Ich bin leider kein Vollprofi, gestern war ich halb am verzweifeln, wirklich einigermaßen eine Aussage treffen zu können.
Aber eigentlich ist bei meiner K20D das Tamron wirklich gut gewesen. Klar hin und da ist der Fokus mal nicht perfekt gewesen, aber auch Festzüge, Autokorso etc hat es wirklich toll gemeistert.
Gestern dann eben in der Eishalle, wollte ich eine fahrende Eismaschine fotografieren, und habe kein einziges Foto hinbekommen, das nur halbwegs scharf gewesen wäre. Das Gesicht vom Fahrer meistens total unkenntlich.
Auch Schilder die 30m enftfernt gewesen sind, konnte ich nicht scharf stellen, weder im grünen noch in P Modus. Egal ob Spot oder der Automatik Messung.
Und in der Eishalle ist es nun mal nicht wirklich dunkel. Manuell konnte ich schärfere Fotos einfangen.
Ich hatte auch eine K3 Demo Kamera, wo ich Schwäne fotografiert habe. Die Fotos waren vielleicht nicht 100 % perfekt, aber für das Objektiv sehr sehr gut gelungen. Da könnte ich heute noch ein Foto einstellen. Da wäre ich zufrieden wenn mir die K3 sowas abliefern würde.
Ich habe gestern im Wohnzimmer (ja okay nicht das beste Licht) noch einen Test gemacht.
K3:
Eine Engelsfigur fotografiert mit AF-Justierung 0 = richtig unscharf
AF-Justierung - 10 = Engel war schön scharf
Gleiches Spiel mit der K20D - AF Jusiterung0 = scharfes Bild
Test habe ich glaube ich schon 6 mal wiederholt, immer das gleiche Ergebnis.
Und bei -10 habe ich halt das Problem, das ich mal ein Objektiv welches auch einen Fehlfokus ins - hat, nicht mehr korrigieren könnte, da bei -10 Schluss ist.
Ich habe aber auch irgendwie bedenken, wenn ich mir jetzt eine neue Kamera hole, das ich wieder eine erwische, die mich nicht glücklich macht :/
Nächstes Problem, ich muss schnell handeln, da ich eigentlich noch bis Ende Januar die 80 Euro Cashback abschöpfen wollte
Eigentlich ist es ein Pentax Onlinehändler - Bestellt habe ich aber per Telefon, und die Kamera dann persönlich abgeholt. Dürfte aber denke ich genau so sein wie bei Online Bestellung