• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bei Pentax bleiben? K3 vs. Canon 6D

Gerade darum wäre es ja interessant ebenso tolle Bilder von Pentax Modellen zu sehen. Deshalb ja auch meine Frage! Bei der Pentax Photo Gallery hab ich mich durch die "Featured" Collections durchgeblättert aber umgehauen hat mich das jetzt bezüglich Bildqualität bisher nicht. Vielleicht gibt es da bessere Bilder von euch oder anderen Pentax Fotografen?

Wer hier so provokant schreibt, braucht sich über provokante Antworten nicht wundern...zwischen den Zeilen steht hier wohl: Pentax ist sch...e.:p
 
Vielleicht passt das wieder besser zum eigentlichen Thema:

Im Sommer hat sich ein Kumpel die Canon 6D, ich mir die Pentax K3 gekauft :) Wir haben einige Tage in London verbracht, die geschossenen Bilder daheim jeweils selbst bearbeitet und dann ausgetauscht.
Was soll ich sagen...? Einige Bilder sind von ihm besser, einige von mir ^^ Im wesentlichen kommt es tatsächlich auf den Fotografen an.

Gut, das Freistellen und das Rauschverhalten ist ein wenig besser ;) Aber abgesehen davon konnte ich keine gravierenden Unterschiede feststellen.
 
Gut, das Freistellen und das Rauschverhalten ist ein wenig besser ;) Aber abgesehen davon konnte ich keine gravierenden Unterschiede feststellen.
Wie denn auch? Die K-3 ist sensorseitig absolut "state of the art" (wie es so schön auf deutsch heißt). Wenn das Glas davor einigermaßen was taugt und der Fotograf dahinter keinen Fehler macht, kann sie auf Pixelebene knackscharfe Bilder liefern. Und sie hat einen hohen Dynamikumfang.

Mehr als in der 100% Ansicht knackscharf kann ein Bild nunmal nicht sein (technisch gesehen) und das können zig Kameras mit zigzig Objektiven davor. Also muss es abseits der Extreme (sehr hoher Kontrastumfang, HighIso) einen großen, großen Bereich geben, in dem sich die Aufnahmequalität technisch nicht unterscheidet. In dem Bereich entstehen vermutlich auch mehr als 90% aller weltweit aufgenommenen Bilder.

In Foren wie diesem wimmelt es leider von "Extremisten", die ihre extremen Anforderungen verallgemeinern und daraus resultiert dann wiederum der Eindruck, man könne hiermit und damit überhaupt keinen vernünftigen Bilder machen. Und am Ende schlägt man sich die Köpfe ein.....
 
Wo ich noch etwas "Angst" habe ist, das Pentax als Kamerahersteller in Zukunft einfach nicht mehr solche Innovationen auf den Markt bringt und man dadurch bei Canon, Nikon evtl. besser aufgehoben ist.

Was auf für einen Kamerakauf in der *Jetztzeit* relevant ist. In der Zukunft ist auch die 6d veraltet, dann kann man neu Nachdenken. K3!
 
Gerade darum wäre es ja interessant ebenso tolle Bilder von Pentax Modellen zu sehen. Deshalb ja auch meine Frage! Bei der Pentax Photo Gallery hab ich mich durch die "Featured" Collections durchgeblättert aber umgehauen hat mich das jetzt bezüglich Bildqualität bisher nicht. Vielleicht gibt es da bessere Bilder von euch oder anderen Pentax Fotografen?

Das liegt daran dass die Bilder extrem komprimiert sind und teilweise aus der alten galerie mit noch vergleichsweise winzigen Bildchen hochskaliert wurden. Wer das verbrochen hat...
 
Wo ich noch etwas "Angst" habe ist, das Pentax als Kamerahersteller in Zukunft einfach nicht mehr solche Innovationen auf den Markt bringt und man dadurch bei Canon, Nikon evtl. besser aufgehoben ist.

Innovationen wie Astrotracer, AA-Filter-Simulation, Bildstabilisation für alle Objektive, Prismensucher in der Einsteigerklasse, Fernsteuerung mittels WiFi im Browser ohne App, kompromissloser und bezahlbarer Witterungsschutz, TAv, Hyper-P, Streulichtblenden mit (Pol)Filtereingriff z.B.? ;)
 
Innovationen wie Astrotracer, AA-Filter-Simulation, Bildstabilisation für alle Objektive, Prismensucher in der Einsteigerklasse, Fernsteuerung mittels WiFi im Browser ohne App, kompromissloser und bezahlbarer Witterungsschutz, TAv, Hyper-P, Streulichtblenden mit (Pol)Filtereingriff z.B.? ;)

Eine schöne Übersicht.
Das einzige wo Pentax etwas langsam ist sind die Optiken mit Ultraschallmotor.

Ich würde diese Reihe jetzt mit ultra Kompakten Optiken und sehr kompakten Bodies (bzw. Gesamtsystem sehr kompakt).

Aber erst wenn man diese Liste sieht erkennt man was Pentax so alles neues teils als erster auf den Markt gebracht hatte. Wow!
 
Naja, alles kann man eben nicht haben, entweder schneller AF-Motor oder eben WR bzw. AW. Und vor allem immer noch "Altglaskompatibel" was man von Canon nicht behaupten kann. Ich bin gerade wegen "WR", Kompaktheit und des, für mich, durchdachten Bedienkonzepts bei Pentax gelandet. Was nebenbei noch dazu kam war das die Kamera wie angegossen in meine Hand passte, da waren Can/Nik vorher schon raus. Auf die K-3 habe ich auch schon wieder ein Auge geworfen aber das wäre bei der vorhandenen K-5II eher ein nice to have.

Gruß,
lonee
 
Das einzige wo Pentax etwas langsam ist sind die Optiken mit Ultraschallmotor.

Da haben sie lange keine mehr rausgebracht (seit dem DA*60-250mm - das DA 18-270mm zählt nicht, da ist kein Pentax-Motor drin sondern der Piezo-Antrieb von Tamron). Es sieht danach aus, dass der Pentax-SDM in der Überarbeitung mit völlig neuer Konzeption und Bauweise ist. Insofern bin ich gespannt, was das kommende lichtstarke Telezoom (vermutlich 70-200mm) bringen wird.
 
Was ich meinte, nach der ganzen SDM defekten, hätte 1. Pentax klare Stellung nehmen sollen und kulanz zeigen sollen und 2. die neuen SDM mit einem neuen Namen klar kennzeichnen sollen... Im einfachsten Fall: "SDM II" ;)

So ist einfach konfus. Eine "alte" SDM Linse neu kaufen?!? Ist da nun der neue oder noch der alte drin?!? Wenn alt, wird er irgendwann (nach Garantie) ausfallen???

Ist doch Mist.

Leider hat sich Ricoh sich des Themas nicht angenommen.
 
Hallo!

Ich habe beide Systeme.....

Wie schon zuvor geschrieben, solltest Du wissen, was Du machen möchtest. Die 6D ist eine super Portrait Kamera...Outdoor oder Studio. Egal was...., mit den entsprechenden guten Linsen bekommst Du auch entsprechende Fotos. Aber es ist keine Action Kamera, das sollte man wissen.
Dafür bekommst Du mit einem 85er klasse Freistellungen hin.

Die K3 liebe ich, da vom Gewicht wesentlich geringer ....ich im Menü schneller klar komme....und ebenfalls mit entsprechenden Objektiven eine klasse Auflösung hat. Letztlich darfst Du bei beiden Kameras um ihr Potential zu nutzen, nicht an den Optiken sparen. Die K3 schreit nach den Limiteds oder den Sigma Arts. Aber in meinem Fall, auch keine extreme Action Kamera..aber deckt 95% ab.

Sehr schwer....

Grüße Detlef
 
Ich hab mir jetzt eine Pentax K3 zum ausprobieren geholt :) Darf ich mich etwas damit spielen :)

Eine Frage gleich mal vorweg, kann ich im Automatik Modus keine ISO mehr einstellen? Oder stell ich mich da jetzt bei der Cam zu blöd an ?? :D
 
Das ist bei allen Herstellern so, dass im Automatikmodus kein ISO einstellbar ist, also AUTO ISO. Deshalb gibt es eben "P". Das sollte doch schon bei der K20 so gewesen sein. Diese Frage nach so vielen Jahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das Freistellen und das Rauschverhalten ist ein wenig besser ;) Aber abgesehen davon konnte ich keine gravierenden Unterschiede feststellen.

Willkommen in der Realität!
Leider gibt es dann auch weiterhin Foristen, die jedes ach so "beachtenswerte Negativum" gegen "die andere" Kamerasorte benutzen und jedes "beachtensweret Positivum" für "die eigene" Kamerasorte!
z.B. den ultimativen "Weltuntergang" 45gramm Unterschied.
Aber wer 45gramm als kaufentscheidendes Faktum postuliert, dem kann man nicht mit einem realen Leben kommen. Der sieht "sein Hobby" in solchen Foren wie "virtuelles Quartett spielen". Man schwurbelt über allgemeintechnische Feinstheiten, ist aber von der Realität weit entfernt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten