• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbearbeitung (JA/NEIN?!) Eure Meinung ist interessant

• Themenersteller Themenersteller Gast_333240
  • Erstellt am Erstellt am
Nimm hier nicht jeden "Tipp" für bare Münze! Offensichtlicher Unsinn wird hier nicht so einfach vom admin weggelöscht, wie mir scheint...!

Kannst Du Deine deine Aussage begründen? Oder am besten Deine Werke präsentieren, damit ich verstehe welchen Sinn Du im Sinn hast? Ich wette, Du bist nichts weiter als ein Schwätzer:eek:.

Pass nur auf, dass du den Spass nicht verlierst.
Hol dir Eindrücke, guck dir Bilder von Anderen an und mach einfach was dir Spass macht.
Sonst macht das alles keinen Sinn.

An welcher Stelle ist aus meinen Beiträgen zu entnehmen, dass ich den Spaß an der Fotografie und der anschließenden Bildbearbeitung verlieren könnte?

Du kannst nur das aus einer Kamera herausholen, was du selber reingesteckt hast. Und wenn du nur mit dem Auto-Modus unterwegs bist, dann ist das völlig ok! Wenn du im Laufe der Zeit kein fotografisches Talent entwickeln kannst, nützt dir weder der M-Modus noch eine Hasselblad! (dann endest du wie die anderen hier als Technikfreak) :)

Du hast offensichtlich nicht alles in dem Thread gelesen, und machst sogenanntes "Important Doing". Vielleicht magst Du damit auf Fotoanfänger Eindruck machen. Aber sonst...

Vielleicht hast Du zum Thema was beizutragen. Wie machst Du Deine Fotos? Bearbeitest Du sie? Lass mal ein paar Werke von Dir sehen. Ich lerne gerne dazu.

Nimm hier nicht jeden "Tipp" für bare Münze! Offensichtlicher Unsinn wird hier nicht so einfach vom admin weggelöscht, wie mir scheint...!

Kannst Du Deine deine Aussage begründen? Oder am besten Deine Werke präsentieren, damit ich verstehe welchen Sinn Du im Sinn hast? Ich wette, Du bist nichts weiter als ein Schwätzer:eek:.

Ich entschuldige mich für meinen harschen Ton. Habe Deine bisherigen Beiträge hier im Forum überflogen. Du möchtest Techniker (bin keiner) missionieren. Ich werde nun Deine Beiträge mit einem Augenzwinkern lesen.

Wenn du dich für Fotografie interessierst, dann besorg dir Literatur zum Selbststudium. Ein Technikerforum ist nicht der geeignete Ort für Kreative...
Oder möchtest du etwa nur Kameras oder Objektive sammeln? :)

JAAAAAAAAAAAAAAAA!

Einfacher Leben durch Technik - die Zeiten von Dunkelkammer und "Muss aus der Kamera passen" sind zum Glück vorbei

JAAAAAAAAAAAAAAAA!

Einfacher Leben durch Technik - die Zeiten von Dunkelkammer und "Muss aus der Kamera passen" sind zum Glück vorbei

Oh ja, allein schon den Ärger mit der Partnerin/Freundin/Frau, den man sich als digitaler Hobby-Knipser nun spart, weil das Bad oder die Waschküche nicht mehr stundenlang blockiert ist und ständig voller nasser Bilder hängt, die man nicht berühren darf weil sonst die Gelatine kaputt geht...

An welcher Stelle ist aus meinen Beiträgen zu entnehmen, dass ich den Spaß an der Fotografie und der anschließenden Bildbearbeitung verlieren könnte?

Du hast sicherlich deinen Spaß. Ich hätte keinen Spaß daran.
Man darf nicht immer davon ausgehen, dass genau das richtig ist, was man selber macht. Jeder Mensch ist anders.

[…] "Muss aus der Kamera passen" […]
Passen sollte das heutzutage immer noch, aber anders, als sich das Forum das gemeinhin so vorstellt … Die Kameras dieser Tage können nahezu alles, aber keine Komposition. Dafür sind und bleiben die zu doof.
Der Fehler, der hier immer wieder aufgezeigt wird, ist, dass die unfallfreie Bedienung der Kamera mit « Fotografie » gleichgesetzt wird. Es ist aber nicht dasselbe.
Hier, so hat früher mal was ausgesehen, was von Anfang an « gepasst » hat.

Ich glaube nicht, dass so etwas geht. […]
Wenn nur Einer das Nachdenken anfängt, dann ist schon viel gewonnen. ;)

Du hast sicherlich deinen Spaß. Ich hätte keinen Spaß daran.
Man darf nicht immer davon ausgehen, dass genau das richtig ist, was man selber macht. Jeder Mensch ist anders.

Klar hat jeder seine Vorlieben und Abneigungen. Für mich gehört zum Hobby Fotografie die Bildbearbeitung nach dem Fotovorgang dazu. Genauso das Spielen mit neuen Equipment. Allerdings habe ich nur eine kleine Stammmannschaft, die anderen Kameras und Objektive kommen und gehen, bin kein Sammler.

Mit externer Bildbearbeitung versuche ich häufig, die technische Beschränktheit (geringer Dynamikbereich im Vergleich zum menschlichen Auge) meiner Kamera etwas aufzuheben. Und gelegentlich ein paar Akzente zu setzen.

Es gibt kein richtig oder falsch, und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein richtig oder falsch, und das ist auch gut so.

Wenn man mal vom logischen Widerspruch des Satzes selbst absieht, kann diese Behauptung schon aus kommunikationstheoretischen Überlegungen nicht richtig sein. Daneben steckt darin auch noch ein typischer Vulgärrelativismus. (Als Fotograf sollte man dann schon etwas mehr zu bieten haben, als solche Kamelle) Aber vielleicht erwarte ich zuviel...

Du solltest Deinen waisen Worten einfach selbsterstellte Werke hier einfließen lassen und zum "Bildbearbeitung (JA/NEIN?!) Eure Meinung ist interessant" was beitragen. Was bekommst Du hin, ohne Bildbearbeitung einzusetzen? Das würde mich wirklich interessieren. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das gilt auch für Dich;).

Wenn man mal vom logischen Widerspruch des Satzes selbst absieht, kann diese Behauptung schon aus kommunikationstheoretischen Überlegungen nicht richtig sein.

wenn man sinnverstehend liest und Aussagen nicht aus ihrem Kontext reisst, dann passieren einem solch peinlichen Fehlschlüsse auch nicht.

Hast Du auch was zu dem Threadthema beizutragen?

vg, Festan

Der eine und andere Schritt in Richtung Sachlichkeit und freundlichem Miteinander und zielgerichtet weg von einem Gegeneinander täte der Diskussion sicherlich gut. Habt da bitte ein Augenmerk drauf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten