Wir heulen nicht, sondern versuchen zu helfen.
......
Vielleicht wollen wir gar nicht gehelft werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wir heulen nicht, sondern versuchen zu helfen.
......
Um zu verhindern, dass man solche Aussagen bekommt:
- Du bist kein richtiger Fotograf
- Hol dir doch ne Kompaktknipse, wenn du eh keine richtigen Bilder machst
- JPG Fotografen sind nur Knipser, keine Fotografen
etc etc
Irgendwann hält man einfach nur noch den Mund und schreibt auch im DSLR Forum nichts mehr.
......
Vielleicht wollen wir gar nicht gehelft werden.
Effektive Bild-(Vor)Bearbeitung in der Kamera ist gar nicht so leicht. Man müsste dafür schon die ganzen JPG-spezifischen Menüstrukturen gut auswendig kennen und verinnerlicht haben, mit welchen Tastendrücken man am schnellsten zu diesen kommt. Da müsste man ggf. vor Ort viel Zeit mitbringen und lange angestrengt auf ein kleines 3"-Display starren.![]()
Bildbearbeitung (JA/NEIN?!) Eure Meinung ist interessant
…
Als blutiger Anfänger der Fotografie würde mich interessieren, ob Ihr Eure Aufnahmen nachträglich "gerne und oft oder selten" bearbeitet?
…
Vielleicht wollen wir gar nicht gehelft werden.
@t34ra
War es in dem Raum auch so dunkel, wie das erste Bild zeigt?
Ich bin im Schnitt ca 4h netto auf Fototour (oftmals mehr), wenn ich los ziehe. Manchmal komme ich nur mit einer kleinen Anzahl an Bildern nach Hause. Manchmal sitze/stehe ich 30 Minuten an nur einem einzigen Motiv, und mein Nachbar hat schon 2 Bilder im Kasten, während ich noch den Horizont ausrichte. Und ich geniesse es.
...
Es hat mich hier noch keiner gefragt, was ich dafür mache oder wie ich an meine JPGs komme. Es ist aber wesentlich mehr Arbeit an der Kamera als nur Blende/Verschlusszeit/ISO und Picture-Styles.
Aha ? Was soll daran nicht « effizient » sein ?[…] Das ist weder effizient noch optimal von den Ergebnissen her. […]
Aha ? Was soll daran nicht « effizient » sein ?
Und dann dieser « Zwang » zur « bestmöglichen Bildqualität »Ist der Inhalt kakke, macht es eine SuperDuperPurzelbaumTechnik, sei es als Software oder als tollster Drucker der Welt auch nicht besser
Als blutiger Anfänger der Fotografie würde mich interessieren, ob Ihr Eure Aufnahmen nachträglich "gerne und oft oder selten" bearbeitet?
Und gibt es hier auch Personen, die es nicht machen?
Zeit- es dauert einfach länger […]
Nicht ? Dann guck dieses Forum mal genauer durch. Das Bullshitbingo « um die bestmögliche Qualität » « du musst in RAW » « alles rausholen » ist schon beeindruckend. Und geht gnadenlos in Leistungsdaten und Leistungschau. Mit einer D3 arbeiten ? ZWEITAUSENDSIEBZEHN ? Kann ja nichts werden …[…] hat niemand was von Zwang gesprochen.
Da kommen aber hallo bessere Ergebnisse bei rum, als absolute Rauschfreiheit ( « _natürlich_ habe ich diese Bilder mit ISO ganz unten am Anschlag gemacht ») oder sonstiger Kokolores, der sich in dem schwarzen Kasten und einer Software versteckt. Und da können wir dann langsam auch anfangen, über « Effizienz » zu reden.[…] Davon ab ist das auch nicht anderes, als immer auf die optimale Bildgestaltung zu achten auf die Du doch immer so gerne hinweist. Die alleine macht auch noch kein gutes Foto.[…]
Job: je nach Auftrag nix bis extrem viel, aber alles andere als gerne. Nach über 20 Jahren PS langweilt mich der Part der Arbeit inzwischen zu Tode -> outsourcen, was geht.
Privat: eher selten, was am Material liegt (Dia/Pola). Falls es mal digital sein sollte, dann nur das Nötigste. Wenn ich malen will greif' ich zu Stift, Pinsel und Spachtel, nicht zur Maus, da bin ich wohl old school…
Generell bin ich eher am Fotografischen der Fotografie interessiert, denke aber, es wird eher in Richtung meiner Signatur gehen.
und genau hier wird deutlich, dass es eben doch zu einer intensiven Berarbeitung auch Deiner Bilder kommt- Du verwendest eben die Kamera als Bearbeitungsmaschine und nicht den PC
...
Nur sollte man das dann, gerade bei solchen Diskussionen wie hier, auch deutlich machen.
...
In meinen Augen gehörst Du damit übrigens auch eher zur Bearbeitungsfraktion- nur eben Vor- und nicht nach dem "Schuß".
Zeit- es dauert einfach länger
....
Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und bitte um eine stets höfliche Diskussion.
Viele Grüße,
RUBIK
Fast richtig. Ich _muss_ das nicht beherrschen ; es gibt Menschen, die finden das total toll und lieben es, den Tag am Rechner zu verbringen und zu zaubern - das sind Durchreicheposten im Angebot. Meiner einer steht da dann doch lieber hinter der Kamera.[…] Der Profi muss Bildbearbeitung beherrschen und auch betreiben, sonst bekommt er kein oder weniger Geld […]
Als ob _das_ irgendeine Rolle spielt, wenn er da draussen hockt …
Nicht, dann guck dieses Forum mal genauer durch. Das Bullshitbingo « um die bestmögliche Qualität » « du musst in RAW » « alles rausholen » ist schon beeindruckend. Und geht gnadenlos in Leistungsdaten und Leistungschau. Mit einer D3 arbeiten ? ZWEITAUSENDSIEBZEHN ? Kann ja nichts werden …![]()
Ansonsten wirst hier mehr oder weniger deutlich belächelt (und, Festan, nur für Dich : das schreibt _so_ keiner, weiss ich selber. Aber ich kann auch die Zwischentöne), wenn du in jpg arbeitest. Siehe dieser thread …
Da kommen aber hallo bessere Ergebnisse bei rum, als absolute Rauschfreiheit ( « _natürlich_ habe ich diese Bilder mit ISO ganz unten am Anschlag gemacht ») oder sonstiger Kokolores, der sich in dem schwarzen Kasten und einer Software versteckt.