Über die aktuellen Neupreise will ich eigentlich gar nicht diskutieren. Die sind wie sie sind. Man bezahlt sie oder lässt es. Alles Meckern nützt einfach nichts. Mir ging es um die Gebrauchtpreise. Ich würde ein gut erhaltenes Objektiv nicht für 50% des aktuellen Neupreises (wir reden ja über Linsen, die 1. fabrikneu zu haben und 2. optisch exzellent sind) verkaufen - auch wenn ich finanziell mit einer schwarzen Null rauskäme. Damit habe ich zu dem Thema alles gesagt.
Ich habe da persönlich eine etwas andere Meinung:
Ich habe bisher alle meine Teile gebraucht unter dem Preis verkauft, denn ich dafür bezahlt habe (egal ob neu oder gebraucht!), auch wenn sich der Preis inzwischen deutlich erhöht hat. Ich möchte da persönlich keinen Gewinn erzielen, allenfalls oder wenigstens auch keinen Verlust machen. Wenn die aktuellen Preise nach oben gehen, dann weiß ich, dass ich zumindest keinen oder nur wenig Verlust beim Wiederverkauf habe. Bereichern möchte ich mich eigentlich nicht!
Zur Preisentwicklung: Wie schon gesagt, regeln Angebot und Nachfrage die Preise. Möglicherweise spielen aber auch andere Dinge eine Rolle, vielleicht musste man bei Pentax/Hoya einfach darauf spekulieren, durch Erhöhung mehr Gewinn zu machen oder aber den Laden zu schließen, keine Ahnung.
Ok, im Vgl. zu den anderen Anbietern waren die Pentax-Preise bis vor kurzem relativ moderat, aber einige Objektive waren für meine Begriffe deutlich zu niedrig angesetzt, z. B. hab ich mich anfangs wirklich gewundert, warum ein Vollmetall-Limited wie das DA35 für ~305€ nach Erscheinen zu haben war.
Und die Preiserhöhung wurde übrigens vorher mehrfach deutlich angekündigt, es war also durchaus bekannt, vielleicht hat es vorher keiner glauben wollen.
Vergleicht man die besseren Pentax Objektive mit denen der Konkurrenz, dann ist Pentax immer noch preislich ganz gut gestellt, was kostet denn ein vergleichbares DA*300 bei Canonikon?
Ich bin nicht nur deswegen bei Pentax, weil hier die Preise billiger sind wie bei Canonikon, sondern weil ich mittlerweile bewusst und auch aus anderen Gründen hier bin. Deswegen kann ich auch mit den Aussagen wie "Jetzt wechsle ich, weil die Preise angezogen haben" weniger anfangen. Und ja, natürlich freue ich mich auch, wenns hier günstiger ist, aber das ist für mich nicht das einzig ausschlaggebende Argument.