich überlegen, weil er bei langen Telebrennweiten Vorteile hat, empfinde ich als abwegig. Zum einen machen diese Brennweiten nur einen sehr geringen Teil aller erstellten Fotos aus. Zum anderen wird für jemanden, der mit einem großen Objektiv der Brennweite 500mm fotografiert, ein Einbeinstativ auch kein großes Hindernis mehr sein. Dieses hilft auch beim Gehäusestabi das Sucherbild zu stabilisieren und verlängert die zu haltende Zeit zusätzlich zu dem was der Stabilisator sowieso schon bringt. Und die angeblichen vier Vorteile des Objektivstabis sind damit auch hinfällig.

Was hier DanubeDiver teilweise äußert (z. B. "High-End Stabi im Objektiv vs. Low-End Stabi im Body") empfinde ich als niveauloses nachplappern der Marketingargumente, welche die Hersteller der Objektivstabis in die Welt gesetzt haben um sich dem Trend zum stabilisierten Gehäuse entgegenzustellen. Dass er dies mit Links zur Nikon-Website unterstützen will bestätigt diesen Eindruck.

Ganz konkret zur Ausgangsfrage: Mit meiner K10d kann ich bei 50mm Brennweite 1/10 Sekunde zuverlässig halten, bei 1/5 Sekunde gelingen noch viele Bilder, und die nicht mehr ganz scharfen sind noch deutlich weniger verwackelt als bei ausgeschaltetem Stabi. Das kann ich sagen, weil ich mit 50mm rumexperimentiert habe.

Ganz praktisch hat mir die Shake Reduction aber in vielen verschiedenen Situationen geholfen, darunter auch Weitwinkelaufnahmen. Ich stelle hier ein paar aktuelle Beispiele ein mit dem Pentax 4/16-45mm an der K10D bei Brennweiten von 16-34mm und 1/4 bzw. 1/3 Sekunde Belichtungszeit. Zunächst bei ISO 100, ich bin dann allmählich auf ISO 400 hochgegangen, und ich denke man sieht, wie darunter die Auflösung leidet. Durch den Stabilisator konnte ich also einerseits den ISO-Wert unten lassen, andererseits die Blende weit genug schließen um bei den räumlich gestaffelten Motiven noch genügend Tiefenschärfe zu erhalten. Und das alles im Weitwinkel- und Normalbereich.
Bildbeispiele werden im folgenden Beitrag komplettiert.

Noch zwei Offtopic-Punkte (kapege, ich verwarne mich selbst):
Ausserdem, was bringt mir ein stabilisiertes Gehäuse, wenn ich nur eine kleine Objektivauswahl habe :evil: ;)
Glücklichweise kann ich an meine K10D alle fürs K-Bajonett jemals gefertigten Objektive hängen - das sind mehrere hundert Typen, und alle sind stabilisiert.

Zitat von luciora
Wir können jetzt natürlich noch damit argumentieren, dass eine Gehäuse-Stabi nützlich ist, um mit dem (ja schon fast heiligen) Sensor-Staub aufzuräumen ...
Placebo-Marketing. Olympus hat das EINZIG FUNKTIONIERENDE Staubschutzsystem. Alles andere sind Hochglanzkatalogversprechen ....
Genauso gut könnte man anführen, wenn man besonders zittrige Hände hat, der Staub vom Sensor geschüttelt wird :ugly:
Rüttelsensoren sind als Staubschutzmaßnahme nachgewiesener Weise VÖLLIG UNGEEIGNET (egal welche Marke!)
Du wirst lachen, auch ohne dass der Staubrüttler eingeschaltet ist, hilft der Wackelsensor meiner K10d gegen bestimmten Dreck im Bild. Größere Flusen und Härchen werden bisweilen alleine durch die Sensorbewegungen der Shake Reduction abgeschüttelt. Ich hatte mehrfach den Fall, dass auf ein oder zwei Bildern Flusen zu sehen waren, die ohne jedes Zutun beim nächsten Bild wieder verschwunden waren. Bei normalgroßem Staub hilft allerdings auch der Staubrüttler nicht, sondern der Blasebalg muss ran.

Zuletzt bearbeitet:

Fortsetzung.

Brennweitenangaben in den Exifs bitte durch 10 teilen, die Forensoftware liest das nicht korrekt aus.

Ich möchte denjenigen sehen, der bei so einem Spaziergang mit Stativ rumläuft und dieses dann jeweils in der richtigen Position aufbaut. Beim letzten Bild hätte man z. B. erst das Fahrrad wegräumen müssen, in anderen Fällen besteht auch diese Möglichkeit nicht, bzw. der ideale Blickpunkt liegt außerhalb des per Stativ erreichbaren Bereichs.

Zuletzt bearbeitet:

Die Argumentation, der Stabi in Objektiven sei grundsätzlich überlegen, weil er bei langen Telebrennweiten Vorteile hat, empfinde ich als abwegig. Zum einen machen diese Brennweiten nur einen sehr geringen Teil aller erstellten Fotos aus.

Das mag für Dich stimmen, aber frag Mal z.B. einen Tierfotografen, der wird dir ganz was anderes erzählen!

Zum anderen wird für jemanden, der mit einem großen Objektiv der Brennweite 500mm fotografiert, ein Einbeinstativ auch kein großes Hindernis mehr sein. Dieses hilft auch beim Gehäusestabi das Sucherbild zu stabilisieren und verlängert die zu haltende Zeit zusätzlich zu dem was der Stabilisator sowieso schon bringt. Und die angeblichen vier Vorteile des Objektivstabis sind damit auch hinfällig.

Du hast offenbar meine ersten Postings entweder überhaupt nicht oder zumindest nicht aufmerksam genug gelesen. Aber ich wiederhole mich gerne für Dich - Zitat:

Fazit:
Gehäuse-Bildstabi ist besser als nichts, aber weniger effizient als Objektiv-Bildstabi oder Stativ.

Genau in dieser Reihenfolge und ich denke nicht, daß es irgendjemanden in diesem Forum überrascht, daß ein Stativ besser ist als JEDE Stabilisierung.

Was hier DanubeDiver teilweise äußert (z. B. "High-End Stabi im Objektiv vs. "Low-End Stabi im Body") empfinde ich als niveauloses nachplappern der Marketingargumente, welche die Hersteller der Objektivstabis in die Welt gesetzt haben um sich dem Trend zum stabilisierten Gehäuse entgegenzustellen. Dass er dies mit Links zur Nikon-Website unterstützen will bestätigt diesen Eindruck.

Finde ich schade, daß Du es so empfindest. Offenbar bist Du logischen Argumenten nicht sehr zugänglich. Nikon hat diese Seite eingerichtet, weil es offenbar vielen nicht klar ist, welche Vorteile ein stabilisiertes Sucherbild hat und nicht nur aus Marketinggründen.

Aber jetzt sind wir schon sehr weit Off-Topic, also zurück zum Thema.
Anbei ein Test eines Gehäuse-Stabis (Minolta 7D) gegen Objektiv-Stabi (Nikon VR):
http://www.dpreview.com/reviews/konicaminolta7d/page19.asp
Fazit:
The results are mixed, Nikon's VR appears to be more consistent, with less movement in the blurred shots. The KM's AS system has a lower 'hit rate' but when it does work it produces an acceptably blur-free and perfectly usable result.

Dabei wurden eben die anderen Vorteile eines Objektiv-VR's gar nicht erwähnt - die Du natürlich mit einem Stativ ausgleichst :ugly:
Aber natürlich wird man mir jetzt gleich erklären, daß das System der 7D techn. schon total überholt ist und die heutigen Body's wesentlich besser sind.

Was deine Bilder betrifft, verstehe ich den Sinn des Postings nicht ganz. Dem Threadersteller ging es um einen Systemvergleich der verschiedenen Stabi's und natürlich man kann auch, sowohl bei Canon, als auch bei Nikon, Objektive mit stabilisierten WW-Brennweiten kaufen z.b. 18-200mm VR (Nikon, sowas hat Canon noch nicht) oder 24-120mm VR mit dem die gleichen Aufnahmen möglich sind, nur halt schärfer, da das Objektiv an sich besser ist, aber das ist jetzt eine andere Geschichte :evil:

Bye
DanubeDiver

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten