• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bei Pentax bleiben? K3 vs. Canon 6D

Profiland ist CaNikon-Land. ...

Welche "Profis" meinst du jetzt eigentlich?
Die, die sich bei Saturn/MediaMarkt/... belabern lassen?
Oder die Profis, welche sowieso von den Herstellern supported werden mit den neuesten Gehäusen/Objektiven?
 
Die wenigen, die sich für Pentax-KB erbarmen, sind möglicherweise noch ein paar schratige Pentax-Senioren, die für ihr verpilztes Altglas aus den 70ern nochmal etwas gutes tun wollen, bevor sie ihre Hobby-Fotografie zur ewigen Ruhe betten?

Die machen aber keinen Umsatz mehr.

Wohl war. Vorallem macht es überhaupt gar keinen Sinn mehr.

Der Chip in der K-3 (5 [II]s) ist völlig ausreichend und lichtstark genug.

Ok, Objektive die unter f2.* sind, werden immer weniger, weil ja der Chip problemlos bis ISO6.500 top Bilder umsetzen kann, aber wie immer ist etwas mehr immer besser.
 
Naja. "Problemlos" kann ich meine K3 nicht hochschrauben. Da hat eine 6D schon noch die Nase vorne.

Das ist aber auch so mit der einzige Kritikpunkt, den ich an meine K3 stelle :)
 
Die bedienen aber ein ganz anderes Marktsegment. Profiland ist CaNikon-Land. Von denen wird sich niemals einer herablassen, auf Pentax experimentelle und zaghaft unausgereifte Schritte auch nur mit einem Nebengedanken einzugehen. Niemals. (hatte ich schon "niemals" gesagt?)

Warum auch? Zu allem was Pentax hat, gibt's bei CaNikon ein Gegenstück. Ich hätte übrigens gerne Canons 4/200-400 Schwanzverlängerung und das hat rein gar nichts mit meinem Körperbau zu tun, ehrlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu allem was Pentax hat, gibt's bei CaNikon ein Gegenstück.

Nee, so stimmt das aber auch nicht ganz. Pentax kann für sich wohl die Kombination beanspruchen von
- kompakt
- leicht
- trotzdem gefühlt wertig (eher Leica- als Billigplastik-Gefühl)
- robust (stoßfest, wetterfest)
- unkastrierte Features, und deren Konfigurierbarkeit wie "große" Bodys

Bei CaNikon gibt's diese Kombi so nicht? Deren APSC-Entry-Kameras sind zwar klein, aber plastikhafter, weniger robust, und Feature-ärmer dagegen. Die Großen dagegen nicht mehr kompakt und leicht.

Wenn, dann ist eher noch Fuji mit X-T1 ein System, was genau dasselbe obengenannte auch für sich in Kombination beansprucht, vielleicht sogar noch konsequenter (dafür aber teurer). OK, für Olympus gilt das wohl auch. Nagut, Sonys Mirrorless vielleicht auch noch so eben.
Aber Canon/Nikon doch eher nicht so sehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber beim Anblick der ersten Bilder der monströsen KB-Telezoom-Fakes kam mir jedenfalls das nackte kalte Grauen.
OK, sie sind vielleicht nicht größer als die bekannten dicken CaNikon-"Schwanzprothesen"-Zooms. Aber die meisten Pentaxianer sind ja deshalb bei Pentax gelandet, weil sie genau das nicht wollen.

Die Masse meiner Bilder entstehen mit dem Sigma 70-200/2,8.
Ich sag mal klein und leicht ist das jetzt nicht gerade.
Und die Schwanzprothese ist auch gleich noch KB-tauglich, könnte also direkt weiterverwendet werden. Ich hab es aber nur dabei, wenn ich es wirklich brauche. Bei der Städtereise XYZ pose ich sicher nicht mit dem Trümmer an der Kamera durch die Stadt.
 
Dann hätte ich jetzt gerne die genauen Typenbezeichnung einer C oder N, die für < 500,- Euro für die Kombi einen umfassenden Dichtungsschutz in Kombi mit einem angenehm kleinen und leichten Body wie Pentax bietet.

Wenn ich mich mit einem guten Kumpel über Kameratechnik unterhalte, kommen da immer sehr interessante Gespräche raus. Er hat ne Canon 7D, ich die K5ii, dazu verschiedenes Glas. Da wird auch mal verglichen, was man hat, was der andere hat, was man sich wünscht, wo es was gibt, usw... Aber keiner von uns ist so markenvernarrt, dass das nicht im sachlichen Rahmen ablaufen kann.

Wir kommen immer wieder zu dem Schluss, dass jedes System seine Vorteile hat. Und das ist einfach so, Punkt aus Schluss. Pentax hat seine Daseinsberechtigung und kann seine Nische weiter ausbauen, Canon ist halt Mitmarktführer und hat seine gut ausgebaute Produktpalette, muss aber in einigen Aspekten der Konkurrenz den Vortritt lassen.

LG Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten