• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bei Pentax bleiben? K3 vs. Canon 6D

Snowstorm

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich weiß es ist eine sehr objektive und wohl schwierige Frage.

Ich möchte gerne demnächst eine neue Kamera und auch ein kleines Studio aufbauen. Ich benutze derzeit die K20D. Die Kamera ist ein treuer Wegbegleiter, allerdings wird's Zeit für was neues.

Ich möchte gerne die K3 kaufen, allerdings liebäugle ich auch mit der Canon 6D.

Die K3 ist ja mit rund 900 Euro im Vergleich zur 6D sehr günstig. Und ich würde mir den kompletten Systemwechsel ersparen.

Hat jemand vielleicht schon einen Vergleich beider Kameras gehabt?

Vielen Dank schon mal :)

Viele Grüße

Martin
 
Kauf dir lieber die K-3 und dazu bessere Objektive. Davon hast du genau so viel wenn nicht mehr.

Bin zwar nicht bei Canon aber bei Nikon unterwegs gewesen (D700). Gegenüber deiner K20D ist die K-3 wie eine Offenbarung.

35mm (Vollformat) bringt nur was wenn du extrem Freistellen willst. Dazu würde ich mit der K-3 die ein oder andere Festbrennweite kaufen.

So als gegenwert für die 6D kannst du dir die K-3 und einige der tollen Limiteds kaufen oder Art Serie von Sigma.

Ich hatte mich für die K-3 entschieden und finde dass jetzt vieles besser läuft im Vergleich zu Kx, K7, K5 und ich würde sagen auch K5II. Ich denke da an AF (kleine Felder, Augen besser zu treffen) und an Belichtung (Blitz, wobei ich wenig zur K5II sagen wenn es um Blitzfotos geht).

Im Vergleich zur K20D ist das aber eine sehr deutliche Verbesserung.
 
Sorry, aber dass Dies wiedermal ein verkappter Marktforschungsbeitrag ist, erkennt man ja schon an dem selten-dämlichen Vergleich.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Klar, es gibt ja auch "in echt" niemanden, der überlegt, von APS-C auf KB umzusteigen..... Mann, Mann, Mann :grumble:

@TO mit der 6D kannst du besser freistellen (entsprechende Objektive vorausgesetzt) und du hast ein etwas besseres Rauschverhalten. Ob das für dein Vorhaben von Belang ist, musst du selbst wissen. Was die Kamera ansich betrifft, würde ich meine K-3 nie gegen eine 6D eintauschen.

Und egal, wofür du dich entscheidest: Objektive, Objektive und nochmal Objektive. Die machen den Unterschied, nicht die Kameras.
 
Hängt wohl von den Objektiven ab, die du verwenden möchtest...

Für Canon spricht aus meiner Sicht das breite Festbrennweiten Sortiment, v.a. wenn es um Lichstärke geht.
Mir sagen nur die Canon Bodies nicht zu, das FB Angebot ist bei Canon sicher interessanter. Bei Pentax bekommt man dafür für günstiges Geld eine kleine kompakte robuste, wetterfeste Ausrüstung.
was im Studio nun wieder weniger wichtig ist…

System wechseln ist immer eine teure Angelegenheit, bei der man im Endeeffekt draufzahlt, ohne dass die Bilder tatsächlich besser werden.

aus dieser Perspektive bist du meiner Meinung nach besser dran wenn du das gesparte Geld in Objektive und das Studio investierst.


Außer Canon bietet etwas, das du unbedingt brauchst oder haben willst ;)
 
Für Studioaufnahmen würde ich nur zur 6D greifen, wenn der Platz wirklich eng ist. Alles andere spricht für die K3.
Da du eh meistens abblendest kommts auf die geringere Schärfentiefe eh selten an, die Dynamik der K3 ist deutlich besser, sodass du noch deutlich mehr aus den Schatten rausholen kannst, dafür rauschts bei hohen ISOs etwas mehr (ist im Studio dann aber ebenfalls nebensächlig).

EDIT:
Ein weiterer Grund wäre noch der 'habenwill' - Faktor. Dann würd ich zur gebrauchten 6D raten (das Gras ist sonst drüben immer grüner). Dann wirds bei einem Rückwechseln nicht so teuer ;)
 
Zunächst vielen lieben Dank für die zahlreichen Infos und Hilfe :)

Ich nutze die Kameras wahrscheinlich überwiegend sogar im freien :) Bzw. Urlaub. Studio wäre nur ein kleiner Zusatz :)

Wo ich noch etwas "Angst" habe ist, das Pentax als Kamerahersteller in Zukunft einfach nicht mehr solche Innovationen auf den Markt bringt und man dadurch bei Canon, Nikon evtl. besser aufgehoben ist.

Aber so an sich wäre ich jetzt eher zur K3 hingeneigt (K3 mit 18 - 135mm Kit) für 1250 Euronen wäre ja in Ordnung :)
 
Stelle dir doch mal eine KB-Urlaubskombi zusammen und vergleiche sie mit einer K-3 Kombi, in Preis, Größe und Gewicht...
 
Bisschen Off-topic aber für den Vergleich mit anderen Kameramarken vielleicht interessant: Kennt jemand auf Flickr eine richtig tolle Bildergalerie, die mit Pentax K-Serie Kameras geschossen wurde?
 
Also wenn du vor allem Urlaub machst UND schon Objektive hast, spricht doch eigentlich alles für die K-3. Was kann die 6D denn wirklich besser, abgesehen von den FF-Vorzügen? Vergiss nicht, dass du mit Canon das große Problem mit dem katastrophalen Dynamikumfang hast. Selbst mit meiner alten K-x hab ich in Urlauben schon Bilder gemacht, die selbst eine 5D Mark II ohne HDR nicht hinbekommen hätte. Und du bekommst bei der K-3 gleich noch Unwettertauglichkeit und so sehr ich darüber gelacht habe: Kaum hatte ich die Kamera, schon war sie klatschnass. :ugly:

Es ist eine Geschmacksfrage, aber wenn du mal die wichtigsten Kriterien für dich abwägst, sollte am Ende eigentlich alles klar sein.
 
Schau mal hier: http://www.pentaxphotogallery.com/

oder dort:
https://www.flickr.com/search/groups/?q=Pentax

oder such dir eine Kamera aus:
Nur Pentax: https://www.flickr.com/cameras/pentax/
alle: https://www.flickr.com/cameras/


Aber was sagt das schon aus?!? Gib auch super geile Fotos mit Handy Kameras :ugly:

Danke für die Tipps! Die Möglichkeiten kannte ich schon. Ich dachte vielleicht hat hier jemand eine Privatgalerie oder eine eigene Zusammenstellung an Pentax Lieblingsbildern auf Flickr, die bezüglich Bildqualität mit Nikon und Canon Kameras locker mithalten können?

Qualitativ stelle ich mir das in etwa so vor:
https://www.flickr.com/photos/jorge-pino/galleries/72157649798551176/

Für meinen Geschmack machen die Nikons beispielsweise eine super Arbeit bezüglich Kontrast, Dynamikumfang, Farben, Tonwerten, Schärfe und Detailreichtum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder haben nun wirklich nicht viel mit der Kamera-Marke zu tun, es ist eher ne statistische Sache, dass viele Fotografen mit Nikon und Canon auch viele schöne Bilder machen - bei Pentax halt im Verhältnis dazu weniger.

Ein Markenvergleich über "mein System macht aber die schöneren Bilder" find ich da nicht sehr zielführend :angel:.
 
Schöne Bilder haben nun wirklich nicht viel mit der Kamera-Marke zu tun, es ist eher ne statistische Sache, dass viele Fotografen mit Nikon und Canon auch viele schöne Bilder machen - bei Pentax halt im Verhältnis dazu weniger.

Gerade darum wäre es ja interessant ebenso tolle Bilder von Pentax Modellen zu sehen. Deshalb ja auch meine Frage! Bei der Pentax Photo Gallery hab ich mich durch die "Featured" Collections durchgeblättert aber umgehauen hat mich das jetzt bezüglich Bildqualität bisher nicht. Vielleicht gibt es da bessere Bilder von euch oder anderen Pentax Fotografen?
 
Da ist extrem viel Bildbearbeitung im Spiel. Das hat mit der Leistung einer Kamera-/Objektivkombination nichts zu tun.
Vertrau doch einfach Deinen Bauchgefühl, Du sagst doch schon selber ... Der Mehrpreis einer 6D beruht ja nicht auf ... so viele Leute können sich nicht irren. Mit den entsprechenden Objektiven sieht die Gesamtrechnung schon ganz anders aus. Manche Zoomobjektive ersetzen reihenweise ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit der Leistung einer Kamera-/Objektivkombination nichts zu tun.

Bitte Beispielbilder! In Foren kann man ja viel zusammenschreiben aber ich bin lediglich an Endresultaten in Form von Bildern mit EXIF-Daten interessiert. Kennt ihr keine grossartigen Flickr Fotografen die mit Pentax arbeiten? Die Sortierung nach Kamera (z.B. K-5 II s) ist ja ganz nett aber die Bilder mit "Wow" Effekt habe ich dort auch nicht gefunden.
 
Wo ich noch etwas "Angst" habe ist, das Pentax als Kamerahersteller in Zukunft einfach nicht mehr solche Innovationen auf den Markt bringt und man dadurch bei Canon, Nikon evtl. besser aufgehoben ist.

Mal ganz ehrlich, sollte Pentax in Zukunft keine Inovationen mehr bringen, verschlechtert sich dann dein Fotografierverhalten mit deiner K-3?

Allein für die ca. 500 Eur Preisunterschied bei den Bodies kannst du dir mind. ein schönes Glas zusätzlich für die Pentax kaufen und hättest bei bei bei der Canon nur das Gehäuse. Also mindestens ein gutes Canon-Objektiv kaufen, dann hast du bei der Pentax schon 2 gute Linsen mit im Budget

Lieber bei Pentax bleiben und in weiteres Glas investieren.

@Pomito: "so viele Leute können sich nicht irren" ja, ja, der VW-Golf ist das beste Auto, den "so viele Leute können sich nicht irren", der Käfer das Zweitbeste.
 
Bitte Beispielbilder! In Foren kann man ja viel zusammenschreiben aber ich bin lediglich an Endresultaten in Form von Bildern mit EXIF-Daten interessiert. Kennt ihr keine grossartigen Flickr Fotografen die mit Pentax arbeiten? Die Sortierung nach Kamera (z.B. K-5 II s) ist ja ganz nett aber die Bilder mit "Wow" Effekt habe ich dort auch nicht gefunden.

(y)
Genau.
Mit Pentax kann man nur Schrott knipsen, die guten Bilder entstehen nur mit den dicken Bodys von CaNikon :devilish:

Mann, Mann, Mann ..... geh zu CaNikon
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten