• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff D7000

Das ist genau der Punkt!

2kg Objektiv dran und das ganze dann am Diagonalgurt geht ja noch, wenn das Objektiv eine Stativschelle hat.
Die billigen BGs mit dickem Tele auf dem Stativ :confused:, neee
Der MB-D11 ist aber auch unverschämt teuer :(

Chris

Hallo Chris,

da hast Du mich wohl missverstanden.
ich meinte das Gewinde in der Kamera bzw den Boden dieser.
ob das in dem BG ausreißt oder der Boden von dem BG versagt, ist mir schnuppe.

wer ein 2kg Objektiv kauft, hat auch noch die paar Kröten für den originalen BG übrig. ;)

so recht gewöhnt habe ich mich an den BG nicht, mir wird die Kamera zu unhandlich.
ein Abstützen und die Bedienung des Objektivs lässt zu wünschen übrig, besonders bei kleinen Objektiven.
für mich persönlich muß ich sagen, gut das ich 190,- € gespart habe. ;)

Dito. Und um das Stativgewinde mach ich mir keine Sorgen, weil das 70-200 natürlich mit der Stativschelle aufs Stativ kommt...

Hallo,

so recht gewöhnt habe ich mich an den BG nicht, mir wird die Kamera zu unhandlich.
ein Abstützen und die Bedienung des Objektivs lässt zu wünschen übrig, besonders bei kleinen Objektiven.

Mir geht es genau andersherum - ich möchte den BG nie wieder abschrauben (ausser ich muss unbedingt die Kamera "klein&leicht" halten, z.B. auf einer Bergtour etc.)

Allerdings hatte ich auf einer Art Hausmesse auch mal die Gelegenheit, mir den BG am Nikon-Stand auszuleihen und auch damit mal ´ne halbe Stunde über das Gelände zu spazieren. Danach stand mein Entschluss fest - das Teil muss her! (hätte natürlich auch anders laufen können und mir hätte das Ding garnicht gefallen)

Aber gut, "190€ gespart" bedeutet ja auch, dass du dazu 40-50€(?) ausgegeben musstest. So gesehen aber auch nicht schlecht, wenn man keine andere Möglichkeit hat auszuprobieren, ob man einen BG wirklich nützlich findet bzw. "braucht"....

Mir geht es genau andersherum - ich möchte den BG nie wieder abschrauben (ausser ich muss unbedingt die Kamera "klein&leicht" halten, z.B. auf einer Bergtour etc.) ...

Moin Schlaubi01,

naja, eigentlich hatte ich ja die D7000 genommen, gerade weil sie relativ kompakt ist.
den BG hatte ich schon vor der Kamera gekauft, nur mal so ... :o

und ich dachte schon ich bin nicht normal ;) weil es mir auch so geht. Den Griff mache ich nur in Sonderfällen dran wenn ich weiss, dass ich mehr Hochformat mache, sonst wird mir die Kamera einfach zu schwer und die Abstände zu den Knöpfen irgendwie zu groß.
Die Kamera bildet mit dem Griff für mein Empfinden keine "organische" Einheit (keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll) und da ist es glaube ich egal, ob man den Originalen oder den Nachbau hat.

AW: D7000 Batteriegriff - Alternativen zum MB-D11 ?

Hat zufällig mal jemand den Hähnel HN-D7000 in der Hand (unter der Kamera) gehabt? Auf Bildern macht der zumindest rein optisch einen guten Eindruck.

Ich denke, dass ein Großteil der Nachbauten aus der selben Schmiede stammen wird. Somit sollte die Qualität, abgesehen von kleineren Tolleranzen, sehr ähnlich sein.

Bin mit meinem Modell (Phottix; über großen Fluß bestellt; Händler aus Berlin) für den Preis (ca. 75 EUR) immer noch sehr zufrieden. So man denn im Ausland bestellt, ist der Preis natürlich noch mal ne gute Ecke geringer. Und wie gesagt, ich denke das gelieferte Produkt (Meike, Phottix, Linkdelight, etc.) dürfte aus der selben Fabrik kommen.

Erfahrungsbericht nach ca. 4 monatiger Benutzung:
Ich selber habe den Griff konstant an meiner Kamera. Der Akku ist der D7000 entnommen und befindet sich im Griff auf dem dafür vorgesehenen Schlitten. Ein ständiges An- und Abschrauben findet bei mir also nicht statt.

Mit vollem Akku schaffe ich bei normaler Photonutzung mehr als 1000 Bilder. Eine Entladung durch den Griff kann ich nicht feststellen. Hab den Akku vor ca. 3 Tagen geladen, in der Zwischenzeit ein paar Photos gemacht, und der jetzige Zustand sagt 95%. Zweiter Schlitten mit 6 Eneloops befindet sich immer griffbereit in der Phototasche.

Die Gummierung des Griffs unterscheidet sich von der der D7000. Sie ist etwas "poriger" und weicher - ähnelt eher der Gummierung meiner "alten" D200. Ist für mich aber kein Makel - fast sich gut und griffig an. Ich gehe lediglich davon aus, dass Aufgrund der Weichheit und einer leichten "Gummikante" unterhalb des vorderen Einstellrads früher oder später mal Kleber zum einsatz kommen wird. Aber damit kann ich gut leben.

Die Einstellräder sowie die anderen Knöpfe fühlen sich etwas weniger wertig an als die der D7000 - die Funktionalität leidet darunter allerdings nicht. Das hintere Einstellrad dreht bei meinem Griff verkehrt herum. Aber auch daran kann man sich schnell gewöhnen. Der Auslöser hat einen deutlicheren Druckpunkt, was ihn vom Auslöser der D7000 unterscheidet. Der eine findet diesen der andere den anderen Druckpunkt besser. Mir ist es egal - ich finde beide.

Ich verwende einen einen R-Strap Nachbau (Quick Strap), habe diesen allerdings nicht am Stativgewinde des Griffs montiert. Sowohl der Knopf des R-Straps als auch die Platte des Quickstraps stören mich bei der Nutzung des Hochformatauslösers. Zudem traue ich, wie einige andere auch, der über Kopf hängenden Befestigung über zwei Stativgewinde nicht wirklich. Das hat aber nichts mit original oder Nachbau zu tun. Auch mit dem Original würde ich diese Befestigung nicht wählen.

Zudem verwende ich, wenn denn ein Blitz benötigt wird, die Custom Brackets CB Mini RC Blitzschiene. Diese macht aufgrund des nach rechts versetzten weiteren Stativgewindes die Nutzung der R-Strap bzw. Quick Strap Befestigungen eh zunichte.

Ich habe für mich als alternative Befestgungsmöglichkeit die linke "Standard Befestigungsöse" gefunden. Da diese fest mit dem Magnesiumkörper verbunden ist, traue ich dieser einfach mehr zu. In der Kombination D7000 + BG + Blitzschiene mit rechtsseitigem Blitz macht die linksseitige Befestigung für mich auch einfach Sinn.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass die Custom Brackets CB Mini RC an der D7000 die Benutzung des vorderen Einstellrads am Griff etwas erschwert. Man muss den Finger etwas über die Schiene "krümmen" um vernünftig an dem Einstellrad drehen zu können. Aber auch das geht mit etwas Gewöhnung. Die Schiene wurde halt für die größeren Bodies entwickelt, was zu dieser leichten Einschränkung an der D7000 führt.

Wie man aus dem Erfahrungsbericht ersehen kann, kann ich gut mit den minimalen Schwächen des Nachbaugriffs leben. Viele andere können das scheinbr auch. Wieder andere stören sich an der etwas weniger wertigen Materialanmutung, den etwas anderen Knöpfen, dem verkehrt herum arbeitenden rückseitigen Einstellrad oder dem minimalen Knarzen des Kunststoffs bei höherer Belastung durch schweres Objektiv und/oder zu strammen Griffs (zu viel Kraft in der Hand).

Da muss jeder für sich entscheiden, ob er/sie für 40-100 EUR mit diesen mini Einschränkungen leben kann. Ich kann's - und das recht gut! :)

Hallo Hannes, (musste editieren, hatte die persönliche Anrede vergessen)

ist dem wirklich so?
Könntest du ein Photo einstellen?

Mit freundlichen Grüßen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
da nicht jeder jeden Thread liest, und da ich ein Foto von einer Innenansicht des Meike hochgeladen hatte,
auch hier nochmal die Bodenplatte von dem Meike. :o

Hi,

naja, eigentlich hatte ich ja die D7000 genommen, gerade weil sie relativ kompakt ist.

Ich auch. Ich hatte auch schon eine D3 in der Hand - abgesehen vom Preis fand ich sie auch ziemlich unhandlich... Mit dem BG an der D7000 habe ich die Wahl, was ich haben will. Ist für mich praktisch und obwohl "immer drauf" bin ich neulich auch mal wieder "ohne" losgezogen.

Hallo,
ich habe heute meinen Phottix Griff bekommen:)
Nach dem Anschrauben an die Kamera sind alle Bedienknöpfe auf der Rückseite der D7000 tot. Auslösen funktioniert, aber das Vorschaubild lässt sich nicht abschalten:grumble:
Hat jemand schon mal so etwas erlebt? Griff ab, und alles funktioniert wie es soll!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten